Toyota Supra - Forum

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pmscali 08.08.2012 12:02

[7M-GTE] VPC
 
um den luftmassenmesser zu entfernen.

bitte alles anbieten.

mfg.Peter

pmscali 08.08.2012 12:15

AW: [7M-GTE] VPC
 
gabs glaub mit verschiedenen Chips. brauche bevorzugt den für die 550er düsen.

stefankerth 08.08.2012 12:22

AW: [7M-GTE] VPC
 
nix mehr Emanage....

ps. der Clone existiert in seiner ursprünglichen form nicht mehr.

pmscali 08.08.2012 12:26

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 618672)
nix mehr Emanage....

ps. der Clone existiert in seiner ursprünglichen form nicht mehr.

doch, das E-manage läuft ja in meiner,

den großen Precision ist ein anderes Auto und weil der die Anti Sourche hatt hatt der nen 4" einlass und da stört der Behälter der Servo und ich bekomm den Schlauch nicht so gelegt das ich an den llm gleich rankomm.

was ist denn mit deinen die du bauen wolltest?

Amtrack 08.08.2012 12:30

AW: [7M-GTE] VPC
 
Chip kann ich dir geben, habe alle VPC Chips hier.

Also das sollte dich nicht abhalten eines zu kaufen :)

Chronoworks 08.08.2012 12:33

AW: [7M-GTE] VPC
 
Non-Turbo Servobehälter nehmen oder vom anderen Auto halt.


pmscali 08.08.2012 12:34

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 618674)
Chip kann ich dir geben, habe alle VPC Chips hier.

Also das sollte dich nicht abhalten eines zu kaufen :)

Jub weis ich doch.

pmscali 08.08.2012 12:36

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618675)
Non-Turbo Servobehälter nehmen oder vom anderen Auto halt.


be idir hätt er wohl da nicht mehr hin gepasst?

wenn der Original Ansaugschlauch a drauf ist?

bei mir siehts da platzmäßif ganz anders aus.

Chronoworks 08.08.2012 12:41

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618677)
be idir hätt er wohl da nicht mehr hin gepasst?

wenn der Original Ansaugschlauch a drauf ist?

bei mir siehts da platzmäßif ganz anders aus.

Ist kein Bild von mir.

Hast du nen Foto von deinem Problem?

Chronoworks 08.08.2012 12:46

AW: [7M-GTE] VPC
 
Hier vom Non-Turbo: Sollte das Problem lösen.


pmscali 08.08.2012 12:49

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618679)
Ist kein Bild von mir.

Hast du nen Foto von deinem Problem?

jetzt nicht, heut abend evt.

Problem ist das, wenn jem. den Precision Einbauen will das das Original aussehen soll.

wenn ich jetzt aber behälter umsetzt bzw nen anderen reinbau und offenen lufi usw. das nicht mehr Original ausschaut und ich somit auch ne Fächeranlage verbauen kann.

davon abgesehen das gerade eh niemand ein vpc übrig haben wird, glaub ich auch kaum das der Besitzer das geld dafür noch extra ausgeben will.

aber wär halt optimal erstmal,

bzw ein EMU wär noch besser.

Chronoworks 08.08.2012 12:51

AW: [7M-GTE] VPC
 
Dann nimm erst recht den original Servo der Non-Turbo. Steht sogar was mit Toyota drauf und passt an die originalverschraubungen ganz hervorragend :)

pmscali 08.08.2012 13:00

AW: [7M-GTE] VPC
 
[quote=Chronoworks;618683]...Toyota ...[quote]

oder auch Toyoda:engel:

Chronoworks 08.08.2012 13:01

AW: [7M-GTE] VPC
 
[quote=pmscali;618684][quote=Chronoworks;618683]...Toyota ...
Zitat:


oder auch Toyoda:engel:
Nene, das kann nur der Turbo Servodeckel.

Passt doch.
Im EMU steht ja auch CanSel :engel::engel:

pmscali 08.08.2012 13:07

AW: [7M-GTE] VPC
 
[quote=Chronoworks;618685][quote=pmscali;618684]
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618683)
...Toyota ...
Nene, das kann nur der Turbo Servodeckel.

Passt doch.
Im EMU steht ja auch CanSel :engel::engel:

Jub. so eins könnt ich jetzt auch gebrauchen dann wär das Problem gelöst.

aber das mit den Behälter ist grad net so das Problem.

eher das llm bzw vpc.

Damon 08.08.2012 16:32

AW: [7M-GTE] VPC
 
VPC's sind sehr selten noch zu bekommen. Aber Dark Shadow hat mir mal gesagt das bei ihm mit VPC das Auto unten rum zu fett lief und oben rum zu mager. Mußte dann Kompromiß machen. Aber optimal wars nicht.

