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Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
Mich würde auch mal der Spritverbrauch interessieren.
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AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen
Verbrauch spielt doch keine Rolle.
Die orangene Supra von dem Ali von Turboart wurde ja damals auch verkauft...müssten auch um die 50k gewesen sein |
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Wir haben eine messung vorgenommen mit einem kollegen der ca.1000ps fährt bei riner ruhigen fahrweise und einer strecke von 400 kilometern hatten wir einen verbrauch von knapp 15 Liter E85. Bei einer schnellen fahrweise ab und zu vollgas warrn es um die 18-20 Liter E85. Bei Vollgas 40-weiss der Geier. |
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Hat mich nur persönlich interessiert. Hatte gedacht ist wesentlich mehr.
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Außerdem kannst du günstigeres E85 tanken. Ein echtes Öko-Auto. :engel: |
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[quote=CanisLupus;610444]Der Verbraucht hängt nicht von der Leistung ab... nen Single Turbo wird teils sogar weniger verbrauchen bei ruhiger Fahrweise als der TwinTurbo da man die Map dann darauf auslegen kann. Erst wenn man die Leistung abfordert wird er mehr verbrauchen. Als Vergleich ich kann von 12l/100 bis knapp 70l/100 alles verbrauche entscheidende ist der Fuß auf dem rechten Pedal ;)[/QUO
widersprichst du dir nicht selbst? Oben schreibst du Verbrauch hängt NICHT von der Leistung ab. Unten schreibst du wenn man due Leistung abfordert.... Ja was denn nun? PS: ich meinte natürlich schon mit Leistungseinforderung. Sonst kann ich ja gleich die Werte von der Nonturbi hernehmen! |
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Wo widerspreche ich mir? Der Verbrauch hängt nicht von der angegebenen Leistung ab sondern von der abgeforderten Leistung. Das einzige was sich mit steigender Leistung beim selben Motor ändert ist der maximale Verbrauch was auch logisch ist da der Motor mehr einspritzen muss für mehr Leistung. Bei ruhiger Fahrweise wird er sich nicht ändern...
Hätte nicht gedacht dass ich es so missverständlich ausgedrückt habe ^^ |
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ist das zitieren so schwer? :D - geh mal vom gas und schau auf die AFR Anzeige. Was er meint: wenn du nur 70ps forderst, weil du die geschwindigkeit hälst, brauchste das gleiche wie jedes andere auto das seine geschw. hält. Wenn du beschleunigst, haste eher deine geschw. erreicht und kannst eher vom gas gehen.
Verbräuche von 20-25L kommen nur zustande wenn man sportlich landstraßen räubert, dann vernichtest du ja vor jeder kurve wieder die energie - wärend otto-normal cruiser nicht mal bremsen muss. Kleine Motoren haben natürlich bessere wirkungsgrade .. aber den Wagen sollte man genau wie einen 7L v8 um die 11-13L bewegen können, wenn man das möchte. |
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das mit kleinerer Motor = besserer Wirkungsgrad stimmt so nich ganz (der Rest schon) ;)
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AW: Der 1400PS-Supra Verbauchsthread
damon üb mal dein zitieren :form:
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:form: golf 3 VR6 im Schnitt 10L golf 3 1.4 im schnitt 7L golf 3 1.6 im Schnitt 8L golf 3 2.0 im Schnitt 9L 7er V12 übrigens 14L im schnitt :D man merkt ja auch die bremskraft des motors, mein v6 diesel bremst merklich, da muss ich von der autobahn runter nichtmal das Bremspedal angucken. Ein 4zyl. bremst fast garnicht. Ok der Benziner dürfte auch das reibungsärmere Getriebe haben. Aber wirkungsgrad beim Diesel ist unübertroffen :D mkiv sauger sind einige schon um 10L gefahren so viel wie ein new beetle 1.8t ^^ mkiv tt fährt man auch mit 11L wenns sein muss |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
Wirkungsgrad is aber was anderes :D Bilanz zwischen aufgewandter Energie und nutzbarer (gewandelter) Energie nach Abzug nicht nutzbarer Verluste.
Und den Betriebspunkt mal net vergessen :) der Verbrauch von nem 6L V12 in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten verglichen mit nem 1.2TFSI in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten liefert sicher andere Werte, als die V12 S-Klasse im Vergleich zu nem Polo mit 1.2TFSI bei jeweils 120km/h Autobahnschleichen :D |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
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Je nach Übersetzung sollte ein 1.2T auch bei 200kmh weniger verbrauchen als ein V12, denn der _wirkungsgrad_ ist bei vollast stets besser, ein Grund des Downsizing. Im Übrigen kenne ich keine S Klasse mit 1.2TFSI :form: Mir gings auich nciht darum trivialitäten zu diskutieren, sondern nur darum das eigentlich jeder motor mit max Leistung X in etwa das gleiche Verbraucht +- 20% - begünstigt durch gewicht und weniger bewegte teile. wohingegen der Laie ja meint ein 500PS Wagen ließe sich nicht unter 25L bewegen. |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
bitte bitte :D
definiere bitte Volllast. Der Wirkungsgrad ist im dem Betriebspunkt am höchsten, bei dem im Motor am meisten Leistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch abgegeben wird. Der muss Drehzahltechnisch nicht am Punkt der höchstmöglichen Moment- oder Leistungsabgabe liegen. In der Regel liegt er drunter. |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
Das hat alles sicher nen wahren kern aber bringt der praxis test andere werte...
Was denke ich sicher ein faktor ist, dass ein groeserer motor verglichen mit einem kleinerem weniger drehzahl benoetigt um eine geschwindigkeit X im gang Y zu halten, vorrausgesetzt natuerlich gleiche masse und luftwiederstand bzw. identische reibungskoeffizienten der kardanwelle, diff reifen etc. Erfahrungswert: Mk4 NT bei 120 km/h => ~ 9Liter Hyundai Getz 1.3 120 km/h => ~ 6.5Liter Ford Galaxy 1.8 120km/h => ~ 8.5Liter Also soo verschieden sind diese Werte nicht. Der Ford faellt eigentlich raus wegen des erhoeten Luftwiederstandes. Eigentlich wollte ich was ueber Tragfaehigkeit und Wasseraufnahme von Portlandzementklinker nachschauen aber prompt bleibt man in der falschen Abteilung haengen und liest dort rum :D Aber wen das genauer interessiert, bei uns in der Bibliothek stehen hunderte Buecher ueber Motorentechnik, Fahrwerktechnik, Getriebetechnik... Da hab ich sogar Auszuege aus dem Werkstatthandbuch der Mk4 gefunden (in Einstelltabellen fuer 96 :D ) Kann da was nachschauen. Da hab ich mich auch schlau gelesen mit dem Sturz der Raeder und welche einfluesse das hat. |
AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread
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