Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ewiges Thema, Supra Erleichtern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41023)

pmscali 02.04.2012 13:32

Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Such noch ein paar Konstuktive Vorschläge,

die Vorschläge mit, alles innen Rausbauen, Bitumen rausklopfen usw.hatten wir schon und müssen nicht nochmal erwähnt werden.

mir gehts es darum das die volle alltagstauglichkeit erhalten bleibt.

was wir schon besprochen hatten:

- Leichte Motorsportbatterie (Odyssey Pc 680) ca. 7kg

- die Ami Spiegel sind min Leichter und verbessern den CW wert aber ist nur kleinvieh.

- Ersatzrad wiegt auch einiges, kann man durch ein pannenset Tauschen

-Leichte Felgen + Reifen ok

was mich grad noch interesssiert,

die Opc sitze aus dem Corsa D sind recht leicht, lassen sich klappen, könnte man so gesehen abgenommen bekommen.

hab ihr noch Ideen die die Original Funktionen nicht weiter einschränken?

mfg.Peter

Slash200 02.04.2012 13:59

AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

ne carbon kardanwelle. aber das kostet ;)

Amtrack 02.04.2012 14:43

Aluwelle reicht doch vorerst, die kannst ohne weiteres mit einer Hand heben :)

Carbonhaube
Carbontarga
Leichtbauverglasung
Wektor/Savage Front ohne Stahlträger

Da dürfte es dann aufhören, wenn es "voll alltagstauglich" bleiben soll.

Zumindest entspricht alles, was danach kommt, nicht meinen Vorstellungen von alltagstauglich.

pmscali 02.04.2012 15:01

Ich hab ja jetzt jem hier in D der Hauben bauen würde, aber was preis angeht weis ich grad net, hab grad wenig zeit um mich damit zu befassen.

ist halt ein Projekt von vielen.

lutz_83 02.04.2012 15:10

heckklappe aus carbon/gfk ist viel leichter, in verbindung mit lexanscheibe... alltagstauglichkeit, naja, wird halt lauter

das Gleiche mit carbon/gfk türen

Felgen können auch viel ausmachen, vor allem weil ungefederte masse.

Slash200 02.04.2012 15:11

bisschen OT: hatte die Turbo A ne ALU haube?

pmscali 02.04.2012 15:21

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 599036)
heckklappe aus carbon/gfk ist viel leichter, in verbindung mit lexanscheibe... alltagstauglichkeit, naja, wird halt lauter

das Gleiche mit carbon/gfk türen

Felgen können auch viel ausmachen, vor allem weil ungefederte masse.

Ja die Heckklappe macht bei der Supra viel aus, gerade mit Makrolon Scheibe.
würde mir aber das Heck dann etwas zu leicht werden.

Türen hab ich im Blick, gibs aber für die MA70 soweit ich weis nur bei einen in Japan, is man aber mal schnell bei 4t mit Versand.

Felgen lass ich mal aussenvor, ich steh da halt auf Tiefbettfelgen, da gibs nix leichtes .

lutz_83 02.04.2012 15:38

leichtes heck kannste ausgleichen indem du die batterie nach hinten verbaust - beim mk4 wog die heckklappe komplett glaub 30kg, carbon+macrolon dürften nun 7kg sein, muss ich nochmal nachgucken

pmscali 02.04.2012 15:57

hab aber nur ne Batterie die 7kg wiegt, glaub das lohnt net wirklich die nach hinten zu bauen.

paulbo038 04.04.2012 17:22

Hier vielleicht solltet ihr euch das mal anschauen

http://www.ebay.com/itm/VIS-86-92-Su... _3027wt_1139

schicke Carbonheckklappe für nen relativ schmalen Taler.