Silent Deatz 08.08.2012 16:43

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ich würde dir empfehlen bei den amis zu suchen. Dort sind VPCs noch recht häufig.

Gruss

gitplayer 08.08.2012 17:07

AW: [7M-GTE] VPC
 
Wie wär's alternativ mit dem MAF Translator?

http://www.fullthrottlespeed.com/ite...=050SUPRA3MAFT

Das ist nur dafür da den LMM zu entfernen, und auf MAP Sensor umzubauen.

gitplayer 08.08.2012 17:30

AW: [7M-GTE] VPC
 
Bzw. nicht MAP, sondern einen weniger restriktiven MAF von GM.
Dafür hast damit nicht viel Stress beim Einstellen.

Zwutsch 08.08.2012 19:44

AW: [7M-GTE] VPC
 
Könnte mir dass mal jemand genauer erklären ??

Mein LMM macht wohl auch grad die Grätsche und ich bin auch am überlegen irgendwie zu wechseln. Da ich aber ne Fritzinger hab, weiß ich nicht ob das so ohne weiters geht. DAzu bin ich noch nicht tief genug in der Materie, aber ich bin lernfähig.

Gerne per PN, will den VPC Thread ned zuspammen.

DANKE !!!

Amtrack 09.08.2012 08:46

AW: [7M-GTE] VPC
 
Geht.

Du benötigst das VPC und nen anderen Chip fürs F-Con.

Das gabs damals auch so zu kaufen, allerdings war das ne Einzelabnahme, gab nicht viele Supras mit VPC und dem großen Setup.

wwwsuprapartsde 09.08.2012 17:42

AW: [7M-GTE] VPC
 
Hätte hier noch nen VPC liegen mit einem neuen adapterkabel für das 88-89er modell

Zwutsch 09.08.2012 20:12

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 618735)
Geht.

Du benötigst das VPC und nen anderen Chip fürs F-Con.

Das gabs damals auch so zu kaufen, allerdings war das ne Einzelabnahme, gab nicht viele Supras mit VPC und dem großen Setup.

Wie kompliziert ist denn der Einbau?? Hast Du so nen Chip ??

Amtrack 09.08.2012 20:21

AW: [7M-GTE] VPC
 
Mit dem passenden Harness ist es plug&play.
Gibt aber auch frei verfügbar eine Anleitung zum Einlöten ohne Kabelbaum.

Chips habe ich, ja.

Zwutsch 09.08.2012 20:29

AW: [7M-GTE] VPC
 
OK....dann wird es am Harness scheitern....denn wer hat das schon....

:)

Silent Deatz 09.08.2012 20:45

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 618798)
OK....dann wird es am Harness scheitern....denn wer hat das schon....

:)

Ich zitiere mal wwwsupraparts.de

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 618795)
Wie kompliziert ist denn der Einbau?? Hast Du so nen Chip ??

Das ist genau das Harness was du brauchst.

Zwutsch 09.08.2012 21:45

AW: [7M-GTE] VPC
 
Na, irgendwann lerne ich das viell sogar noch :D

pmscali 10.08.2012 08:05

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 618700)
Wie wär's alternativ mit dem MAF Translator?

http://www.fullthrottlespeed.com/ite...=050SUPRA3MAFT

Das ist nur dafür da den LMM zu entfernen, und auf MAP Sensor umzubauen.

sind da drauf die werte schon hinterlegt?

oder muss ich da noch stundenlang anpassen und machen?

Chronoworks 10.08.2012 09:26

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618830)
sind da drauf die werte schon hinterlegt?

oder muss ich da noch stundenlang anpassen und machen?

So wie ich das sehe ist das Ding nichts anderes, als nen neueres VPC mit SAFC Tuning Möglichkeiten. :mnih:

pmscali 10.08.2012 09:53

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618835)
SAFC Tuning Möglichkeiten. :mnih:

wie ist das gemeint?

anfetten/abmagern via änderung des Ausgabesignals des (Simulierten)lmm?

gitplayer 10.08.2012 09:57

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618830)
sind da drauf die werte schon hinterlegt?

oder muss ich da noch stundenlang anpassen und machen?

Stundenlang sicher nicht, ein bißchen einstellen in verschiedenen Fahrzuständen muß man schon.

Die Anleitung dazu kann man hier runterladen:

http://www.fullthrottletech.com/showthread.php?t=1102

Das Ding ist halt speziell für die Mk3. Die größere Version ist das MAFT Pro, welches aber so ähnlich wie das Emanage ist, also universal und daher auch stärker angepasst werden muß. Dafür ist der Funktionsumfang wesentlich höher.

Ich denk mir halt, wenn man nur die Restriktionen vom Serien LMM los werden will, und dazu ein wenig mit dem Sprit spielen will, ist das die einfachste Möglichkeit.

Darunter geht dann nur noch Lex Riemer.

Das VPC mit passendem Chip ist halt P+P, wenn man den passenden Harness hat.

stefankerth 10.08.2012 10:37

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618836)
wie ist das gemeint?

anfetten/abmagern via änderung des Ausgabesignals des (Simulierten)lmm?

Anfetten ist nicht wirklich viel.

Weil unter vollast kommt der fuelcut und im teillast macht das eh kein sinn wegen der lambdaregelung.

Nein auch ein fcd in reihe bringt nix:engel:

pmscali 10.08.2012 10:43

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 618841)
Anfetten ist nicht wirklich viel.

Weil unter vollast kommt der fuelcut und im teillast macht das eh kein sinn wegen der lambdaregelung.

Nein auch ein fcd in reihe bringt nix:engel:

was ist den Überhaupt mit den Temp.-senor?

brauch den Dringend.

mfg.Peter

gitplayer 10.08.2012 10:54

AW: [7M-GTE] VPC
 
Hab einen Einbaubericht zum MAFT gefunden:

http://idriders.com/Supras/MAFT/manual.htm

Hier sieht man auch das Teil von GM, das statt dem regulären LMM eingebaut wird.

Die Geschichte mit dem HAC brauchst du nur, wenn du große Höhenunterschiede hast. Ist irgendwie für die Luftdruckkorrektur.

Das MAFT Pro konvertiert das System komplett, ist aber teurer.

http://www.supramania.com/forums/sho...highlight=maft

Chronoworks 10.08.2012 11:13

AW: [7M-GTE] VPC
 
So wie ich das verstehe funktioniert das genau wie ein VPC, nur mit Tuningmöglichkeiten über Veränderung des LMM Signals.

Aber davon würde ich abraten. Die Mk3 verändert (wie du weißt) den Zündzeitpunkt auch mit über LMM Signal. Das möchtest du eher nicht, denke ich.

Ich hatte auch erst keinen LMM, hab ihn dann aber aufgrund der Nachteile und Einstellmühe (möchte noch richtig abstimmen mit Ausbau der Maschine) wieder eingesetzt.

Sprich vom 10 cm Turbo Einlass einen Reduzierer auf 8 und dann einen Flexschlauch zum LMM an den Luftfilter. :nenene:

Jetzt kann man argumentieren, es ist strömungtechnisch Schwachsinn - soweit richtig und bekannt- Aber solange ich keine genaue Abstimmung habe möchte ich die Unsicherheit vom VPC und in Punkto Zündzeitpunkt nicht in Kauf nehmen. Die Pi mal Daumen Lösung mag ich nicht. Er läuft, ja. Aber so "lala"

Und die paar PS die mir dadurch flöten gehen.... pffff egal :weird:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das VPC / FCON / EVC für veraltet halte. Bestes Beispiel sind die alten EVCs... Ladedruck Aufbau Kurve Marke Passt schon ;)

pmscali 10.08.2012 11:17

AW: [7M-GTE] VPC
 
was hast du denn fürn Turbo verbaut wenn du 4" einlass hast?

gitplayer 10.08.2012 11:20

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618847)
So wie ich das verstehe funktioniert das genau wie ein VPC, nur mit Tuningmöglichkeiten über Veränderung des LMM Signals.

Sogar ein Emanage arbeitet so. Das machen alle Piggy-Back Systeme. Wer das nicht will, muß auf Standalone umbauen. Und das anzupassen, das kriegen die wenigsten gebacken.

Chronoworks 10.08.2012 11:32

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 618849)
Sogar ein Emanage arbeitet so. Das machen alle Piggy-Back Systeme. Wer das nicht will, muß auf Standalone umbauen. Und das anzupassen, das kriegen die wenigsten gebacken.

Das EMU verändert die Einspritzzeiten NICHT über LMM Signal ;)

Silent Deatz 10.08.2012 12:18

AW: [7M-GTE] VPC
 
Sprichst du jetzt eigentlich vom MAFT Pro oder vom MAF Translator?

gitplayer 10.08.2012 12:54

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618852)
Das EMU verändert die Einspritzzeiten NICHT über LMM Signal ;)

Das Ultimate vielleicht.
Nützt aber hier nix, weil er eben kein Ultimate will. ;)

Außerdem ist das MAFT (nicht pro) nur ein Converter, um einen GM LMM nutzen zu können (wie im Link zu sehen), der genauer und weniger restriktiv ist, als das Serienteil. Und kompakter in der Bauform.

Als zusätzliches Feature kann man eben auch ein wenig Sprit zu geben oder abmagern.

