Toyota Supra - Forum

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Dark Shadow 29.12.2003 05:40

Drehzahlanhebung
 
wie kann der Drehzahlbegrenzer bissi nach oben verlagert werden?
Giebts da was für und was kostet es.

Thanks

sumi88 29.12.2003 06:47

@ Frankyboy,

warum willste Du über 6000 U drehen
wenn Deine maximum PS Leistung bei
6000 U ist.

Ab 6100 U geht Deine Leistung ab in den Keller.

Bau Dir lieber einen Schaltblitz ein der
bringt auf 400 m ca. 1 Sek. ( hab ich mir auch
eingebaut ist echt geil )

Gruß sumi88;)

Amtrack 29.12.2003 10:36

Hier mein alter Thread zum Thema. Viel spass beim lesen. ;)

Fantic 29.12.2003 12:01

schaltblitz ?? was das ?

CyberBob 29.12.2003 14:51

das ist ne funzel die bei einer vorher eingestellten drehzahl aufleuchtet und damit dem fahrer signalisiert er sollte schalten um die optimale leistung auszunutzen...

Jabo 29.12.2003 15:13

Gaile sache:)

sumi88 29.12.2003 16:16

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
das ist ne funzel die bei einer vorher eingestellten drehzahl aufleuchtet und damit dem fahrer signalisiert er sollte schalten um die optimale leistung auszunutzen...
@ Lucky,

der Kanidat hat 100 Punkte.:D

Gruß sumi88;)

streetfighter 29.12.2003 17:06

was kostet der spass?woher?

Daggi 29.12.2003 19:41

Zitat:

das ist ne funzel die bei einer vorher eingestellten drehzahl aufleuchtet und damit dem fahrer signalisiert er sollte schalten um die optimale leistung auszunutzen...

@Sumi:
Aha, also was für die älteren Herren, die den Drehzahlmesser nicht mehr richtig erkennen können :D :p

Daniel 30.12.2003 03:36

Zitat:

Original geschrieben von sumi88
@ Frankyboy,

warum willste Du über 6000 U drehen
wenn Deine maximum PS Leistung bei
6000 U ist.

Ab 6100 U geht Deine Leistung ab in den Keller.

Gruß sumi88;)

und wie ist das bei der nonturbo? würde da eine drehzahlanhebung sinn machen? :confused:

Dark Shadow 30.12.2003 04:05

Sumi du meintest das der Turbo bis drehzahlende drückt!
Das wie noch alles stock war!
Ich bin mal von ausgegangen das eben bei nem guten Ansaug und Abgastrakt eben die maximalen PS noch etwas nach hinten verschoben sind...

Wenn die Maximale Leistung beim Drehzahlbegrenzer nemlich wär will ich mehr drehen können zwar schau ich noch auf den Roten möcht aber net dauernd reinrasseln...
weil am besten zumindest in beschläunigungsgängen kommt man weg wenn man über die maximale PS zahl etwas drüberdreht so das man quasi immer um den maximalhubbel rumgurgt...
hab ein sehr gutes Schaltgefühl flasher brauch ich nicht.


Trotzdem danke

ps: für den fall das ichs doch noch machen will wenn ich fertig bin. Interessieren tuts mich auf jeden fall! Bitte trotzdem beantworten, auch wenn ichs nicht brauchen würde...

CyberBob 30.12.2003 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Daggi
@Sumi:
Aha, also was für die älteren Herren, die den Drehzahlmesser nicht mehr richtig erkennen können :D :p

oder die drehzahl nicht mehr hören :D

aver dafür zeigen dir die älteren herren was noch alles in deinem brumm brumm stecken könnte... :D

CyberBob 30.12.2003 11:51

irgendwie habe ich das gefühl Frankyboy23 fährt ein anderes fahrzeug als wir....

also wenn ich nicht an alzheimer leide, befindet sich die leistungsspitze bei 5800 U/min...

der rote berreich fängt beim supra bis 89 bei 6500 an
der drehzahlbegrenzer sollte also bei ca 7000 liegen...

doch eines ist sicher, bei 6500 beschleunigst du nicht mehr so fett wie bei 6000umdrehungen...

ich schalte (wenn es drauf ankommt und der andere auch auf die drehzahl achtet) bei ca 6300U/Min. und hatte noch nie probleme den anderen meinen staub schlucken zu lassen :D

Dark Shadow 31.12.2003 08:48

Cyber hast post.

Kann man nicht irgendwas vorschalten an Elektrik vor die ECU?

CyberBob 31.12.2003 18:53

@Franky
das problem ist dass dir eine höhere drehzahl bei diesem motor NULL bringt, weil der motor nicht für höhere drehzahlen gebaut wurde...

es ist kein F1 oder motorrad motor welcher auf extrem hohen drehzahlen gebaut wurde...

schau dir mal z.B. einen diesel motor an... die drehen lange nicht so hoch wie benziner...

PS. deine e-mail habe ich nicht ganz verstanden... denn ich habe dich nicht angewettert... :)

Dark Shadow 31.12.2003 20:07

nicht angewettert halt dagegen gesprochen war doch auch net böse gemeint.
Die Leistungskurve ist aber bei mir 100Pro nach oben hin verschoben.

Roger 31.12.2003 21:38

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
@Franky
das problem ist dass dir eine höhere drehzahl bei diesem motor NULL bringt, weil der motor nicht für höhere drehzahlen gebaut wurde...

es ist kein F1 oder motorrad motor welcher auf extrem hohen drehzahlen gebaut wurde...

schau dir mal z.B. einen diesel motor an... die drehen lange nicht so hoch wie benziner...

PS. deine e-mail habe ich nicht ganz verstanden... denn ich habe dich nicht angewettert... :)

wenn ich nen monster turbo einbau, irgendwie nen t78 o.ä. der irgendwie erst bei 4500 anfängt zuladen, dafür aber obendurch langeeeee nicht die lauft aus geht. das lohnt es sich bzw is es fast ein muss auf mehr drehzahl zubauen. original macht es wenig sinn, prinzipiell mit dem ct26 o.ä kleinen lader nicht, weil einfach irgendwann kaum noch was kommt.

CyberBob 01.01.2004 18:47

franky hat mir eine mail geschrieben, dass sein begrenzer schon bei 6300 bis 6400 greift...

nun nach rücksprache mit anderen suprafahrer, sagten alle dass dieser fehler garantiert von wo anders her stammt und nicht vom begrenzer...

einer sagte sogar, dass der supra keinen begrenzer hätte...

Franky magst du uns vielleicht allen noch mals genau schreiben was du bis jetzt am motor geschraubt hast und wie sich das verhält wenn der begrenzer einsetzt?

Dark Shadow 02.01.2004 03:32

Werd etz nicht alles auflisten Fakt das Leistungsband ist sicher verschoben eben wegen diversen sachen wie Lader, Abgas, Ansaug...
und ich mag halt gern bissi luft und nicht oft in den Begrenzer reinkommen, werd schon drauf achten nicht dauernd in den roten zu drehen aber wenn ich mal zu spät schalt möcht ichs auch net das dann gleich alles abzuckelt.
Da alles feingewuchtet, ausgewinkelt und aufs gleiche Gewicht geprüft wurde denk ich auch nicht das die Maschiene dann gleich schaden nimmt wenn ich mal versehentlich bis vielleicht 6900 dreh.
Würde mir ja schon reichen will den Motor ja nicht gleich töten kotzt mich an sone Motorüberholung soll bissi halten.

Bin eh noch am zusammenbauen aber da ich von vorher weiß das meiner immer bei 6400-6500 den Begrenzer reingeschmissen hat ist ganz einfach fängt an derb zu ruckeln und die Geschwindigkeit bleibt gleich wie es eben so ist wenn der Begrenzer einsetzt ist ja immer gleich außer beim Diesel bei dem ruckelts nicht war zumindest bisher bei allen Autos so.

Diddi fährt ähnlich rum und der hämmert ja auch voll easy im Drehzahlbegrenzer und muß dauernd aufpassen das er rechzeitig schaltet deswegen wollt ich vorsorgen.

Allerdings dacht ich das es normal ist das der eben bei 6400-500 kommt.

CyberBob 02.01.2004 23:43

hast du mal nach dem fulecut geschaut? vielleicht haut der rein?

Dark Shadow 03.01.2004 06:38

Ich hab sicher keinen Fuelcut
FCD, HKS EVC, PCF-Con usw.
des ist es sicher net.
Zudem käme doch da dann die Motorkontrollleuchte und der Ladedruck nimmt normal dann bei Drehzahlende nicht mehr zu.

CyberBob 05.01.2004 11:50

nun ab jetzt kennst du deine möglichen fehlerquellen!

fang mal an diese teile zu prüfen: FCD, HKS EVC, PCF-Con usw.

bzw. klemm sie mal ab und teste wo der drehzahlbegrenzer greift wenn alles HKS-zeugs abgeschaltet ist...

Dark Shadow 05.01.2004 20:07

Das war aber auch als ich das noch nicht drinnen hatte so. ;)

Scheinen aber doch andere auch den Drehzahlbegrenzer bei ca 6400 zu haben... z.b. Diddi.

Mach ein neues Thema auf vielleicht ists einfacher zu beantworten.

CyberBob 06.01.2004 14:44

okay wenns vorher schon so war, dann brauchst du natürlich nichts mehr testen...

mal schauen ob mein toyota-meister was verraten kann...

CyberBob 06.01.2004 14:54

also mein meister, will mal schauen ob er infos von toyota-d bekommen kann...

wie der drehzahlbegrenzer funktioniert und ob er beeinflussbar ist, bzw wieso er so früh eingreift...



weiss nicht ob das stimmt... aber ich bin der meinung der automatik motor hat eine kleinere max-drehzahl als der schalter...

könnte es sein dass du die motortronik mal getauscht hast? grübel...

Amtrack 06.01.2004 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23

Allerdings dacht ich das es normal ist das der eben bei 6400-500 kommt.

Dachte ich bislang allerdings auch.

Meine in einem Thread hier gelesen zu haben, dass die MK III mit 6m Kurbelwelle etwas höher drehen können/dürfen als die mit 7m Kurbelwelle. Unterschied war 6500 zu 7000 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

CyberBob 06.01.2004 16:10

also ob manuel und automatik unterschiedliche drehzahlgrenzen haben, habe ich nicht herausfinden können...


ABER

ich weiss nun woher die ECU die informationen bekommt wie schnell der motor dreht...

es ist der nockenwellensensor der defekt sein könnte oder die leitungen vom nockenwellensenor...

toyota-deutschland sagt der nockenwellensensor könnte falsche werte liefern und entweder den motor falsch ansteuern oder aber den drehzahlbegrenzer zu früh einsetzen lassen...

schau dir mal das werkstatthandbuch an wie man den nockenwellensensor prüfen kann... da drin sollte auch zu finden sein, wann der begrenzer einsetzen sollte...

CyberBob 06.01.2004 16:36

was mir noch einfällt, hast du eigentlich die zündung schon geprüft?

es kann auch sein dass deine klopfsensoren wegen schlecht funktionierender oder falsch eingestellter zündung einsetzen und deswegen sich der motor anfühlt als würde er in den begrenzer laufen...

zu einer optimal funktionierenden zündung gehört auch ein sauberer luftfilter und anständige lambdawerte...

bianco 06.01.2004 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Amtrack
Dachte ich bislang allerdings auch.

Meine in einem Thread hier gelesen zu haben, dass die MK III mit 6m Kurbelwelle etwas höher drehen können/dürfen als die mit 7m Kurbelwelle. Unterschied war 6500 zu 7000 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

ich denk wir haben alle die 6m drin!?! :confused:

Dark Shadow 06.01.2004 20:16

Hab nen Offenen Luftfilter

Sensor hatte ich vorher schon mal überprüft genau wie den Drosselklappensensor, den LMM die Zündungssteuerung, die Zündspulen, Zündkabel, eben den Nockenwellensensor...
die passen alle was für eine Kurbelwelle ich drinnen hab kann ich ja morgen mal gucken...
wenn mir etz jemand noch sagen kann welche Motoren genau 7000 drehen dann verbau ich von dem die ECU und den Nockenwellensensor!
Echt stark wenn es das ist wär das Problem gelöst
schlechter als die 6m ist meine nicht wenn die 7m schlechter ist hab ich das weggetuned.

Nein es gab sicher 7m und 6m Wellen was da der Unterschied ist kam aber bisher nicht ans Licht.

suprafan 06.01.2004 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nein es gab sicher 7m und 6m Wellen was da der Unterschied ist kam aber bisher nicht ans Licht.
sorry wenn ich mich einmische, aber gab's hier nicht schonmal nen thread über die beiden kurbelwellen? am schluss kam glaub raus, dass bis '89 die 6M verbaut wurde, danach die 7M-welle.... die 7M ist deutlich schwerer, soll dafür aber "weicher" laufen.
aber nagelt mich nicht drauf fest :)

suprafan 06.01.2004 20:30

hab's wiedergerfunden... :) hier schreibt Grizzly:

Zitat:

Ich habe mich letztens schlau gelesen, es gibt die KW auch als 7M in den neueren Motoren (89+). Der Unterschied ist folgender .... die 6M Welle hat nur ein Gegengewicht pro Kolben, die 7M Welle hat zwei, und ist somit auch schwerer. Hat aber eine höhere Laufruhe.

Dark Shadow 06.01.2004 20:51

Hab die Lösung grad mit Grizzly gesprochen.

Drehzahlbegrenzer bei den Alten Supras kommt bei 7000 (alte Steuergeräte)
bei neuen kommt er bei 6400

Suuuuper hab die neue drinnen und umrüsten wär für mich egal aber ist schlichtweg schlecht Umrüstbar weil der Kabelbaum im Auto getauscht werden müßte wegen anderen Steckern... was schlichtweg nicht möglich ist meinte Grizzly.
Hab die 6m Welle drinnen, geschliffen, poliert, auf risse und härte gestestet und feingewuchtet.
dummerweise ist der rest aber von der neuen sprich 91 ich hab die somit die Arschkarte.

Bekommen tut die ECU das vom Nockenwellensensor
es wird ne Frequenz generiert auf die die ECU reagiert.
Es ist allerdings Grizzly nicht bekannt inwieweit sich die Frequenz ändert es könnte eben eine höhere Frequenz sein und es könnten sich auch quasi die Pausen zwischen den Spannungsspitzen ändern was dann wiederrum schlecht nur mit zu viel Aufwand änderbar ist zudem wird darüber auch die Zündung gesteuert...

So das wars wohl mit dem Thema für mich bleibt wohl nur die ECU komplett rauszuschmeißen und zu ersetzen wenn ich da höher will...

Amtrack 06.01.2004 23:38

Danke für die Aufklärung! Wieder was dazugelernt.

Immerhin lag ich mit den Drehzahlangaben (fast) richtig :D


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