Toyota Supra - Forum

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Grenadier 29.07.2012 23:07

Ölwechsel und Emblem
 
Hallo zusammen,

ich habe mich erst kürzlich bei euch angemeldet und blicke noch nicht wirklich durch.

Ich hätte mal drei Fragen zu meinem Toyota Supra, Baujahr 07/1988. Habe schon 'ne menge Themen durchstöbert, aber bislang nicht das richtige gefunden.

Kann mir irgendwer sagen, ob das 3,0i-Turbo-Emblem geklebt oder gesteckt ist?

Meine zweite Frage wäre folgende: Der Vorbesitzer hat nur Castrol GTX3 verwendet (lt. Fahrtenbuch). Leider hat er vergessen, irgendwo zu vermerken, welche Viskosität es hatte. Welche kann ich beim Ölwechsel nehmen?

Und zum Schluss wollte ich Fragen, ob ich den Ölfilter mit 'nem Band lösen kann oder ob ich 'ne Kralle brauche. Habe mich noch nicht unter's Auto gelegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :danke: schon mal!

Gruß!

Toyota Supra 29.07.2012 23:12

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Hi,

Das Emblem ist gesteckt und mit einer Metalklammer gesichert. Um es Auszubauen musst du die Nase demontieren.
Original ist 10W40 drin, ich habe auch das drin. Solange der Motor mehr oder weniger original ist, reicht ein Öl mit dieser Viskosität längstens.

pmscali 29.07.2012 23:15

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Servus und willkommen hier-

das emblem ist glaube von unten geschraubt.

mit dem öl kann ich dir nicht weiterhelfen. hatt sie denn ölverbrauch? laufleistung?

der Ölfilter ist nicht gerade zugänglich. brauchst ne hebebühne und mit ner kralle kommst auch schlecht ran, das band geht glaub net.


mfg.Peter

BAD_SUPRA 29.07.2012 23:20

AW: Ölwechsel und Emblem
 
ich mach meins von unten mit ner Kralle ab.. vergiss es mit Band oder Schelle.. der Filter wird mega fest sitzen.

Nimm irgend ein öl :D 10w40 und wechsel regelmäßig

gitplayer 29.07.2012 23:23

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Das Emblem ist von unten mit einer Klammer gesichert.
Da mußt du das komplette Teil abnehmen.

suprafan 29.07.2012 23:48

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Ich glaube er meint den "3.0i turbo"-Schriftzug auf der Zierleiste hinten auf der Fahrerseite und nicht das Emblem auf der Nase... :mnih:

pmscali 29.07.2012 23:50

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 617386)
Ich glaube er meint den "3.0i turbo"-Schriftzug auf der Zierleiste hinten auf der Fahrerseite und nicht das Emblem auf der Nase... :mnih:

Stimmt. aber obwohl ichs net gecheckt hab lieg ich richtig mit geschraubt...:engel:

Grenadier 29.07.2012 23:57

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Hey,

super, ich danke euch für eure Hilfe! :)

pmscali 30.07.2012 00:08

AW: Ölwechsel und Emblem
 
mit dem Band kam ich garnet ran, glaub nur mit der kralle
aber fahr so wenig km das ich den nur einmal in 10 jahren wechseln muss....

Toyota Supra 30.07.2012 00:13

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Mit dem originalen Aufsatz von Toyota geht's am besten :engel:

Waisenhaustuning 30.07.2012 00:23

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Lass mich raten, an der Schraube ist der federstahl gerissen....kenne ich

Die Kralle ist schon von Vorteil, allerdings sollte man da auch nicht unbedingt hohen Kraftaufwand haben, dann liegt schon beim Einbau der Fehler.

BAD_SUPRA 30.07.2012 01:12

AW: Ölwechsel und Emblem
 
mit der schelle gehts nur, wenn mans locker drauf hatte und der letzte ölwechsel nicht 1912 war.. habs jetz auch nur handfest gemacht also zwei hände :D sollte reichen... der 3.0 i turbo schriftzug is ja nur geklebt

Silent Deatz 30.07.2012 06:51

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Das Emblem ist geklebt aber auch mit zwei stiften in der Heckklappe gesichert. Heißt soviel, dass zwei hässliche löcher in der kofferraumklappe zurück bleiben.

Wenn der Ölwechsel nicht allzu lange her ist, dann bekommste den filter auch mit der Hand ab.

Ich fahre 15W40 in der Alltagssupra. Das castrol GTX wird wohl das 10W40 sein, kannst du auch benutzen wenn du jetzt kein autobahnheizer bist.

Grenadier 30.07.2012 12:44

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Also der Vorbesitzer hat alle 10000 KM Öl und Ölfilter gewechselt. Ich denke, er wird sich problemlos lösen lassen. Ich wusste nur nicht, ob der Filter gut zu erreichen ist.

Er hat jetzt gerade mal 67.000 Km auf der Uhr. Ist das relevant für die Auswahl der Viskosität?

Wenn ich ihn warmgefahren habe, fahre ich auf der Autobahn auch mal 'nen Ticken schneller.

Sorry, falls ich nerve, nur habe ich bislang keine Erfahrung mit 'nem aufgeladenen "Oldie"...

BAD_SUPRA 30.07.2012 13:12

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 617426)
Das Emblem ist geklebt aber auch mit zwei stiften in der Heckklappe gesichert. Heißt soviel, dass zwei hässliche löcher in der kofferraumklappe zurück bleiben.

Wenn der Ölwechsel nicht allzu lange her ist, dann bekommste den filter auch mit der Hand ab.

Ich fahre 15W40 in der Alltagssupra. Das castrol GTX wird wohl das 10W40 sein, kannst du auch benutzen wenn du jetzt kein autobahnheizer bist.

stimmt doch garnicht... das emblem is lediglich geklebt - ich red vom 3.0i turbo.. ich weiß es weil ichs abgemacht und verscherbelt habe und da bleiben keine löcher zurück! ich hab aber eine 91er.. ich bezweifel aber, dass es beim vorfacelift anders war..

wenn der turbo dran ist, ist er filter kaum zu erreichen von oben.. wenn du den schlauch vor dem turbo weg machst und den wasserkühler entleerst, kannst den wasserschlauch etwas bei seite schieben und dann kommst eventuell hin.. ansonsten wagenheber und drunter legen.. man kommt aber auch von unten net top dran also die hand passt da gerade so durch =)

pmscali 30.07.2012 13:15

AW: Ölwechsel und Emblem
 
aber das 3,0 turbo ist doch auf der zierleiste drauf und net der Heckklappe??? Hää?

Zwutsch 30.07.2012 13:20

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Mein Turboschild ist auch weg, und da sind zwei Stopfen auf den Löcher. Das muss also geschraubt oder genietet gewesen sein.
Is eine Vorfacelift.

Grenadier 30.07.2012 13:22

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Wird also 'ne ziemliche Wurschtelei am WE. :)

BAD_SUPRA 30.07.2012 13:23

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 617483)
Mein Turboschild ist auch weg, und da sind zwei Stopfen auf den Löcher. Das muss also geschraubt oder genietet gewesen sein.
Is eine Vorfacelift.

okay dann gilt das nur für vorfacelift... aber warum haben dies dann geändert,, bei mir is nix genietet, geschraubt oder gesteckt gewesen.

Silent Deatz 30.07.2012 13:35

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 617481)
stimmt doch garnicht... das emblem is lediglich geklebt - ich red vom 3.0i turbo.. ich weiß es weil ichs abgemacht und verscherbelt habe und da bleiben keine löcher zurück! ich hab aber eine 91er.. ich bezweifel aber, dass es beim vorfacelift anders war.

Natürlich stimmt das!
Bei der vorfacelift ist es anders. Dort ist das 3.0i Turbo an der Heckklappe und nicht auf der Zierleiste. Wenn besagtes Emblem entfernt wird dann bleiben zwei löcher in der Heckklappe zurück.

BAD_SUPRA 30.07.2012 13:36

AW: Ölwechsel und Emblem
 
finger still halten sagt der richtige.. hast es SELBST verallgemeinert.. "bla bla das ding is gesteckt"

da hast auch nicht gesagt gilt nur für vorfacelift.. also halt die backen kind!

wie dumm die leute sein können :hardy:

also ich habs richtig erkannt.. gilt nur für vorfacelift!

Zwutsch 30.07.2012 13:39

AW: Ölwechsel und Emblem
 
sieht so aus...

Silent Deatz 30.07.2012 13:42

AW: Ölwechsel und Emblem
 
Du reißt doch hier das Maul auf, da kann ich doch nichts dafür das du keine Ahnung hast. Außerdem steht im erstes post, dass er eine vorfacelift hat also muss ich nicht auf die facelift eingehen.

Sawyer 06.08.2012 18:32

AW: Ölwechsel und Emblem
 
das 3.0i Plastikteil ist geklebt.
das Turbo dingens ist gesteckt und geklebt.

für später: Ölfiteradapter kaufen, und den Ölfilter an eine besser zugängliche Stelle verlegen.


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