Dafür dreht man da an ein paar Potis in verschiedenen Lastzuständen, und gut is.

pmscali 10.08.2012 13:26

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ich komm jetzt zu dem Fazit das ich den llm entfernen kann durch:

vpc
emu
Maf pro
Standalone

bzw. auf GM luftmasssenmesser umrüsten kann mit dem Maf translator.

McMsk 10.08.2012 14:19

AW: [7M-GTE] VPC
 
Hab seit Jahren ein VPC im Keller liegen, ist aber für MKIV (also anere Verkabelung und Chip). Was ist denn sowas noch wert?

McMsk 17.08.2012 15:06

AW: [7M-GTE] VPC
 
hab nachgeschaut, ist noch da. Kommt ja nix weg :D

blubly 17.08.2012 15:45

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von McMsk (Beitrag 618868)
Hab seit Jahren ein VPC im Keller liegen, ist aber für MKIV (also anere Verkabelung und Chip). Was ist denn sowas noch wert?

das ist egal braucht ur chip getauscht werden und die 4 drähte in den kabelbaum rein

pmscali 25.08.2012 17:11

AW: [7M-GTE] VPC
 
Up suche immer noch! Würd auch ein e manage nehmen...

Amtrack 25.08.2012 17:56

AW: [7M-GTE] VPC
 
Stefan Kerth hat doch noch ein eManage und ein eMu soweit ich weiß. :top:

McMsk 27.08.2012 15:13

AW: [7M-GTE] VPC
 
habe ein VPC zu verkaufen. gegen Gebot. Gruss, Paul

pmscali 27.08.2012 15:21

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von McMsk (Beitrag 620644)
habe ein VPC zu verkaufen. gegen Gebot. Gruss, Paul

Mist, wärst ne halbe stunde eher gewesen...

hab grad ein anderes gekauft.

pmscali 11.09.2012 19:23

AW: [7M-GTE] VPC
 
Hallo,such immer noch...

Inkontinent 11.09.2012 19:44

AW: [7M-GTE] VPC
 
Habe eins!
400€:mnih:

pmscali 11.09.2012 20:06

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 622473)
Habe eins!
400€:mnih:

Geb dir 110.- inkl. Versand

Inkontinent 11.09.2012 20:09

AW: [7M-GTE] VPC
 
Was kann 110€ so???

BAD_SUPRA 11.09.2012 20:43

AW: [7M-GTE] VPC
 
biete 125

Damon 11.09.2012 20:47

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622486)
biete 125

Finger weg böser Bube!:loveyou:

pmscali 11.09.2012 20:48

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 622480)
Was kann 110€ so???

Dann behalts halt ,bekomm das ultimate für 500.- mit x wieviel mehr funktionen,wer net will der hatt schon.

Inkontinent 11.09.2012 21:04

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 622486)
biete 125

mit angefressenen nussetti oder ohne????

BAD_SUPRA 11.09.2012 21:08

AW: [7M-GTE] VPC
 
Bekommst noch n bier

Inkontinent 11.09.2012 21:13

AW: [7M-GTE] VPC
 
Des karamlzgutschein dins da??

BAD_SUPRA 11.09.2012 21:18

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ja das bekommst obendrauf plus ich lad dich zum wixxen ehm burger king ein

Inkontinent 11.09.2012 21:54

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ich überlege es mir, ist auf jeden fall mehr; Wie ander hier bieten!:lui:

BAD_SUPRA 11.09.2012 21:57

AW: [7M-GTE] VPC
 
mehr isses auch nich wert das 25 jahre alte stück pastik mit blinklichtern.

http://www.youtube.com/watch?v=xx5DG...eature=related

Zwutsch 11.10.2012 20:32

AW: [7M-GTE] VPC
 
DA ich nix gefunden habe und keinen neuen Fred eröffnen wollte meine Frage einfach hier.

Wenn ich meinen LMM rauswerfe und auf das VPC umbaue, kann ich dann evtl. mit einer leicht höheren Leistung rechnen ???

Chronoworks 11.10.2012 21:04

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ja.

Bei einem 1x1 cm Öffnungen großem Luftgitter vor einem LMM brachte das entfernen einen deutlich besseren Luftdurchsatz auf der Flowbench = mehr Leistung.

Schponk 12.10.2012 12:47

AW: [7M-GTE] VPC
 
wieviel PS bringt ein VPC?

Zwutsch 12.10.2012 12:59

AW: [7M-GTE] VPC
 
Bei Deinem Benz -15 :)

Chronoworks 12.10.2012 13:27

AW: [7M-GTE] VPC
 
Ich mag schöne 190er :)

Damon 12.10.2012 14:09

AW: [7M-GTE] VPC
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 626467)
Bei Deinem Benz -15 :)

:bleifuss::bleifuss:


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