Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Sammelbestellung bei Driftmotion.com bis 24.06.2012 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42018)

suprafan 13.06.2012 11:32

Sammelbestellung bei Driftmotion.com bis 24.06.2012

Da das mit dem anderen SB-Thread von Sawyer aus zeitlichen Gründen nicht klappt, habe ich das jetzt einfach mal übernommen.
Der Übersichtlichkeit halber gibt's dafür jetzt diesen neuen Thread.
Ich mach das mal ein bisschen FAQ-mäßig:

Worum geht's?
Es geht um eine Sammelbestellung bei diesem Shop:
www.driftmotion.com
Es gibt dort Artikel für alle Supra-Generationen und für ein paar wenige andere Fahrzeuge. Driftmotion genießt in der nordamerikanischen Supra-Community einen guten Ruf, was Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit betrifft.

Was kosten die einzelnen Artikel in Euro?
Als Faustregel kann man den jeweiligen Dollarpreis aus dem Shop in Euro nehmen. Wenn also ein Artikel mit 200 US-$ ausgewiesen ist, wird der Endpreis mit Zoll und MwSt ca. 200 Eur betragen. Das ist auch meine Berechnungsgrundlage für die Vorauszahlung.
Die Versandkosten werden zusätzlich zu Buche schlagen und hängen natürlich davon ab, wie sich die Sammelbestellung zusammensetzt und was der Inlandsversand für den jeweiligen Artikel kostet.
Diese Kosten kenne ich aber erst, wenn die Ware hier ist, daher werde ich dann nochmal eine zweite Bezahlrunde eröffnen müssen, wenn es soweit ist.

Wozu diese SB? Gibt's einen Rabatt?
Ein Rabatt wurde von Driftmotion leider abgelehnt. Die Sammelbestellung bringt uns also "nur" geringere Versandkosten durch gemeinsamen internationalen Versand und die Teilnehmer der SB sparen sich ggf. den Weg zum Zoll.
Auch wer keine Kreditkarte hat und kein Prepaid-Kreditkartenangebot nutzen kann/will, kann sich hier einklinken, um dennoch Artikel von Driftmotion bestellen zu können.

Wie werden die Kosten aufgeteilt?
Die Versandkosten nach Deutschland sowie die Zollgebühren werden anteilig am Gesamtwarenwert aufgeteilt. Wenn deine Bestellung also z.B. 12% des Gesamtbestellwerts ausmacht, trägst du auch 12% der Versandkosten von Driftmotion bis nach Deutschland sowie 12% der gesamt angefallenen Zollgebühren. Das ist zwar tendenziell für Besteller von sperrigen Artikeln vorteilhafter als für Besteller von Kleinkram, aber ich glaube jede andere Berechnungsmethode wäre zu kompliziert.
Änderung 19.06.2012: Die Versandkosten nach Deutschland werden anteilig am Gewicht der jeweiligen Bestellung aufgeteilt. Wenn die Artikel aus deiner Bestellung also z.B. 12% des Gesamtgewichts ausmachen, trägst du auch 12% der Versandkosten von Driftmotion bis nach Deutschland.
Die Zollgebühren hingegen werden anteilig entsprechend dem Warenwert aufgeteilt, d.h. wessen Bestellung einen hohen Warenwert hat, der trägt auch einen entsprechend hohen Anteil an den Zollgebühren.
Die Versandkosten von mir bis zum jeweiligen SB-Teilnehmer werden individuell abgerechnet.

Welche Artikel darf ich bestellen?
Im Prinzip kann alles bestellt werden, was im Shop angeboten wird. Also auch sperrige Artikel wie Downpipes oder Wasserkühler.
Um nach der Bestellung bei Driftmotion unnötige Verzögerungen zu vermeiden, behalte ich mir vor, bei der endgültigen Bestellung nur diejenigen Artikel aufzunehmen, bei denen am Tag der Bestellung im Shop eine Lieferzeit von höchstens ein paar Tagen angegeben ist. Falls also ein bestimmter Artikel am 24.06. nicht oder erst nach längerer Wartezeit lieferbar sein sollte, werde ich diesen Artikel nicht mitbestellen und dem jeweiligen SB-Teilnehmer das Geld zurücküberweisen.

Wie kommt die Ware zu mir?
Ich werde die Artikel je nach Wunsch per Post oder per Hermes an die Teilnehmer der SB verschicken. Falls eine Nachzahlung fällig ist, wird die Ware erst verschickt wenn diese Nachzahlung bei mir eingetroffen ist.
Selbstabholung bei mir ist ebenfalls möglich (im nordwestlichen Bodenseeraum nahe der Schweizer Grenze, Adresse gibt's dann ggf. per PN).
Versand ins Ausland sollte prinzipiell kein Problem sein, wird aber natürlich ggf. entsprechend teuer. Bei den Schweizern z.B. wäre also Selbstabholung in den meisten Fällen wahrscheinlich sinnvoller.

Wer kann mitmachen und wie hoch ist der maximale Bestellwert?
Mitmachen kann grundsätzlich jeder (bzw. jeder, der voll geschäftsfähig ist und die Kohle flüssig hat :D), und einen maximalen Bestellwert gibt es vorerst nicht.

Wieviel verdienst du an der SB?
Ich werde alle Kosten 1:1 weiterreichen, mache also keinen Profit mit der Sammelbestellung. Für Spenden oder kleine Aufmerksamkeiten bin ich aber immer offen :engel:

Ich bin dabei. Wie läuft das Ganze ab?
  1. Wer etwas mitbestellen will, möge sich bitte bei mir per Privater Nachricht melden und folgende Angaben machen:
    • Link zur Artikelseite (z.B. "http://store.driftmotion.com/static/i-750ccsiemenshiimpinjectors6.php")
    • ggf. gewünschte Artikel-Optionen (z.B. Farbe, Größe usw., je nachdem was angeboten wird)
    • gewünschte Anzahl
    • die vollständige Lieferadresse, an die die Teile gehen sollen, wenn sie mal bei mir sind
    • ob die Ware per DHL/Post oder per Hermes versandt werden soll
  2. Als Antwort bekommt jeder den im Voraus zu überweisenden Betrag (s.o.) und meine Bankverbindung.
  3. Am Stichtag (s.u.) werde ich die Bestellung bei Driftmotion tätigen.
  4. Wenn die Ware verzollt ist und bei mir liegt, bekommt jeder nochmal eine PN von mir mit einer Aufstellung über seinen Anteil an den Gesamtkosten und dem noch zu zahlenden Betrag inkl. den individuellen Inlandsversandkosten.
  5. Jeder Teilnehmer bekommt seine Ware, sobald der Restbetrag auf meinem Konto eingegangen ist.
Ich werde versuchen, die SB so transparent wie möglich zu halten, d.h. es gibt bis zum Stichtag immer mal wieder Updates zum aktuellen Bestellvolumen (so kann jeder auch besser abschätzen, wie sehr sich die SB für ihn lohnt) und ich werde bis zum Abschluss der SB möglichst regelmäßig Updates zum aktuellen Stand posten.

Wie lange habe ich Zeit zum Überlegen / Geldsparen / Kreditaufnehmen?
Deadline für eure Bestellungen sowie für die Bezahlung ist am Sonntag, den 24.06.2012 um 12:00 Uhr.
Wessen Geld bis dahin nicht bei mir ist, hat Pech gehabt.

Noch Fragen...?

Helter-Skelter 17.06.2012 08:51

AW: Sammelbestellung bei Driftmotion.com bis 24.06.2012

ich mach mit

ich brauche die 140A Lichtmaschiene fur den 7mgte
und ich brauche ARP-Stehbolzen fur die Kurbelwellenhauptlager, auch fur 7mgte

suprafan 17.06.2012 11:42

Wenn jemand mitmachen will, dann bitte meinen Beitrag (vor allem den zweitletzten Absatz) durchlesen und mir eine PN mit allen Angaben schicken, sonst muss ich jedem nochmal hinterherrennen.
Von Helters Lichtmaschine gibt's z.B. zwei verschiedene im Shop, deswegen möchte ich jeweils gerne den LINK zu genau dem Artikel haben, der bestellt werden soll.

@Helter: Bitte eine PN mit den Produktlinks, Anzahl, deiner Lieferadresse. Danke.

suprafan 18.06.2012 20:33

Übrigens ist erst von einem (!) einzigen Teilnehmer das Geld auf meinem Konto angekommen.
Haltet euch ran, am Sonntag ist Ende...

blubly 18.06.2012 20:43

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 611338)
Übrigens ist erst von einem (!) einzigen Teilnehmer das Geld auf meinem Konto angekommen.
Haltet euch ran, am Sonntag ist Ende...

war dat ich ? ^^

Silent Deatz 18.06.2012 21:05

Meine Kohle ist auch unterwegs :)

suprafan 18.06.2012 21:38

Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 611342)
war dat ich ? ^^

Jup :D

Helter-Skelter 18.06.2012 21:45

Flo hast PN

PN genügt! WWM? :engel:

motorsport-e9 18.06.2012 21:48

Also bis Sonntag sollte das Geld da sein!
Es sei denn die Spaßkasse spielt damit noch rum.

suprafan 18.06.2012 22:28

Ich bin gerade am überlegen, die Versandkosten doch anders (gerechter) aufzuteilen.
Bisher war es ja so angedacht, dass (vereinfacht gesagt) derjenige mit dem höchsten Warenwert auch den höchsten Anteil an den Versandkosten trägt.
Ich habe aber gesehen, dass dieses Verfahren manche Leute stärker benachteiligt und andere stärker bevorzugt als mir das lieb ist. Bis zu dem Punkt, an dem sich für manche das Bestellen schon beinahe nicht mehr lohnt, wenn der Inlandsversand dazukommt.