BAD_SUPRA 04.04.2012 17:34

das heck wiegt doch sowieso kaum was... im vergleich zur front mit dem motor.. wollt ihr einen auf togue machen indem euer heck dauernd wegbricht? wenn dann carbonhaube und alles aus carbon anfertigen lassen, auch das dach und auspuff aus titan und hardpipekit aus carbon.. und kleinen turbo einbauen und und und

BAD_SUPRA 04.04.2012 17:44

des is alles kein ewiges thema.. ihr wollt scheinbar halt alles rausflexen für 5 euro.. gewichtssenkung anhand von alu und carbonteilen is absolut kein ding, kostet halt ein vermögen.. darum is das ein ewiges thema.. weil keiner geld ausgeben will. die titan auspuffanlage wär ein erster schritt.. kost halt 3500 euro oder was.

die supra is dann das falsche fahrzeug, wenn ihr am gewicht rumflexen wollt.

dreas 04.04.2012 20:42

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 599303)

die supra is dann das falsche fahrzeug, wenn ihr am gewicht rumflexen wollt.

deswegen erschwer ich meine supra noch mit 3 verstärkern , 2 subwoofern und so weiter..... bevor ich ans gewicht senken denke , erhöhe ich die leistung

und ich denke es steht in keinem verhältnis eine auspuffanlage für 3500 euro zu kaufen um vll 10 kg zu sparen.... nimm ich lieber an meinem körper ab

BAD_SUPRA 04.04.2012 21:15

=) joa das wollt ich ja damit sagen..was willst da groß einsparen und gleichzeitig die alltagstauglichkeit beibehalten :mnih: mein uraltthread dazu führte ja auch zu nix..

m0e 04.04.2012 21:42

3S-GTE rein :top:

BAD_SUPRA 04.04.2012 22:54

und dann

Andreas-M 04.04.2012 23:10

Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 599355)
3S-GTE rein :top:

Mensch Eike, wenn Ich statt Dir in der supra sitzen, sind das auch schon 50 kg Gewichtsersparnis, DAS muß man erstmal an anbauteilen/ausstattung rausreißen, um das einzusparen! ;)

m0e 04.04.2012 23:16

und wenn du und der 3S-GTE drin sitzt dann hat man 150 kg eingespaart :heule:

Andreas-M 04.04.2012 23:17

Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 599374)
und wenn du und der 3S-GTE drin sitzt dann hat man 150 kg eingespaart :heule:

DAS stimmt, DIE option hab ich gar nicht in betracht gezogen! :D

Waisenhaustuning 05.04.2012 00:01

Der 3S-GTE wäre eigentlich ideal, dann kann man nehmlich auch das Heck sorgenfrei erleichtern und kommt bei nem Coupe auf 11?? Kg. Bei ner Targa halt ein bissel mehr, obwohl ich das dach verschweissen würde, immerhin ist die targa durch die zusätlichen verstrebungen verwindungssteifer...

...das Targaprinzip bei der MKIII und MKIV ist eh fürn Arsch, alleine gehts nicht und dann noch wohin mit dem Dach?
Im Alltag zu vernachlässigen, aber auf ner schönen Tour doch was tolles ohne oben zu fahren.
Ein Cabrio ist mir dennoch lieber. Da kann man halt immer offen rumfahren, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bäcker, geht bei der Supra nicht so einfach...egal ob MKIII oder MKIV, fahre ja beide...manchmal auch im Winter und sommeralltagsbetrieb, wobei die MKIII mehr für gute Tage sind und die MKIV´s auch mal im Winter bewegt werden. Ja auch diesen Winter mussten 2 TT wieder für jeweils 4 wochen "leiden". Die eine wurde ja 25 km nach Verkauf zerschossen, war echt schade drum, habe sie gleich abgeholt und zurückgekauft...Fotos sind irgendwo in einem Biete Fred...war ja nen freund von mir und selbst wenn es nicht so wäre, die Kiste war nicht mehr zu machen, sonst hätte ich der Lady willen mich ins zeug gelegt und dem Käufer einiges an Kosten erspart...dann hätte die kiste halt 3 Scheine mehr gekostet, was aber immer noch ein reeller Preis für die Kiste vorher gewesen wäre. Hätte dann halt 12 gekostet. Die Lady war zwar 10 Jahre in England ...

..bei ner Ärztin, alle rechnungen der Jahre lagen vor, die Lady war ohne rost oder Unfall, Leder TOP , Lack war halt frauentypisch (aufbereitungswürdig aber OK)... halt nen Sahnestück, habe dort schon krasse Kisten gesehen, aber sowas kauft man ja nicht..
Aber bei alltagsbetrieb sieht der kofferraum doch schon mal anders aus...Gepäck etc..Da ist nen TargaDach fürn Arsch...

Waisenhaustuning 05.04.2012 00:11

Sorry, bin grad etwas abgeschweift...

