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Wieder auf Serienleistung kommen?
Hallo,
am Samstag war ich mit meiner 100% stock Supra auf dem Dyno, Ergebnis 205,6PS und 338NM. Erstmal vorne weg, es stört mich nicht, dass sie keine 235PS hat aber es interessiert mich wie man wieder auf Serienleistung kommt, da schon viele Messungen gezeigt haben, dass stock Supras im Schnitt wohl nur um die 210PS haben. Ich denke, es wäre auch für die Allgemeinheit interessant, die ihre Supras nicht tunen. Die Supra von Daniels Bruder ist auch 100% Stock, hat aber 230Ps gedrückt, aber der Motor wurde wohl vor kurzem revidiert? Dazu müsste Daniel was sagen, ich weiss auch nicht was am Motor revidiert wurde. Was mir so spontan einfällt, um zurück auf Serienleistung zu kommen: -alte Filter erneuern -neue Zündkerzen -neue Zündkabel -Unterdruckschläuche erneuern -ZZP einstellen -Motor revidieren (Daniel) -Ventilspiel einstellen (Daniel) Irgendwelche Tuningtipps interessieren mich jetzt nicht! Danke und Gruss Silent Deatz |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Denke mal das die leistung auch einfach durch den normalen motorverschleiß sinkt, durch abrieb und so weiter...
Wird denke nie eine stock supra mit 200.000 kilometer von mir aus auch checkheft gepflegt, genauso viel leistung haben wie eine stock supra die 5.000 gelaufen hat... Die zylinder nutzen ja auch minimal ab oder ventile... Dadurch geht mit sichherheitleistung flöten... Sowas müsste man bestimmt auch machen um wieder genau auf serienleistung zu kommen oder nicht? |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Der Motor war komplett revidiert, die "Mehrleistung" in bezug auf den Schnitt kommt wahrscheinlich durch die leichte Verdichtungserhöhung und die tatsache, dass alles neu eingestellt ist.
Originales Turboknie und beide Kats waren ja noch drin :D Viel machen kannst du nicht, ausser nen großen service inkl. ventile einstellen, ansonsten einfach mal dren druck erhöhen :D |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Der Motor hat also neue Kolben, Lager etc. pp. bekommen inkl. Ventile einstellen.
Alles klar, werde ich mal zur Liste hinzufügen. |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
das was man halt so macht wenn man einen Motor revidiert :D
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AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Die Frage ist ja auch, ob die Supras auch damals als Neuwagen überhaupt jemals die Nennleistung gebracht haben, oder? Bzw. wie groß die Streuung ab Werk war.
Nachtrag: @Silent: Deine Supra ist doch gar nicht stock. Die Rennstreifen kosten bestimmt 10-15PS :D |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Das meißte geht denk ich mal über die nicht mehr dichten Ein- und Auslass Ventile flöten, da kann dann schon mal nicht mehr der volle Verbrennungsdruck aufgebaut werden, der den Kolben runter drückt...
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Zitat:
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob die jemals überhaupt die Leistung erreicht haben, was man aber wiederum an Bennys Supra sehen kann, dass es wohl so ist. Lass mich bloß mit den Streifen in Ruhe, ich hoffe ich komme irgendwann mal an eine passende Motorhaube und Nase. |
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Zitat:
DanielMA70 hatte mit nem neuen Motor 227PS, aber wie schon geschrieben, wird da sicher auch die verdichtung eine kleine rolle spielen. |
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Aber eine reduzierung der Verdichtung sollte jetzt nicht unbedingt ein Leistungsplus bringen.
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Daniel hat vermutlich eine Verdichtungserhöhung gemeint und keine Reduzierung? Ich schätze mal, der Zylinderkopf wurde geplant, das heißt die Verdichtung wurde dadurch erhöht, wenn nicht zum Ausgleich eine dickere Kopfdichtung eingebaut wurde :mnih:
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Zitat:
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Ahhh ok, das erklärt wieder ein bisschen was ;)
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Was mir komisch vorkommt ist nur dass du 40 Ps weniger hast aber im Verhältnis nur 12NM weniger. Von daher ists ja nicht so tragisch.
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AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Hängt das auch nicht ein wenig von der Qualität des Kraftstoffs ab? Hab selbst die Erfahrung gemacht das nicht jede Suppe gleich ist. Und heutzutage ist ja im Super bis zu 5% Ethanol enthalten. Sowas gabs zu den Zeiten, als die Leistungsangaben ermittelt wurden sicher nicht.
Mfg |
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Zitat:
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Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Feder in der Wastegate Dose einwenig erlahmt ist und der Lader gar nicht mehr der Seriendruck aufbauen kann. Wenn man die Vorspannung der Dose wieder erhöht, haben sehrwahrscheinlich einige Supras wieder mehr Leistung.
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Zitat:
Habe bei meiner Non-Turbo alle Punkte abgearbeitet, außer den Motor revidiert. 205PS Leistung sagte der Fahrzeugschein, 204,8PS kamen auf dem Dyno dann raus - STOCK wohlgemerkt. Aber Non-Turbo lässt sich doch etwas schlecht vergleichen mit der Turbo... |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
ja also mein vorgänger hatte ja 212 PS Serienleistung gedrückt (bei heissen Außentemperaturen) Luftfilter gereinigt, Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen rein und das Ding fährt viel ruhiger und macht auch mMn minimal mehr Dampf.
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Sucht nicht zu weit, ich würde erst mal prüfen bevor man gleich den ganzen motor zerlegt und revidiert:
-Luftfilter? -Kompression? -Zündzeitpunkt? -Steuerzeiten vom Motor richtig eingestellt? -ect. Aus Erfahrung kann ich sagen das an den alten Lady's schon bestimmt viel herum geschraubt wurde und das nicht immer professionell, hab wieder mal eine Mk3 bei mir an der die Zündung total falsch eingestellt wurde, der Zahnriemen falsch mont. und die ZK-Schrauben zum Teil lose waren ---> Folgen daraus: Weniger Leistung, höherer Verschleiss, früher Motordefekt.... Da kann man noch lange den LD hochschrauben und es bringt nichts an Leistung. Die Abgasanlage ist sicher auch ein grosser Faktor, da die beiden Kat's bestimmt auch nicht mer das sind was si mal ab Werk waren. Lg Fabian |
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wie stellt man mal eben die steuerzeiten ein?
würd gern mal zündung, ventile einstellen lassen..und steuerzeiten? |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Steuerzeiten kannste nicht einstellen, das geht nur mit verstellbaren Nockenwellenrädern. Kannst nur den Zahnriemen falsch montieren, dann sind die Steuerzeiten auch verstellt. :D
Zahnriemen richtig montieren, Zündung auf 10° vor OT mit gebrücktem Diagnosestecker. |
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woran merkt man dann, dass der zahnriemen falsch eingebaut is?
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Dann läuft die Karre nicht richtig oder garnicht.
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kommst mal vorbei, dann zeig ich dir das
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Kannste auch prüfen, mußt den oberen Teil vom Zahnriemencover wegmachen, dann die Kurbelwellenscheiben mit der Markierung auf 0 drehen, und dann sollten die Markierungen der Nockenwellenräder mit den Kerben im Deckel fluchten.
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Genau, weniger oder fast gar keine Leistung wie bei der die ich machen muss.
Du siehst es wenn der Nockenrad Deckel weg ist, dann must du den Motor von Hand drehen (immer schön den Minuspol von der Batterie abnehemen wen am Motor herum gefummelt wird ;) ) bis die Markierungen aufeinander stimmen. |
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Wow, langsam. Das ist sowas von falsch!!!
Die 10 vor OT hast du, wenn du die abblitzt, nicht wenn du die Markierungen einstellst! Da muß alles auf 0 sein. |
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naja hab nur mal geschaut und gesehn der riemen is wie neu.. aber meine supra läuft ruhig und leistung is auch da und nix bockelt oder sonst was.. aber zündung und ventil is sicher nie mehr geschaurt worden seit jahren
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Sorry mein Fehler, hab gerade festgestellt das ich nicht Multitasking fähig bin, sollte mich aufs wesentliche konzentrieren:aua:
Markierung muss auf 0 stehen!!! |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Jetzt hat er's geändert.
Also nochmal für alle: - Zahnriemen so montieren, daß die Markierungen der Nockenwellenräder mit den Kerben im Blech dahinter fluchten, und die Kerbe in der Kurbenwellenscheibe auf 0 steht. - Motor 2 mal von Hand durchrehen, und nochmal checken. - Beim Nockenwellensensor die Kerbe im vorderen Zahnrad mit der Bohrung im Schaft auf eine Linie stellen, und den Sensor so einbauen, daß die Halteschraube mittig sitzt, ohne den dabei zu verdrehen. - Alles zusammenbauen - Am Diagnosestecker TE und E1 brücken, und Motor starten. Springt er jetzt nicht an, stimmt was nicht. - Motor ein wenig auf Temperatur kommen lassen, dann Zündzeitpunkpistole anschließen. (Wahlweise am 1. oder 6. Zylinder. Ist egal welcher, die Teilen sich eine Zündspule) - Dann den Nockenwellensensor so drehen, daß die Markierung bei 10 vor OT steht. Schraube anziehen und nochmal kontrollieren. Brücke am Stecker weg und nochmal schauen. Sollte jetzt Richtung 12 vor OT gewandert sein. Das war's. |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Was ein toller thread, ohne OT :)
Danke Bad für deinen post, das wären dann jetzt schon zwei, die damit ungefähr bei der serienleistung wären. |
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
![]() so sah das aus.. mmn so schlecht weil außentemperatur nich grad cool war plus downpipe war rissig und wer weiß wann da der letzte ölwechsel gemacht wurde. würde gern mal aktuell auf nen run gehen, auch wenn nix eingestellt ist (zündung) @ daniel willsch am we bissl geld machen?;) mehr ps aber weniger drehmoment.. WAROM? mache zzzzzzzzzzd und nix gehd mea |
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