Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopfdichtung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42362)

Toyotamäsi 12.07.2012 11:51

Zylinderkopfdichtung

Hi Leute!! Habe schon von mehreren Leuten gehört das die 6 Zylinder Reihenmotoren probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Hatt das von euch schon mal jemand erlebt!!? Wie macht sich das bemerkbar!!?

Bin gestern nach Ulm gefahren um Teile zu holen. Die Gelegenheit den Supra mal richtig warm zu Fahren. Beim Rückweg ging die Temp vom unteren Drittel auf etwas über der hälfte. Auf dem tacho hatte ich 180KmH. Beim Tanken ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter ausgetreten ist. Bin eben kein Mechaniker.

Gruss Mäsi

Grizzly 12.07.2012 11:58

AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

ich denke du hast die drei Buchstaben kaputt -> ZKD
Viele Schweizer haben die Proble recht lange ohne es zu merken.
Erst wenn dann mal schneller als 120km/h gefahren wird, fällt es auf.

Gruß Frank

Amtrack 12.07.2012 12:00

DAS ist vermutlich das am häufigesten besprochene Thema hier im Forum :D
Nimm dir einfach mal 2-3 Stunden Zeit, und lies dich etwas ein (Suchbegriff "ZKD" oder "Kopfdichtung")

Bei dir muss es nicht zwangsweise die Kopfdichtung sein.
Gerne sind auch verdreckte Wasserkühler, schwächelnde Viskolüfter, fehlende Luftleitführungen usw. die Ursache für ein "wärmer als normal" :)

Daniel 12.07.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Toyotamäsi (Beitrag 615084)
Hi Leute!! Habe schon von mehreren Leuten gehört das die 6 Zylinder Reihenmotoren probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Hatt das von euch schon mal jemand erlebt!!? Wie macht sich das bemerkbar!!?

Bin gestern nach Ulm gefahren um Teile zu holen. Die Gelegenheit den Supra mal richtig warm zu Fahren. Beim Rückweg ging die Temp vom unteren Drittel auf etwas über der hälfte. Auf dem tacho hatte ich 180KmH. Beim Tanken ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter ausgetreten ist. Bin eben kein Mechaniker.

Gruss Mäsi

wenn du einen kostenlosen motorcheck brauchst, komm zu mir nach stockach, ist ja nicht weit von dir.

Gruß Daniel

Toyotamäsi 12.07.2012 13:02

@Daniel

Danke für dein Angebot!! Komme gerne mal vorbei!! Wie ist deine Adresse? Bald sind Ferien.
Meine Supra ist ohne Turbo und hat 71000Km drauf!!

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

pmscali 12.07.2012 15:25

Zitat:

Zitat von Toyotamäsi (Beitrag 615101)
@Daniel

Danke für dein Angebot!! Komme gerne mal vorbei!! Wie ist deine Adresse? Bald sind Ferien.
Meine Supra ist ohne Turbo und hat 71000Km drauf!!

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

meine ist mit Turbo und hatte letzes jahr 56000km drauf als die Dichtung kam...

BAD_SUPRA 12.07.2012 16:40

des Problem is halt, dass da im guten alten 7MGTE wohl thermisch alles etwas unterdimensioniert ist für die deutschen Autobahnraser :D

ABER immer schön warm und vor allem kalt fahren... das hat damals sicher keine Sau gemacht... darum gingen die ZKDs reihenweise hoch.

Bleifuss 12.07.2012 19:34

@Bad
Er hat "nur" den 7M Motor ohne Turbo.....:lui:

Silent Deatz 12.07.2012 20:31

Wird wohl ein schwacher visko sein, die non Turbo ist nicht so ZKD anfällig. Ich hab meine damals auch immer über die Autobahn gejagt. Hatte als erstes aber auch nen 10blatt Lüfter eingebaut.

BAD_SUPRA 12.07.2012 21:28

asoo ja gut eh... sowas kommt vor auch bei saugern nich nich nich

Redman 12.07.2012 21:37

Bei 180 hast genug Fahrtwind. Da brauchst du keinen Lüfter

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 615133)
Wird wohl ein schwacher visko sein, die non Turbo ist nicht so ZKD anfällig. Ich hab meine damals auch immer über die Autobahn gejagt. Hatte als erstes aber auch nen 10blatt Lüfter eingebaut.

gitplayer 12.07.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 615133)
Wird wohl ein schwacher visko sein, die non Turbo ist nicht so ZKD anfällig.

Das lasche Drehmoment, die Wabbeldichtung und die versifften Kühler hat die genauso. ;)

Silent Deatz 12.07.2012 22:41

Zitat:

Zitat von Redman (Beitrag 615144)
Bei 180 hast genug Fahrtwind. Da brauchst du keinen Lüfter

Hab ja auch nichts anderes geschrieben, wenn er aber steht oder sehr langsam fährt, dann wird nicht mehr richtig gekühlt. Bei 180km/h kann er auch nicht ohne weiteres kontrollieren ob es Wasser rausdrückt.

@git
Aber noch nicht so extrem bei 70000km und Schweizer supras sind nicht so versifft, wie deutsche ;)

gitplayer 13.07.2012 08:38

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 615160)
@git
Aber noch nicht so extrem bei 70000km und Schweizer supras sind nicht so versifft, wie deutsche ;)

Das liegt daran, daß ihr nie durch die MFK kommt und daher eh nicht fahren dürft. :heule:

Toyotamäsi 13.07.2012 09:52

Habe Gestern mit einem Bekannten, der Automechaniker ist, nochmals nachgeschaut. Der Riehmen der den Lüfter und die Lichtmaschiene antreibt, ist nicht mehr so breit wie vorher.!! Die abgetrennten Riehmenteile lagen im Motorraum. Die typischen anzeichen einer defekten Kopfdichtung fehlen, meint mein Bekannter.

Auf jeden Fall läuft die Supra jetzt besser als vorher!!:huepf: Jetzt ist alles mal so richtig warm geworden.

Ach ja!! Kühlwasser haben wir noch getauscht.

Gruss Mäsi

Toyotamäsi 20.08.2012 12:05

Hallo Leute!!!
Hier noch die Erklärung des Temperaturanstiegs!! Der Riemen der Alternator und Wasserpumpe antreibt hat sich halbiert und ist über die Zahnrollen gesprungen. Das war der auslösser für den Temperaturanstieg!!

@Amtrack
Hast du ASA AR1 auf deiner supra?? Grösse? Reifen?

Gruss Mäsi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.