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Kuppensasper 05.02.2012 17:23

Supra MK4 Schmiedekolben
 
Schönen guten Tach.

Da ich bei meiner Supra den Motor überholen möchte, wollte ich hier mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Schmeidekolben alla JE, CP oder Wiseco gemacht habt.
Desweiteren würde mich interessieren welches Übermaß ich nehmen sollte, des 86,5 oder gleich auf 87 aufbohren lassen.
Dann noch eine frage. Haben die Schmiedekolben, der besagten Firmen, die löcher und Kanäle für die Kolbenbodenkühlung wie die originalen, oder muss man die noch nachträglich bearbeiten?

Dann noch was zu den ACL Race Lagerschalen. Habe gehört das sie ein anderes Maß wie die originalen haben und das man dann die Kurbelwelle danach schleifen müsste. Was wiederum schade wäre weil so oft kann man ja net dran rum schleifen. Oder sind originalen auch so schon gut genug.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß, Tobi.

klappi 05.02.2012 19:52

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Hi ,also erstmal wenn du deine kolben nicht wechseln musst weil du riefen oder sonstiges in den laufbahnen hast würde ich dir empfehlen die originalen drin zu lassen und dir nur neue kolbenringe drauf machen.Anschliessend würde ich dir meine Pleuel empfehlen und dir auch meine Lagerschalen von ACL anbieten im originalen mass.Man kriegt die auch im übermass aber wieso solltest du die kurbelwelle schleifen lassen was sehr teuer und aufwändig ist wenn du die originalen im mass fahren kannst.
Wenn du interesse hast biete ich dir auch ne komplette überholung deines motors an und mach ihn dir für gute 1000PS haltbar fertig was du auch mit originalen kolben fahren kannst.

Gruss Klappi hoffe habe dir deine fragen beantrworten können.

SupraJoerg 05.02.2012 20:42

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Klappi´s Antwort kann man so nicht stehen lassen..
Die Entscheidung ob nun neue Kolbenringe oder neue Kolben rein müssen entscheidet man nach dem vermessen der Bohrungen/und natürlich dem Zustand der Bohrungen und des Kolbens, meine Erfahrung nach nun über 100 Motoren(JZ & 7M), wenn Riefen zu sehen sind sind zu 99% die Bohrungen unrund und außer Toleranz fürs Laufspiel = neue Kolben, desweiteren ist in meinen Augen nur Kolbenringe wechseln Murks.....

Alle Zubehörkolben bis auf Jun haben keinen Ölsee, deswegen verbauen wir immer die Ölspritzdüsen des 7M in einen einen neu aufgebauten 2 JZ(mit Zubehörkolben), vermutlich sind wir die einzigen die sich deswegen Gedanken gemacht haben....
Bezüglich des Maßes ist entscheidend wie groß der Schaden ist.

Ob nun JE CP oder Wiseco ist egal, es kommt eher auf den richtigen Einbau und einiger andere Kniffe an.(wir haben alle Kolben bis jetzt ohne Probleme verbaut)

Bei der Kurbelwelle lässt sich ohne vermessen und Risstest erstmal nichts sagen, nach der Prüfung entscheidet man was man verbaut oder überarbeiten muss.
ACL Lager sind ok, sie decken 4 der 5 möglichkeiten der Zwischenmasse ab, und das 5 wäre auch noch gerade in der Toleranz.

Ein guter Motorbauer ist min. genauso wichtig wie der Qualität der Teile.

bitsnake 05.02.2012 22:59

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
auch wenn ich mehr 7M als JZ mache: Jörgs Ausführungen kann ich nur zustimmen. Die meisten guten gebrauchten Motoren sind nach dem Zerlegen und prüfen eben nicht mehr so das man sie einfach wieder zusammenbauen kann. Da macht auch die MkIV keine Ausnahme.

Gruß

John

klappi 06.02.2012 15:00

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
So war es mit meiner aussage auch gemeint hatte es ja auch nur schnell mal hin geschrieben.

Gruss Klappi

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 591263)
Klappi´s Antwort kann man so nicht stehen lassen..
Die Entscheidung ob nun neue Kolbenringe oder neue Kolben rein müssen entscheidet man nach dem vermessen der Bohrungen/und natürlich dem Zustand der Bohrungen und des Kolbens, meine Erfahrung nach nun über 100 Motoren(JZ & 7M), wenn Riefen zu sehen sind sind zu 99% die Bohrungen unrund und außer Toleranz fürs Laufspiel = neue Kolben, desweiteren ist in meinen Augen nur Kolbenringe wechseln Murks.....

Alle Zubehörkolben bis auf Jun haben keinen Ölsee, deswegen verbauen wir immer die Ölspritzdüsen des 7M in einen einen neu aufgebauten 2 JZ(mit Zubehörkolben), vermutlich sind wir die einzigen die sich deswegen Gedanken gemacht haben....
Bezüglich des Maßes ist entscheidend wie groß der Schaden ist.

Ob nun JE CP oder Wiseco ist egal, es kommt eher auf den richtigen Einbau und einiger andere Kniffe an.(wir haben alle Kolben bis jetzt ohne Probleme verbaut)

Bei der Kurbelwelle lässt sich ohne vermessen und Risstest erstmal nichts sagen, nach der Prüfung entscheidet man was man verbaut oder überarbeiten muss.
ACL Lager sind ok, sie decken 4 der 5 möglichkeiten der Zwischenmasse ab, und das 5 wäre auch noch gerade in der Toleranz.

Ein guter Motorbauer ist min. genauso wichtig wie der Qualität der Teile.


Kuppensasper 06.02.2012 19:38

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Es sind riefen in den Laufbuchsen, deswegen will ich ja neue Kolben nehmen.

Wollte nur wissen ob ich was beachten muss wegen, z.b. der Kolbenboden kühlung, ob die von JE, CP, Wiseco die Aussparung haben wie die orginalen.

Also muss ich wenn ich neue verbaue die Ölspritzdüsen vom 7M verbauen, wasn das fürn rotz. Wenn ich mir neue Kolben die fürn 2JZ sind kaufe, kann man doch erwarten das sie mindestens so sind wie die originalen im Detail.

berlin_customs 06.02.2012 20:01

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Jörg hat doch geschrieben, dass er vielleicht/wahrscheinlich der Einzige ist, der sich deswegen nen Kopf macht:dusel::hph:

Kuppensasper 06.02.2012 20:20

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Dan weis ich ja so erstmal bescheid. Gibt es sonst noch so Feinheiten die man beachten muss bei einbau und so. Will ja neue Kolben mit Pleul und neue lagerschalen verbauen.

Kuppensasper 06.02.2012 21:27

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Ich persönlich habe null erfahrungen mit einem 2JZ. Habe zwar viele leute die mir helfen die KFZ leute sind aber die kennen sich auch net so mit dem motor aus.

Kuppensasper 06.02.2012 21:58

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Die Drehmomente und so kann ich ja ausm Handbuch entnehmen. Den block lasse ich eh vom Motorbauer machen, wollte halt nur wissen wies aussieht wegen der bodenkühlung, was mir ja schon gesagt wurde. Und wegen den erfahrungen mit diversen Kolben.

Manuel89 06.02.2012 21:58

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39751

Hier wird nen aufgebauter Block verkauft...
Die Jun Kolben hab doch auch den Ölsee wie die Original Kolben.

Kuppensasper 06.02.2012 22:02

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Wo bekomme ich Jun Kolben her?

Manuel89 06.02.2012 22:16

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
wenn du eh andere Pleul verbauen willst, nimm doch den fertigen Block, falls er ihn noch hat.

Was kostet nen Satz Kolben 1000€?
Pleul 1000€?, Kurbelwelle schleifen mindestens 300 bis 500€ (wenn nötig)
Lager 200€, dann noch mal nen Tausender für den Motorenbauer und Kleinteile und Dichtungen hast auch noch ned.

Kuppensasper 06.02.2012 22:29

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
kann mir trotzdem jemand sagen wo Jun Kolben gibt? Den Block baue ich selber zusammen, und wenn ich hilfe brauche schreibe ich hier rein oder frag en kollegen. Nur das Hohnen und Planen lasse ich vom motorbauer machen.

supramkIII 06.02.2012 23:13

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Du kannst mir jetzt böse sein oder auch nicht, aber wenn du doch selbst schreibst, daß du kaum bis gar keine Erfahrung von sowas hast und für Tuning Teile die Anzugsmomente aus dem Handbuch nehmen willst, dann sag mir bitte Bescheid, wann und wo du die erste Probefahrt machen willst. Dann setzte ich mich mit ner Tüte Popcorn an die Strecke und zähle die Sekunden, wielange der Motor hält!!!! :engel2:

barracuda1216 06.02.2012 23:39

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 591459)
Du kannst mir jetzt böse sein oder auch nicht, aber wenn du doch selbst schreibst, daß du kaum bis gar keine Erfahrung von sowas hast und für Tuning Teile die Anzugsmomente aus dem Handbuch nehmen willst, dann sag mir bitte Bescheid, wann und wo du die erste Probefahrt machen willst. Dann setzte ich mich mit ner Tüte Popcorn an die Strecke und zähle die Sekunden, wielange der Motor hält!!!! :engel2:

Ich setz mich daneben und bring chips mit.
Du hast doch geschrieben das du den block von einem motorenbauer machen lässt und jetzt machst du es auf ein mal selber?Der motorbauer köstet sein Geld,da is schon schnell mal ein 1000er für den Block weg.Wenn ich das so lese bist du ein schwetzer und ignorierst die Ratschläge die dir erfahrene schrauber machen und die haben mit sicherheit ihr lehrgeld bei diesen motoren gezahlt.Kauf dir den fertigen Block,den billiger gehts nimmer.Aber warum geben wir eigentlich noch solche Ratschläge,bezahl dein Lehrgeld,du scheinst es zu brauchen.

SupraJoerg 06.02.2012 23:54

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
.....möge das Glück mit dir sein
Und Jun gibts bei Jun wo sonst......aber die kosten.....sechseckig.
ich könnte jetzt schon sagen woran der Motor zu 99% stirbt...aber wir mussten das ja auch lernen.....

Guter Tipp und sogar Gratis, kauf den angebotenen Motor, der Erbauer ist ne Hausnummer und macht nur gute Sachen.

Kuppensasper 07.02.2012 00:15

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Ich ignoriere hier nix. Des wegen habe ich ja gefragt obs was zu beachten gibt. Und da kann man ja sagen das es z.b. anderes Drehmoment bei tuning teilen gibt und sowas. Will meinen block eigentlich selber aufbauen, damit ich in die Materie rein komme, und mir nicht schon en fertigen holen. Da habe ich zwar was gekonnt nämlich Geld ausgegeben, aber auch nur das. Da ihr schon die Fehler gemacht habt, könntet ihr mir ja sagen wie ich es richtig mache. Und ich meine hier nix böse oder so, ich frag nur lieb ;-)

berlin_customs 07.02.2012 00:29

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
wahrscheinlich gibt es dafür zu viele Kniffe......
kauf dir doch mal nen Buch für Motorentechnik....da steht schon so einiges drin...

weißt du, wie man die Kolbenringe auswählt und ggf. einstellt?:form:

supramkIII 07.02.2012 15:43

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Servus

Sorry für die nun ehrliche Antwort, aber wenn du nicht mal weißt, daß man bei Teilen, die nicht serie sind, nicht die Drehmomente aus dem Handbuch nehmen kann, dann laß es machen!!!

Denn man versucht ja auch nicht, ein Kaffee Pad das von Tassimo ist, in ne Dolce Custo Maschine zu legen, oder?

Ich will dir wirklich nicht böses oder dir mit meinen Aussagen ans Bein pinkeln, aber jeder fängt mal klein an, auch beim schrauben. Ich hab auch schon ZKD Dichtungen gewechselt, Bremsen und Fahrwerk getauscht, trotzdem habe ich mich für meinem Umbau in fachkundige Hände begeben. Da ich von vorne rein wußte, daß ich soweit noch lange nicht bin und zudem auch das Werkzeug nicht habe.

Gruß

Bama-Boy 07.02.2012 16:22

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Ihr macht euch auch alle in die Hosen!

Motor raus, eben Kolben und Pleul in 2 Stunden reinschmeißen, mit ATU Knarre alles festballern und dann hat man seinen 1000 PS Motor ...

Kolbenringe hier, Drehmoment dort, Ring gap bla, braucht alles kein Mensch. Bei 120 NM die 100 NM Drehmoment Knarre erst auf 100 NM einstellen und dann auf 20 NM, das addiert sich.

Mal im Ernst: Wenn du keinen Plan hast lass es gleich sein, es ist ja nicht nur mit dem Block getan ... da du den aufbaust wirst ja wahrscheinlich auf Single wollen und das ist nicht nur mit Schmiedekolben getan ... wenn du nicht viel Lee(h)rgeld zaheln möchtest lasse es von einem erfahrern Motorbauer machen oder kaufe was fertiges, z.B. die weiße Facelift die zur Zeit für 20K angeboten wird.

MFG

RedMk3 07.02.2012 17:11

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Komisch, dass die mit am wenigsten Erfahrung am besten Bescheid wissen... Viel lesen bringt nix, schaffe muss man!

Amtrack 07.02.2012 17:50

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 591542)
Komisch, dass die mit am wenigsten Erfahrung am besten Bescheid wissen...

Wieso?
Ich habe doch garnichts geschrieben... :D

Bama-Boy 07.02.2012 22:18

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 591545)
Wieso?
Ich habe doch garnichts geschrieben... :D

Das war ja auch auch mich bezogen :huepf:

RedMk3 07.02.2012 23:17

AW: Supra MK4 Schmiedekolben
 
Es war auf keinen direkt bezogen, auch nicht auf Dich Fabian...
Die jenigen die gemeint waren wissen es am besten ob sie sich angesprochen fühlen müssen oder nicht ;)


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