Daher würde ich gerne das Gewicht statt des Warenwerts als Bemessungsgrundlage verwenden. Es würde also dann derjenige den größten Anteil an den Versandkosten tragen, dessen Bestellung das meiste Gewicht auf die Waage bringt. Also so, wie es logisch betrachtet auch sein sollte.
Das bedeutet für mich zwar etwas mehr Arbeit (ich muss einmalig das Gewicht jeder einzelnen Bestellung im Driftmotion-Shop ermitteln), aber das würde ich in Kauf nehmen.

Hat jemand was dagegen?

suprafan 19.06.2012 22:20

Übrigens habe ich mein Eingangsposting mal bzgl. der Aufteilung der Versandkosten aktualisiert.
Mit der Aufteilung nach Gewicht ist das deutlich besser, hab's jetzt durchgerechnet. Jeder Einzelne (außer mir mal wieder :weird:) spart jetzt mindestens $20 gegenüber Einzelversand. Die größte Versandkostenersparnis haben zwei Leute mit jeweils gut $35. Gerechnet mit dem Stand von heute Abend, kann sich natürlich noch bisschen ändern.

blubly 19.06.2012 22:48

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 611559)
Übrigens habe ich mein Eingangsposting mal bzgl. der Aufteilung der Versandkosten aktualisiert.
Mit der Aufteilung nach Gewicht ist das deutlich besser, hab's jetzt durchgerechnet. Jeder Einzelne (außer mir mal wieder :weird:) spart jetzt mindestens $20 gegenüber Einzelversand. Die größte Versandkostenersparnis haben zwei Leute mit jeweils gut $35. Gerechnet mit dem Stand von heute Abend, kann sich natürlich noch bisschen ändern.

naja bei mienem wer der versand sowieso net hoch ^^

BAD_SUPRA 19.06.2012 22:53

so oft wie suprafan von ersparnis erwähnt nehme ich an er ist im verkauf tätig :D

suprafan 19.06.2012 23:01

Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 611570)
naja bei mienem wer der versand sowieso net hoch ^^

Normalerweise würdest du $30,50 Versand zahlen (bei einem Warenwert von grad mal $38), aber mit der SB zahlst du halt nur $2,53 plus Briefporto nach AT :D

blubly 19.06.2012 23:04

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 611576)
Normalerweise würdest du $30,50 Versand zahlen (bei einem Warenwert von grad mal $38), aber mit der SB zahlst du halt nur $2,53 plus Briefporto nach AT :D

das is doch mal cool :D

Silent Deatz 20.06.2012 06:34

@Flo
Kannst das bei mir auch mal bitte ausrechnen? :) falls Janine mal rummotzen sollte, dann hab ich nen guten Trumpf in der Hand :D

supraz 20.06.2012 08:05

Schade das die Bestellung nicht länger dauert.
Im Juni hab ich leider keine Kohle. :heul2:

suprafan 20.06.2012 11:35

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 611597)
@Flo
Kannst das bei mir auch mal bitte ausrechnen? :) falls Janine mal rummotzen sollte, dann hab ich nen guten Trumpf in der Hand :D

Jup, kann ich ich heute abend mal machen, wenn ich dran denke :D
Aber da deine Sachen relativ schwer sind, waren das IIRC $80 Versandkosten statt $100 oder sowas in der Größenordnung.

motorsport-e9 20.06.2012 22:11

@suprafan:
Kannst du aus deiner Erfahrung heraus eine ungefähre Lieferzeit nennen?
So spätestens Ende Juli die Teile in der Hand zu halten wäre natürlich top. :top:

suprafan 21.06.2012 12:42

Zitat:

Zitat von motorsport-e9 (Beitrag 611738)
@suprafan:
Kannst du aus deiner Erfahrung heraus eine ungefähre Lieferzeit nennen?
So spätestens Ende Juli die Teile in der Hand zu halten wäre natürlich top. :top:

Bisher habe ich bei denen noch nicht bestellt, und aus den USA auch noch nie so eine umfangreiche Lieferung bekommen.
So aus dem Bauch heraus würde ich mal 2-3 Wochen schätzen, bis die Ware hier beim Zoll ist, wenn Driftmotion für's Verpacken ein paar Tage braucht und der Versand wie im Online-Shop angegeben per USPS "Priority Mail International" läuft.
Es kann natürlich passieren, dass die Driftmotion-Leute beim Bearbeiten der Bestellung merken, dass es wegen der Abmessungen doch nicht mit USPS geht und dann kurzerhand auf eine andere Versandart ausweichen, die möglichst gleich wenig kostet (weil die Bezahlung inkl. Versandkosten durch mich ja zu dem Zeitpunkt schon erfolgt ist).

