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Ölablauf aus ZK
Moin,
hab aufm Track das Problem, dass sich das Öl nach ein paar Runden Vollgas im Kopf sammelt und nicht schnell genug abläuft. Welche Lösungen habt ihr dafür gebaut und erprobt? An der ZKD wollte und will ich nicht zwingend rumbohren, am liebsten wäre mir ein Ablauf ausserhalb des Motors, evtl hinten am Kopf runter zur Ölwanne etc. Viele Grüße Daniel |
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hast du dann Ölmangel im Block sprich geht die lambe an?
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Fakt ist, wenn ich anhalte, und das Öl kontrolliere, dauert es ewig bis da mal was runtergelaufen ist, wenn man den Öldeckel öffnet, ist da oben alles voll Öl. mir kommt´s so vor als würde mehr hochgepumpt werden als ablaufen kann. Verstopft ist auch nichts, hatte den Motor nach dem Race zerlegt, ausserdem hatte das bisher jeder 7M. Hatte Roger330 nicht mal eine Lösung? |
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deshalb hatt der 7m ja auch die Prob. mit den riefen in den lagern. wennd da am ablauf was machst kanns sein das du dann bei normaler fahrt zu wenig drinn hast im Kopf, denk das werden die schon Entsprechend dimensioniert haben. mann müsste da halt bei dauerhaft hoher drehzahl die Fördermenge zum Kopf begrenzen. |
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oder Seitlich nen extra ablauf für jeden deckel das das ab einer bestimmen Höhe im Kopf extra weglaufen kann.
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Das Problem existiert tatsächlich, merke ich auch immer, wenn ich Autobahn hacke.
Nach zehn Minuten bei 280 sinkt der Öldruck, die Temperatur passt aber/bleibt angenagelt. Ich kann nur ne theoretische Lösung präsentieren: Ablaufbohrung hinten im Zylinderkopf auf Ansaugseite und ähnlich wie die Kurbelgehäuseentlüftung nach unten führen (in die Ölwanne, nicht in den Block). Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch umfunktionieren. Ne gescheite Entlüftung fehlt dann aber! Lolek und Oggy hatten da mal was dazu geschrieben und auch was getüftelt, ich kanns aber gerade nicht suchen. |
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genau sowas in der art hab ich mir gedacht, dass man den dann eben auf ein niveau setzt wo es für die NW noch reicht.
Hinten fällt bei mir eh der aludeckel weg, hab das EGR direkt am Krümmer zugemacht, also könnte ich dort nen flansch montieren. |
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Umruesten auf Trockensumpf ...
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Optimal wär halt mMn den kopf umzubauen mit extra Ölbohreungen für jedes lager + Stößel..und dann die ablauf richtig vergrößern... aber das geht beim 7M kopf nicht. |
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Hat direkte ölbohrungen und der See ist in kleinster weise nötig!
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Ausm Kopf ins dichte egr bohren und von da zur Ölwanne führen.
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Sind nicht in den lagerböcken werden über die Nockenwellen gespeist und diese von vorne.
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Ablauf kann man aus der seitlichen EGR-Platte legen (die am Saugrohr befestigt ist) Runter zur Ölwanne und wenn man kein J-Tube hat (das Röhrchen im Sprit-Rücklauf) dort den Ablauf in die Ölwanne rein. So eine Lösung hatte Lolek oder Oggy, ich habs nicht erfunden. Ist aber eine sehr elegante Lösung.
Gruß John |
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Evtl. Bringt es auch was auf der ansaugseite den "trichter" zu entfernen... |
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Und wie schon Daniel sagt oben ist ja ein See wenn egal wo mehr Öl runter kommt wird der See kleiner und man hat mehr Öl da wo man es braucht. Wer seinen see behalten will wegen der guten Schmierung oben, Sollte nicht lange Vollgas fahren und nicht lange hohe Drehzahlen und schon garnicht dann in Zusammenhang mit Kurve. Weil dem gehen sonst die Pleullager mal kaputt und wenn kein Öl mehr durch die Bohrungen der Nockenwellen fliesst nutzt einem der See nix mehr. Weil nen hydrodynamischen schmierfilm bekommt man nicht mehr hin mit nem See. |
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Würde Einlass seitig empfehlen weil abgas seitig ist es immer etwas risky wenn etwas das lecken anfängt
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Wo soll denn der 'trichter' sein? :mnih:
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Von vorne draufgeschaut -> rechter Ventildeckel auf Höhe des Anschlusses des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches (was ein Wort! :D).
Da, wo manchen gerne mal eine Nuss oder ähnliches reinfällt und dann in der Ölwanne liegt :D |
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Das ist doch aber ein Röhrchen und kein Trichter.
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Hab kein besseres Foto parat, ganz rechts oben in der Ecke grad noch zu sehen das Teil.
Auf dem Foto sieht man auch die Stelle, an der ich zur EGR durchgebohrt habe für einen zusätzlichen Ölablauf - größer habe ich mich nicht getraut :D ![]() |
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Ach das :D
Dankeschön ! Dachte ich hab doch nie nen 'Trichter' gesehen.... |
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Die originalen Abläufe habe ich mir auch einmal bei einem alten ZK den ich noch da liegen habe angeschaut und ich muss sagen sehr mager wie das ausschaut. Da sind ja jeweils nur am Kopfanfang und Ende löcher oder habe ich mich da verglotzt ?
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Fast vergessen :-)
Hab mal das Rörchen entfernt. Ist etwas lauter wie mit, aber geht problemlos. |
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Was ist lauter?
Der Ventiltrieb? :jawd: |
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Öhm... das wäre mir jetzt nicht geheuer muss ich sagen.
Spricht ja eher dafür, dass nun eher zu wenig Öl vor Ort ist weswegen es eben lauter wird. :mnih: EDIT:Wobei das dann eigentlich nur mit der geräuschdämpfenden Wirkung des "Ölsees" zusammenhängen dürfte wenn ich genauer darüber nachdenke. Nockenwellen werden ja über die Bohrungen vorne versorgt und sind hohlgebohrt. Vermutlich demnach wirklich nur ein Luxusproblem in Form von gestiegener Geräuschbelästung :D EDIT Ende Ich hatte mit dem zusätzlichen Rücklauf am Kopf über die EGR keine Probleme mehr mit absackendem Öldruck bei hohen Dauerdrehzahlen, demnach wohl auch kein Problem mehr mit "stehendem" Öl im Kopf - sehr wohl aber noch das Problem, dass die Öltemperatur dann bei hoher Last und hohem Tempo zu hoch wurde trotz 2 Ölkühlern (Anströmung war scheisse wie ich über Spargelstecher erfahren habe). Also quasi: Leistung kurz vor Fuel Cut und verbesserte Kühlung -> Öldruck sackt weg weil Öl im Kopf steht Leistung deutlich über Fuel Cut und verbesserte Kühlung und zusätzlicher Ölrücklauf -> Öldruck passt, Temperatur wird zu hoch Alles kacke, scheiss Bastelei immer :D |
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In der Tat :D
Ein zusätzlicher Rücklauf kommt auch noch irgendwann rein. In ein paar hundert Kilometern kommen eh wieder die Wellen raus, dann schau ich mir das mal an, ob es doch irgendwelche Spuren gibt. Glaub ich aber kaum. |
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Gut zu wissen, dass man das EGR sinnvoll missbrauchen kann :D
Das Problem haben ja nicht nur wir... @Amtrack: Jo, die anströmung war bei dir net so Killer. Und hattest du nicht noch das Druckgesteuerte System? |
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Wo ist denn genau die Bohrung, entweder bin ich blind oder habe Tomaten auf den Augen :-) ?
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Auf meinem Foto links oben neben der Bohrung für die Kopfschraube.
Ist eine kleiner 8er Bohrung in meinem Fall, größer habe ich mich nicht getraut. Es geht größer -> original (Ablauf links unten auf Foto) isses ja deutlich größer vom Durchmesser |
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Ich hab da glaub auch 8-10mm gemacht, würds aber nicht unbedingt nochmal machen, die leitung dann da verlegen ist immer ein krampf.
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Habs entdeckt :-)
Und wie tief hast du gebohrt ? |
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Zitat:
? Naja, bis ich halt "durch" war zum EGR Kanal... sonst machts ja keinen Sinn :D Denke aber daran, dass du den EGR Bereich hinterm Kopf (öldicht!) totlegen musst, sonst hast du nen Nebelwerfer, weil direkter Ölrückfluß in den Abgaskrümmer vom 6. Zylinder :D |
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Eine platte drauf machen anstelle des EGR Gehäuses ?
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Ich habe mir eine Platte und eine passende Dichtung gemacht, ja.
Andere verschließen die Bohrung abgasseitig mit ner Schraube - aber ob das 100% öldicht wird? |
AW: Ölablauf aus ZK
Ich habe auch eine Platte an der Stelle verbaut, hat der Vorbesitzer des Motors schon umgebaut. Weil ich plane einen 2 Motor neu aufzubauen und da möchte ich mich vergewissern zuvor wo Schwerpunkte sind die man durch solche Eingriffe vorab lösen kann. Und wenn ich den Motor eh zum Instandsetzer bringe kann der mir dann auch die Verbesserungen bohren oder umbauen, ist dann ein Abwasch :-)
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