Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopfdichtung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42362)

Toyotamäsi 12.07.2012 11:51

Zylinderkopfdichtung

Hi Leute!! Habe schon von mehreren Leuten gehört das die 6 Zylinder Reihenmotoren probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Hatt das von euch schon mal jemand erlebt!!? Wie macht sich das bemerkbar!!?

Bin gestern nach Ulm gefahren um Teile zu holen. Die Gelegenheit den Supra mal richtig warm zu Fahren. Beim Rückweg ging die Temp vom unteren Drittel auf etwas über der hälfte. Auf dem tacho hatte ich 180KmH. Beim Tanken ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter ausgetreten ist. Bin eben kein Mechaniker.

Gruss Mäsi

Grizzly 12.07.2012 11:58

AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

ich denke du hast die drei Buchstaben kaputt -> ZKD
Viele Schweizer haben die Proble recht lange ohne es zu merken.
Erst wenn dann mal schneller als 120km/h gefahren wird, fällt es auf.

Gruß Frank

Amtrack 12.07.2012 12:00

DAS ist vermutlich das am häufigesten besprochene Thema hier im Forum :D
Nimm dir einfach mal 2-3 Stunden Zeit, und lies dich etwas ein (Suchbegriff "ZKD" oder "Kopfdichtung")

Bei dir muss es nicht zwangsweise die Kopfdichtung sein.
Gerne sind auch verdreckte Wasserkühler, schwächelnde Viskolüfter, fehlende Luftleitführungen usw. die Ursache für ein "wärmer als normal" :)

Daniel 12.07.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Toyotamäsi (Beitrag 615084)
Hi Leute!! Habe schon von mehreren Leuten gehört das die 6 Zylinder Reihenmotoren probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Hatt das von euch schon mal jemand erlebt!!? Wie macht sich das bemerkbar!!?