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Einige Fragen zur MK3
Hallo zusammen
Ich hab dies als zuteffendstes Unterforum angesehen, deshalb schreibe ich hier - ansonsten einfach verschieben. Kurz zu mir: Mein Name ist Simon und komme aus der Schweiz. Im Moment fahre ich eine Toyota Celica ST185 Turbo und bin ganz zufrieden damit. Aber ich suche seit einiger Zeit etwas "oben ohne" und da bietet sich die Supra MKIII mit Targa an. Ich möchte gerne bei den alten Toyotas bleiben, da die mir sehr zusagen (Obwohl die älter sind als ich ;) Supra MKIII eingeschlossen ) Ich habe mich etwas schlau gemacht, aber habe noch einige Fragen: 1. Die kaufberatung habe ich gelesen - falls ich etwas geeignetes Finde, melde ich mich nochmals. Aber Ist die Supra grundsätzlich als Alltagsauto zu brauchen, oder im Unterhalt wesentlich teurer als meine St185? 2. Wie sportlich fähr sich die Supra? Sie ist ja recht schwer.. meine St185 bezeichne ich als recht sportlich. Und wie gut zieht die Supra weg? Sie hat trotz dem beachtlichen Gewicht "nur 235PS", im vergleich zu den 210 von der Celi nicht ein riesen unterschied, ist sie wesentlich träger? 3. Wie sieht es mit Tuning aus, wie viel hält der originale Motor aus? Ich möchte nicht 400PS oder so, aber ich denke jetzt mal an haltbare 280-300PS? 4. Wie viel gönnt sich die Supra eigentlich an Benzin? Gruss Atreju |
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Also 9,1 sind schon sehr utopisch. :D
11-12 da kann man so langsam mal anfangen. |
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Vielen Dank für die Antworten
Also nur mit einer MZKD kann ich 300PS fahren, Mit serienlader und Serienkolben, LLK und Downpipe? Klingt schon fast zu gut um wahr zu sein ;) Achso - dann ist die Supra ja noch genügsam. Meine Celi fahre ich zwischen 11 und 14 Litern. Wie sieht es mit Verschleisteilen aus, kriegt man die noch, oder muss man da ewigs in den Fundgruben suchen? |
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Ähmmmmm mal langsam!!
9,1 liter kanns losgehen, regelfall eher um die 12-13, bei öfteren stadtverkehr nicht unter 14liter. du kannst auch mit einer Ajusa Kopfdichtung 300ps fahren. wenn du eh net mehr wie 300 willst dann würd ich auch nur noch die Ajusa Verbauen. Downpipe muss aber unbedingt geändert werden, Lader, kopf block, llk kannst dann lassen. Verschleißteile gibs hier: www.Toyota.de |
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Verschleissteile bekommst du zb auch bei kfzteile24.de. , hier im Forum gibts auch supraparts, der verkauft auch supra teile!
Und ganz zur Not kannst du auch zu Toyota fahren aber nimm schon mal Geld mit! :-P |
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Achso. Ja dies ist auch noch im grünen Bereich. wenn der Spass stimmt :)
Es ist so - ich muss zwar niemandem etwas beweisen, aber die Supra sieht schnell aus, da sollte sie auch zumindest eine Honda Integra oder ähnlich zersägen. Bei der Celica ist das Problem die Kolben. Die halten Dauerbelastungen von mehr als 270PS nicht ohne Kolbenstegbrüche aus. Wie sieht dies bei der Supra aus? Angenommen ich wechsle die ZKD, Downpipe und noch ein paar kleine Dinge (ca so wie diese hier Klick was liegt hier drin? |
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Man sollte halt nicht erwarten, daß man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft, und nie irgendweas kaputt geht.
Besonders dann nicht, wenn man sportlich fahren will. Und bei Tuning schon 3 Mal nicht. |
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Alukühler Anderes Thermostat evtl neuen Kühlerdeckel evtl neue Kühlerschläuche Andere Downpipe ohne 1 Kat und in 3" also nix zamgebasteltes Ölfilter+ öl Luftfilter Benzinfilter dabei gleich noch Ventile einstellen. dann bist erstmal wieder gut auf serienleistung und sind schon locker 700Öcken weg, danach kannst nach tuning schauen. |
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Diese Erwartung habe ich durchaus nicht. Ich kenne es von der Celica. Da geht einiges Kaputt und das trauert mich auch nicht.
Aber nicht dass sie so anfällig sind wie alte Alfas oder Fiat ;) |
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Im Prinzip ist die MK4 eher so die Low Budget Karre.
Wenn man bedenkt was man so in die MK3 stecken muss damit man auf die selbe Leistung kommt... ;) Also eigentlich sind die MK3 Fahrer die stinkreichen :engel: |
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dafür ist die Mk3 in der anschaffung günstiger, obwohl die richtig guten auch schon bei teilweise 11t losgehen mit wenig km. |
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@pmscali
Kaltlaufregler interressiert in der Schweiz niemanden, wir besteuern (noch) nicht danach. Ich war Jahrelang mit meiner roten Supra im Alltag unterwegs, und die lief eigentlich ganz gut :engel2: (klick). Ausser MZKD, 2.75" Komplettanlage mit 200zeller, Boostcontroller,FCD und Hardpipekit war da eigentlich alle Original. Bis in diesen Leistungsbereich bleibt das Tuning also durchaus bezahlbar - und hällt auch wenns sauber gemacht wird. |
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Also eine Handgeschaltete MKIV in einigermassen gutem Zustand geht in CH bei 40'000.- los und endet bei 70'000.- für die besseren Modelle. Eine MKIII kriege ich ab 7000.- einigermassen gut erhaltene Exemplare..
Sieht dies in DE so dramatisch anders aus? |
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muha :D also es gibt leute die richtig mit abstimmugn der zündung bla hier bla da und nem neu gemachten motor und nem neuen ct26 also serienlader so an die 320 Ps gekommen sind.. aber 300 PS is mMn die absolute Obergrenze mit dem CT26 in gebrauchtem Zustand.
also kommt auf den zustand auch an.. Pensin-Verbrauch würd ich auch sagen ab 11 Liter.. aber kommt drauf an wie die eingefahren ist die Supra.. meine hat anfangs auch minimum 15 gebraucht bis ich sie halt top gewwartet habe und eingefahren hab.. is alles ne frage des zustandes.. viele faseln sofort von metall kopfdichtung.. ich hab keine und brauch auch keine.. hab aber auch nur 1600 PS :D ne gescheite mk4 bekommst heutzutage nicht mehr unter 30.000 mit gescheit mein ich handschalter... normal LHD nix rhd england müll.. |
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hey willkommen bei den bekloppten =)+
1. supra ist toll als alltagsauto zu gebrauchen...ist aber dank euro 1 in D recht teuer im unterhalt...versicherung geht so...sprit ist halt teuer =) 2. ich finde die supra fährt sich sportlich, aber man merk halt das gewicht...mit normalem fahrwerk etc. ist sie ganz klar ein gran tourismo. umgebaut wird sie sportlicher =) aber in meinen augen nur was für breitere landstraßen...wenns eng wird is deine celica ganz klar im vorteil =P also vorwärts geht sie schon beachtlich wenn du ein paar sachen machst ^.^ 3. also der originale motor hat einen riesigen schwachtpunkt. zylinderkopfdichtung...wenn du zylinderkopfdichtung gegen eine metalldichtung/semimetalldichtung wechselst und den wasserkühler gegen einen aus alu und n größeren ölkühler verbaust, geht einiges =) was günstig, wichtig für die haltbarkeit ist und schon recht viel leistung bringt ist eine 3" auspuffanlage ab turbo 4. bin jetzt recht "zügig" ^.^ über die nordschleife geheizt und danach noch ein wenig durch die eifel und hab ca. 16 l/100km gebaucht...auf der heimfahrt mit 160 tempomat hab ich 12,5 l/100km gebraucht =) passt sich also deinem gasfuß an...=) gruß |
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Was willst du den ausgeben für ne Supra ? Von 500€ bis oben offen ist ja alles drin, Sollte man sich nicht mit den tuning beschäftigen wen man verschleißteile wie Kardanwellenmittellager, Kopfdichtung und solche sachen gecheckt hat und wen nötig getauscht hat. Weil dan sind die 2000€ auch mal schnell verschlungen ohne tuning. Den Sie soll ja Altagstauglich sein und Technisch gut da stehen. Wen ich ausrechne was ich für Mittellager und alle Schläuche am Motor alleine bezahlt habe. |
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