Also ich will da keine Versprechungen machen und bin selber schon sehr gespannt, wie gut das alles klappt :D

BAD_SUPRA 21.06.2012 17:39

würd eher 5-8 wochen sagen.. es is sommer, hochsaison.. ist auch alles sofort auf lager? wie lang lassen die sich zeit und essen noch paar mal bei in and out burger bevor die arbeiten?
dann noch zollabwicklung dann in D.versenden und verpacken halt.

würd eher sagen mitte august ist alles bei euch..

das is mein glaskugelpost aber 3 wochen wär top

suprafan 22.06.2012 12:15

Wie gesagt, ich schätze bis zur Ankunft beim Zoll 2-3 Wochen, wenn es per USPS Priority Mail International geht. Die Regellaufzeit nach Germany bei diesem Tarif beträgt laut USPS-Webseite 6-10 Werktage.
Aber drauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Wie lange der Zoll braucht, wird sich zeigen; ich muss dann u.U. auch noch zum Zoll hinfahren und denen zu jedem einzelnen Teil erklären was das ist und wofür es verwendet wird, dafür brauche ich auch mindestens 'nen halben Tag Zeit unter der Woche.
Das Umverpacken und Weitersenden ist danach die nächste Phase und wird auch ein paar Tage dauern, aber da kann ich auch entsprechende Prioritäten setzen, je nachdem wer seine Ware dringender braucht und wer nicht.

Hier mal spaßeshalber eine Artikelliste nach aktuellem Stand :wipp:
2x 7M Thermostat
2x W58 Clutch Hose MK3
1x Polyurethane Motor Mounts for 86.5-88 Supra MK3
2x MASTER CYL BRACE for MK3 Supra
1x Mishimoto Radiator for MK3 Supra
1x 7M-GTE Fan Blade
1x 7M Exhaust Manifold Gasket
1x A/C Receiver Dryer for MK3 Supra
1x Rear Hatch Bump Stop Set for MK3 Supra
2x Toyota Oil Filter
2x 3 Inch Downpipe with Elbow 7M-GTE
1x Clutch Hose for R154 MK3 Supra
1x Driftmotion T Shirt, Black
1x 1JZ/2JZ to R154 Bell Housing
2x Marlin Crawler Urethane Shifter Bushing For R154 Transmission
2x Marlin Crawler Shifter Socket R154
2x Tokico HP shock for 86-92 Supra front, no tems.
2x Tokico HP shock for 86-92 Supra rear, no tems.
1x R154 SHORT THROW SHIFTER, V2.0
1x 140 amp 7M Alternator
1x ARP Main Stud Kit 7M
1x Silicone Accordian Hose Upgrade for 7M-GTE
2x Front Lower Ball Joint for MK3 Supra
1x PCV Valve for 2JZ-GTE and Late Model 1JZ
1x 2JZ-GTE Supra Water Pump, Front Half Only
1x PCV Valve Grommet for 1JZ/2JZ/GS/SC
1x 2JZ-GTE Ring Set Standard Size
6x 1JZ/2JZ Wrist Pin Bushing
2x Motor Mount for 86-89(early) MK3 Supra
1x MK3 Supra Targa Top Seal Set

Nach aktueller Anzeige im Onlineshop ist das alles versandbereit nach spätestens 5 Werktagen.

suprafan 22.06.2012 12:27

Ach ja, und das Geld ist jetzt auch von allen Teilnehmern rechtzeitig bei mir angekommen - so muss das sein :asia:

Daniel 22.06.2012 15:02

oh man ich darfs heute abend nicht vergessen!

suprafan 22.06.2012 22:23

So, heute kamen noch zwei Nachzügler dazu...
Da wir deswegen ein viertes Paket anfangen müssen und das noch nicht annähernd "voll" ist, habe ich auch noch etwas Kleinkram dazugenommen. Es wird also auch für die, die jetzt nicht mitmachen konnten, demnächst noch ein paar günstige Targadichtungs-Sätze hier im Forum zu kaufen geben :D

Zwischenstand:

Teilnehmer: 13 (bezahlt: 11)
Anzahl Artikel: 52
Warenwert: $4.038,07
Versandkosten: $573,85
Versandkosten gespart (im Vergleich zu Einzelbestellung): $347,35

Gesamtgewicht: 220 lbs. (Pfund)
Anzahl Pakete*: 4 (65 + 56 + 59 + 40 lbs.)

* mit der günstigsten Versandart (USPS) kann ein Paket max. 70 lbs. (Pfund) Gewicht haben, d.h. wir müssen die Bestellung auf mehrere Pakete à max. 70 lbs. aufteilen. Jedes Paket kostet $30,50 Grundpreis, danach geht's nach Gewicht. Je "voller" wir also alle Pakete bekommen (sprich: je näher wir an die 70-lbs.-Schwelle kommen), desto größer ist die Ersparnis gegenüber Einzelbestellung.

suprafan 25.06.2012 12:51

Bestellung an Driftmotion ist raus und mit Kreditkarte bezahlt. Ein paar Teile kamen gestern noch dazu, hier die komplette Liste:

2x 7M Thermostat
2x W58 Clutch Hose MK3
1x Polyurethane Motor Mounts for 86.5-88 Supra MK3
2x MASTER CYL BRACE for MK3 Supra
1x Mishimoto Radiator for MK3 Supra
1x 7M-GTE Fan Blade
1x 7M Exhaust Manifold Gasket
1x A/C Receiver Dryer for MK3 Supra
1x Rear Hatch Bump Stop Set for MK3 Supra
2x Toyota Oil Filter
2x 3 Inch Downpipe with Elbow 7M-GTE
1x 140 amp 7M Alternator
1x ARP Main Stud Kit 7M
1x Silicone Accordian Hose Upgrade for 7M-GTE
2x Front Lower Ball Joint for MK3 Supra
1x PCV Valve for 2JZ-GTE and Late Model 1JZ
1x 2JZ-GTE Supra Water Pump, Front Half Only
1x PCV Valve Grommet for 1JZ/2JZ/GS/SC
1x 2JZ-GTE Ring Set Standard Size
6x 1JZ/2JZ Wrist Pin Bushing
2x Motor Mount for 86-89(early) MK3 Supra
4x MK3 Supra Targa Top Seal Set
2x NPR 7M-GTE Turbo Piston Set
1x JZ Pulley Kit V2.0, 6061 Aluminum
1x CT26 Turbo Gasket Set
2x Crank/Cam Sensor Connector 2 Pin
6x Repair Wire, 040
1x VVTi Igniter Connector 10 Pin
3x Ignition Coil Connector 2 Pin
20x Repair Wire, 090-II Terminal
1x Full Length Clutch Hose
1x 7M Cold Start Injector Hose

Inklusive Versand sind's 5.031,16 US-$ :weird: :D

Daniel 25.06.2012 13:04

danke für die viele Mühe!

BAD_SUPRA 25.06.2012 14:52

mist um einen tag verpasst :engel2:

Silent Deatz 25.06.2012 18:42

Juhu endlich :) hoffentlich dauert es nicht so lange :)

suprafan 25.06.2012 18:58

Grad eben Antwort von Aaron auf meine Frage bekommen, was er so schätzt wann die Pakete versandfertig sind:
Zitat:

It usually takes us about 3-5 days few days to put together bigger international orders with lots of items. We'll get on it right away.
Bin mal gespannt...

suprafan 26.06.2012 13:30

Heute nacht kam für jedes der vier Pakete jeweils eine automatische Status-Mail:
Zitat:

We are happy to inform you that the following items on your recent Driftmotion order ([Bestellnummer]) have been processed and are pending shipment [..]
Also scheinen die Pakete jetzt bereit für den Versand zu sein :wipp:

Silent Deatz 26.06.2012 13:54

Coole Sache :)

motorsport-e9 26.06.2012 14:42

Das wäre ja mal was.:)

BAD_SUPRA 26.06.2012 15:59

krass!

anfang nächsten jahres kauf ich auch was kleines ein :)

suprafan 28.06.2012 11:45

Heute Nacht kam eine Benachrichtigung von USPS, das erste der vier Pakete ist unterwegs zu mir :fahrn:

Laut der Bestellnummer müsste es sich dabei um diese Artikel handeln:
2x W58 Clutch Hose MK3

Silent Deatz 28.06.2012 12:37

Yeah geile Sache :) hoffentlich dauert es nicht so lange :)

motorsport-e9 28.06.2012 13:11

Wow, die sind mal fix unterwegs - hätt ich nicht gedacht. :top:

BAD_SUPRA 28.06.2012 13:29

Zitat:

Zitat von motorsport-e9 (Beitrag 613033)
Wow, die sind mal fix unterwegs - hätt ich nicht gedacht. :top:

ich auch nicht!

mal schauen.

C.Bronson 29.06.2012 12:49

Diese Sammelbstellung ist zwar zuende, aber mal prinzipiell gefragt:
Kann / darf da jeder mitbestellen,
oder muß man eine gewisse Beitragsanzahl haben,
oder sich beim Sammelbesteller irgendwie legitimieren?

Evtl. hätte ich beim nächsten mal auch interesse etwas mit zu bestellen,
wenn das ok wäre. :rolleyes:

suprafan 29.06.2012 13:25

Es konnte jeder mitmachen, da der Warenwert im Voraus an mich überwiesen werden musste und die Ware bei mir bleibt, bis der jeweilige Teilnehmer den Restbetrag für die diversen Nebenkosten bezahlt hat. Insofern gehe ich kein großes Risiko ein.

Da die SB bisher recht gut lief und ja weiterhin Bedarf zu bestehen scheint, mach ich vielleicht in einigen Monaten oder Anfang nächsten Jahres nochmal so eine Aktion.

Mk3Luxemburg 29.06.2012 18:26

Also besser gehts nicht. :engel2:

@suprafan

Silent Deatz 29.06.2012 18:59

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 613225)
Es konnte jeder mitmachen, da der Warenwert im Voraus an mich überwiesen werden musste und die Ware bei mir bleibt, bis der jeweilige Teilnehmer den Restbetrag für die diversen Nebenkosten bezahlt hat. Insofern gehe ich kein großes Risiko ein.

Da die SB bisher recht gut lief und ja weiterhin Bedarf zu bestehen scheint, mach ich vielleicht in einigen Monaten oder Anfang nächsten Jahres nochmal so eine Aktion.

ja sehr gerne :)

suprafan 04.07.2012 11:05

Heute Nacht kamen die Versandbestätigungen von USPS über alle übrigen Teile aus der Bestellung :)
Es musste doch noch ein weiteres Pakete angefangen werden, es sind also jetzt insgesamt 5. Kostet aber nix extra.

