![]()  | 
	
	
		
 Drehzahlanhebung 
		
		
		
		wie kann der Drehzahlbegrenzer bissi nach oben verlagert werden? 
	Giebts da was für und was kostet es. Thanks  | 
	
		
 @ Frankyboy, 
	warum willste Du über 6000 U drehen wenn Deine maximum PS Leistung bei 6000 U ist. Ab 6100 U geht Deine Leistung ab in den Keller. Bau Dir lieber einen Schaltblitz ein der bringt auf 400 m ca. 1 Sek. ( hab ich mir auch eingebaut ist echt geil ) Gruß sumi88;)  | 
	
		
 Hier mein alter Thread zum Thema. Viel spass beim lesen. ;) 
	 | 
	
		
 schaltblitz ?? was das ? 
	 | 
	
		
 das ist ne funzel die bei einer vorher eingestellten drehzahl aufleuchtet und damit dem fahrer signalisiert er sollte schalten um die optimale leistung auszunutzen... 
	 | 
	
		
 Gaile sache:) 
	 | 
	
		
 Zitat: 
	
 der Kanidat hat 100 Punkte.:D Gruß sumi88;)  | 
	
		
 was kostet der spass?woher? 
	 | 
	
		
 Zitat: 
	
 @Sumi: Aha, also was für die älteren Herren, die den Drehzahlmesser nicht mehr richtig erkennen können :D :p  | 
	
		
 Zitat: 
	
  | 
	
		
 Sumi du meintest das der Turbo bis drehzahlende drückt! 
	Das wie noch alles stock war! Ich bin mal von ausgegangen das eben bei nem guten Ansaug und Abgastrakt eben die maximalen PS noch etwas nach hinten verschoben sind... Wenn die Maximale Leistung beim Drehzahlbegrenzer nemlich wär will ich mehr drehen können zwar schau ich noch auf den Roten möcht aber net dauernd reinrasseln... weil am besten zumindest in beschläunigungsgängen kommt man weg wenn man über die maximale PS zahl etwas drüberdreht so das man quasi immer um den maximalhubbel rumgurgt... hab ein sehr gutes Schaltgefühl flasher brauch ich nicht. Trotzdem danke ps: für den fall das ichs doch noch machen will wenn ich fertig bin. Interessieren tuts mich auf jeden fall! Bitte trotzdem beantworten, auch wenn ichs nicht brauchen würde...  | 
	
		
 Zitat: 
	
 aver dafür zeigen dir die älteren herren was noch alles in deinem brumm brumm stecken könnte... :D  | 
	
		
 irgendwie habe ich das gefühl Frankyboy23 fährt ein anderes fahrzeug als wir.... 
	also wenn ich nicht an alzheimer leide, befindet sich die leistungsspitze bei 5800 U/min... der rote berreich fängt beim supra bis 89 bei 6500 an der drehzahlbegrenzer sollte also bei ca 7000 liegen... doch eines ist sicher, bei 6500 beschleunigst du nicht mehr so fett wie bei 6000umdrehungen... ich schalte (wenn es drauf ankommt und der andere auch auf die drehzahl achtet) bei ca 6300U/Min. und hatte noch nie probleme den anderen meinen staub schlucken zu lassen :D  | 
	
		
 Cyber hast post. 
	Kann man nicht irgendwas vorschalten an Elektrik vor die ECU?  | 
	
		
 @Franky 
	das problem ist dass dir eine höhere drehzahl bei diesem motor NULL bringt, weil der motor nicht für höhere drehzahlen gebaut wurde... es ist kein F1 oder motorrad motor welcher auf extrem hohen drehzahlen gebaut wurde... schau dir mal z.B. einen diesel motor an... die drehen lange nicht so hoch wie benziner... PS. deine e-mail habe ich nicht ganz verstanden... denn ich habe dich nicht angewettert... :)  | 
	
		
 nicht angewettert halt dagegen gesprochen war doch auch net böse gemeint. 
	Die Leistungskurve ist aber bei mir 100Pro nach oben hin verschoben.  | 
	
		
 Zitat: 
	
  | 
	
		
 franky hat mir eine mail geschrieben, dass sein begrenzer schon bei 6300 bis 6400 greift... 
	nun nach rücksprache mit anderen suprafahrer, sagten alle dass dieser fehler garantiert von wo anders her stammt und nicht vom begrenzer... einer sagte sogar, dass der supra keinen begrenzer hätte... Franky magst du uns vielleicht allen noch mals genau schreiben was du bis jetzt am motor geschraubt hast und wie sich das verhält wenn der begrenzer einsetzt?  | 
	
		
 Werd etz nicht alles auflisten Fakt das Leistungsband ist sicher verschoben eben wegen diversen sachen wie Lader, Abgas, Ansaug...  
	und ich mag halt gern bissi luft und nicht oft in den Begrenzer reinkommen, werd schon drauf achten nicht dauernd in den roten zu drehen aber wenn ich mal zu spät schalt möcht ichs auch net das dann gleich alles abzuckelt. Da alles feingewuchtet, ausgewinkelt und aufs gleiche Gewicht geprüft wurde denk ich auch nicht das die Maschiene dann gleich schaden nimmt wenn ich mal versehentlich bis vielleicht 6900 dreh. Würde mir ja schon reichen will den Motor ja nicht gleich töten kotzt mich an sone Motorüberholung soll bissi halten. Bin eh noch am zusammenbauen aber da ich von vorher weiß das meiner immer bei 6400-6500 den Begrenzer reingeschmissen hat ist ganz einfach fängt an derb zu ruckeln und die Geschwindigkeit bleibt gleich wie es eben so ist wenn der Begrenzer einsetzt ist ja immer gleich außer beim Diesel bei dem ruckelts nicht war zumindest bisher bei allen Autos so. Diddi fährt ähnlich rum und der hämmert ja auch voll easy im Drehzahlbegrenzer und muß dauernd aufpassen das er rechzeitig schaltet deswegen wollt ich vorsorgen. Allerdings dacht ich das es normal ist das der eben bei 6400-500 kommt.  | 
	
		
 hast du mal nach dem fulecut geschaut? vielleicht haut der rein? 
	 | 
	
		
 Ich hab sicher keinen Fuelcut 
	FCD, HKS EVC, PCF-Con usw. des ist es sicher net. Zudem käme doch da dann die Motorkontrollleuchte und der Ladedruck nimmt normal dann bei Drehzahlende nicht mehr zu.  | 
	
		
 nun ab jetzt kennst du deine möglichen fehlerquellen! 
	fang mal an diese teile zu prüfen: FCD, HKS EVC, PCF-Con usw. bzw. klemm sie mal ab und teste wo der drehzahlbegrenzer greift wenn alles HKS-zeugs abgeschaltet ist...  | 
	
		
 Das war aber auch als ich das noch nicht drinnen hatte so. ;) 
	Scheinen aber doch andere auch den Drehzahlbegrenzer bei ca 6400 zu haben... z.b. Diddi. Mach ein neues Thema auf vielleicht ists einfacher zu beantworten.  | 
	
		
 okay wenns vorher schon so war, dann brauchst du natürlich nichts mehr testen... 
	mal schauen ob mein toyota-meister was verraten kann...  | 
	
		
 also mein meister, will mal schauen ob er infos von toyota-d bekommen kann... 
	wie der drehzahlbegrenzer funktioniert und ob er beeinflussbar ist, bzw wieso er so früh eingreift... weiss nicht ob das stimmt... aber ich bin der meinung der automatik motor hat eine kleinere max-drehzahl als der schalter... könnte es sein dass du die motortronik mal getauscht hast? grübel...  | 
	
		
 Zitat: 
	
 Meine in einem Thread hier gelesen zu haben, dass die MK III mit 6m Kurbelwelle etwas höher drehen können/dürfen als die mit 7m Kurbelwelle. Unterschied war 6500 zu 7000 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.  | 
	
		
 also ob manuel und automatik unterschiedliche drehzahlgrenzen haben, habe ich nicht herausfinden können... 
	ABER ich weiss nun woher die ECU die informationen bekommt wie schnell der motor dreht... es ist der nockenwellensensor der defekt sein könnte oder die leitungen vom nockenwellensenor... toyota-deutschland sagt der nockenwellensensor könnte falsche werte liefern und entweder den motor falsch ansteuern oder aber den drehzahlbegrenzer zu früh einsetzen lassen... schau dir mal das werkstatthandbuch an wie man den nockenwellensensor prüfen kann... da drin sollte auch zu finden sein, wann der begrenzer einsetzen sollte...  | 
	
		
 was mir noch einfällt, hast du eigentlich die zündung schon geprüft? 
	es kann auch sein dass deine klopfsensoren wegen schlecht funktionierender oder falsch eingestellter zündung einsetzen und deswegen sich der motor anfühlt als würde er in den begrenzer laufen... zu einer optimal funktionierenden zündung gehört auch ein sauberer luftfilter und anständige lambdawerte...  | 
	
		
 Zitat: 
	
  | 
	
		
 Hab nen Offenen Luftfilter 
	Sensor hatte ich vorher schon mal überprüft genau wie den Drosselklappensensor, den LMM die Zündungssteuerung, die Zündspulen, Zündkabel, eben den Nockenwellensensor... die passen alle was für eine Kurbelwelle ich drinnen hab kann ich ja morgen mal gucken... wenn mir etz jemand noch sagen kann welche Motoren genau 7000 drehen dann verbau ich von dem die ECU und den Nockenwellensensor! Echt stark wenn es das ist wär das Problem gelöst schlechter als die 6m ist meine nicht wenn die 7m schlechter ist hab ich das weggetuned. Nein es gab sicher 7m und 6m Wellen was da der Unterschied ist kam aber bisher nicht ans Licht.  | 
	
		
 Zitat: 
	
 aber nagelt mich nicht drauf fest :)  | 
	
		
 hab's wiedergerfunden... :) hier schreibt Grizzly: 
	Zitat: 
	
  | 
	
		
 Hab die Lösung grad mit Grizzly gesprochen. 
	Drehzahlbegrenzer bei den Alten Supras kommt bei 7000 (alte Steuergeräte) bei neuen kommt er bei 6400 Suuuuper hab die neue drinnen und umrüsten wär für mich egal aber ist schlichtweg schlecht Umrüstbar weil der Kabelbaum im Auto getauscht werden müßte wegen anderen Steckern... was schlichtweg nicht möglich ist meinte Grizzly. Hab die 6m Welle drinnen, geschliffen, poliert, auf risse und härte gestestet und feingewuchtet. dummerweise ist der rest aber von der neuen sprich 91 ich hab die somit die Arschkarte. Bekommen tut die ECU das vom Nockenwellensensor es wird ne Frequenz generiert auf die die ECU reagiert. Es ist allerdings Grizzly nicht bekannt inwieweit sich die Frequenz ändert es könnte eben eine höhere Frequenz sein und es könnten sich auch quasi die Pausen zwischen den Spannungsspitzen ändern was dann wiederrum schlecht nur mit zu viel Aufwand änderbar ist zudem wird darüber auch die Zündung gesteuert... So das wars wohl mit dem Thema für mich bleibt wohl nur die ECU komplett rauszuschmeißen und zu ersetzen wenn ich da höher will...  | 
	
		
 Danke für die Aufklärung! Wieder was dazugelernt. 
	Immerhin lag ich mit den Drehzahlangaben (fast) richtig :D  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr. | 
	Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
	
	2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain