Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zum Kauf einer Supra MKIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42948)

syspeedy 05.09.2012 18:06

Frage zum Kauf einer Supra MKIV

Hi,

Ich bin neu hier und habe starkes interesse an einer Supra MKIV 3.0l Twin Turbo MT.

Nun ein paar Fragen. :engel:

1. Mit wieviel Euro sollte ich rechnen für die Anschaffung des Wagens?

2.Wie alltagstauglich ist dieses Auto? (Sommer) (Nehmen wir an, das gekaufte Modell ist in einem "guten" zustand aber wie es eben bei jedem auto ist, fallen reperaturen an. Bekommt man dafür Ersatzteile? Sind diese Bezahlbar?

(2)3. Reichen grundlegende Kfz-Kentnisse aus um das Auto (unverbastelt) fahren zu können ohne Pleite zugehen?

um einfach mal die Grundlegenden sachen geklärt zu haben.:top:

Über die Versicherungs, Steuernkosten und den Benzinverbrauch habe ich mich bereits informiert und diese sind wirklich vertretbar. :huepf:

mfg Phil

wydi 05.09.2012 18:25

AW: Frage zum Kauf einer Supra MKIV

Erstmal herzlich willkommen hier!

1. Kommt drauf an ob du ein RHD oder ein LHD Modell willst. LHD ab 28'000€, RHD ab 10'000€.

2. Alltagstauglich ja, aber das Ding schluckt Benzin wie sonst was. Ersatzteile etc. sind kein Problem und zu Toyota üblichen Preisen erhältlich

3. Fahren kannst du die Lady auch ohne KFZ Kenntnisse ;)

Aber ja, das Auto ist sehr robust gebaut und hält nahezu ewig. Würde sie aber trotzdem jedes Jahr von einer Fachwerkstatt warten lassen. Dann bist dir sicher das dir und deiner Lady nix passiert.

Silent Deatz 05.09.2012 18:32

Willkommen im forum,

Zum glück wurden hier solche fragen noch nie gestellt ;)
In der suche findest du alles :)

suprawilli 05.09.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 621765)
Willkommen im forum,

Zum glück wurden hier solche fragen noch nie gestellt ;)
In der suche findest du alles :)

ochhhh menno, hab mir schon popcorn organisiert :engel2:

Tyandriel 05.09.2012 20:04

och, ich finde diesen Post so in der Form tiptop 1a. Konkrete Fragen, die sich schnell beantworten lassen.

ach ja, Willkommen :D

syspeedy 05.09.2012 21:05

mir war einfach wichtig selbst zu frage, um auch selbst antwort zu bekommen und das die grunlegenden sachen geklärt sind ;)

Waisenhaustuning 05.09.2012 23:31

Ähm. was heisst denn schluckt Benzin wie noch was, ich fahre meine MKIV NT´s meist mit 9,5-11 und die TT von 9,5 -13, im alltag halt. Flott und sportich eben, aber keine Hochgeschwindigkeitstouren, da kann man einiges mehr lassen, je nach Equipment halt.

Meine MKIII fahre ich ebenfalls von 9- 15 Liter, je nach dem halt.
Kommt ja auch immer auf den Wagen an....

syspeedy 06.09.2012 01:07

ich denke, keiner kauft sich so ein auto um Benzin zu sparen. (so gehts mir zumindest)

Waisenhaustuning 06.09.2012 01:41

Das hoffe ich doch, es gibt aber immer wieder Cruiser, grausam diese Autoschätzenden Leute....

RogerMKIV 06.09.2012 06:41

Willkommen im Forum..

Mit dem Verbrauch ist halt so das, wie bei jedem alten Auto, nicht nur der Fahrer mit seinem Stil, sondern auch der Zustand der ganzen Teile ist massgebend.. hab meine am anfang nie unter 15L/100Km gebracht... dann aber mal n Reinigungszusatz ins Benzin und 1000Km mit 100 Oktan gefahren.. jetzt bin ich auch so bei 10 - 12L mit sehr sportlicher Fahrweise:dd:

und ja wens n billiges Auto wäre würden mehr rumfahren denke ich ma:engel2:

Aber es Lohnt sich auf jedenfall und hoffe das du auch bald stolzer Besitzer ner MKIV sein darfst

Amtrack 06.09.2012 09:08

Scho witzig... wenn ich sehr sportlich fahre sind 18 oder mehr Liter auf 100km weg... :D

Wenn ich für meine Verhältnisse normal daherfahre, dann bin ich bei 13L

10L oder weniger schaffe ich nur, wenn ich absolut rumschleiche (dabei aber KEINE Verkehrsbremse bin).

Alles subjektive Einschätzungen :D

Zu den Fragen des TE:

1.) wurde schon genannt, günstiger gibt es auch jedoch ist das meist Schrott

2.) Verschleißteile wie Bremsen und co. sind relativ günstig verglichen mit Porsche bspw.
Ersatzteile wie ein gebrauchtes Schaltgetriebe (V160) willst du nicht bezahlen...
Tuningteile, natürlich nur als "Ersatz" für kaputte Teile :D gibt es von/bis und da sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

3.) Ja, wobei grundlegende Kenntnisse auch bedeuten können, dass du weißt wo die Tür auch per Schlüssel aufgeht :D
Ne Serien MK4 TT MT ist wohl nicht kaputt zu bekommen, abgesehen vom Rost und Verschleißteilen (Turbos zähle ich mit zu Verschleißteilen).
Irgendwann ist aber auch der 2JZ mal verschlissen und sollte überholt werden.

Aber ich sags mal so: es wird nicht bei Seriensupra bleiben und mit Hilfe der Foren und des Internets kannst du dir schon sehr viel Anlesen, was dich zu Hause in der Garage ein ganzes Stück weiterbringt :top:
Von alleine zufliegen wird es aber nicht - auch klar.

RogerMKIV 06.09.2012 09:51

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 621820)
Scho witzig... wenn ich sehr sportlich fahre sind 18 oder mehr Liter auf 100km weg... :D

Wenn ich für meine Verhältnisse normal daherfahre, dann bin ich bei 13L

10L oder weniger schaffe ich nur, wenn ich absolut rumschleiche (dabei aber KEINE Verkehrsbremse bin).

Alles subjektive Einschätzungen :D

Zu den Fragen des TE:

1.) wurde schon genannt, günstiger gibt es auch jedoch ist das meist Schrott

2.) Verschleißteile wie Bremsen und co. sind relativ günstig verglichen mit Porsche bspw.
Ersatzteile wie ein gebrauchtes Schaltgetriebe (V160) willst du nicht bezahlen...
Tuningteile, natürlich nur als "Ersatz" für kaputte Teile :D gibt es von/bis und da sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

3.) Ja, wobei grundlegende Kenntnisse auch bedeuten können, dass du weißt wo die Tür auch per Schlüssel aufgeht :D
Ne Serien MK4 TT MT ist wohl nicht kaputt zu bekommen, abgesehen vom Rost und Verschleißteilen (Turbos zähle ich mit zu Verschleißteilen).
Irgendwann ist aber auch der 2JZ mal verschlissen und sollte überholt werden.

Aber ich sags mal so: es wird nicht bei Seriensupra bleiben und mit Hilfe der Foren und des Internets kannst du dir schon sehr viel Anlesen, was dich zu Hause in der Garage ein ganzes Stück weiterbringt :top:
Von alleine zufliegen wird es aber nicht - auch klar.

Ja hab auch schon >30L hinbekommen aber das waren high speed fahrten und passfahrten, bei uns wirst du gezwungen zum schleichen bei al den idioten auf der Strasse..

Verglichen mit Autos in der Leistungsklasse +300PS ist ne Supra wirklich nicht sehr teuer, nur schon da Sie eher standhaft ist und der Motor noch nicht voll hochgezüchtet ist (daher auch starkes potenzial nach oben :asia:).. jedoch im Vergleich mit nem Golf ist Sie schweine teuer.. immer ansichtssache:heule:

syspeedy 06.09.2012 12:53

hört sich alles sehr vielversprechend an:P noch was, mit dem rhd modell, ich stell mir das ziemlich gewöhnungsbedürftig vor, wies denn beim parken in der tiefgarage? xD( nurn bsp) oder kennt ihr andere situationen wo ihr denkt ******** ich brauchnn lhd xD?

wydi 06.09.2012 12:56

Musst halt immer ein Mädel am Start haben welches dir in den Parkhäusern den Schein rauslässt :P

syspeedy 06.09.2012 13:05

Zitat:

Zitat von wydi (Beitrag 621839)
Musst halt immer ein Mädel am Start haben welches dir in den Parkhäusern den Schein rauslässt :P

alles klar :P na dann werd ich ma noch ein paar Überstunden reinpressen und mich dann auf die suche machen ;)

wydi 06.09.2012 13:08

Zitat:

Zitat von syspeedy (Beitrag 621841)
alles klar :P na dann werd ich ma noch ein paar Überstunden reinpressen und mich dann auf die suche machen ;)

Du wirst es nicht bereuen. Ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn man nach x-Jahren des Schwärmens und Träumens endlich einsteigen und den Schlüssel drehen kann und der 2JZ Motor friedlich vor sich hin brummt.

Supra :loveyou:

RogerMKIV 06.09.2012 14:02

Zitat:

Zitat von syspeedy (Beitrag 621838)
hört sich alles sehr vielversprechend an:P noch was, mit dem rhd modell, ich stell mir das ziemlich gewöhnungsbedürftig vor, wies denn beim parken in der tiefgarage? xD( nurn bsp) oder kennt ihr andere situationen wo ihr denkt ******** ich brauchnn lhd xD?

Überholen ist auch nicht einfacher..

Dafür riesen Fun wen du n kleiner Juge odr n Mädchen dabei hast und sie den Polizisten von der "Fahrerseite" anlacht :loveyou:

syspeedy 07.09.2012 13:31

Noch was zum kauf des Autos, lohnt es sich das Auto Importieren zu lassen?(wenn ja bei wem?) Ich meine man weiß ja im endeffekt nicht so richtig was auf einen zukommt oder? Und nach Japan reisen geht ja auch schwer. Macht das Preislich einen unterschied ob man eine Supra kauft, die bereits auf Deutschen Straßen fährt?

gitplayer 07.09.2012 13:37

Zitat:

Zitat von syspeedy (Beitrag 621838)
oder kennt ihr andere situationen wo ihr denkt ******** ich brauchnn lhd xD?

Wenn man sich hier im Forum anmeldet oder immer, wenn man mit jemandem spricht, der weiß, warum man kein LHD gekauft hat.

Bassbumper 07.09.2012 14:26

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 621947)
Wenn man sich hier im Forum anmeldet oder immer, wenn man mit jemandem spricht, der weiß, warum man kein LHD gekauft hat.

warum wohl, weil die leute das nötige kleingeld nicht haben dafür. Kaufen dann lieber ne RHD weil die billig zu haben sind ganz einfach....

Amtrack 07.09.2012 14:27

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 621947)

Ach jetzt lasst halt das ewige Rumgehacke.
Wenn jemand nicht bereit ist, 10k € Aufpreis fürs Lenkrad auf der linken Seite zu bezahlen, dann kann man das durchaus nachvollziehen.

Mit links Schalten ist auch nicht schwieriger als mit rechts, oder sind hier alles Bewegungslegastheniker die noch nie als Beifahrer für den Fahrer geschaltet haben? :D

Größter Nachteil in meinen Augen:
- man sieht nix beim Überholen

Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.
Daher unbedingt Probefahren und sich nicht vom Rest blenden lassen.

Andere sehen dann noch das schlechtere "Image" wobei ich darauf noch nie etwas gegeben habe.

Silent Deatz 07.09.2012 14:31

Ja also langsam finde ich es auch langweilig immer auf dem selben Thema rum zu reiten.
Es beschwert sich auch niemand darüber wenn jemand einen RHD Skyline kauft.

Einen alten englischen Sportwagen ala Austin Healy Sprite o.ä. würde ich auch nur als RHD fahren wollen, obwohl es die auch als LHD gab.

Andreas Köster 07.09.2012 14:49

rhd/lhd is dem spritverbrauch eh egal; aber wenn du einmal leistungsgeil wirst (und dat wirst du :) ), dann sind sogar 40 l kein märchen............

syspeedy 07.09.2012 18:56

Das Thema LHD und RHD hat sich erledigt, ich kann keine 20k fürn auto ausgeben. ich denke das is eine frage der Gewohnheit.

BAD_SUPRA 07.09.2012 23:49

muha

BAD_SUPRA 07.09.2012 23:56

ich kann mir keine frau leisten. ich bums nur noch schaafe.. is sicher nur reine gewohnheitssache.

syspeedy 08.09.2012 03:29

nicht jeder hat 20 000 auf der hohen kante fürn auto...! ich versuch hier ernsthaft darüber zu sprechen ob sich ein supra kauf (rhd) für mich lohnt, und von dir kommt nur scheiße? mach dochn neues Thema mit ich rede nur scheiße vor mich hin?

wydi 08.09.2012 10:37

Also unter 26'000€ habe ich noch keine LHD TT gesehen. Habe damals sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien etc. gesucht.

Schlussendlich muss jeder selber wissen wieviel ihm der Spass wert ist. Ich habe dann halt noch ein paar Tausender zusätzlich in die Hand genommen und eine der wenigen, verbleibenden CH Auslieferungen gekauft. Und ich bereue keinen Rappen.

Navis 08.09.2012 11:08

Zitat:

Zitat von syspeedy (Beitrag 622006)
.....ob sich ein supra kauf (rhd) für mich lohnt...

Ich sage gleich das Ich mir die vorherigen Beiträge nicht durchgelesen habe.

Ob es sich lohnt kann man nicht diskutieren.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. Ich habe Spaß mit dem Auto und es ist zuverlässig. Fixkosten (Steuer etc.) halten sich in grenzen und die Ersatzteilversorgung ist auch noch gegeben.

Gut Kofferraum ist klein aber ist ja auch kein Alltagsauto(für mich nicht).

Das was du machen solltest, ist dich auf den weg zumachen um ein gut erhaltenes Exemplar zu finden und probefahren.

Im Internet wird oft geflunkert was den Zustand angeht und möglicherweise hat der Verkäufer auch selbst nicht alle Mängel erkannt. Also hilft nur eine Besichtigung.

Ob RHD oder LHD ist auch egal.

Ich wünsche dir Erfolg auf deiner Suche.
.
.
.
.
.
Wer sich ne LHD holt ist eh bekloppt :undweg:

BAD_SUPRA 08.09.2012 13:29

so ein geschwätz hier echt :D nich jeder kann sich n auto leisten bla hier bla da.. dann such dir n anderes auto.. die supra kost nun mal so viel. genaudann spar halt mal paar jahre und versauf und verrauch dein geld net oder was auch immer JUNGE

Zwutsch 08.09.2012 14:24

...darum kauft er sich ne RHD. Wenn er das Geld für ne LHD nicht hat, oder sie ihm den Unterschied nicht wert ist, is das doch ok.

Du hast ihn schon recht schwach angemacht. Ich würde Dir dafür beim nächsten Mal in die Eier treten....dann is aus mit Schafe bumsen.... loooooooooooooooool. ;)

CanisLupus 08.09.2012 14:24

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 621959)
rhd/lhd is dem spritverbrauch eh egal; aber wenn du einmal leistungsgeil wirst (und dat wirst du :) ), dann sind sogar 40 l kein märchen............

Mein "Rekord" ist irgendwo zwischen 60 und 70l ^^

Manuel89 08.09.2012 15:47

Kauf dir ne RHD Twinturbo mit Schaltgetriebe.

Fahr die erst mal. Und dann bauste auf S366 oder so um.

Freust dich über 600-700 PS und das du noch weit unter dem bist was ne gute LHD gekostet hätt :D

BAD_SUPRA 08.09.2012 18:42

ohr mit eurem RHD Micky Maus Zirkus

EDIT: nur für Zwutsch.. entschuldige den Flüchtigkeitsfehler... nur für dich, damit dus auch blickst:

IHR mit eurem RHD Micky Maus Zirkus

Zwutsch 08.09.2012 18:48

...immer diese Ohren.....nenene...

BAD_SUPRA 08.09.2012 18:55

dazu fällt mir nur das ein

Zwutsch 08.09.2012 20:06

...ich hab Dich auch lieb BAD :loveyou: :love::love::love::liebe::liebe::liebe:

BAD_SUPRA 08.09.2012 22:03

ich dich nich :feature:

*M*R*2* 09.09.2012 00:11

Hatte dir ja schon ne PN geschriebedn...

Die RHD Diskussion ärgert meistens nur die LHD Fahrer.
Einfach nicht hinhören.

Der Grund ist einfach. Sie kriegen ihre Autos sehr sehr schwer verkauft.
Die Zielgruppe, die sich überhaupt noch für eine Supra interessiert, ist nicht bereit 20.000 - 25.000 € für eine alte 93er MKIV mit 200.000+ km zu bezahlen. Da stimmt das Verhältnis nicht. Selten oder nicht ist da völlig egal. Was man allerdings sagen muss, ist das die meisten LHD's trotz der Laufleistung sehr gepflegt sind.

Preis/Leistung stimmt beim RHD Modell einfach besser.
Man bekommt 96er Supras in gutem Zustand mit um 120.000 km ab 12.000+ €. Alles was günstiger ist, ist meistens nix. 93-94er gehen um 10.000 €. Lässt sich nicht pauschal sagen, aber es heisst nicht, dass RHD's "billig" sein müssen. Das variiert dann auch nochmal gewaltig, wenn das Auto aus UK oder direkt aus Japan kommt.

Klar kann ich ne RHD MKIV für 8000 € und teilweise weniger kaufen (zu 99% UK Importe), aber da würde ich dringend (!) von abraten. Zustand, Reparaturstau, zerrockt, km gedreht, Zweifelhafte History, Unfälle usw... :haare::hmmm::haeh: Ich hab mir soooo viele angesehen, bevor ich mich für nen Import entschieden habe... Teilweise erschreckend!

Meine eigene Erfahrung ist, dass man lieber ein paar Euro mehr zahlen sollte für sein "Traumauto", denn sonst wird das Auto schnell zum Alptraum. Gerade bei RHD's aus Japan (!!!) zahlt man den Zustand! "You get, what you pay for"... Man kann den Unterschied sehen, ob jemand 8000 € oder 13000 € für ne MKIV zahlt. Das sind Welten...

BAD_SUPRA 09.09.2012 00:19

verhältnis? das Auto hat neu immerhin 109.000 DM gekostet.. das is eben ein begehrter Klassiker mittlerweile. Ein Porsche Targa 1985 mit 150.000 km und 231 PS Zustand naja.. steht hier für 27.000 Euro rum... auch nich verständlich für mich.. aber is halt so. Das is halt echt dieses Min-Max Prinzip.. man will mit keinem Mittel was Maximales erreichen.. das is einfach nur lächerlich! Da kommt alle 3 Wochen son 19 Jöhriger angeschissen und frägt genau das.. was muss ich zahlen was erwartet mich an kosten bla hier bla da... ich finds GUT, dass das Auto so hoch gehandelt wird weil sonst noch mehr so grottenschlechte kack Schwuchteln das Auto zu Muß fahren, nur weil er der rasierten Fotze nebenan beweisen wollte, dass er das Gaspedal gefunden hat.

SuPra Jhonny 10.09.2012 21:14

Wollte mal Fragen was der supra so ungefähr in der Versicherung bei 70% und in den Steuern kostet Mfg Johnny falls der Post falsch ist bitte um Entschuldigung

Viruz-X 11.09.2012 10:06

Zitat:

Zitat von SuPra Jhonny (Beitrag 622308)
Wollte mal Fragen was der supra so ungefähr in der Versicherung bei 70% und in den Steuern kostet Mfg Johnny falls der Post falsch ist bitte um Entschuldigung

woher osllen wir das wissen?sind wir dein versicherungsvertretet?frag bei deiner versicherung an.da spielen zu viele andere einflüsse eine rolle,dass wir hier ne zahl nennen können

BAD_SUPRA 11.09.2012 10:11

155Euro:engel2:

SuPra Jhonny 11.09.2012 15:12

Okay Hab ich gemacht ist nicht all zu teuer da ich mir ein supra zulegen möchte informiere ich mich noch ein wenig wie sieht es aus mit tanken aus wenn man Sprit sparend fährt wie viel km kommt man so will ihn ja aufs ganze Jahr anmelden

Maik1990 11.09.2012 16:48

Lese Mal die 3 seiten durch Dann Weiste Bescheid :mnih:

Zwutsch 11.09.2012 16:50

Wer so ein Auto kauft, kauft es doch nicht um spritsparend zu fahren. Dann kauf ich mir nen Prius.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.