3S-GTE erleichtert, Carbonteile wie Motorhaube Türen, Koti, Heckklappe mit Makrolon verbaut, einige Fahrwerkskomponenenten getauscht, Stosssstangenträger wechseln (grins)

Aber wenn man schon Carbon oder GFK Türen (ist das nur die Aussenverkleindung oder wie sind die aufgebaut ???) kann man auch das Bitumen und so weiter rausmachen und dann wieder nen Teppich reinlegen, ist bestimmt nicht viel leiser....

pmscali 05.04.2012 08:47

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 599390)
Sorry, bin grad etwas abgeschweift...

Bitumen und so weiter rausmachen und dann wieder nen Teppich reinlegen, ist bestimmt nicht viel leiser....

die Carbontüren. Hauben und Heckklappe sind komplett aus Carbon.

das mit dem Träger würde schon gehen, brauchst aber ein Wig schweißgerät wenn du das Richtig machen willst so das die Originalen besfestigungen vorhanden bleiben. aber da kannst auch nochmal locker 10kg gleich sparen.

hab da schon noch paar ideen was man machen könnte aber ist nur kleinkram was nicht viel bringt. such halt nochwas wo gleich mal 10Kg wegehen.

mfg.Peter

lutz_83 05.04.2012 11:23

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 599406)
die Carbontüren. Hauben und Heckklappe sind komplett aus Carbon.

Welche? die meisten bezahlbaren sind mit einer Decklage 245er Kohlefaser und mit gfk hinterbaut. Vollcarbonteile von Seibon gibts ganz wenige, sie nennen es Dry carbon, wiegen dann ca 5kg im Gegensatz zu 8kg der Hybridlösung. - kosten aber das doppelte ^^

2-3kg Türen (ohne innereien) sind rechnerisch ohne Probleme möglich, aber eben nur von Hand gefertigt.

Traumtänzer 05.04.2012 14:49

Bedenkt bitte:
Bei Carbontüren müsst ihr ein FIA Türkreuz montieren, sonst bekommt ihr die niemals eingetragen. Ob GFK Türen überhaupt eintragbar sind, mag ich nicht behaupten.

Und wo wir gerade beim Thema GFK sind: Kotflügel? Einfach abschrauben und GFK Produkte ranschrauben, spaart irre viel Gewicht.
Seitenteile hinten? Raustrennen und GFK teile einarbeiten, soweit es welche zu kaufen gibt.
Dann kann man noch einen perfekt dimensionierten Ladeluftkühler mit sehr kurzer Verrohrung verwenden, den Auspuff durch eine selbstgebaute V2A Anlage ersetzen (oder wenn man das Geld hat die Titanlegierungsanlagen).
Glas durch Makrolon ersetzen, Rücksitzbank raus. Kofferraumverkleidung raus. Klima raus (finde ich noch Alltagstauglich ;)). Kabelbaum abspecken. Carbon/GFK Schalensitze.
Da gibts so viel, was man machen kann..

Andreas Köster 05.04.2012 16:54

ich würd sie nie volltanken,da sparste effektiv immer an gewicht,ja nee is klar..........

pmscali 05.04.2012 17:01

Zitat:

Zitat von Traumtänzer (Beitrag 599448)
Bedenkt bitte:
Bei Carbontüren müsst ihr ein FIA Türkreuz montieren, sonst bekommt ihr die niemals eingetragen. Ob GFK Türen überhaupt eintragbar sind, mag ich nicht behaupten.

Und wo wir gerade beim Thema GFK sind: Kotflügel? Einfach abschrauben und GFK Produkte ranschrauben, spaart irre viel Gewicht.
Seitenteile hinten? Raustrennen und GFK teile einarbeiten, soweit es welche zu kaufen gibt.
Dann kann man noch einen perfekt dimensionierten Ladeluftkühler mit sehr kurzer Verrohrung verwenden, den Auspuff durch eine selbstgebaute V2A Anlage ersetzen (oder wenn man das Geld hat die Titanlegierungsanlagen).
Glas durch Makrolon ersetzen, Rücksitzbank raus. Kofferraumverkleidung raus. Klima raus (finde ich noch Alltagstauglich ;)). Kabelbaum abspecken. Carbon/GFK Schalensitze.
Da gibts so viel, was man machen kann..

