Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42008)

Damon 11.06.2012 21:25

Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread

Mich würde auch mal der Spritverbrauch interessieren.

berlin_customs 11.06.2012 21:50

AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Verbrauch spielt doch keine Rolle.

Die orangene Supra von dem Ali von Turboart wurde ja damals auch verkauft...müssten auch um die 50k gewesen sein

HerrSupra 11.06.2012 22:01

Zitat:

Zitat von berlin_customs (Beitrag 610308)
Verbrauch spielt doch keine Rolle.

Die orangene Supra von dem Ali von Turboart wurde ja damals auch verkauft...müssten auch um die 50k gewesen sein

Bei einer Leistung von 1200Ps kann doch der Spritverbrauch egal sein oder?
Wir haben eine messung vorgenommen mit einem kollegen der ca.1000ps fährt bei riner ruhigen fahrweise und einer strecke von 400 kilometern hatten wir einen verbrauch von knapp 15 Liter E85.
Bei einer schnellen fahrweise ab und zu vollgas warrn es um die 18-20 Liter E85.
Bei Vollgas 40-weiss der Geier.

Damon 12.06.2012 10:46

Zitat:

Zitat von HerrSupra (Beitrag 610310)
Bei einer Leistung von 1200Ps kann doch der Spritverbrauch egal sein oder?
Wir haben eine messung vorgenommen mit einem kollegen der ca.1000ps fährt bei riner ruhigen fahrweise und einer strecke von 400 kilometern hatten wir einen verbrauch von knapp 15 Liter E85.
Bei einer schnellen fahrweise ab und zu vollgas warrn es um die 18-20 Liter E85.
Bei Vollgas 40-weiss der Geier.

Damon 12.06.2012 10:49

Hat mich nur persönlich interessiert. Hatte gedacht ist wesentlich mehr.

CanisLupus 12.06.2012 15:28

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 610377)

Der Verbraucht hängt nicht von der Leistung ab... nen Single Turbo wird teils sogar weniger verbrauchen bei ruhiger Fahrweise als der TwinTurbo da man die Map dann darauf auslegen kann. Erst wenn man die Leistung abfordert wird er mehr verbrauchen. Als Vergleich ich kann von 12l/100 bis knapp 70l/100 alles verbrauchen das entscheidende ist der Fuß auf dem rechten Pedal ;)

Sarti 12.06.2012 15:59

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 610377)

Der Turbo kommt doch eh erst bei 6k oder so. Da fährste im normalen Betrieb die ganze Zeit im Loch.
Außerdem kannst du günstigeres E85 tanken.
Ein echtes Öko-Auto. :engel:

Damon 12.06.2012 19:29

Zitat:

Zitat von CanisLupus (Beitrag 610444)
Der Verbraucht hängt nicht von der Leistung ab... nen Single Turbo wird teils sogar weniger verbrauchen bei ruhiger Fahrweise als der TwinTurbo da man die Map dann darauf auslegen kann. Erst wenn man die Leistung abfordert wird er mehr verbrauchen. Als Vergleich ich kann von 12l/100 bis knapp 70l/100 alles verbrauchen das entscheidende ist der Fuß auf dem rechten Pedal ;)

Damon 12.06.2012 19:29

[quote=CanisLupus;610444]Der Verbraucht hängt nicht von der Leistung ab... nen Single Turbo wird teils sogar weniger verbrauchen bei ruhiger Fahrweise als der TwinTurbo da man die Map dann darauf auslegen kann. Erst wenn man die Leistung abfordert wird er mehr verbrauchen. Als Vergleich ich kann von 12l/100 bis knapp 70l/100 alles verbrauche entscheidende ist der Fuß auf dem rechten Pedal ;)[/QUO
widersprichst du dir nicht selbst? Oben schreibst du Verbrauch hängt NICHT von der Leistung ab. Unten schreibst du wenn man due Leistung abfordert.... Ja was denn nun? PS: ich meinte natürlich schon mit Leistungseinforderung. Sonst kann ich ja gleich die Werte von der Nonturbi hernehmen!

Damon 12.06.2012 19:41

Zitat:

Zitat von CanisLupus (Beitrag 610444)

Widersprichst du dir da nicht selbst? Oben schreibst Verbrauch hängt NICHT von der Leistung ab. Unten wieder-wenn ich die Leistung abfordere! Ja wie denn jetzt?? ps: natürlch meinte ich wenn man Ieistung fordert. Sonst könnte ich ja einfach die Werte der Nonturbo hernehmen!

CanisLupus 12.06.2012 19:47

Wo widerspreche ich mir? Der Verbrauch hängt nicht von der angegebenen Leistung ab sondern von der abgeforderten Leistung. Das einzige was sich mit steigender Leistung beim selben Motor ändert ist der maximale Verbrauch was auch logisch ist da der Motor mehr einspritzen muss für mehr Leistung. Bei ruhiger Fahrweise wird er sich nicht ändern...
Hätte nicht gedacht dass ich es so missverständlich ausgedrückt habe ^^

lutz_83 12.06.2012 19:49

ist das zitieren so schwer? :D - geh mal vom gas und schau auf die AFR Anzeige. Was er meint: wenn du nur 70ps forderst, weil du die geschwindigkeit hälst, brauchste das gleiche wie jedes andere auto das seine geschw. hält. Wenn du beschleunigst, haste eher deine geschw. erreicht und kannst eher vom gas gehen.
Verbräuche von 20-25L kommen nur zustande wenn man sportlich landstraßen räubert, dann vernichtest du ja vor jeder kurve wieder die energie - wärend otto-normal cruiser nicht mal bremsen muss.
Kleine Motoren haben natürlich bessere wirkungsgrade .. aber den Wagen sollte man genau wie einen 7L v8 um die 11-13L bewegen können, wenn man das möchte.

Tyandriel 12.06.2012 20:51

das mit kleinerer Motor = besserer Wirkungsgrad stimmt so nich ganz (der Rest schon) ;)

Damon 12.06.2012 21:53

Zitat:

Zitat von CanisLupus (Beitrag 610471)
Wo widerspreche ich mir? Der Verbrauch hängt nicht von der angegebenen Leistung ab sondern von der abgeforderten Leistung. Das einzige was sich mit steigender Leistung beim selben Motor ändert ist der maximale Verbrauch was auch logisch ist da der Motor mehr einspritzen muss für mehr Leistung. Bei ruhiger Fahrweise wird er sich nicht ändern...

BAD_SUPRA 12.06.2012 22:02

AW: Der 1400PS-Supra Verbauchsthread

damon üb mal dein zitieren :form:

Damon 12.06.2012 22:03

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 610474)
ist das zitieren so schwer? :D - geh mal vom gas und schau auf die AFR Anzeige. Was er meint: wenn du nur 70ps forderst, weil du die geschwindigkeit hälst, brauchste das gleiche wie jedes andere auto das seine geschw. hält. Wenn du beschleunigst, haste eher deine geschw. erreicht und kannst eher vom gas gehen.
Verbräuche von 20-25L kommen nur zustande wenn man sportlich landstraßen räubert, dann vernichtest du ja vor jeder kurve wieder die energie - wärend otto-normal cruiser nicht mal bremsen muss.
Kleine Motoren haben natürlich bessere wirkungsgrade .. aber den Wagen sollte man genau wie einen 7L v8 um die 11-13L bewegen können, wenn man das möchte.

Wie meinst du das mit dem zitieren? Wg. den Leerbeiträgen? Hab nur ein Smartfone und das spinnt in letzter Zeit öfter mal. Leider!

Damon 12.06.2012 22:13

Zitat:

Zitat von CanisLupus (Beitrag 610471)

Ganz einfach: du hast geschrieben Verbrauch hängt nicht von der Leistung ab. Jetzt hast du dich detairter ausgedrückt und angegebene Leistung geschrieben. Das ist ja was anderes. Und ich meinte ja wenn er aufs Gas geht. Der Verbrauch beim cruisen ist uninteressant, aber wenn er mal draufsappt.

Damon 12.06.2012 22:20

AW: Der 1400PS-Supra Verbauchsthread

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 610544)
damon üb mal dein zitieren :form:

Gibts nix zu üben, liegt am Handy. Komischerweise am neuen. Schreib jetzt mit dem Vorgànger und es funzt. Klick auf zitieren, schreib unter deinen Text, geh raus und dann auf antworten.

Knischka 13.06.2012 03:31

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 610474)
ist das zitieren so schwer? :D - geh mal vom gas und schau auf die AFR Anzeige. Was er meint: wenn du nur 70ps forderst, weil du die geschwindigkeit hälst, brauchste das gleiche wie jedes andere auto das seine geschw. hält.

Das ist so nicht ganz Korrekt. Wenn Du bei einem 12 Zylinder Tempo hältst, dann muss der Motor mehr Teile in Bewegung halten und somit brauchst Du bei selber Geschwindigkeit mehr Leistung. Ausserdem glaube ich nicht dass Du ein 3L V6 auf 7,2 L/100 km runterbekommst. Egal wie Du fährst. Mein 2L 4 Zylinder schafft das mit entsprechender Fahrweise.

lutz_83 13.06.2012 08:29

Zitat:

Zitat von Knischka (Beitrag 610598)
Das ist so nicht ganz Korrekt. Wenn Du bei einem 12 Zylinder Tempo hältst, dann muss der Motor mehr Teile in Bewegung halten und somit brauchst Du bei selber Geschwindigkeit mehr Leistung. Ausserdem glaube ich nicht dass Du ein 3L V6 auf 7,2 L/100 km runterbekommst. Egal wie Du fährst. Mein 2L 4 Zylinder schafft das mit entsprechender Fahrweise.

ja das stimmt, hatte ich auch erwähnt - wollte auf ähnlich große Motoren beziehen, egal ob die nun sauger mit 190ps sind oder turbo mit 1000ps

Zitat:

Zitat von lutz_83
Kleine Motoren haben natürlich bessere wirkungsgrade

aber sobald man bisschen Leistung fordert egalisiert sich der wirkungsgrad.
:form:

golf 3 VR6 im Schnitt 10L
golf 3 1.4 im schnitt 7L
golf 3 1.6 im Schnitt 8L
golf 3 2.0 im Schnitt 9L
7er V12 übrigens 14L im schnitt :D

man merkt ja auch die bremskraft des motors, mein v6 diesel bremst merklich, da muss ich von der autobahn runter nichtmal das Bremspedal angucken. Ein 4zyl. bremst fast garnicht. Ok der Benziner dürfte auch das reibungsärmere Getriebe haben. Aber wirkungsgrad beim Diesel ist unübertroffen :D

mkiv sauger sind einige schon um 10L gefahren so viel wie ein new beetle 1.8t ^^
mkiv tt fährt man auch mit 11L wenns sein muss

Tyandriel 13.06.2012 09:07

AW: Der 1400PS-Supra Verbrauchsthread

Wirkungsgrad is aber was anderes :D Bilanz zwischen aufgewandter Energie und nutzbarer (gewandelter) Energie nach Abzug nicht nutzbarer Verluste.

Und den Betriebspunkt mal net vergessen :) der Verbrauch von nem 6L V12 in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten verglichen mit nem 1.2TFSI in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten liefert sicher andere Werte, als die V12 S-Klasse im Vergleich zu nem Polo mit 1.2TFSI bei jeweils 120km/h Autobahnschleichen :D

lutz_83 13.06.2012 10:31

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 610607)
Wirkungsgrad is aber was anderes :D Bilanz zwischen aufgewandter Energie und nutzbarer (gewandelter) Energie nach Abzug nicht nutzbarer Verluste.

Danke Erklärbär, hab ich was anderes behauptet?

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 610607)
Und den Betriebspunkt mal net vergessen :) der Verbrauch von nem 6L V12 in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten verglichen mit nem 1.2TFSI in ner S-Klasse bei 200km/h Autobahngleiten liefert sicher andere Werte, als die V12 S-Klasse im Vergleich zu nem Polo mit 1.2TFSI bei jeweils 120km/h Autobahnschleichen :D

ich glaube kaum das sich das sehr unterscheiden wird. Hat doch ein V12 den minimalverbrauch den ein 1.2 4zylinder maximal hat! Und bei 200kmh spielt viel mehr Stirnfläche und cw Wert eine Rolle als Verlustleistung.
Je nach Übersetzung sollte ein 1.2T auch bei 200kmh weniger verbrauchen als ein V12, denn der _wirkungsgrad_ ist bei vollast stets besser, ein Grund des Downsizing. Im Übrigen kenne ich keine S Klasse mit 1.2TFSI :form:

Mir gings auich nciht darum trivialitäten zu diskutieren, sondern nur darum das eigentlich jeder motor mit max Leistung X in etwa das gleiche Verbraucht +- 20% - begünstigt durch gewicht und weniger bewegte teile. wohingegen der Laie ja meint ein 500PS Wagen ließe sich nicht unter 25L bewegen.

Tyandriel 13.06.2012 10:53

bitte bitte :D

definiere bitte Volllast. Der Wirkungsgrad ist im dem Betriebspunkt am höchsten, bei dem im Motor am meisten Leistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch abgegeben wird. Der muss Drehzahltechnisch nicht am Punkt der höchstmöglichen Moment- oder Leistungsabgabe liegen. In der Regel liegt er drunter.

Basti 13.06.2012 11:03

Das hat alles sicher nen wahren kern aber bringt der praxis test andere werte...

Was denke ich sicher ein faktor ist, dass ein groeserer motor verglichen mit einem kleinerem weniger drehzahl benoetigt um eine geschwindigkeit X im gang Y zu halten, vorrausgesetzt natuerlich gleiche masse und luftwiederstand bzw. identische reibungskoeffizienten der kardanwelle, diff reifen etc.

Erfahrungswert: Mk4 NT bei 120 km/h => ~ 9Liter
Hyundai Getz 1.3 120 km/h => ~ 6.5Liter
Ford Galaxy 1.8 120km/h => ~ 8.5Liter
Also soo verschieden sind diese Werte nicht.

Der Ford faellt eigentlich raus wegen des erhoeten Luftwiederstandes.

Eigentlich wollte ich was ueber Tragfaehigkeit und Wasseraufnahme von Portlandzementklinker nachschauen aber prompt bleibt man in der falschen Abteilung haengen und liest dort rum :D

Aber wen das genauer interessiert, bei uns in der Bibliothek stehen hunderte Buecher ueber Motorentechnik, Fahrwerktechnik, Getriebetechnik...
Da hab ich sogar Auszuege aus dem Werkstatthandbuch der Mk4 gefunden (in Einstelltabellen fuer 96 :D )
Kann da was nachschauen.

Da hab ich mich auch schlau gelesen mit dem Sturz der Raeder und welche einfluesse das hat.

lutz_83 13.06.2012 11:28

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 610624)
bitte bitte :D

definiere bitte Volllast. Der Wirkungsgrad ist im dem Betriebspunkt am höchsten, bei dem im Motor am meisten Leistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch abgegeben wird. Der muss Drehzahltechnisch nicht am Punkt der höchstmöglichen Moment- oder Leistungsabgabe liegen. In der Regel liegt er drunter.

Vollast/Teillastbereich sind doch gebräuchliche terminologien - wenn man vollgas gibt, egal in welchem Drehzahlbereich - fährt man mit besserem wirkungsgrad als mit Teillast.

Zitat:

Der muss Drehzahltechnisch nicht am Punkt der höchstmöglichen Moment- oder Leistungsabgabe liegen.
ist klar, hat auch niemand behauptet - vollgas geben und zeitig schalten. Physikalisch bedingt hat man im unteren drehzahlbereich immer den besten wirkungsgrad, weil doppelte drehzahl auch mindestens doppelte Reibung ergibt. Irgendwelche exakten momente zu erforschen ist praxisfremd, man muss ja schon beschleungigen und schalten ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.