![]() |
R154 Getriebe
Moin leute ich habe mal eine frage will mir grade eine Schalter MK4 zusammen bauen und wolte mal fragen wie viel das r154 Getriebe so aushält weil ich kein 6 gang finde ;-(
|
AW: R154 Getriebe
Zitat:
Mmn sind ohne änderungen 700ps auch kein Problem. bei ordentlicher Wartung! nfg.pm |
Zitat:
Bei DER Fahrweise aber kein Wunder...Bei den Getrieben leidet die Synchronisierung, der Rest ist sehr haltbar. Wenn man normal fährt (also nicht wie Darky*g*), dann Teile ich die 700 PS Meinung. |
okay was heißt normale fahrweiße
bin kein typ für die rennstrecke gebe aber auch gerne mal gas wenn man schon eine supra hat ^^ wolte um die 600-650 ps auf der supra haben |
Der Umbau auf r154 ist sehr aufwendig und im Verhältnis auch relativ kostenintensiv wollte ich nur mal los werden
Mfg Chris |
was wäre denn der kostengünstigste umbau für die MKiV von auto auf schalter ?!
mit welchen kosten muss man rechnen ?! |
Also alles in allem sind für Material aufjedenfall 1500 ,- weg und dan kommts drauf an ob du alles selber machst oder machen lässt wie zb. Die schalthebelverlängerung und kardanwellen Umbau
Mfg Chris |
Kenny123 mach bitte einen neuen thread auf ^^ für deine frage
|
Zitat:
Deine Fahrweise ist normal, sonst wärs ja keine Supra geworden sondern nen 3L Lupo :D Ich meine jetzt eher Gänge durchrupfen so dass ein DSG von der Schaltgeschwindigkeit nicht mitkommt oder bei 7000U/Mins und Vollgas den nächsten Gang reinknallen (die Kupplung hat gehalten, die Reifen auch, das schwächste Glied liegt halt irgendwo dazwischen :D) und solche Späße :D |
Amtrack weist du vieleicht was ein r154 getriebe ungefähr kostet
|
Zitat:
http://supra-forum.de/showthread.php...highlight=r154 |
Zitat:
Das täuscht. Aktueller Marktwert liegt irgendwo zwischen 350 und 500€. Die Dinger sind wie gesagt gesucht bei den Nordmännern für div. Umbauten (du kannst halt 10 R154 verheizen für ein V160 :D). Das mitm Verschenken....nuja :D |
Zitat:
die getriebe sind lediglich so günstig weil die halt nur 5 gg. haben und auch das Angebot da ist. |
Hat er ja auch nicht gesagt
Lediglich das das v160 10x so teuer is wie das r154 Und er hat mit der aussage bestimmt gemeint das es besser is sich n r154 zu kaufen :) naja wie gesagt ich hab auch eins in meiner mkiv aber der Einbau is schon ein Stück Arbeit Mfg Chris |
Zitat:
|
Getriebeglocke
Kupplung Schalthebel Kartanwelle + Wuchten |
Zitat:
ist die kardanwelle zu kurz ? für das r154 getriebe und was muss an der kupplung gemacht ? |
Zitat:
welle brauchst du das vordere Stück vom R154 und das hintere Stück bleibt. in Nürnberg gibs da be Firma die das Wuchten Kann. mit der Kupplung bin ich mir allerdings nicht 100 pro sicher was du da brauchst. |
1 jz kupplung + schwungscheibe
|
Kleine Frage vorab: sind Schwungräder vom 1JZ und 2JZ identisch? Ich hab ein R154 am 2JZ und suche gerade eine neue Kupplung...
Ich bin die letzten zwei Jahre R154 gefahren. 590ps/780nm, aktuell bin ich beim dritten Getriebe. Das erste war mit falschem Öl befüllt (war so gekauft...die Deppen haben Automatiköl eingefüllt), das zweite hatte nur ein Synchronringproblem und das aktuelle läuft einwandfrei. Da ich nur auf der Rennstrecke fahr, wird der Motor im Stand warm und das Getriebe ist dann kalt. Deswegen gingen die Synchis wohl etwas schnell kaputt. |
welche kupplung bist du den gefahren ?
und welche strebst du an ? bei fast 800nm ? grüße |
Bisher eine Ogura 4 Scheiben Kupplung. Die Leistung wird voraussichtlich etwas ansteigen, vermutlich gegen 900 nm, oder drüber - die Abstimmung wirds zeigen.
Der Preis wird entscheiden was ich nehm. Zur Auswahl steht aktuell: - OS Giken 4 Scheiben metall - Carbonetic 3 Scheiben Carbon - Exedy Hyper Carbon Triple Die OS Giken ist mein momentaner Favorit - Nachteil ist Support/Garantie da direkt aus Japan. Exedy und Carbonetic würd ich vom EU Importeur holen. Edit: die Ogura wird nicht mehr produziert, sonst hätte ich einfach die wieder genommen. |
Synchronringe gehen beim Renneinsatz kaputt, ja.
Die Getriebe selber halten das aber dennoch aus und lassen sich auch weiterfahren mit kaputten Synchros. Bekannter ist eigentlich, dass die Anlaufscheibe(? weiß den Fachausdruck grad net :D) vom 1. Gang das Zeitliche segnet. Das kaputte Ding würde ich übrigens nicht wegwerfen -> http://store.driftmotion.com/static/...rebuildkit.php :) |
Reibringe? Synchronringe?
|
Wie gesagt, weiß den Fachausdruck nicht.
Ist eine runde Scheibe mit nem Loch in der Mitte und 2 Schlitzen quer durch :D:undweg: Synchronring kanns eigentlich nicht sein, meines Wissens nach sind 1. und R nicht synchronisiert beim R154. Beim R154A vom Opel GT sind ses aber :) |
Opel GT haben ein R154a?? Das müsste ja dann passen, ne?
|
Wie heißt denn dieser Opel Roadster, der aus dem Ami-Modell 1:1 abgeleitet wurde.
Das neue Teil, Baujahr 2000 an aufwärts.... zefix... GT ists nicht, da habe ich mich vertan. Der mit dem Turbomotor. Das R154a dürfte von den Abmessungen her eigentlich passen, ja - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie die Übersetzung da ausgefallen ist. Wollte gerade suchen, aber unter Opel GT finde ich nur die alte Kiste aus den 60/70ern. |
such nach opel gt roadster.
die JZX110 sollen ja auch das R154a haben, aber da ran kommen ist halt nicht so einfach, da wär der opel gt schon näher. |
2000-2005Speedster auf Elise Basis
2007-2009 dessen Nachfolger, der GT (Pontiac Solstice und Saturn Sky sind die USA Derivate) |
Zitat:
Den meine ich :) Ich stoße allerdings auf Probleme: gemäß Wikipedia (ich weiß, wissenschaftlich ist was anderes :D): http://en.wikipedia.org/wiki/Aisin_AR_transmission Ist da ein Aisin 5-Gang drinnen, und das heißt nicht R154a. EDIT: jetza wirds klarer -> http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_R_transmission :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |