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TiAL 50mm
Hallo, ist es normal dass beim TiAL 50mm die federn so stark vorgespannt sind dass man den kolben nicht mit der bloßen Hand rein drücken kann?
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AW: TiAL 50mm
Kann ich mir nicht vorstellen, mach mal den Deckel auf ioben und nimm die Feder raus um zu schauen ob der kolben leichtgängig hin und her gleitet.
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AW: TiAL 50mm
hab ich schon gemacht. der lasst sich bewegen. naja ich mach es noch mal auf und mache ein bisschen fett drauf :-) welche Feder hast du beim tial drin?
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AW: TiAL 50mm
Ich habe kein TIAL. Aber ich würde mal die weiche nehmen oihne Shims und dann fahren gehen dann immer härter gehen bis es stimmt
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AW: TiAL 50mm
Sber grundsätzlich Sollte dann alles ok sein, wenn es sich leicht bewegen lässt, dann ist es nur eine Einstellungssache. Bist Du den schon damit gefahren? Funktioniert es?
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AW: TiAL 50mm
ne bin ich nich. bin Grad am Feiertag auf der suche nach jemand der mir den Flansch schweisst :-)
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AW: TiAL 50mm
mit der leichteren feder gehts. :) die andere is auch echt übertrieben hart...
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AW: TiAL 50mm
Ok, viel Erfolg
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AW: TiAL 50mm
welches bov geht denn bis 1,2 bar gut? meins is bis 1 bar ausgelegt angeblich und ich habs gefühl das is an der grenze.. der ld geht über 1,15 bar sogar obwohl 1 bar eingestellt und ich spür kein leistungszuwachs von 1,0 auf 1,15 bar... kanns am bov liegen? müsste es dann nich rauszischen wenn es überordert wäre?
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AW: TiAL 50mm
originales HKS SSQV, Greddy Type S, Blitz. Halt alles Namenhafte schafft locker 1.2 Bar
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AW: TiAL 50mm
und das saabbosch ventil mit metallplättchen?
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AW: TiAL 50mm
Die Feder hat beim Tial nix mit dem ladedruck zu tun. Die Feder wird über das Vacuum im Leerlauf/ Schiebebetrieb ausgewählt. Der Rest spielt keine Rolle. Was hast für ne Feder drin? Ich hab das Tial Q mit ner Weissen Feder. Der Kolben lässt sich zurückdrücken, aber man braucht etwas Kraft in den Fingern.
Hier nochmal die Tabelle: http://www.tialmedia.com/documents/BOVspc.png |
AW: TiAL 50mm
Also das Bov funzt mit der harten Feder die man mit der Hand nicht drücken kann, ist halt auch die härteste Feder.
Die brauch ich aber laut TiAL da ich 0.7 Bar Unterdruck habe was 20.6710 in/Hg entspricht. http://www.tialmedia.com/documents/BOVspc.png Allerdings habe ich ein bisschen Flutterdump bis das Bov richtig aufmacht. Liegt aber wohl daran das ich ein 3 mm Unterdruckschlauch dran habe und kein 1/4Zoll so wie gefordert. Naja hab ich nachbestellt wird dann hoffentlich besser :-) |
AW: TiAL 50mm
Bad.
Dein Turbo Schaufelt bei 1,15 nu heiße Luft deswegen keine Mehrleistung. 1,2 Bar ist kein hoher Ladedruck das schafft fast jedes bov bei nem 3 Liter Motor... Problem wird's langsam bei 1,8 Bar und drüber in Verbindung mit recht großen turbos weil die geförderte Luft dann beim öffnen des Bovs nicht mehr durch den Ablauf passt. Sprich der Lader bremst dann mehr aus weil er eben seine Luft nicht los wird und trotz bov dann gegen Druck läuft. Kann bei sehr großen Turbos dazu führen das sie aus ihrem Kennfeld kommen und die verdichtete Luft dann verkehrtrum wieder aus dem Verdichter kommt in den Einlass. Ist dieses Lader bellen. Dabei kann der Verdichter zerstört werden. Das ist das eigentliche problem mit den Bovs wenn man zu viel Luft durch schicken möchte. Dann Bad ging es da wegen wastegatete nicht um Bovs. Slash ist normal. Hab auch eines. 0,7 Bar ist da nicht die härteste. Hab unter anderem auch ne 0,9er und gibt noch härtere. Weil wie gesagt ist nicht viel Druck. Ihr müsst mal globaler denken. Alle kleineren Motoren mit Leistung Da würde sich beim Tuning mit 1,2 Bar mal herzlich wenig rühren... 1,2 Bar sind z.b. Beim Leon nicht der rede Wert weil so niedrig... Wäre schon sehr wunderlich wenn es dann keine Bovs dafür gibt. Man darf auch keinen Plastik Gummi schrott Serie vergleichen mit guten Bovs. Das es plastik und Gummi mal zerreißt mit Druck ist ja wohl auch klar. ;) Saab macht auch locker 1,2 Bar weil das läuft im serienauto mit 0,9 Bar. Da geht es bestimmt mit 1,2 net kaputt. |
AW: TiAL 50mm
Dark Shadow: Laut Tial bekommt man aber diese Verzögerung beim öffnen des BOVs durch eine unterdimensionierte Unterdruckleitung
also für "normal" halte ich es nicht. :D Obwohls mir bei meinem kumpel aufm STI auch schon aufgefallen ist.. hmm |
AW: TiAL 50mm
UPS geht wirklich um bov.
Denke dann auch schlauch hast oben noch ne Einstellschraube zur vorspannung? Dann Dreh die mal auch noch etwas weiter raus. |
AW: TiAL 50mm
nein das TiAL hatte keine verstellung. Werde erst mal das mit der dickeren 1/4 Zoll Leitung testen und wenn das nichts hilft eine Feder die eine nummer weicher ist.
Worum dachtest du geht es wenn nicht um BOV :D? |
AW: TiAL 50mm
Zitat:
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AW: TiAL 50mm
Zitat:
deswegen hab ich nen kommentar gelassen wo die ersten mit dem Blow off kamen. |
AW: TiAL 50mm
Zitat:
so Samco silconezeug ist da net das Optimalste. |
AW: TiAL 50mm
ne Samco 3mm. Hab mir jetzt aber wie von Tial vorgeschrieben ne 6mm Leitung geholt.
Wie kommt ihr auf Wastegate. Hab doch extra TiAL 50mm hingeschrieben. So heißt kein Wastegate von TiAL :) |
AW: TiAL 50mm
Habe es verwechselt hab ein 44er und ein 38 tail wastegate...
Wenn du nur 50er tail schreibst dann ist tail für mich automatisch wastegate weil ich die so gewohnt bin. :D Jaaaaaa Schande über mich. :D |
AW: TiAL 50mm
Slash, hast nen unterschied gemerkt mit der größeren unterdruckleitung? Bei mir wars schon immens. Hatte vorher auch 3mm. War total verzögertes Ansprechverhalten. Allerdings hab ich ja nur die weisse feder drin. Die ist zu weich. Die Karre ist immer ausgegangen beim vom Gas gehen, da das BOV immer ein stück offen blieb. Als Notlösung hab ich Unterlegscheiben reingemacht. Funzt soweit. Werd mir aber wohl ne härtere Feder bestelln die Tage. Hast die gelbe Feder drin? Gehts damit gut. Ab was für einem Druck fängt das BOV bei dir an zu öffnen?
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AW: TiAL 50mm
Hab die härteste drinnen. Bei mir geht es immer auf. Egal bei welchem Druck. Das ansprechverhalten ist ein bisschen besser mit der neuen Leitung
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