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Kombination Kupplung + Schwungscheibe
Servus,
da ich in absehbarer Zeit eine Kupplung brauche, und bei der Gelegenheit auch ein leichteres Schwungrad verbauen will, stellt sich die Frage nach der passenden Kombination. Kupplung soll im normalen Straßenverkehr fahrbar sein, keine Drag-Geschichten oder so. Aber sie sollte 300 -350 PS (bzw. eher die zugehörigen NM (schätze mal 460 - 480 rum)) mitmachen. Schwungscheibe sollte was brauchbares sein, also nicht auseinanderfliegen und die Reibfläche sollte auch net grad ne Kraterlandschaft sein. Trotzdem bin ich natürlich kein Millionär, daher sollte es preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, also möglichst nicht gleich 4 stellig, oder nicht viel drüber. Hab zwar schon das Forum durchforstet, aber da steht eigentlich bei allem einerseits "super" und auch wieder "totaler Müll". Da kann man es sich dann aussuchen. :confused: Wer da aber ne gute Kombi kennt, am Besten mit Bezugsquelle, kann sich aber trotdzem mal melden. :D Danke! |
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Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann würde es wohl ne JUN schwungscheibe und ne verstärkte serienkupplung werden.
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ich hatte mal eine verstärkte organische Kupplung von Helix. die war echt geil zu handeln und hat bombig gehalten. hatte die gebraucht bekommen, weiß nicht wo man die noch herbekommt.
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http://www.part-box.com/product_info...ducts_id=15798 Aber a) net grad günstig und b) wenn ich da 420 NM lese, dann kann ich auch ne Serienkupplung verbauen, das hält die auch locker. :D |
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HY!
Helix is fein, würd mal in UK schauen, da sind die preise normal um ein Eck niedriger. Hab schön öfters eine Organics und auch mal die Sinter verbaut am IS200 mit Aufladung, beides nett, die Organics is minimal strenger als die OEM, hält echt was aus. Kannst auch mal bei Exedy schauen. da hab ich letztes Jahr eine 4-Backen Sinter verbaut, nach dem einfahren war die überraschend fahrbar, im vergleich zur 3-Backen von Helix, die war ne Sau :D Schwung JUN oder Fidanza :) |
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Bei dem angepeilten Bereich würde ich eine RPS Druckplatte zusammen mit ner originalen oder Markenscheibe (Sachs) in Verbindung mit ner Fidanza.
Vorm Verbauen den ganzen Schmodder montiert wuchten lassen. |
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Muß aus der Box heraus verbaubar sein. |
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Hallo!
Da ich auch eine Kuplung brauche hab ich mich ein bisschen umgesehen. Diese hier wäre mein Favorit (1160 Nm) http://www.ebay.com/itm/Spec-Clutch-...48b87a&vxp=mtr Die gibts ach für die MK3. Habs auf die schnelle nur nicht mit Drehmomentangabe gefunden. Wobei diese hier auch genügen würde (705 Nm): http://www.ebay.com/itm/Spec-Clutch-...item3a6c741278 Hat schon jemand Erfahrungen mit SPEC Kupplungen?? MfG Daniel |
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SPEC ist auch ein Kandidat, aber da hab ich genauso schon "super" und "scheiße" gelesen. :D
Bei Driftmotion verticken sie Action Clutch, die sollen auch ganz gut sein. Kenne aber hier keinen, der eine hat. Liest man halt nur in den Amiforen. |
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Du brauchst keine 700 oder gar 1.000nm Kupplung.
Je höher das Drehmoment, desto schlechter lassen sich (Einscheiben) Kupplungen im Alltag fahren. Serienscheibe und ne starke Druckplatte in Verbindung mit ner Fidanza. Du kannst den Kram aus der Box verbauen (ist alles für sich gewuchtet), aber besser ist es immer, sowas montiert am Stück nochmal (fein)wuchten zu lassen. Wenn du 1.000nm fahren willst, dann hol dir ne 3-Scheiben Kupplung (ich hab Dark Shadow da ne feine besorgt -> McLeoud Einzelanfertigung). |
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hab auf der tollen Seite von Tyandriel mal gestöbert und bin sogar auf ne Schwungscheibe gestoßen,
Klick wäre die nicht was? da ich in diesem jahr ncoh auf Schaltgetriebe umbauen möchte ist das Thema für mcih auch sehr interessant. |
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ich hatte 600Nm+ am Motor und hab die hart ran genommen, Grip und Drift, hatte Super gehalten. |
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4-stellig :D
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Schwungscheibe definitiv Fidanza.
Was man hier bereits über die SPEC Schwungscheibe gelesen hat... Kupplung, hmmm vielleicht ne Spec Stage 2+ oder Spec Stage 3? |
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Kann wer was zu Competition Clutch sagen?
Da gäb's ne Stage 2 Kupplung und ein Schwungrad zu. http://www.competitionclutch.com/ Schwungrad kostet genau das gleiche, was F1 etc. auch kostet. |
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Also meine Serienkupplung wurde vor 10 Jahren erneuert stock.. und lief seit 8 Jahren mit 250 PS/400 NM fast wie am ersten Tag bis ich sie eben wieder hier her geholt habe. War aber nie so der heizer oder burnout mensch.. und seit 1,5 Jahren is sie ja kaum bewegt worden und seither auch was an PS gemacht.. mal schaun. 100 PS mehr is dann natürlich noch so ne Sache, aber ich kann nicht meckern über die Serienkupplung. |
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Sag ich doch die ganze Zeit!
Neue Serienscheibe mit stärkerer Druckplatte! Das fährt sich wie Serie vom Schleifpunkt her (etwas strengeres Pedalgefühl, aber dann ists eben nen älterer Hundehaufen und kein frischer mehr beim Reintreten...:D), hält aber das angepeilte Drehmoment lockerst aus bei 350PS. PS: Wenn sie irgendwann dann mal durchrutschen sollte, kannst immernoch die Nockenwellenräder und Nockenwellen tauschen, ist einfacher als das Getriebe abzubauen :D:D:D :undweg: EDIT: in der schwarzen fahre ich die F1 Kupplung mit ner Fidanza und muss sagen, dass ich noch nie ne beschissenere Kupplung fürs Rangieren gehabt habe! Das ist halt der Nachteil, wenn man höheres Drehmoment mit ner umlackierten Seriendruckplatte aber "haftenderen" Belägen erkauft... nur leider hab ichs vorher nicht gewusst. :( |
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Hab ich zur Kenntnis genommen, aber woher willst du denn immer wissen, ob ne Druckplatte auch wirklich verstärkt ist?
Außerdem muß man da auch aufpassen, Stichwort Crank Walk. |
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Da hab ich mir doch lieber das JUN Schwungrad aus Japan gekauft. Muss es nur noch einbauen. Ich hab Spec Schwungscheiben und Kupplungen verbaut. Ich schmeiss ja meine Spec Schwungscheibe samt Kupplung und Druckplatte (aktuell "nur" eine Stage 1) raus, dann kommt das JUN Lightwheel rein, eine originale Toyota Kupplungsscheibe, und bau auch wieder eine originale Druckplatte rein. Die hält doch bis 400 PS. Kann meine Spec Sachen anbieten. :) Ja, David, über das Ruckeln und Rubbeln mit ner Sportkupplung haben wir uns ja schon unterhalten. Daher kommt (außer der JUN Schwungscheibe) wieder Serie rein. |
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Steht doch drin auf der seite das die Scheibe 5 Kg hat.
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echt?
na ja, ich hab ja schon was Feines |
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Haben JZA70 und MA70 die gleiche Kupplung?
Is ja beides R154. Geht drum, daß Competition Clutch nur ne 1JZ Mk3 im Katalog hat. Hätte grad ein Angebot für ne Stage 2 Serie 2100 plus passender Schwungscheibe. |
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Hab mir mal wieder selbst geholfen :D
Teilenummern sind gleich, passt also. Muß mir nur noch überlegen, ob mir die Kupplung 600 € wert ist. |
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