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Schöechter Leerlauf E-manage Ultimate
Hallo zusammen,
mein single Umbau ist fast durch, bis auf's Mapping. Leider habe ich ein Problem mit dem Leerlauf: Da ich 850 cc Injektoren verbaut habe, nutze ich die injector adjust Funktion vom EMU. als Startwert setze ich die 440cc von den stock Düsen ein. Wenn ich nun 850cc als neuen Düsengröße angebe stirbt die Kiste fast ab und Lambda geht über 1,2 hinaus. Klar, da muss er stallen weil das Gemisch kaum noch zündfähig ist. Reduziere ich nun den Wert der neuen Düsen geht mein Lambda sehr weit runter. Wenn ich den Wert nun so einstelle, dass meine UEGO Anzeige gegen Lambda 1 läuft, fängt der Wagen an zu stottern und die die stock ECU regelt von Lambda 0,8 bis Lambda 1,1 sehr schnell hoch und runter. Die Düsen sind soweit getestet und auch ok. Benzindruck ist knapp 4 bar im Leerlauf. Hab den extra so hoch gedreht damit die Düsen etwas feiner spritzen. Wie dem auch sei, kriege ich keinen gescheiten Leerlauf hin. Wenn er dann stottert, spinnt die Drehzhal auch immer wieder. Ich habe das EMU mal getauscht, hat abernix gebracht. das ISC Ventil ist sauber. Jetzt bleibt nur noch die ECU. Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt? |
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Injektor Lag time....;-)
850ccm werden meiner meinung nach schwer.... |
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Zitat:
aber halt nur wenn er betriebstemperatur hatt. im Fahrbetrieb wird er dann irgentwann immer Magerer bis er an die Zündgrenze kommt und irgendwann nimmer läuft. dann muss ich abkühlen lassen. |
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Die Pull-Up Schaltung hast du verbaut?
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Dir ist aber bewusst wenn du den Leerlauf Benzindruck erhöhst dass du dann auch nicht mit 440ern als alte Düsen arbeiten kannst? ;)
Ich fahre mit dem EMU 1000er Injector Dynamics und in keinsterweise Probleme :) Ahso wie es auch gesagt wurde. Lag Times richtig eintippen hilft auch :) |
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Schon klar, dass ich dann die 440 nicht mehr als Ausgang nehmen kann. Aber ich änder ja auch den Wert der neuen Düsen, womit sich das Ganze wieder kompensiert.
@ Alonso: Welche pull-up Schaltung? |
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Aber wieso ist die Lag-Time so wichtig?
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Die falsche lag time ist der grund warum sie bei der einstellung 440/ 850 im leerlauf ausgeht....
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Zitat:
Die Lag time ist für die Ansteuerung der Düsen wichtig. Die normalen 440er habe ich mit 0.9 gefunden(UK Forum) wohingegen z.b. meine 1000er ~1.25 haben was natürlich wichtig ist für den richtigen Zeitpunkt für die Einspritzung :) |
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wie verändern sich denn die Lagtimes der Düsen bei erhöhung des benzindrucks?
gibs da feste formeln? oder Probieren? mfg. |
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Zitat:
Diese da, wobei die Dioden nicht zwingend notwendig sind. Beachte dazu auch was Stefan etwas weiter unten geschrieben hat :top: |
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Zitat:
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Zitat:
was macht das denn von der Lagtime aus bei 0.5 bar mehr Druck? 0.01 oder 0.02? hab da mal sowas gelesen. mfg. |
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Ich versuchs: Die Tabelle gibt auf der X-Achse die Spannung an und auf der Y-Achse den Druck an und zwischen drinn dann eben die Werte für die Lag Zeiten :)
Da muss ich die Tabelle raus suchen bevor ich käse schreibe. Ich denke das liegt an den Injektoren inwiefern sich dieser Wert ändert. ;) |
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hab das im Netz gefunden:
Zitat:
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Siemens Injektoren harmonieren nicht mit dem Ultimate, die Lagtime ist bei allen Injektoren zu vernachlässigen, denn es wird nichts anderes verändert wie die Einspritzzeit und die kann man mit den entsprechenden Maps auch ändern, ist sogar sinnvoller denn das rumfummeln in den Lagtime verstellt die ganze Map und somit muss man immer neu abstimmen.
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Hab nun BOSCH EV14 Düsen verbaut, die sollten eigentlich laufen aber ich bekomme permanent Zündaussetzer und springendes AFR bei kurzen Pulsweiten der Düsen.
Größe und lag time beider Düsen sind eingestellt. Damit sollte es gehen, trotz knapp 1000cc pro Düse. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein EManage ground an Sensor ground #1 und EManage injector ground an sensor ground#2 der ECU angeschlossen sind. Laut Manual soll aber EManage ground and den normalen ECU ground und EManage injector ground an sensor #1 ground. Kann das die Ursache für das Problem sein? |
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Ändere es auf jeden Fall mal. Besser probieren und es hilft als nicht probieren und es könnte die Lösung sein :)
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Es scheint als wenn ich den Masseanschluss hinten an der Ansaugbrücke vergessen hab :( Ich Depp...
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Der macht bei Seriendüsen keinen Unterschied, die Spulen sind auch übers Gehäuse/den Metallhalter auf den Ventildeckeln nochmal auf Masse gelegt.
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, bin jetzt ne ganze Zeit lang mit abgerotteter Öse ohne Verbindung gefahren - keinen Unterschied gemerkt. Ist nur aufgefallen, weil ich die Düsen getauscht habe. |
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Zitat:
kann das sein das du in der Accelleration map starkt angefettet hast? |
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Zitat:
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