Das erste Paket von letzter Woche ist inzwischen in Deutschland, in der letzten Statusmeldung dazu heißt es momentan "Customs clearance processing complete / Location: GERMANY". Keine Ahnung, ob damit jetzt der Zoll in Frankfurt oder sonstwo gemeint ist, oder ob das Paket schon hier am Bodensee (bzw. bei der hier zuständigen Zollstelle in Friedrichshafen) ist. Das wird sich wohl bald herausstellen.

BAD_SUPRA 04.07.2012 11:25

krass.. hätte eher ende Juli Anfang August gedacht.

motorsport-e9 04.07.2012 11:39

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 613876)
Heute Nacht kamen die Versandbestätigungen von USPS über alle übrigen Teile aus der Bestellung :)
Es musste doch noch ein weiteres Pakete angefangen werden, es sind also jetzt insgesamt 5. Kostet aber nix extra.

Das erste Paket von letzter Woche ist inzwischen in Deutschland, in der letzten Statusmeldung dazu heißt es momentan "Customs clearance processing complete / Location: GERMANY". Keine Ahnung, ob damit jetzt der Zoll in Frankfurt oder sonstwo gemeint ist, oder ob das Paket schon hier am Bodensee (bzw. bei der hier zuständigen Zollstelle in Friedrichshafen) ist. Das wird sich wohl bald herausstellen.

Customs clearing = Zoll am Hafen (in diesem Fall wohl der Frankfurter Flughafen):top:

Bei mir war das die letzten Male so, dass ich selber den Spediteur anschreiben musste, dass die das Paket nicht wieder ausm Zoll nicht wieder an den Absender zurückschicken.
Hat denn Driftmotion vorher mit USPS geklärt, dass du dich nicht selber um diesen Schriftkram kümmern musst?

suprafan 04.07.2012 12:10

Warum wollten die das bei dir zurückschicken? Ohne dich zu benachrichtigen? Ich kenn das nur so, dass der Zoll zu mir (dem Empfänger) kommt, wenn er irgendwas wissen oder Geld haben will.
Bei mir war das früher mit Bestellungen aus den USA bisher nie ein Problem. Was in den USA per USPS losgeschickt wurde, wurde mir hier dann von GLS zugestellt bzw. im Zweifelsfall bis zur hiesigen Zollstelle geliefert.
Driftmotion hat auch bereits Erfahrung mit größeren internationalen Bestellungen, daher gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie tun.

motorsport-e9 04.07.2012 13:01

Sagen wir es so, RHD Japan kam auf mich zu und meinte, dass der Zoll das Paket wieder zurückschicken wollte, weil ich mich beim Zoll nicht gemeldet habe. :hmmm:
Das Paket lag in etwa 24 Stunden beim Zoll.

Da habe ich dann schnell eine Mail aufgesetzt, dass die das Zeug nicht wieder an den Absender zurückschicken sollen + Zollkostenübernahme.

GLS war dann auch mein Zusteller innerhalb Deutschlands - das lief absolut problemlos.
Der Bote bekam die Zollkosten in die Hand gedrückt, ich mein Paket und fertig.

gitplayer 04.07.2012 14:08

Falls außen keine Rechnung angebracht ist, bekommst du normalerweise schriftlich bescheid, daß ein Paket für dich da ist, und du bis Datum XY vorbeikommen sollst, und eine Rechnung etc. mitbringne sollst.

Dann darfst du dort das Paket öffnen, die gucken rein, ermitteln die Abgabe, du zahlst und nimmst das zeug mit. So war's bei mir bisher immer. Außer Fedex übernimmt die Zustellung, dann machen die das, wollen dafür aber 10 € Gebühr.

suprafan 04.07.2012 14:34

Okay, gerade kam die Nachricht von USPS, dass das Paket aufgehalten wurde und ich demnächst zwecks Abholung benachrichtigt werde. Vermutlich beim hiesigen Zollamt. Mal schauen, ob morgen oder übermorgen ein Zettel in meinem Briefkasten liegt.

suprafan 04.07.2012 19:49

Kleine Anekdote nebenbei: heute 'nen Brief im Briefkasten gehabt von der "Fraud Investigation"-Abteilung eines "Dienstleistungsunternehmens für kartenausgebende Banken", da am 25.06.2012 "Anfragen auf [meinem] Kreditkartenkonto aus dem Internet festgestellt" wurden :D
Zitat:

Zitat von Loriot
Ach was...?!

Deren Fraud-Detection-Software scheint jedenfalls zu funktionieren, zumindest wenn auf einem KK-Konto, das seit Bestehen kein einziges Mal genutzt wurde, schlagartig über 4000 Euro in vier Tranchen an einem Tag über's Internet abgebucht wurden... :top: :D
Aber find ich ja mal gut, dass in so einem Fall aktiv nachgeforscht wird. Werd ich morgen mal anrufen und Entwarnung geben müssen.

