![]() |
Getriebeöl R154
Hello,
kann mir jemand ausm Stegreif sagen wieviel Öl ins R154 rein muss? Achja, und welches Öl würdet ihr mir empfehlen? VG Basti |
AW: Getriebeöl R154
okay habs selber gefunden. 3 Liter GL-4/5 75W-90
|
Aber kein Hypoid nehmen.
|
muss die ölwanne ab, wenn jemand son absaugschlauch zb für normalen ölwechsel auch hat?
|
ölwanne? versteh ich jetzt nicht...
|
oder wie man das nennt... weil so wie ich das in erinnerunghabe, gehn beim öl ablassen nur 2 von 3 liter raus.. um alles abzulassen muss die wanne halt ab? oder wie man das nennt? oder hab ich da was verwechselt?
|
Bad, das schaltgetriebe hat keine Ölwanne, nur Ablassschraube..
|
okay dann versteh ich net warum ich das so gelesen habe, dass es durch das ablassen nur 2 liter nach draussen schaffen und man eben alles abmachen muss und eben ne neue dichtung braucht und "filter" reinigen:eieiei: wennman das GANZE zeug raus haben will..
|
http://supra-forum.de/showthread.php...t=getriebe%F6l
da steht weiter unten was von "kommt nie alles raus, der rest is im wandler? (at?) " und um filter zu renigen muss ölwanne ab.. bin ich besoffen? |
Zitat:
|
okay ja dann gilt das nur für AT!!!
Aber was is damit, dass man beim reinen Ablassen nie alles rausbekommt? will das auch bald machen weil die Gänge schön penibel sind...wollen exakt eingelegt werden, ismir alles sehr starr und zäh.. also nix lommelig und wackelig.. is eigentlich positiv, aber manchmal nervts, wennman echt sehr langsamund vorsichtig schalten muss :D |
:baeh::nanana:
|
Zitat:
aber ein bisschen bleibt immer drinn. |
slash mach doch mal ne bilder faq mit bildern vomn schalthebel und ausbau und wie das dann aussieht beim ölreinkipen oben ins getriebe.. würd mich sehr interessieren. sind ja nur 4 schrauben oben
|
jo kleiner, für dich doch immer :eieiei: machs aber erst übernachste woche.
|
vor monatesende mach ich eh auch nichts dran außer waschen :D NOCH KLEINERER:engel::ass2:
|
okay dicker :eieiei: :engel:
|
hey spargel sei still... bin muskulös :asia:
|
So, nun hab ich etliche Posts gelesen. Aber eines hab ich nicht rausgefunden.
Ist es beim Getriebeöl egal ob ich Schalter oder Automatik fahre ?? Denke schon oder ?? Ich muss dann auf die Schnelle schauen wo ich bis Freitag Abend eines her bekomm. Welches auch immer. |
Kipp doch mal normales Getriebeöl in das AT, dann findest es heraus. :weird:
Ist es eigentlich so schwer einen Blick ins Handbuch zu werfen? http://www.supramk3.com/manual.pdf AUTOMATIC TRANSMISSION Fluid Capacity L (qt, Imp qt) Dry Fill 7.2 ( 7.6, 6.3 ) Drain and Refill <1.6 ( 1.7, 1.4 ) Fluid Type: Automatic Transmission Fluid DEXRON®-II Und wenn man das nicht hat, es gibt doch zig Ölberater: http://www.oelberater.de/auto |
Er hat aber eine MT :p
|
Na gottseidank hab ich kein AT :)
Trotzdem Danke Git |
So schlimm ist das AT nicht! ;)
|
So war das auch nicht gemeint :P
|
Aha...von Liqui Molly gibts nur ein Hypoid, das soll man ja nicht nehmen... Dann wirds wohl das Castrol oder Motul
|
Auch da hilft das Handbuch:
MANUAL TRANSMISSION Oil Capacity L (qt, Imp qt) 7M-GE 2.4 ( 2.5, 2.1 ) 7M-GTE 3.0 ( 3.2, 2.6 ) Oil Type: Multipurpose gear oil API GL-4 or GL-5 Recommended Viscosity 7M-GE SAE 80W, 80W-90 or 75W-90 7M-GTE SAE 75W-90 |
Yes....hab ich auch gefunden :loveyou:
|
Also, ihr könnt mich jetzt auslachen oder nicht,
ich hab am WE Motoröl (vorher ne Motorinnenreinigung zugeschüttet und 5 min laufen lassen), Getriebeöl und Difföl gewechselt, Das Getriebeöl und Difföl hab ich mit ProTec Zusätzen versehen.....und ob ihrs glaubt oder nicht, der Wagen läuft deutlich runder und weicher und läßt sich besser schalten. Hätt ich nicht gedacht. Öle von Castrol. Diff und Getriebeöl ein 75-90 Syntrans Transaxle und Motoröl ein TWS. PS: Das Difföl war wohl noch das Erste.... :( |
Ganz normal... Wartung wird eben sehr gerne vernachlässigt.
Mit ein Grund, warum die MK3 so einen schlechten Ruf hat. Tu dir selbst noch den gefallen und wechsel den Benzinfilter (oder besser: lass wechseln). |
![]() die hintere da, oder? |
Der Benzinfilter kommt am übernächsten WE dran.
|
Zitat:
|
Zwutsch, antwort mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mach mal n Bild wo die Ablassschraube genau ist - dann sehen wir auch wie gammlig deine Supra von unten ist :D
|
Also wenn, isses die hintere Schraube.... Aber ich kann mich ned entsinnen, dass ich da zwei Schrauben hatte...
|
Bild mach ich gleich, kann ich aber erst gegen 4 wieder einsetzen...
|
mein bild scheint die falsche seite zu sein :D
mach mal gescheite Bilder für die Bilder FAQ |
Die Seite müßte schon richtig sein, denn die Einfüllschraube liegt (logoscherweise) deutlich höher.
|
jeder sagt, was anderes :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So sieht des bei mir aus. von Beifahrerseite aus fotografiert.
Das letzte Bild ist von der Fahrerseite aus die Einlassschraube (roter Ring) |
Häää???????????
Ich mach dann Später mal Fotos, das hier Passt alles nicht. |
Sieht man mal wie viele verschiedene Ausführungen es gibt.
Meine Lady ist BJ 87. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
dein bild is aber auch grottenschlecht :D
|
Zitat:
|
ja er meint aber die schraube ganz rechts oben siehe bild 3. also dann is meine doofe fragerei nach nem bild doch nich so sinnlos.
|
Loooooooooooooooool----- stimmt....
|
Da muss ich noma abtauchen....aber jetzte schiffts grad.
|
Ich hoffe, du hast das Öl nicht da rein gefüllt.. :D
|
und hoffentlich nich nur 3 Liter :nomoney:
|
Zitat:
|
Ne keine Angst.... ich hab nur falsch fotografiert :)
|
lol okay :D
|
Echt drollig... der eine sucht die Ablassschraube irgendwo beim Anlasser, der andre verwechselt gleich den Motor mit dem Getriebe :D
|
Öfter mal was Neues.... :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Haha zu geil :D Ich hol mir gleich Popcorn :D :D |
Haste das auch bei tim k. gemacht eclipse?
|
Hm....irgendwie nicht lustig Bad ;)
Aber nein habe ich nicht. |
Popcorn raushol-forums posts auch nicht
|
Fühlst du dich denn jetzt angegriffen??
Ich fands nur lustig wie suprafan das geschrieben hat. Also wer immer so viel austeilen kann wie du, sollte eigentlich auch soetwas verstehen können. |
Hab heut meinen strengen tag :D
|
Okay ist kein Problem ;) Hättest mir aber ja auch mal sagen können das dieser heute ist ;) :bleifuss:
|
Wo ist jetzt die schraube. Kann wohl keiner beantworten
|
Das ist immer die gleiche Mutter, wie bei allen anderen Toyotas auch...
Ist die größte Mutter am Gertriebe, passt nen 24 Schlüssel rauf für gewöhnlich, die wirst du nicht übersehen können... Die Mutter zum einfüllen ist die selbe, fahrerseitig weiter oben am Schalthebel zu finden... |
Peter sagt 19er :mnih: werkstatthandbuch find ich irgendwie nicht das passende bild, falls es das dort gibt.
FAQ? |
Da ist die Einfüll Schraube zu sehen http://www.cygnusx1.net/supra/Librar...aspx?S=MT&P=49
Bin mir aber ziemlich sicher mit den 24er, ist aber auch schon ne weile her... |
Jau meine auch des es ein 24 Schlüssel war.
Genau die Ablassschraube ist ziemlich weit unten. Die einfüllschraube oben (am besten mit einem abgekröpften Schlüssen zu erreichen) in der nähe von den "Federschrauben" die den Schalthebel wieder in Mittelstellung drücken. Das Öl so lange in die Einfüllschraube kippen bis es dort wieder rausläuft dann ist es bei Max. Habe bei mir damals einen Teflon zusatz für Getriebe und Diff hinzugetan. Schaltet wieder richtig sauber und geschmeidig :) Grüße Marc |
ich geh zu Toyota :D wenn würd ich es nur ablassen und halt oben am schalthebel einfüllen.
|
Ja das kannst du auch machen. Musst halt 3liter reinkippen.
Wenn du von unten in der eigentlichen Einlassschraube einfüllst brauchst du am besten eh so eine pumpe. Sonst geht es ziemlich schlecht. |
also is die Beifahrer oder Fahrerseite? :D Muss so blöd fragen, weil ja viele genau das Gegenteil schreiben.
|
Einfüll-Schraube -> Fahrerseite
Ablass-Schraube -> Beifahrerseite |
Zitat:
|
Jawohl so hab ichs auch noch in Erinnerung.
@Bad: Also jetzt hast du dein Turbolader getauscht, dann packste das mit dem Getriebeöl auch :) Ist wirklich kein großes Ding. Praktisch wäre wenn du ein Kupferdichtring Sortiment hast um die Dichtung der Einfüll und Ablass Schraube zu erneuern. Und kipp am besten so einen Teflon zusatz rein, schadet wirklich nicht. Und Diff Öl am besten auch gleich mal machen, sind glaub 1,5 liter oder sowas. Ist aber dann wieder ein anderes Öl. Zwecks Öl einfüllen ist es ohne Hebebühne wohl am besten durch den "Schaltknauf" zu befüllen, da das Auto per Einfüllschraube eben stehen sollte. Musst halt die Mittelkonsolen Abedeckung ausbauen und dann sind es noch ein paar Schrauben am Schaltknauf. |
is ja auch kein ding, aber bevor ich irgend ne schraube abdrehe, will ich wissen, ob es die richtige war :D
|
Kannst eigentlich net viel falsch machen. Schaus dir einfach mal an dann siehst du schon welche die richtige ist :)
|
oder ich bau gleich auf rhd at um, dann hat sich das erledigt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |