Toyota Supra - Forum

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pacman 11.06.2012 18:46

Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Hallo Leute,
ich suche einen Experten der mir meinen Block Bohren/ Hohnen ( 1. Übermaß ) und schleifen/läppen kann.Und eventuell diese "zusätzlichen/größeren" Kühlwasser Löcher Fräsen.
Der Kopf müßte auch einmal geläppt werden zwecks Metalldichtung.
Anschließend zusammenbauen.
Der Motor ist komplett zerlegt, Kurbelwelle geschliffen, neue Pleullager vorhanden.
Kolben suche ich gerade, bin mir nicht sicher ob die Kolben die gerade bei Ebay angeboten werden was taugen.
Dichtungssatz müßte noch besorgt werden, sowie alle anderen Teile die für den zusammenbau benötigt werden.
Ich wohne in der Nähe von Plön, fahre aber öfters ins Ruhrgebiet und könnte den Motor irgendwo dazwischen auch vorbei bringen.

dreas 11.06.2012 19:18

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
hallo schreib mal den GmTurbo an der ist Instandsetzer und macht gute Arbeit !

gruss

was hast du für kolben bei ebay gesehen???

supramkIII 11.06.2012 22:34

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Oder suprajoerg aus Neuwied :top:

pacman 13.06.2012 20:09

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Ich hab diese hier gesehen. Sollen NPR sein.
http://www.ebay.de/itm/130594066006?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1423.l2649

Amtrack 13.06.2012 20:19

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
:boah:

VIEEEEEL zu teuer für NPRs.

http://store.driftmotion.com/static/...rbopistons.php


da, kannste gleich bei der Sammelbestellung von Suprafan mitmachen die aktuell läuft. :form:

dreas 13.06.2012 20:22

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
wenn du bohrst hol dir lieber gleich richtige kolben.... glaub 800 euro kosten wiseco schmiedekolben! und die sind gut! vll hat auch noch jemand andere schmiedekolben hier im forum! irgendwer bietet doch hier welche an!

Amtrack 13.06.2012 20:25

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Die NPRs taugen schon.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld wenn du nicht 500+ PS fahren willst.

dreas 13.06.2012 20:39

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 610737)
Die NPRs taugen schon.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld wenn du nicht 500+ PS fahren willst.



bei irgend jemanden sind die doch letztens bei knapp über 400 ps kaputt gegangen!

naja muss jeder selber wissen was er sich verbaut!

m0e 13.06.2012 20:44

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
ich glaub das war svenska, und bei mir sind die mittlerweile auch hin, ich würde in jeder hinsicht von den NPR abraten

Amtrack 14.06.2012 08:30

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Leute, das ist Blödsinn...

NPRs halten bei sauberer Abstimmung locker die 400PS, bei Svenskas Setup weiß ja niemand, was die Mines ECU so regelt (nen SP61 gabs zu Mines Zeiten noch nicht).

Also sorry - DAVON würde ich mal nicht auf die allgemeine Qualität schließen.

Lolek ist mit NPRs seine 420PS ohne Probleme gefahren.

Mein 500PS reserve Motor hat auch die NPRs und läuft zur Zeit als Ersatzmotor in der Supra meiner Perle seit 7.000km ohne Probleme (da allerdings nur mit 280 PS).

Die NPRs sind Serienkolben, wenn das Setup passt kann man damit auch fast 600PS fahren, siehe Dark Shadow.

Amtrack 14.06.2012 08:32

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Außerdem weiß hier niemand, wohin der Ersteller mit der Leistung will.

Ich kauf mir doch für nen seriennahen Motor keine 800€ Kolben!

Man baut ja auch keine 1000er Einspritzdüsen für 350PS ein, oder?

dreas 14.06.2012 09:04

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
naja,aber man kann davon ausgehen das er höher mit der leistung will , weil er ja ne MZKD einbauen will..... wenn er serie bleiben soll würde ich ne ajusa nehmen!

Silent Deatz 14.06.2012 09:20

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 610788)
naja,aber man kann davon ausgehen das er höher mit der leistung will , weil er ja ne MZKD einbauen will..... wenn er serie bleiben soll würde ich ne ajusa nehmen!

Hä warum? Wenn man den Motor richtig revidieren möchte dann nimmt man ne MZKD. ich will keine 500ps haben, hab in meinem revidierten austauschmotor aber auch ne MZKD drinne.

dreas 14.06.2012 09:44

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 610789)
Hä warum? Wenn man den Motor richtig revidieren möchte dann nimmt man ne MZKD. ich will keine 500ps haben, hab in meinem revidierten austauschmotor aber auch ne MZKD drinne.

so gesehen hast du recht..und deswegen würde ich auch schmiedekolben reinmachen wenn die serienkolben hin sind, um es richtig zu machen! so geht man auf nummer sicher!

so hab ich es zumindest gemacht, war auch am überlegen welche kolben ich nehmen soll.... zum schluss hab ich lieber 500 euro mehr ausgegeben und schmiedekolben genommen !

aber muss jeder selber für sich wissen!

Amtrack 14.06.2012 10:10

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Was ist denn "richtig machen"???

Schmiedekolben sind per se nicht automatisch besser - es kommt auf den Verwendungszweck an!

Wenn du das Teil im Alltag fährst, dann ist ein kleineres Laufspiel und Serienkolben besser als Schmiedekolben und großes Laufspiel was dann dazu führt, dass du bei -15° erstmal 2 Minuten warmlaufen lassen musst....


Das entwickelt sich zu einem Ölthread, ich sehs kommen :D

Basti 14.06.2012 10:54

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 610796)
Was ist denn "richtig machen"???

Schmiedekolben sind per se nicht automatisch besser - es kommt auf den Verwendungszweck an!

Wenn du das Teil im Alltag fährst, dann ist ein kleineres Laufspiel und Serienkolben besser als Schmiedekolben und großes Laufspiel was dann dazu führt, dass du bei -15° erstmal 2 Minuten warmlaufen lassen musst....


Das entwickelt sich zu einem Ölthread, ich sehs kommen :D


Welches oel wuerdet ihr fuer schmiedekolben verwenden? :D
Achtung witz komm raus :D

Tyandriel 14.06.2012 11:01

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Livio

Elmo 14.06.2012 11:30

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
frag doch mal den helter-skelter an. der hat schmiedekolben von probe zu verkaufen. die sind dann schon in d und reichen sicher für die angestrebte leistung. egal wie hoch die ist:-)

dreas 14.06.2012 12:08

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 610796)
Was ist denn "richtig machen"???

Schmiedekolben sind per se nicht automatisch besser - es kommt auf den Verwendungszweck an!

Wenn du das Teil im Alltag fährst, dann ist ein kleineres Laufspiel und Serienkolben besser als Schmiedekolben und großes Laufspiel was dann dazu führt, dass du bei -15° erstmal 2 Minuten warmlaufen lassen musst....

wer zum teufel fährt seine supra bei -15° ?!?!?

ich lass meine meistens ne minute warmlaufen! weil ich in der zeit die garage zu mache xDxD

gitplayer 14.06.2012 12:30

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 610812)
wer zum teufel fährt seine supra bei -15° ?!?!?

ich lass meine meistens ne minute warmlaufen! weil ich in der zeit die garage zu mache xDxD

Ich, jahrelang.

Knight Rider 14.06.2012 19:23

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Ich hab die Kolben drin..
JE Pistons mit Eagle rods

Dirk-S 16.06.2012 04:08

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe leider auch schlechte Erfahrung mit "NPR" Kolben gemacht. :heul3:
Trotz das alle Kolben geröntgt wurden.:engel: ( gut das wir gerade eine Arztpraxis neu installiert hatten :top:)
Die Kolben hatten keinerlei Lufteinschlüsse oder sonstige Auffälligkeiten.
Haben aber leider nur 3 Jahre bei 0,8 Ladedruck gehalten obwohl alles überwacht wird. ( EGT / AFM etc. ) Jetzt habe ich aufgrund von Empfehlung die Wiseco drinn.:top:

dreas 16.06.2012 05:09

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von Dirk-S (Beitrag 611027)
Habe leider auch schlechte Erfahrung mit "NPR" Kolben gemacht. :heul3:
Trotz das alle Kolben geröntgt wurden.:engel: ( gut das wir gerade eine Arztpraxis neu installiert hatten :top:)
Die Kolben hatten keinerlei Lufteinschlüsse oder sonstige Auffälligkeiten.
Haben aber leider nur 3 Jahre bei 0,8 Ladedruck gehalten obwohl alles überwacht wird. ( EGT / AFM etc. ) Jetzt habe ich aufgrund von Empfehlung die Wiseco drinn.:top:

3 jahre sind natürlich etwas wenig..aber was mir grade einfällt, gab es nicht auch unterschiedlich NPR kolben!?! irgendwie beschichtet und unbeschichtet oder verwechesl ich was?

ps: wiseco hab ich auch drinne ;)

Amtrack 16.06.2012 09:31

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Meine Wisecos sind bei der ersten Abstimmfahrt kaputt gegangen :D

Heißt aber nicht, dass das schlechte Kolben sind.

Amtrack 16.06.2012 09:33

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
EDIT@Dirk: wow :haeh: gerade die Fotos angeschaut.

Da hats ja mal sauber den Steg abgebrochen - das ist allerdings kein Fehler der Kolben sondern eher ein Zeichen von örtlicher Überlastung (sonst wäre der Steg überall gebrochen und nicht nur an einer Stelle).

So sehe ich das zumindest, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

gitplayer 16.06.2012 10:12

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Kolben gibt es von NPR eh nicht, nur Ringe.
NPR steht ja bekanntlich für Nippon Piston Ring.
Die Kolben aus diesen NPR Sets stammen dann von unbekannten Drittherstellern. Da kann's durchaus sein, daß da immer mal wieder andere beigelegt werden.

Dirk-S 16.06.2012 15:48

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
@ Amtrack,

keine Ahnung warum die gerade dort gebrochen sind. :confused:
Auf den Röntgenbilder hat man damals nichts erkannt. Komisch auch das alle sechs in diesem Bereich gebrochen oder angebrochen sind.:heul3: War jetzt auch kein Leistungsverlust, unrunder Motorlauf oder sonstige Auffälligkeiten zu bemerken. Der Grund der Zerlegung war eigentlich nur ein gelegentliches merkwürdiges klappern was mich gestört hat.

SupraJoerg 16.06.2012 17:51

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Die NPR sind Ok, schon mehrere Motoren mit über 100tkm.
Spitzenreiter ist JE mit MZKD und knapp 330 PS und das seid 270 TKM.....mal sehen ob er die 500TKM knackt.

supraonkel 17.06.2012 00:52

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Hallo, hab da villeicht was für dich. Ruf mich mal an: 01637434916. Gruss pertti

Knight Rider 18.06.2012 12:17

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 611082)
Die NPR sind Ok, schon mehrere Motoren mit über 100tkm.
Spitzenreiter ist JE mit MZKD und knapp 330 PS und das seid 270 TKM.....mal sehen ob er die 500TKM knackt.

Das mit den JE-Kolben gefällt mir.
Hoffe, damit auch die richtige Wahl getroffen zu haben (wurden mir auch von Jailbird-Kay empfohlen. Zusammen haben wir sie eingebaut.

pacman 20.06.2012 19:00

AW: Experten/Instansetzer zum Block Bohren und Motor zusammen Schrauben.
 
Oh man da macht man nenn paar Tage Überstunden und hat keine Zeit,
und schon ist der Thread nenn halber Roman.
Da hab ich ja gar nicht mit gerechnet. Aber Cool!!!
Also ich werde wohl nicht mehr als 400 PS aufbauen.
Fahre auch so gut wie keine Rennen, ausser ich werde geärgert oder geschubst. Ab und zu mal durchbeschleunigen Spaß haben und gemütlich Cruisen ist eher angesagt.
Ich brauch also keine Schmiedekolben womit ich erst 2 min. warten muß bis ich losfahren darf und viel Geld kosten.
Es gab doch mal NPR Kolben mit einer beschichtung. Gibt es die noch?
Die sollten doch gar nicht so schlecht sein ?
MZKD kommt nur damit ich nicht nach 120tkm wieder die Dichtung neu machen muß.


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