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Spurplatten und 450PS++ verträgt sich das?
Bin die Tage so ins grübeln gekommen, bis wieviel leistung das vertretbar ist Spurplatten zu fahren. Hab 25mm pro Seite H&R PLatten hinten. Sind die mit den Bolzen im Alu, also keine direkte Verbindung Radnabe-Felge.
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AW: Spurplatten und 450PS++ verträgt sich das?
Eigentlich sollte das halten, weil zb FK auch spurplatten für Ferrari und lamborghini herstellt , sogar in 35mm scheibendicke!
ich denke wenn du keine no name teile benutzt sollte nichts passieren! ich fahr auch vorne 35mm und hinten bald 25mm!! das muss halten xD gruss |
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Was soll dort denn passieren? Die Dinger sind Rund und gewuchtet, die werden sich bei der Beschleunigung bestimmt nicht von selbst lösen..
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Zitat:
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Ich bin hinten welche aus Stahl gefahren. Und vorne hatte ich die aus Alu drauf. Aber auch bei denen aus Alu habe ich keine Bedenken ...
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Beim Bremsen treten doch sowieso vielfach höhere Kräfte auf, als beim Beschleunigen - selbst mit ner Standardbremsanlage :D
Da würde ich mir also keine Gedanken machen. |
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Zitat:
@amtrack: an der vorderachse schon, ich red aber von der hinterachse. da sind die beschläunigungskräfte viel größer als die bremskräfte, wegen der Verschiebung des momentanpols, nickzentrum etc. ( lern Grad für ne fahrwerkstechnik Klausur :-P ) |
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Ist schon richtig.
Aber die werden kaum die Teile für die Vorderachse aus nem anderen Material als für die Hinterachse fertigen :) |
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stimmt:-D habe grad ne ausgezeichnete Antwort von H&R bekommen:
Hallo und guten Tag, unsere DRM-Systeme sind nur nach Radlast (900kg bei 5065601) geprüft und nicht nach Motorleistung. Ein Verbau eines 50er DRM mit M12er Bolzen an einem Nissan GT-R mit ca. 500 PS ist z.B. problemlos. Mit freundlichen Grüßen / best regards Julian Grothoff Kundenberatung / technische Entwicklung / Betriebswirt H&R Spezialfedern Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesellschaft |
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Siehst du... Ich kann heute Abend ja nochmal FK AUTOMOTIVE anschreiben,mal schauen was dxie bezüglich motorleistung sagen :-):-) ich denke du wirst keine Probleme bekommen! Ne hundert prozentige Garantie wird dir eh niemand geben von den Herstellern!
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jau, das wär gut. Ne, die wollt ich ja auch nicht. Nur halt nen anhaltspunkt was die dinger abkönnen. 900kg radlast ist auch ordentlich. muss mal etwas rumrechnen was das an drehmoment auf lochkreisdurchmesser bedeutet. wird warscheinlich bei weitem mehr sein, als meine Reifen auf die Straße übertragen können :-D es sei denn ich hol mir 275er slicks:fahrn:
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Bei der breite werden dir wahrscheinlich die Radlager irgendwann kommen... war jedenfalls bei meinem MR (30mm je Seite HA) so...
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Das befürcht ich auch. Aber sind erst seit ca. 5000km drin, denke mal die machen noch ein Weilchen. Hab felgen 8,5x19 ET40 mit den 25er Platten ist das ET15. Und für die Supra gibt Toyota als Grenze ET +6 an. Von daher ginge da noch was:-D
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Bei meinem Gelben (Ex Joker) habe ich Felgen mit ET -6 und 25er Spurplatten drauf. Da sind die Radlager schon fertig ...
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Bin gespannt wann sie bei mir hin sind fahr gottis mit 9x17 und et 25 und 35 mm pro Seite vorne..... Der Nachteil wenn Mann gottis fahren will und die Grösse mk4 bremsanlage
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@grizzly: oha, das ist der breitbau, ne? Wie ist das Fahrgefühl mit so ner Spur wien LKW?
:-D Schwerpunkt möglichst weit nach unten, dämpfer festmachen und fertig ist das GoKart:fahrn: |
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@dreas: Ja ich hab vorne die 356er KSport drin. Da haben die 8,5x19" ET40 auch nicht gepasst. Hab vorne 20mm Spurplatten je seite drin
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nur kanten angelegt. und das mit dem KSport Gewinde gut tief. Der Prüfer ist echt schon aufe Ohren gefahren, hat aber nix gekratzt :beten:
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Fk hat noch nicht geantwortet.... sobald sie es tun , poste ich es ;)
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kein Stress. :top:
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warum bauste bei 450 + pferde net auf ne andere hinterachs different u radlager um inclusive flugzeugalu welle????
gehärtete bolzen und stahlplatten als tip |
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Das Problem wird auch nicht die Spurplatte sein. Die wird sich ja nicht verziehen.
Und auf Abscherung werden die Bolzen ja eh nicht beansprucht...wenn es so weit kommt ist eh alles verloren:hardy: Wichtig ist der Bolzen....Da darf die Streckgrenze einfach nicht überschritten werden. Gibt ja auch Alu-Bolzen mit hoher Streckgrenze. Wenn ich aber nicht genau wüsste, dass die dafür geeignet sind, würde ich auf jeden Fall Stahl nehmen. Gruß Dirk |
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naja, bei kleinen Spurplatten a 5mm oder 10mm wo man mit den Original Stehbolzen noch fahren kann würd ich mir da mal keine Sorgen machen.
bei den Stärkeren die ab 20mm los gehen und einen Alu Stehbolzen drinn haben allerdings schon. ich würd die so nicht mit richtig leistung fahren wollen. Mit Original Reifen evtl. bei Slicks z.b. ist die Belastung dann ein ganzes Stück Größer, wenns dann so ne Spurplatte zerreißt geht dein Rad ab un kann im Schlimmsten Fall jemand erschlagen. mfg.Peter |
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Jetzt mal für blöde (also für mich): warum genau sollte ne Spurplatte bzw. deren Bolzen beim Beschleunigen abscheren?
Die Teile werden doch beim Bremsen viel heftiger beansprucht?? Von der Art der Belastung ists die gleiche, nur "negativ" wenn ich das als technischer DAU mal so darstellen darf (die Ings hier mögen mir verzeien). |
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gschwätz! die kraft wird ja nicht über die bolzen übertragen, sondern über die fläche auf der die platte aufliegt.
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ja Fächenpressung, das Passt schon, aber trotzdem sind da noch alubolzen drinn die dann das schwächste glied sind.
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das stimmt, wir hatten massig probleme mit den alubolzen als wir mit slicks aufm track waren, bei uns hatte es die radmuttern etwas gelöst, paar kurven später sind dann die Bolzen abgebrochen. (ist 3mal so passiert)
haben jetzt ein anderes system verbaut und es hält. |
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Und kann mir das wer als DAU erklären warum das beim BESCHLEUNIGEN Probleme machen soll, beim Bremsen aber nicht?
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ich net,
ist halt auch noch nichts passiert, halte aber trotzden nix davon die leistung mehr als zu verdoppelt, und dann am Rad ne Aluscheibe reinzubaun die über die hälfte weniger festigkeit hatt, Sonst wird doch auch immer alles verstärkt. |
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Zitat:
meiner meinung nach, interessiert das aber nicht, denn bevor die flächenpressung nachgibt, hast du schlupf am reifen :D bei uns gab es am TT einfach zuviel bewegung in den kurven, so dass sich die muttern gelöst haben und dann ists eh zu spät für alles :D |
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Da FK mir bis heute nicht geschrieben hat ,schreib ich den nochmla ne Email......
wie gesagt sie bieten distanzscheiben bis 70 oder 80 mm p'ro Achse für lambo's und Ferrari's an also muss das irgendiwe halten....... Denke die machen ausreichend tests |
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Zitat:
da brauchst du keine Spurplatten mehr:engel: http://www.lambounfall.de/lamborghin...go_unfall.html |
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Hehe.... Ich halt von lambo und Ferrari eh nicht viel..... Genauso gestern der Beitrag bei grip über den 360 spider..alle 2 Jahre muss der zahnriemen gewechselt werden, kostet Ca 3 bis 4000 eurro.... Voll das Schnäppchen!
zurück zum thread.... Ich mein ja nur das zb FK spurplatten baut die für leistungsstarke Fahrzeuge geeignwt sind..und ich glaube nicht das sie andwere Materialien verwenden, Preise sind genauso wie zb für den supra ....... |
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Gibts doch beim E46 auch - ausgerissene Hinterachsen.
Alles was über 318 liegt (also 320 aufwärts) ist davon betroffen :form: Premium eben :D |
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hmm, weiter unten steht dass Porsche rennwagen auch spurverbreiterungen hatten... jedenfalls sind bei den h&r vom mir keine Alu, sondern stahlbolzen verpresst. wenn das Alu wäre hätt ich die nie im Leben verbaut :-D
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@ pmscali...ließ mal weiter, die schrauben hatten sich hinter der Felge gelöst, ich hatte bei meinem distanzscheiben auch nach 50 oder 80 km den Reifen nochmal abgenommen.... Dann die schrauben nachziehen und Felge wieder rauf die dann nach den km auch nachgezogen , sogesehen alles doppelt machen...
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Ich denke viel vergessen das nachziehen der bolzen hinter der Felge...was lebensgefährlich ist
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ich muss mal bei meinen Platten schaun, kann schon sein das das eingepresste bolzen waren.
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Zitat:
und ob beschleunigen oder derbste Vollbremsungen, da passiert nix dran. Wie ja schon erwähnt wurde, gibt es normalerweise aufgrund der flächenpressung gar keine scheerkräfte an den bolzen, so das die abreißen könnten. Es sei denn, die felge ist nicht mehr fest an die Distanzscheibe angeschraubt... DANN reißen aber auch normale serienstehtbolzen ab. |
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hab eben noch mal Fk angeschrieben, vll können die einen mehr sagen!
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so leute, heute kam die antwort von FK-automotive...
liest selbst Hallo, ja was heisst denn an Leistung aushalten. Die Spurplatten halten eben eine gewisse Achslast aus, auf diese wurden diese ja auch geprüft. Sie finden alle Angaben dazu in dem Basisgutachten. Welche Kräfte die jetzt speziell aushalten dass weiss ich leider nicht, da kann ich Ihnen keine konkrete Auskunft geben. Mit freundlichen Grüssen / Best Regards / Très cordialement |
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suuuper auskunft... :top:
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Was anderes hätte ich von fk auch nicht erwartet :D
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hab das erwähnte basisgutachten runtergeladen aber da steht nichts drinne.... keine kg angabe oder andere angabe :(
am besten einfach testen |
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@Amtrack
Man hat beim beschleunigen mehr belastung als beim Bremsen weil die Bremse ist nie untersetzt Etc. Im 1. Gang z.b. Kann man die Motorleistung ums mehrfache mal nehmen zwecks der untersetzung. Kann man leicht probieren 1. Gang Vollgas und dann. Versuchen bei Vollgas ab 4000 upm ne Vollbremsung versuchen. Dann Werdet ihr merken das ihr trotzdem schneller werdet. Zumindest schon nur 300 ps bremst ihr nicht mehr aus im 1. Gang. @jagi Glaube auf der normalen Straße kannst damit keine Probleme bekommen weil du nicht so viel grip schaffst sprich die Reifen sind immer drehmoment bzw Last begrenzung. Schubstreben halten nicht |
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yo, das denke ich langsam auch. eher drehen die Pellen durch als das die Spurplatten plattgehn. Hab ja auch nur 235/35 zr19 hinten. Allerdings will ich auf 10x19zoll mit 275er Reifen umsteigen. Werd da dann aber die lipp Schubstreben nehmen. Mit den Felgen brauch ich dann keine spurplatten mehr, da die ET genau passt, dass die Felgen mitm Kotflügel abschließen.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein |
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Kann mir jemand sagen, wie lang die Stehbolzen der hinteren Achse sind ?? Ich möchte 8 o 10 mm/Seite verbreitern. Da sollte ich glaub ich längere Bolzen einsetzen...
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radlager leiden halt schneller bei spurplatten :(
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Jo, aber bei meiner Fahrleistung kann ich mit leben, wenn ich alle 5 Jahre die Lager tauschen kann.
Aber zurück zur Frage. ICh find nirgendwo die Angabe wie lang die hinteren Bolzen sind. Ich denke, bei 10mm brauch ich länger Bolzen. Da werden die origianlBolzen nicht mehr reichen. |
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Zwusch :D wollte mich auch um längere Bolzen drücken weil das hab ich schon einmal gemacht und hatte da nicht wieder Lust drauf.
Also hab dann gleich 25mm beidseitig drauf dann kommen die schon mit den Bolzen. :D Problem gelöst *g Musst halt dann bissl ziehen wenn du schon breite Reifen fährst. *g |
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Schraub doch einfach mal ne Radmutter raus dann messe den Bolzen der so raus schaut mit einer Schieblehre.
Schreibst dir das auf nen Zettel. Dann schraubst du die Mutter wieder drauf und zählst wieviele Umdrehungen du sie fest ziehen kannst bis sie fest ist. Dann weißt du für sagen wir 10mm Bolzen hast du meintewegen 5 Umdrehungen. Dann rechnest du deine Spurplatten von der Bolzen länge runter Beispiel 5 Dann hast noch 5mm Bolzenlänge sprich noch 2,5 Umdrehungen. Wie viele Umdrehungen so eine Radmutter aufgeschraubt werden muss ist vorgeschrieben weiß aber grad nicht mehr wie viele es waren. So bekommst das raus falls du nichts findest im Netz. Geht doch recht schnell das. |
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