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Lüfter Ölkühler
Hallo,
Was mir schon ewig unter den Nägeln brennt, ist die Frage warum die beiden Lüfter für den Ölkühler (AT) angehen, wenn ich die Zündung anmache? Die Dinger gehen auch nicht mehr aus!!!:confused: Gruß Willi |
Hm... war's vor Kurzem noch ok?
Dann vielleicht nen Kurzer im Tempfühler für die beiden Lüfter! |
Moin
wo hast Du Lüfter für den Ölkühler, habe das noch niergends gesehen... wenn Du die zwei am Wasserkühler meinst, die spingen normalerweise nur an wenn das Wasser zu warm wird, < 95 ° oder so.... EDIT: oder die Steuerung von ist defekt, muß ich aber erst im Buch schauen wie das genau funzt... |
Hallo
Genau die beiden kleinen Lüfter am Kühler auf der linken Seite! Da geht wohl das Öl vom Automatikgetriebe durch! Diese sind ständig an! Ich gehe mal davon aus das da Getriebeöl durchgeht, denn es sind unterschiedliche Kühler für MT und AT! Willi |
Ich nochmal,
Also das Getriebeöl geht in den Kühler, aber ob es über die beiden Lüfter gekühlt wird weiß ich nicht! Jedenfalls machen sie ein heiden krach und laufen ohne Grund mit! Willi |
Dann hat entweder der Thermoschalter für die lüfter ne macke (masseschluß), oder die strippe dahin hat ne blanke scheuerstelle gen masse, oder das Relais hängt. mehr hängt da an steuerung nicht zwischen. Gut die Klima hat da auch mit zu tun, aber die haste ja wohl aus?
Und jo, bei der AT geht das öl mit durch den wasserkühler. die 2 e-lüfter sind an sich für den wasserkühler gedacht, die MT`s haben die genauso. |
Ich habe an allen Kabeln die da waren gewackelt bzw. diese bewegt. Beim Masseschluß (was einleuchtet) sollte der Lüfter aber ausgehen wenn die Kabes bewegt werden. Wo ist der Schalter?
Willi |
Der Thermoschalter für die e-lüfter ist vorne am thermostatgehäuse. der untere mit dem runden blauen stecker. schaltet ab etwas über 100 grad gegen masse. wäre die strippe nun irgendwo angescheuert und kommt vor dem thermoschalter an masse gehen die lüfter an. hätte dann den selber effekt als wenn der schalter durchgeschaltet hätte. Zieh mal ab den blauen stecker, ob die dann noch weiterlaufen.
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Habe das Kabel am Thermostat abgezogen. Die Lüfter liefen trotzdem weiter.
Willi |
Merkwürdig... Und die Klimaanlage ist auch ausgeschaltet? Wenn alles original ist, dann laufen die auch mit, sobald die klimaanlage eingeschaltet wird. aber eigentlich auch erst ab betriebstemperatur des motors...
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Klima alles aus! Frage wird links noch Wasser gekühlt oder ist das Getriebeöl? Unten links geht das getriebeöl rein! Vielleicht ist woanders noch ein Schalter?
Willi |
Der Kühler fürs AT-Öl ist unten in der Bodenwanne des Wasserkühlers eingebaut... hat nix mit den Lüftern zu tun... Cygnus geht nicht, sonst hätt ich schon mal nachgeschaut...
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Hat Boosti recht: ob AT mit dem kleinen Ölkühler im Wasserkühler unten drin, oder MT ohne den kleinen Ölkühler im Wasserkühler, ist wurscht. Durch den Wasserkühler geht komplett wasser, nur unten drin im kühler ist son eigener mini-ölkühler am boden des wasserkühlers. Die e-lüfter-steuerung ist überall die selbe. Temp-schalter, klima, relais, fertig.
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@ Boostaholic
ja leider! Cygnus geht schon seid vorgestern nicht!:( Das Teil hat ja mal funktioniert (logisch), Habe heute mal geschaut woran das liegt, eine gute Stunde vielleicht. Die Zündung war die ganze Zeit an, moral der Geschichte ist, Batterie fast leer!:( Willi |
also, das servoöl wird in unteren berreich der wasserkühlers gekühlt... da sind zwei anschlüsse für... und ganz egal ob automatik oder schalter, der wasserkühler ist identisch... nur beim schalter sind die anschlüsse mit zwei blindstopfen versehen...
zu der steuerung der zwei e-lüfter... der geber für wassertemp ist bereist beschrieben worden... dieser schaltet bei ca. 95°C ein und bei ca. 80°C wieder aus... wenn die e-lüfter trotzdem an bleiben gibt es noch zwei mögliche ursachen... 1. das relaise hängt... dieser befindet sich von vorne aus gesehen direkt hinter der batterie und zwar unter dem quer liegenden sicherungskasten... es sind zwei relaise an einem halter befestigt... der eine ist für die lüfter, der andere weiss ich nicht :D nimm einen schraubenzieher mit gummigriff und schlag ein paar mal auf das relaisegehäuse... aber nicht so heftig dass sich das gehäuse verbiegt! wenn die lüfter immernoch an sind, suche 2. an der kalten leitung der klimaanlage befinden sich zwei fühler... die gemeinte leitung befindet sich links im motorraum auf der beifahrerseite direkt oberhalb des träges der von der stosstange bis unterhalb der fahrgastzelle führt... die klimaleitungen sind schlecht einzusehen weil sie vom LMM, turbo und den ganzen luftschläuchten bedeckt werden... aber die zwei fühler sind fast senkrecht an der oberen klimaleitung montiert... einer davon ist für die e-lüfter gedacht, der andere weiss ich nicht... :D okay bin nicht mehr 100pro sicher obs an der oberen leitung zu finden ist... aber die geber sind nahe am lader... auf dem bild sind die zwei geber zu sehen... die silberne auffällige leitung sollte die kalte leitung sein... und rechts gleich hinter der batt ist der sicherungskasten wo das steuerungsrelaise dadrunter verbaut ist... ![]() |
@CyberBob
Na das ist doch was, bin ich morgen erstmal wieder beschätigt. Liegt bestimmt an der Klima, habe immer das Glück! Bei allen supris die ich bis jetzt habe/hatte gabs Probleme damit. Nur das mit den Lüfter hatte ich noch nicht! Danke an allen Willi Melde mich wieder! |
Hallo,
Ich kann nur sagen:mnih::confused: :confused: :confused: ?????? Werde den Regler aus der einen supri ausbauen, und in der anderen mal einbauen! Ist glaube ich das einfachste! Schaue gleich nochmal bei "cygnusx" rein, vielleicht steht da was. Wenn nichts funktioniert ist auch nicht so schlimm. Mir ist es lieber wenn sich die Lüfter permanent drehen, als wenn sie garnicht angehen! Grüss Willi |
Naja stimmt schon, so berühmt ist die Kühlleistung von den dingern eh nicht als das der dauerlauf schaden würde. Und bei kaltem motor läuft eh noch kein kühlwasser durch den kühler, also wird sie dadurch auch nicht langsamer warm oder so. Nur sinn der sache ist es ja trotzdem so nicht, irgendwo muß da der kabel-wurm drinstecken. :rolleyes:
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nunja... es ist nicht schlau die e-lüfter ständig non stop laufen zu lassen... aber jeder macht es wie er will... :D
doch eines ist sicher, baut man den geber an der klima aus, ist das system entleert :D also nicht wundern wenn die klima nicht mehr funzt... vielleicht zum test, einfach nur mal den stecker ziehen? :D |
@CyberBob
Jetzt im Winter wird diese Supri nicht mehr als 2x50 Km im Monat bewegt. Ich denke es ist der Regler. Wenn ich mal Zeit, Lust und Laune habe, werde ich die Regler unter den beiden Supris austauschen. Wieso ist es für einen E-Motor nicht gesund? Die Teile sollten eigentlich Wartungsfrei und unkaputtbar sein! Willi |
nun sinnlos einen e-lüfter drehen lassen ist ungesund weil:
1. belastung der lichtmaschine dadurch auch mehr benzinverbrauch 2. unnötige abnutzung der e-motoren 3. unnötige belastung der zuleitung 4. unnötige belastung des relaise 5. unnötiger zusätzlicher lerm (auspuffsound kommt besser :D ) okay okay ich weiss... das dauert eine genaze weile bis die abnutzungen auffallen... aber ein e-lüfter kostet auch nur DM 360 (oder so) und ein popliger propeller nur DM 160... und was die LIMA kostet weiss ich nicht... vielleicht hat man glück und nichts geht kaput... oder man hat pech und es geht immer wieder kaput... ich finde, wenn die e-lüfter so gedacht sind, dass sie nur bei bedarf anspringen, sollten sie auch nur bei bedarf drehen :D ausserdem, bevorzuge ich den dauerpluss-umbau für die e-lüfter, so dass beim abstellen des motors der hitzeschock vermieden werden kann, weil die e-lüfter noch anspringen können und den abkühlprozess unterstützen... |
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