![]() |
größerer Ölkühler sinnvoll?
hey,
plane im winter jetzt wieder einen größeren umbau, welcher evtl auch den ölkühler betrifft. geplant sind grob: -alu Wasserkühler -samco wasserschläuche -ladedruckerhöhung -evtl egt-anzeigt / zeitronix anzeige -anderes BOV nun meine frage: hab ja die 2 ölkühler da ich das VFL hab. lohnt sich bei meinem setup mit komplett 3" ab turbo und ladedruckerhöhung ein großer ölkühler? mfg max |
AW: größerer Ölkühler sinnvoll?
Denk ich eigentlich fast nicht.
Hast du eine Öltemperaturanzeige verbaut? Ich denke fast das da damals ein Ingeneur das schon so passend mit den 2 Ölkühlern berechnet hatte und dann irgentwann jemand der Meinung war Kosten einsparen zu müssen und deswegen der 2.te Kühler rausmusst. ist ja von den Abmessungen alles das gleiche. mfg. |
was heisst ob es sich lohnt.. was ich sagen kann, hab von original auf nen etwas dickeren Alukühler gewechselt und der Öldruck is mMn schneller da und höher als vorher. Warum auch immer. Hab auch die Leitungen gewechselt.
![]() |
öltemp. kommt auch im winter...aber hast recht...ob ich jetzt 2 kleine oder ein großen, wird sich bei meiner leistung wohl nicht lohnen...neue leitungen werden wohl so oder so kommen...zumindest die flexiblen zu den ölkühlern will ich gegen stahlflex ersetzen.
welche öltemperatur wird so empfohlen? |
bzw. gibt es irgendwelche vergleiche der öltemperaturen zwischen VFL und FL?
|
glaub ich nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit was für einer Anzeige hast das gemessen?
|
Meine Meinung:
Ölkühler macht nur für Leistungen deutlich hinterm Fuel Cut Sinn. Allerdings ausschließlich unter einer Grundvoraussetzung -> es funktioniert alles so, wie vom Werk gedacht. Also keine versifften Kühler, kein lahmer Visko, keine verdreckten Ölfilterarme, Unterfahrschutz vorhanden etc. Dann hast du auch mit Dauertempo 270 über einige KM (Ingolstadt - Nürnberg, überall Vollgas außer in den Begrenzungen) kein Problem ;) Zum Thema erst mit 90° boosten: meine rote Wintersupra wurde (auch bei warmen Temperaturen ;) ) beim warmfahren nie über 60° warm. Ging einfach net, konnte ich auch 50km fahren und es wurde nicht wärmer. Wenn du aber bei erreichen der 60° (nach rund 10km) dann "normal" gefahren bist, dann gings recht fix auf 90° und stand da wie angenagelt. Bei sehr schneller Autobahnfahrt gings dann auch mal auf 120°, aber heißer hab ichs nicht geschafft - und ich hab mir wirklich mühe gegeben :D Kennt das noch jemand? |
Zitat:
@Amtrack Ist bei mir noch nie vorgekommen. |
Zitat:
|
kurz um macht es kein sinn die 2 kühler zu ersetzen bei meiner leistung :form:
auf neue leitungen ist zu achten! :D alles klar! aber wenn mal jemand mit öltempanzeige einen vergleich zwischen VFL und FL machen könnte, wäre es durchaus interessant was dabei raus kommt! |
Zitat:
|
Behalt die beiden und reinige/ spüle die mal vernünftig, neue Leitungen willst du ja eh verbauen.
Es ist auch nicht verkehrt das Druckventil zu säubern. |
@ celios:
hol wahrscheinlich meine Lady vom auspuffbauer ab und kann dann gerne bilder für dich machen! welche brauchst du genau? |
|
sobald ich die lady geholt hab mach ich bilder für dich
|
Super danke dir :top:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
alsoooo :D hab jetz meine lady abgeholt vom auspuff bauer ^_^ blitz nür spec, 100 zeller und 3" dp eingetragen :D :form: :engel2:
so zurück zum thema :D celios, grad bilder gemacht, also da gibt es die halterungschiene und die wird parallel zum LLK vom unteren träger zum vorderen träger geschraubt, und an dieser der olkühler mit 2 schrauben.... Anhang 25312 die obere schraube hab ich ned drauf gekriegt weil ich das auto jetzt nicht aufgebockt hab :heule: hoffe konnte dir helfen wenn du noch was brauchst shcreib einfach kurz! mfg |
Zitat:
|
Zitat:
Könnte allerdings etwas dauern bis ich vergleichswerte liefern kann... Zitat:
|
Zitat:
aber sollten halt top zustand sein. |
wieviel leistung bist du gefahren? ich fahr ja fast oem leistung...des was die auspuffanlage bringt unterschlag ich jetzt mal...