Carbontüren bekommst du sowieso nicht eingetragen, genauso wie haube und Heckklappe, jedenfalls nicht legal.

zu den Kotflügeln,
die Originalen wiegen ja nur 4 kg, da spart man 0,nix weil die GFK Teile auch net nur nen Milimeter dick sind. Hatte schon GFK und Originale in der Hand. das macht kaum einen Unterschied.

Traumtänzer 05.04.2012 17:23

Ich sags mal wieder, mir machts ja so viel spaß :D
Solche Teile (Carbon) bekommst beim Chris/RHD Speedmaster eingetragen. Der hat nicht umsonst fast 100 Aktenordner (kein scherz, eher noch mehr) voll mit Gutachten!

Achwas, sind die aus Esspapier?^^
Bei meinem Skyline würde ich durch GFK Kotflügel rund 3KG pro Seite (!) einsparen.

pmscali 05.04.2012 17:33

mag schon sein. nur wenn solche sachen nur einer Einträgt und sonst 450 andere Prüfer nicht, dann wird das wohl schon einen Grund haben.

ein ein Gutachten für das für eine Spez. haube erstellt wurde ist auch nur für diese gültig.
im Zweifelsfall bist du immer der Depp.

mfg.

gitplayer 05.04.2012 19:36

Also Leute mal ernsthaft, wenn's ein deutsches Gutachten zu nem Teil gäbe, dann würde man's wohl beim Kauf dazubekommen, oder?
Und vor allem würde es der Hersteller/Importeur so publik wie nur möglich machen, daß es sowas gibt, denn so steigen die Chancen mal exorbitant, daß es überhaupt wer kauft.

Der kann höchstens mit irgendwelchen Vergleichsgutachten ankommen und den Tüv so lange bequatschen, bis der glaubt, daß das passt.

Mir auch egal, wie der das macht, jedenfalls hat er mit Sicherheit kein Gutachten zu genau dem Teil.

Außerdem nützt es niemandem was, wenn jeder Scheißdreck eingetragen wird. Hat auch durchaus Gründe, warum manches am besten in die Tonne wandern sollte....

Grizzly 05.04.2012 20:16

Was ist der Zweck ? Eine bessere Rennmaschiene könnte z.B ein E30/E36 mit 2JZ sein ...

Dark Shadow 06.04.2012 13:44

Verstehe nicht das innen alles rausschmeißen im Alltag stöhrt.
Ist nur lauter sonst kann kan mehr laden, der Motor läuft kühler weil schlechter isoliert und man muss mehr heizen, freundin kann man mit nehmen, unterhalten kann man sich prima (nicht beim runheizen) aber das macht ja auch nix weil die meisten Frauen wollen eh nicht lang heizen und da lieber dann nicht mehr mitfahren zudem unterhalten tut man sich auch selten wenn man sich auf die Straße konzentriert. Also wo genau ist da was nicht Alltagstauglich? Man kann schneller bremsen, verbraucht weniger Sprit man schont den Motor weil bei gleicher beschleunigung wie vor gewichtsreduzierung muss er weniger arbeiten...
Aber gut finde es nur hart wenn man den einzigen Alltagsnachteil lauter sieht weil dann dürfte man auch keine andere Auspuffanlage fahren etc weil da wird's ja auch lauter...

BAD_SUPRA 06.04.2012 19:07

haha lies halt mal richtig... wenn man träger rausflext und was weiß ich..das das ding ist erstens nie mehr tüvig und zweitens bei nem unfall bist sofort tot, wenn du alle streben, träger und was weiß ich alles rausflext...das meinte ich mit alltagstauglichkeit.

sonst bleibt ja nur noch gegen carbon oder sonst was tauschen.. aber das kostet geld. supra is das falsche fahrzeug dann.

pmscali 07.04.2012 19:13

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 599541)
Verstehe nicht das innen alles rausschmeißen im Alltag stöhrt.
Ist nur lauter sonst kann kan mehr laden, der Motor läuft kühler weil schlechter isoliert und man muss mehr heizen, freundin kann man mit nehmen, unterhalten kann man sich prima (nicht beim runheizen) aber das macht ja auch nix weil die meisten Frauen wollen eh nicht lang heizen und da lieber dann nicht mehr mitfahren zudem unterhalten tut man sich auch selten wenn man sich auf die Straße konzentriert. Also wo genau ist da was nicht Alltagstauglich? Man kann schneller bremsen, verbraucht weniger Sprit man schont den Motor weil bei gleicher beschleunigung wie vor gewichtsreduzierung muss er weniger arbeiten...
Aber gut finde es nur hart wenn man den einzigen Alltagsnachteil lauter sieht weil dann dürfte man auch keine andere Auspuffanlage fahren etc weil da wird's ja auch lauter...

Mal Was anderes, hast du jetz schonmal Probiert die Supra mit E100 zu fahren?
ich könnt mir das liefern lassen, kost der Liter am Ende 0.85€
Benzindruckregler und e-manage ist ja alles drinn.

was sagst du dazu?

mfg.Peter

Amtrack 07.04.2012 19:21

Springt halt wenns kalt ist nimmer an, nech.

pmscali 07.04.2012 19:23

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 599707)

Fahr die ja eh nur im Sommer und Steht in der Garage sonst

aber trotz 35% mehrverbrauch (wo ich dann umgerechnet bei 1,15 bin)

wär das schon interessant,

muss halt mit der Endleistung erstmal weniger fahren, wegen mein Düsen aber für den Preis würd ic hdas in Kauf nehmen.

Pumpe würd ich mir dann was Spezielles holen noch.

pmscali 07.04.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 599707)

Schreib den mal bitte ne Sms, er soll sein Kommentar dazu geben.

mfg.Peter

Amtrack 07.04.2012 19:48

Nö, er meldet sich schon, wenn er die Zeit hat :)

Balium 13.04.2012 14:52

hab grad mit dem gedanken gespielt, dass ich ja echt keine rückbank, also hintere sitze brauche.
wie leicht kann man die ausbauen bzw. hat das mal einer gemacht, und wie kriegt man das hin, dass das nachher schön wird, also muss man da noch was abflexen und schweissen dann teppich drüber z.B. ?
denke muss man dann auch so bestimmt vorführen uind ev. im fahrzeugausweis auf 2-plätzer umschreiben (bin schweizerland zuhause)
nehme gerne jeden tipp entgegen ;-)
danke euch allen, gruss balium

Slash200 13.04.2012 15:09

Rückbank ausbauen dauert ca 10 minuten..
es gibt zb dünne carbonplatten, die sich leicht zuschneiden lassen, damit kann man dass gut verkleiden.

RogerMKIV 13.04.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Balium (Beitrag 600719)
hab grad mit dem gedanken gespielt, dass ich ja echt keine rückbank, also hintere sitze brauche.
wie leicht kann man die ausbauen bzw. hat das mal einer gemacht, und wie kriegt man das hin, dass das nachher schön wird, also muss man da noch was abflexen und schweissen dann teppich drüber z.B. ?
denke muss man dann auch so bestimmt vorführen uind ev. im fahrzeugausweis auf 2-plätzer umschreiben (bin schweizerland zuhause)
nehme gerne jeden tipp entgegen ;-)
danke euch allen, gruss balium

Also in der Schweiz musst du auch die Gurte entfernen und alles und dan auf 2Plätzer eintragen lassen bei der MFK..

Aber wen du die Bank einfach rausnimmst und in ne Kontrolle kommst kannste sagen das die Bank beim Sattler oder so ist, dann solltes kein Problem sein, jedoch müssen da Gurte etc. noch vorhanden sein..

Balium 14.04.2012 00:50

danke vielmals für eure wertvollen tipps :liebe:
da werd ich mich dann mal dran machen, die dinger raus zu nehmen :wipp:
ihr seid die besten! :loveyou:

dreas 14.04.2012 06:39

um gewicht zu sparen lohnt es nicht die rücksitzbank auszubauen ( falls es der zweck ist )......

Silent Deatz 14.04.2012 08:13

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 600797)
um gewicht zu sparen lohnt es nicht die rücksitzbank auszubauen ( falls es der zweck ist )......

Aber sowas von! Das lohnt überhaupt nicht und sieht danach noch schlimmer aus.
Wenn man das Gewichtsparen nicht konsequent durchziehen möchte dann sollte man es lassen und lieber ein bisschen mehr PS produzieren.

Sawyer 15.04.2012 15:23

so wird das gemacht!!

http://www.youtube.com/watch?v=e5lHdZ8gF6E

BAD_SUPRA 15.04.2012 15:37

haja entweder so oder garnicht :D

Balium 15.04.2012 23:56

danke sawyer für das video, hab mich amüsiert ist echt funny ;-)

nun, hab also ein paar dinge rausgenommen und gewogen:

die hinteren sitze 5,4 kg
die lehnen derselben mit stoffbezug (inkl. kofferraumbezug) 11,3 kg
den ersatzreifen 22,3 kg
abdeckplatte des ersatzreifens mit schraube ca. 0,4 kg
die kofferraum- abdeckung (dieses roll-auszieh- dings) 2,1 kg
diverses werkzeug inkl. wagenheber 3.5 kg

gesamtes gewicht: 45 kg :huepf:

werde jetzt bei der vertiefung für den ersatzreifen etwas als ersatz basteln und anbringen (echt harter karton ist leicht und stabil genug). dann einen schönen teppich suchen, (der alte im kofferraum hatte eh flecken), zuschneiden und reinlegen/kleben. dann sieht es auch tip top aus.

denkt bitte nicht, dass ich erwarte, dass ich durch diese 45 kilogramm gewicht einsparen, einen spürbaren unterschied merken werde.
aber im vergleich dazu, wenn ich das alles noch drin hätte, plus vollgetankt, plus beifahrer... da denke ich, merke ich dann schon einen unterschied.
höhö, jetzt bräuchte man eine formel, um zu berechnen, wie viel die 45 kilogramm tatsächlich ausmachen, z.B. bei der beschleunigung von 0 auf 100 km/h ;-)

grüss euch alle, balium :fahrn:

Sawyer 16.04.2012 00:25

Ja, ich mag die Jungs. Haben schon den ein oder anderen coolen Tipp gebracht. Gibts ja ganze Staffeln davon. Und lustig is es auf jeden Fall :)

Machs doch wie die Jungs :)

Setz dich ins Auto, mit Beifahrer und zwei ersatzrädern ( das is ja das gewicht, was du insgesamt einsparst, aber räder sind ja viel einfacher rein und rauszuhändeln. Und düse auf ner geraden strecke 0-100. miss die zeit wie die jungs.
und dann machste dasselbe nochmal, wenn die reifen draussen sind.

vermutlich wirste da nicht sonderlich viel merken.
deshalb lädste mal paar kumpels ein, und die sollen sich zu 5 in das auto pferchen. dann machste den test mit 4 passagieren, und dann nochmal alleine.
dann darf sich jeder deiner freunde fix noch wiegen, und dann haste ja theoretisch schonmal die zeit die du NOCH schneller fahren kannst, wenn du das gewicht von deinen 4 kumpels einsparst. (is nur theoretisch. praktisch gehts ja eher gegen unendlich. wird also nicht dieselbe zeit einsparen, sondern weniger. ABER du hast dann schonmal überschlagen, was dir diese gewichtseinsparung bringt. (insofern du tatsächlich 4x80kg einsparst)
lass das auch mal 5 sekunden sein, wenn überhaupt.

aber blöderweise rechne mal die zeit, was passiert, wenns dir nen reifen zerjubelt, den du nicht mit dem pannenset wieder flicken kannst, und du nen ersatzrad besorgen musst :)

[aber um ehrlich zu sein, die letzen 5000km bin ich auch immer ohne ersatzrad gefahren :-), vorallem kann man den teppich einfach von konvex auf konkav umkrempeln, und dann hat man da eine tolle mulde für viel unfug :) ]

dreas 16.04.2012 06:09

ersatzrad könnte man sich ja ein kleines holen ! gibt doch eins von der mk4 odeer?

Silent Deatz 16.04.2012 07:07

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601061)
ersatzrad könnte man sich ja ein kleines holen ! gibt doch eins von der mk4 odeer?

Jap, dann bräuchte man nur noch einen ebenen Teppich. Dann sieht es gut aus.

RogerMKIV 16.04.2012 07:21

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601061)

Kannst auch nen Pannenspray (oder wie das Teil heisst woman schaum in den Reifen lässt der dan die Stelle abdichtet) an der Tanke holen und du brauchst kein Ersatzrad mehr..

dreas 16.04.2012 07:49

Zitat:

Zitat von RogerMKIV (Beitrag 601064)
Kannst auch nen Pannenspray (oder wie das Teil heisst woman schaum in den Reifen lässt der dan die Stelle abdichtet) an der Tanke holen und du brauchst kein Ersatzrad mehr..

Aber dieses schaumzeug kann nichgt jden Reifen heil machen soweit ich weiss! Zb wenn der Reifen zu beschädigt ist!

RogerMKIV 16.04.2012 07:56

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601065)
Aber dieses schaumzeug kann nichgt jden Reifen heil machen soweit ich weiss! Zb wenn der Reifen zu beschädigt ist!

Ja das ist so aber wen du ohne Reserverad in ne Kontrolle kommst und son Teil dabei hast können sie dich nicht büssen :lui:

dreas 16.04.2012 09:14

Zitat:

Zitat von RogerMKIV (Beitrag 601066)
Ja das ist so aber wen du ohne Reserverad in ne Kontrolle kommst und son Teil dabei hast können sie dich nicht büssen :lui:

Aso ok wusste ich auch nicht ;-)

RogerMKIV 16.04.2012 09:16

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601074)
Aso ok wusste ich auch nicht ;-)

hehe ja bei uns ist das jedenfalls so :top:

Wie es beim TÜV / MFK aussieht weiss ich jedoch nicht. jedoch für die Blaulicht jungs reichts

Amtrack 16.04.2012 09:49

Gibt in D. keine Pflicht zum Mitführen eines Sprays oder Reserverads.

Kannst auch ganz ohne fahren.

Ich hatte übrigens noch nie ne Reifenpanne in meinen 10 Jahren Fahrpraxis. :)

Fahre in jedem Auto ohne Reserverad :D

dreas 16.04.2012 09:54

Das hatte ich allerdings schon und ich depp hatte kein radkreuz im Auto :| naja ist auch schon 4 Jahre oder So her

motorsport-e9 16.04.2012 12:02

Da ich zwar die Supra leichter machen will, aber es dennoch ansehnlich bleiben soll, werde ich Ende des Monats z.B. eine Form für den neuen Teppich im Kofferraum anfertigen.
Natürlich solls leichter sein/werden als das Original.

Interessant wirds natürlich was ich unter dem Teppich anbringe, damit er a) in Form gehalten wird und b) bei einer Bremsung nicht nach vorne abhaut.

Dasselbe gilt auch für das nackte Blech bei fehlender Rückbank.
Mal schauen ob mir da auch was einfällt.

Edit:
45kg weniger Gewicht machen sich immer bemerkbar.
Das merken selber auch Grobmotoriker. ;)

dreas 16.04.2012 12:12

Zitat:

Zitat von motorsport-e9 (Beitrag 601112)
Da ich zwar die Supra leichter machen will, aber es dennoch ansehnlich bleiben soll, werde ich Ende des Monats z.B. eine Form für den neuen Teppich im Kofferraum anfertigen.
Natürlich solls leichter sein/werden als das Original.

Interessant wirds natürlich was ich unter dem Teppich anbringe, damit er a) in Form gehalten wird und b) bei einer Bremsung nicht nach vorne abhaut.

Dasselbe gilt auch für das nackte Blech bei fehlender Rückbank.
Mal schauen ob mir da auch was einfällt.

Ich denke rein vom optischen sieht es gut aus, aber ist das der Aufwand wert jetzt zb 20 kg oder So zu sparen, poste aber mal Bilder davon, wenns fertig ist

Amtrack 16.04.2012 13:43

@motorsport-e9: Klettstreifen zum Kleben :top:

Davon ein paar Stück verteilt und da rutscht nix mehr, ist aber auch noch abzulösen bei Bedarf.

Rückbank würde ich weiterhin die Kunststoffnuppies des "Serienteppichs" (:D) verwenden für deinen Tuningteppich :D:D

motorsport-e9 16.04.2012 14:13

Ja das mit den Klettstreifen ist schon keine schlechte Idee.
Nun muss das vielleicht nur noch wirklich am "Tuningteppich" kleben bleiben. :D:D
Damit ist auch mein Verbandskastenzeug unterm Schalensitz festgemacht.
Ich lass mir zügig was einfallen, bis zum 13.05. muss das fertig sein.

Sawyer 16.04.2012 19:21

also das mit dem klettstreifen is ne gute idee.
manche klett-systeme gibts mit fertigem klebestreifen.

auf metall kannst die auch kleben, aber auf stoff musste die festnähen, da is nix mit kleben.
hab das auch schon mal durch. nadel und faden und dann hält das auch auf stoff! :-)

Amtrack 17.04.2012 09:03

Dachhimmel und Türpappen sind doch auch geklebt - muss halt der passende Kleber sein, dann hält das auch auf Stoff :)

pmscali 19.04.2012 11:58

Ich werd jetzt demnächst sitzkonsolen aus Alu machen, wo man die Zubehörschienen raufbekommt und darauf dann den Sportsitz.

dürfte dann alles mit entsprechenden Sitzen um die 20kg wiegen.

Amtrack 19.04.2012 12:23

Da musst auf jeden Fall drauf achten, nicht zu hoch zu kommen.

Die Zubehörschienen geben ja größergewachsenen teilweise schon Probleme, weil der Sitz dann etwas höher kommt.

pmscali 19.04.2012 12:27

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 601631)
Da musst auf jeden Fall drauf achten, nicht zu hoch zu kommen.

Die Zubehörschienen geben ja größergewachsenen teilweise schon Probleme, weil der Sitz dann etwas höher kommt.

na werd mir vorher erst welche holen, die dann mit 2 satz sportsitzen probieren und das abändern.

der Satz Konsolen kost ja normal um die 350.-

das ist schon etwas enorm,

und mit dem Alu muss ich schauen, evtl wär ein 3mm S355 leichter, und besser verarbeitbar, dafür muss das alu net lackiert werden...

Andreas Köster 19.04.2012 18:12

hab noch "extrem" leichte mk4/noträder zu verkaufen..........

nehm die gewichte aus der heckklappe,aber vorsicht,man munkelt das sich schon so mancher ausgenockt hat ,beim öffnen............

alex2130 19.04.2012 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Also bei mir schauts daweil so aus wie auf den Fotos, der eine Sitz wird auch noch ausgetauscht, natürlich kommt ein zweiter Sitz auch rein :-)!!

Trau mich sagen das ich im großen und ganzen meine Supra so um 100kg erleichtert habe!!

alex2130 19.04.2012 18:43

Hui da hat sich ein falsches foto auch drunter gemogelt!!
Sorry

motorsport-e9 19.04.2012 21:12

Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 601668)
Trau mich sagen das ich im großen und ganzen meine Supra so um 100kg erleichtert habe!!

In dem Bereich werde ich wohl auch sein.
13.05. zeigt die Waage in Oschersleben, was nun anbach ist!

Maik1990 19.04.2012 21:50

ich Fahre zum Wiegen immer zum
Entsorgungshof die Waage ist Geeicht und nur 5 km Entfernt :-D

MA61 19.04.2012 21:52

Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 601668)
Also bei mir schauts daweil so aus wie auf den Fotos, der eine Sitz wird auch noch ausgetauscht, natürlich kommt ein zweiter Sitz auch rein :-)!!

Sprit auf Reserve fahren bringt auch 30kg...

Grizzly 19.04.2012 22:02

Zitat:

Zitat von MA61 (Beitrag 601717)

Und auch gerne mal nen neuen Motor, wenn man auf Reserve was verlangt ....

pmscali 19.04.2012 22:05

Zitat:

Zitat von MA61 (Beitrag 601717)

es geht hier um sinnvole beiträge wie z.b. Reifen xy wiegt 400gramm weniger wie Reifen yz usw.

MA61 19.04.2012 22:08

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 601720)
es geht hier um sinnvole beiträge wie z.b. Reifen xy wiegt 400gramm weniger wie Reifen yz usw.

Es war durchaus sinnvoll, wenn man Innenausstattung ausbaut um Gewicht zu sparen und dann mitm vollen Tank rumfährt.

Gruß
:engel:

MA61 19.04.2012 22:14

Zitat:

Zitat von MA61 (Beitrag 601723)
Es war durchaus sinnvoll, wenn man Innenausstattung ausbaut um Gewicht zu sparen und dann mitm vollen Tank rumfährt.

Gruß
:engel:

Gut hier die Rechnung um es begrifflich zu machen.
Benzin wiegt ca. 0,75 kg/liter, das macht dann bei 50 Litern 37,5kg gesamt. Fährt man dann auf Reserve spart man 30kg.

Sinnvoll genug

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.