BAD_SUPRA 04.07.2012 20:00

ein Lob an den Kindergarten Schaafseggl vom Dienst :loveyou:

suprafan 05.07.2012 20:04

Heute war die Zoll-Benachrichtigung für das erste Paket im Briefkasten, d.h. das Paket liegt jetzt in Friedrichshafen am Bodensee :)
Wenn die anderen Pakete genauso schnell sind, müssten sie nächste Woche Mittwoch hier beim Zoll sein.
Werde mir also wohl mal für nächste Woche Freitag Urlaub nehmen, damit ich die Teile holen kann...

Mk3Luxemburg 05.07.2012 20:31

@suprafan was würden wir ohne dich machen . . . :engel2:
Schick mir mal deine Adresse bitte . . .

Sawyer 10.07.2012 20:27

oh, das klingt ja soweit super duper.

ich kann jetzt auch schon mal was übel tolles anbieten:
GGF hat unser suprafan dann auch weniger stress, und ihr weniger versandkosten.

Mein dad kurvt ab und zu mal beim suprafan in der nähe rum, und kommt dann wieder nach Thüringen. Bei Saalfeld um genauer zu sein.
Der wird mir mein Zeug mitbringen. GGF kann man auch andere Sachen transportieren. Ich selber wohn gerade in Ingolstadt. Und an Hof beim Peter fahr ich auch vorbei. Da ich da sowieso schon Kurierfahrer von Hof nach Ingolstadt spielen will, kann ich auch genau so gut anbieten, dass auf der Route zwischen Bodensee und Thüringen zu machen.
Falls sich jemand angesprochen fühlt und das machen möchte, und suprafan nix dagegen hat, bescheid sagen.

suprafan 11.07.2012 20:52

Seit heute heißt es in der Sendungsverfolgung, dass alle Pakete hier beim Zoll sind :dd:
D.h. es müsste klappen mit dem Abholen am Freitag, auch wenn ich heute zumindest noch keine Benachrichtigungen im Briefkasten hatte.

@Sawyer:
Nettes Angebot, aber es gibt eigentlich nur einen Teilnehmer, der da in Frage käme, und der ist eher selten hier im Forum. Ich schick dir mal 'ne PN.

motorsport-e9 11.07.2012 21:03

Wow, ich bin immer noch schwer beeindruckt.
Dann wird das ja noch was mit meinen Teilen vorm nächsten Trackday. :)

suprafan 13.07.2012 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Übrigens viele Grüße aus Usbekistan, ich hab euch verarscht und mich mit der Kohle abgesetzt :winky: :undweg:

Scherz beseite, war heute beim Zoll und habe die Pakete abgeholt, hat alles wie geplant geklappt. Inkl. Fahrt hat die Aktion ca. 3,5 Stunden gedauert. Den Zollbeamten habe ich echt bemitleidet, weil er jeden einzelnen Posten in deren schrottige Software einkloppen und den Zollsatz ermitteln musste. Aber auf eine Pauschal-Verrechnung mit dem höchsten zu erwartenden Zollsatz von 4,5% wollte ich mich nicht einlassen, also musste er halt buckeln :D
Aber wir hatten's lustig miteinander, war recht relaxt.
Während er die Rechnungen durchgegangen ist, habe ich die Teile in den Paketen kontrolliert und abgehakt.
Die Teile waren alle sehr gut verpackt und scheinen unbeschädigt zu sein, aber: zwei Teile sind leider nicht korrekt geliefert worden. Eine Dichtung fehlt komplett (die war für mich selber) und statt eines Pärchens von PU-Motorlagern für motorsport-e9 haben sie mir einen PU(?)-Getriebehalter geschickt - also "Transmission mount" statt "Motor mounts" :(
Sorry e9, dass es gerade dich trifft, wo du dich schon so gefreut hast dass die Teile vor Ende Juli hier sind. Ich werde Aaron bitten, so schnell wie möglich nachzuliefern.

Insgesamt hat die Schätzung mit dem 1:1-Verhältnis USD zu EUR ganz gut hingehauen: inkl. Versand waren es etwas über $5000 die an Driftmotion gingen; in Euro habe ich nun inkl. Zoll, Einfuhr-USt und Kreditkartengebühren insgesamt ca. 4900 gezahlt.
Heute abend oder morgen werde ich jeden noch anschreiben, was ich an Nachzahlung für die Versandkosten bekomme.

Im Anhang mal ein Foto von den Paketen. Von links nach rechts: 1. Wasserkühler, 2. Getriebeglocke+Stoßdämpfer, 3. Lichtmaschine+Kolben, 4. Downpipes, 5. Targa-Dichtungen+Lüfterrad usw... und überall noch zusätzlich Kleinkram drin.
Die Sachen lagern jetzt erstmal bei meinem Arbeitgeber (5-Mann-Firma) in einem abgesperrten Raum, den außer mir niemand benutzt. Jetzt am Wochenende werde ich mich daran machen, die Pakete für Weiterversand bzw. Abholung vorzubereiten.
Jeder Teilnehmer wird also in den nächsten Tagen nochmal von mir hören/lesen.

Nachtrag: meine Dichtung war doch dabei, aber gut versteckt :D

Silent Deatz 13.07.2012 17:27

Sehr schön :)

motorsport-e9 13.07.2012 17:41

Das macht nix mit den PU-Motorlagern, solange Driftmotion die richtigen Teile nachliefert.:top:

Das sollte eh ein Winterprojekt sein mit den PU-Lagern.
Nen 7M hängt ja nicht nach einer Stunde schon so am Haken und ist bereit für den Motorlager-Austausch.

suprafan 14.07.2012 16:15

So, alle Pakete (bis auf die Downpipe für gitplayer) sind fertig verpackt und versand-/abholbereit :)
Es müsste jetzt jeder Teilnehmer von mir eine PN mit Kostenaufstellung und Restbetrag + Bankverbindung bekommen haben.

Inkontinent 14.07.2012 18:10

Ist ja echt der Hammer!:loveyou:
Ich dachte beim Bestellen es komme Weihnachten oder so!:wny:

Wieso Klappts im Leben manchmal so gut, und manchmal gar nicht:haare::heul2:

Ein SUPER LOB an SUPRAFAN!:beten::beten::beten::fahrn::top:

suprafan 16.07.2012 15:23

Zwischenstand:
Die ersten drei Pakete hab ich vorhin rausgeschickt und ein "Dankeschön"-Paket aus Luxemburg kam heute bei mir an :bleifuss: :beten:

Daniel 16.07.2012 15:39

hast du den kram zuhause? dann komm ich später rübergelaufen

suprafan 16.07.2012 15:47

Ist wie gesagt momentan alles im Büro. Ich kann die Kolben mit heimnehmen, aber ich weiß noch nicht wann ich heut abend hier wegkomme. Du kriegst die Teile auch nur, wenn du endlich mal die Kohle rüberwachsen lässt :D

Daniel 16.07.2012 16:09

du bekommst die kohle nur, wenn ich die kolben sehe, du SAR! :D
Ich komm eh nicht vor 10 heim......hab grad wieder 20/7 action

suprafan 16.07.2012 16:41

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 615542)

:ass2:
Der Zinssatz beträgt 20% pro Tag, Freundschaftstarif, beginnend mit dem Tag der Bestellung. Für die Lagerung der Ware stelle ich dir aber nichts in Rechnung, will ja nicht so sein :D

Daniel 16.07.2012 17:00

Sack! :D

Silent Deatz 16.07.2012 17:22

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 615542)

Das ist jetzt aber nen ganz alter :D

gitplayer 16.07.2012 19:21

Restbetrag ist überwiesen, plus ein kleiner Obulus für die Mühe. :D

S1077 17.07.2012 09:15

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 615532)
Zwischenstand:
Die ersten drei Pakete hab ich vorhin rausgeschickt und ein "Dankeschön"-Paket aus Luxemburg kam heute bei mir an :bleifuss: :beten:

Solltest du noch eine SB machen, wäre ich definitiv dabei, da ich für den kommenden Winter noch ein paar Sachen bräuchte...:winky:

motorsport-e9 17.07.2012 10:39

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 615575)
Restbetrag ist überwiesen, plus ein kleiner Obulus für die Mühe. :D

Das kann ich so auch unterschreiben.
Geld sollte morgen eigentlich da sein. :top:

Grizzly 17.07.2012 10:57

Dito

suprafan 17.07.2012 21:34

:danke:
Läuft ja wie am Schnürchen, das restliche Geld kommt nach und nach rein. Heute sind wieder drei Pakete rausgegangen, bleiben nur noch weitere zwei.

Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 615652)
Solltest du noch eine SB machen, wäre ich definitiv dabei, da ich für den kommenden Winter noch ein paar Sachen bräuchte...:winky:

So reibungslos wie das bisher gelaufen ist und angesichts des bekundeten Interesses denke ich schon dass ich das nochmal machen würde, es ist aber fraglich, ob's noch dieses Jahr was wird.
Außerdem brauche ich zuallererst einen Vorwand, um wieder dort bestellen zu können - ich muss mir also erst wieder was Schönes bei Driftmotion raussuchen, was meine Supra ganz dringend braucht :engel:

blubly 17.07.2012 21:51

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 615772)
:danke:
Läuft ja wie am Schnürchen, das restliche Geld kommt nach und nach rein. Heute sind wieder drei Pakete rausgegangen, bleiben nur noch weitere zwei.

So reibungslos wie das bisher gelaufen ist und angesichts des bekundeten Interesses denke ich schon dass ich das nochmal machen würde, es ist aber fraglich, ob's noch dieses Jahr was wird.
Außerdem brauche ich zuallererst einen Vorwand, um wieder dort bestellen zu können - ich muss mir also erst wieder was Schönes bei Driftmotion raussuchen, was meine Supra ganz dringend braucht :engel:

ich würd 2jz sachen brauche ;)

MrMagou 18.07.2012 06:30

und was haste am ende für die versandkosten bezahlt?
wenn ich dort meine bestellung fertig mache und da ein bissel rumspiele komm ich immer auf ca 450 dollar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.