wenn ich seh wieviele 350+ PS fahren mit ori wasserkühler etc. kann ich mir nicht vorstellen das bei der "standart" leistung meine 2 ölkühler nicht reichen sollten....mit dem argument das die schläuche erneuert werden müssen stimme ich dir zu, aber mit der aussage das es nicht reicht bin ich noch nicht konform =/ |
Fahre ja nicht mit 350 Ps so wie einige hier und vom Zustand sind die Top, denke nicht das in dem leistungs Bereich mehr sinvoll ist...
|
Zitat:
|
Bau mal ne Anzeige rein, dann siehst was Sache is. :)
Kannst auch noch nen dritten in Reihe hängen, läuft danach ja eh zurück in die Ölwanne. |
Helter hat recht, ein großer ÖK ist besser als mehrere kleine.
Ihr habt dadurch viele Engstellen und noch mehr Fehlerquellen (Schlauchschellen, Übergänge, etc.). Lange Leitungswege wirken sich auch auf den Öldruck aus. Und die Serienkühler verbiegen schon, wenn ne etwas größere Fliege dagegenballert :D Wobei ich Helters Aussage zur Temperatur nicht nachvollziehen kann, auch mit Anzeigen nicht ;) Wenn *alles* so funktioniert, wie es das sollte, dann gibt es keine Temperaturprobleme bei Leistungen bis Fuel Cut. Auch nicht bei Dauervollgas. Wer weiß was Helters Eimer da wieder für sonstige Probleme hat :loveyou: :D |
Ja aber beim original Ölsystem is sogar besser fürn Motor wenn da nicht so viel Öl durch geht :)
|
Das ändert sich ja auch durch einen größeren ÖK nicht :)
Nur wenn man den Filterarm rausschmeißt und auf thermostatisch gesteuert umbaut. Aber guter Hinweis, ja. |
Die Frage ist was ihr als "Anschlag" seht.
120 Grad am Filter sind auch mit 19 Reihen im Sommer kein Problem. Hat man locker. |
Zitat:
??? Nä! Ich bin mit der roten Supra bei 28° umhergehackt wie ein blöder und hatte die 120° als Höchstwert! Und das mit Serienkühlern. Ok, das waren keine Greddy Anzeigen, aber ProSport sollte doch eigentlich halbwegs genau gehen. Zumindest so genau, dass da keine 40° dazwischenliegen zwischen echter und gemessener Temperatur. Und deine Zündung passt wirklich? Irgendwas anderes geändert was höhere Temps zur Folge hat? Bei mir wars damals echt nur Luftfilter, 3" DP bis Kat und eben ein HKS EVC. |
Zitat:
Ok gut zu wissen, wusste ich nicht!!! ich bin ja nun kein heizer ,halten die Schläuche den länger? Oder lieber gleich wechseln ,meine sind Ca 5000 km alt! |
Zitat:
|
können neurere Zündkabel irgendwas an der Temperatur ändern?
|
Schön wie das hier abdriften kann, meine Ölkühler der 6 MKIII´s VFL waren alle Top, da die Wagen ja auch Top waren, aber das ist ein anderes Thema.
Definitiv ist die 2 ÖK Lösung im VFL besser als beim FL Model, aber ob das ein ja doch ungefähr gleich grosser aber dickerer, besser macht als diese 2 bezweifel ich, da würde ich eher die Leitungen gegen Rohre wechseln und es wär noch besser. Achja, wir reden hier von Leistungen bis 350 PS, denkt mal dran |
Sopül deuine Teile richtig oder erstz sie evtl. sogar gegen gering grössere.
Übrigens habe ich noch 2 VFL Kühlersätze da, rostfrei und gespült. |
da mein baby erst 115tkm hat behaupte ich mal das es mit einmal durchspülen gut is =) abgesehn davon is keine aüßere beschädigung zu sehn
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |