![]() |
Tapatalk Implementation
Mich würde interessieren ob sich mehr User eine Implementierung von Tapatalk (Android und iOS) Forumapp wünschen würden und ob das dann auch umsetzbar Seitens des Administration wäre.
|
AW: Tapatalk Implementation
Was ist das überhaupt?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich denk das ist ein update von unserem ...feat. beitrag.
|
Ist eine App, mit welcher Foren einfacher auf Android/Apple Geräten dargestellt werden können. http://www.tapatalk.com/
http://itunes.apple.com/ch/app/tapat...307880732?mt=8 |
und ich hatte gerade schon messer und gabel geholt..............
|
Das sich die "ältere" Generation dafür nicht interessiert hab ich mir schon gedacht^^
Aber für diese User wird sich auch nichts ändern (was für diese immer das größere Problem darstellt) |
Nur weil nicht jeder Depp mit seinem scheiß IPhone auf dicke Hose machen will, ist das die "ältere" Generation? :D
Gibt halt auch Leute, die setzen sich mit ihrem Arsch daheim vor den PC, wenn sie online sein wollen, und ansonsten geht ihnen das Internet an selbigem vorbei. ;) |
Zitat:
Ich hab oft nicht die Zeit oder bin garnicht zuhause und möchte zb. wenn es um Kaufabwicklungen im Forum geht nicht extra nach hause müssen :aua: Ganz einfach :top: |
Ob es Bilder hochladen kann weiß ich nicht aber mit Tapatalk kann es das
Was besser ist? Das Forum, die Threads und die PN's sind viel übersichtlicher und angenehmer zu interagieren |
oh man immer diese neutralen menschen die keine meinung zu nix haben... hätten die 3 schwuchteln für nein gestimmt, wärs jetzt unentschieden :D
|
An sich ja ganz scön diese immer online. Aber das steht meiner meinung nach noch in keinem (guten) Kosten - Nutzen Verhältnis.
Insbesondere für mich da ich oft im Ausland bin, da kann man wegen Datenroaming schnell arm werden. Noch zwei Punkte die für mich gegen ein smartphone sprechen 1. Akku hält nicht lange genug, 2. Es gibt fast nur welche mit nur einer SIM Karte ... |
Allso ich hab keine Schwierigkeiten irgendwie oder irgendwo ins Forum zu kommen. Hatte noch nie nen PC, bin schon immer mit dem Handy rein. Nur manche Sachen gehn da halt nicht. Bilder hochladen zum Beispiel. Die Spezikarte kann ich auch nicht sehen, krieg nur ne weiße Seite.
|
Mit Tapatalk kann man grundsätzlich Bilder hochladen, ja. Wird aber nicht von allen Forensystemen unterstützt. Ich vermute die VBB-Version die wir hier im Einsatz haben fällt da durch.
@helter Kennst du Dropbox? Ist vermutlich der einfachste Weg um Bilder/Daten zu transferieren. |
ich geh nur noch mitdem ipad ins net, funktioniert super. mehr brauche ich nicht
|
Glaubt mir wer einmal mit Tapatalk ein Forum besucht das dieses Unterstützt will es nicht mehr missen.
Interessant find ich das so viele Nein Stimmen, was ich nicht versteh, weil wenn ich es nicht benutzen will ist kein Unterschied zu sehen oder sonst auch nur irgendwas nur wenn man Tapatalk aufn Smartphone startet und das Forum besucht :aua: Und vom PC geht das garnicht :weird: Ich hätt das Nein Voting garnicht machen sollen :shootme: Im Grunde sollten eh nur die Leute "NEIN" Voten die AUCH ein Smartphone haben und Tapatalk nicht wollen, aber selbst dann können sie die Seite auch ganz normal ohne Tapatalk erreichen Is genau so wenn man einen erzählt wie viel PS ein Auto hat, es kommt immer solche Antwort: "So viel PS brauch ich nicht" , "Deswegen kann ich trotzdem nur 130km/h auf der Autobahn fahren (Österreich) oder sonst irgendeinen Müll welcher die Leistung nicht rechtfertigt. Ich sag immer: Weils mir Spaß macht und ich mich nicht Ärgern muss wenn ich Überhohl und der Spasti neben mir gas gibt Moral aus der Geschicht: Zu viel Leistung braucht man nicht, aber ist doch schön zu haben Tapatalk braucht keiner, aber ist doch schön es zu haben |
Ich hätt gern Feedback von nen Admin/oder den Jungen der das dann in das php-Tool oder whatever integrieren muss, weil der hat die Arbeit
Die Abstimmung ist eigendlich nur pro forma^^ |
hier wird nich mal n standardchat bzw shoutbox installiert.. also viel glück :bleifuss:
|
Ach in ner Shoutbox is eh nur Gespamme drin^^
|
ja und daurm gehts ja macht mehr spaß
|
Warum gibts hier überhaupt ne Umfrage, wenn sowieso keine anderen Meinungen akzeptiert werden?
Hätteste halt 3x "ja" zur Auswahl stellen müssen :D Mir isses wurscht. Ich geh lieber über den PC rein, da hab ich nen gescheiten Bildschirm, ne Maus, ne Tastatur(!), kann nebenher zocken :D |
Also ich bin hier für die Technik zuständig und betreibe den Server auf dem das Forum läuft, bin aber kein Entscheider.
Meine Meinung: grundsätzlich ist dieses Tapatalk eine interessante Sache und ich kann verstehen, dass manche Leute Bedarf dafür haben. Aber hier im Thread haben sich bisher nur zwei Leute gemeldet, die begründetes Interesse geäußert haben. Zudem ist das Forum über einen Webbrowser ja durchaus auch auf Smartphones nutzbar, wenn auch wegen der Bildschirmgröße etwas weniger komfortabel. Zunächst stehen m.E. wichtigere Sachen an, z.B. ein Update auf die aktuelle Version der Forumssoftware. Davon abgesehen bin ich immer sehr zurückhaltend, was das Installieren von Fremd-Software angeht. Tapatalk hatte in der Vergangenheit ein paar Sicherheitsprobleme, z.B. SQL Injection, was üblicherweise auf Anfänger- oder Flüchtigkeitsfehler zurückzuführen ist. Mein Vertrauen in die Software bzw. deren Entwickler ist also eher begrenzt. Solange es kein größeres Interesse an Tapatalk hier im Forum gibt oder der Godfather des Forums (Boostaholic) das unbedingt will, sehe ich keine Veranlassung, mir potentiell Probleme mit dem Ding einzuhandeln. Man könnte sich bei entsprechend großem Leidensdruck als Mittelweg noch überlegen, einen eigenen vBulletin-Forums-Style für kleine Bildschirmauflösungen zu erstellen und schauen, wie weit man damit kommt. |
Also ich komme mit meinem Handy durchaus mit der bisherigen Software zurecht.
Da ich aber extrem schnell tippen kann, nehme ich dennoch den PC lieber (Tastatur!). |
Ich geh viel mit meinem HTC HD2 hier rein, aber durch die Auflösung von 800x480 hab ich da wenig Probleme.
Tapatalk würd ich gern mal ausprobieren, hab das bisher nich verwendet. Nur wenns nich kommt hier im Forum, dann halt nich. Mir im Endeffekt gleich. |
Bisher hatte ich auf dem iPhone nur folgendes Problem: Öffnen der Suche und sobald ich im Feld einen Buchstaben eintippe, macht das Ding einen auf voll-Zoom un ich sehe gerade mal oben links etwas vom Logo über den ganzen Bildschirm. Denke, dass die Bedienung und Übersicht auf solchen Geräten sicherlich verbessert wär...
|
Zitat:
|
mein gott wie hab ich es frher geschafft zu überleben,ohne inet/handy etc. ....
zeig mir mal wie man mit nem handy vögelt...... ich weiss dat noch wie dat war inne telefonzelle.gelle............ |
Zitat:
|
Allein die potentielle Sicherheitslücke, die suprafan schon genannt hat, ist doch Grund genug, diese Software nicht aufzuspielen.
Ich hab keinen bock drauf, dass irgendn assoziales Subjekt mal sämtliche Daten vom Forum ausliest |
Wenn einer das Board schädigen/hacken will dann braucht er nicht Tapatalk da gibt es schon so, viele möglichkeiten
|
und wenn einer dein auto stehlen will gibt es auch schon viele möglichkeiten und trotzdem würdest du ihm kaum noch deinen Autoschlüssel ans Schlüsselloch hängen
|
facebook is auch nich so "reich" weils halt so viele penner gut finden, sondern weil facebook die ganzen daten an so viele leute wie möglich verkauft hat =)
|
Zitat:
Und das ist ein Forum über Autos und nicht (Youcansitonmy)Facebook Wie auch immer, die möglichkeit mit SQL-Injektion zu hacken ist schon seit Dezember gefixed und die Updates lassen im Normalfall nicht lange auf sich warten |
Zitat:
|
Nexuid:
Eigentlich muss ich mich hier ja nicht rechtfertigen, aber zur Klarstellung meines Standpunktes: 1. es geht bzgl. IT-Sicherheit immer (auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten) um eine Abwägung zwischen Benutzerwünschen und Sicherheit. Bei der Frage "Tapatalk ja oder nein" sehe ich deutlich zu wenig Interesse seitens der Forums-User, um irgendein noch so geringes Risiko einzugehen. 2. es geht bei IT-Sicherheit immer um Minimierung der Angriffsfläche. Je mehr Software auf einem Server läuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo eine bislang unbekannte Lücke (oder ein Scheunentor) schlummert, das einem irgendwann Probleme bereitet. 3. es geht bei der Sicherheit nicht "nur" um das Forum und dessen Daten. Als Serverbetreiber hat man auch eine gewisse Verantwortung, seine Kiste nach bestem Wissen und Gewissen sauber zu halten, damit sie nicht etwa als SPAM-Schleuder oder für Phishing-Angriffe missbraucht wird. Manchem mag das egal sein, mir nicht. 4. es ging mir bei meinem Beispiel natürlich nicht konkret um diese eine bereits geschlossene Lücke, sondern um eine Einschätzung der Tapatalk-Software im Allgemeinen. Es gibt laut meiner kurzen Recherche mehrere bekannte Fälle von gekaperten Foren, in denen allem Anschein nach das Tapatalk-Plugin das Einfallstor war. Solange also für die Integration von Tapatalk kein gewichtigerer Grund als "ich will aber" vorliegt, würde ich das gerne vermeiden. |
Du du oder ich nichts "müssen" ist mir klar....
Immerhin ist das ja ein Forum was ja zum Diskutieren da ist...Soll ja kein Monolog werden :aua: Mehr als das sich einer der was zum "sagen" hat sich meldet wollt ich nicht, was die anderen dazu sagen ist für mich nur pro forma, weil das letzte Wort hab ich in der Hinsicht sicher nicht :bleifuss: Und als Argument ab ich NIE "ich will aber" vorgebracht :nenene: Ich hab lediglich dein SQL Vorwand abgeschmettert Und das mit der SQL Lücke hast du angeführt und ich dir dann gesagt das diese schon gefixed ist also will ich garnicht erst an deinen Recherche Fähigkeiten zweifeln, weil "allen anschein" und "warscheinlich" ist mir zu wage Auf phpbb.com sind die Dev's von Tapatalk ziemlich aktiv und schreiben selber das sie sich im Normalfall binnen 24h um Sicherheitslücken kümmern. Meistens wenn ein Satz schon mit: "Eigentlich muss ich mich hier ja nicht rechtfertigen" beginnt hab ich die Erfahrung gemacht das da eigendlich nur ein: "Scher dich zum Teufel, du nervst und ich will nicht, egal was du sagts" steckt Ist angekommen und ich hab verstanden :danke: Nexuid out |
AMEN!!!:engel2:
|
Zitat:
Aber sicher nicht von Suprafan, er ist ja wohl einer der korrektesten Admins die ich kenne, habe schon viel schlimmeres erlebt. Wollte das nur anmerken. |
Zitat:
is ja schon interressant wat du so alles über mich weisst...... ich hab schon die ersten motoren zerlegt und wieder ans laufen bekommen,da bist du doch noch mit der rassel um nen tannenbaum gelaufen....:engel2: und meine kohle verdiene ich u.a. durchs inet,nur so am rande....:bleifuss: |
ihr seid alles wixxer!
schnauze jetzt :loveyou: |
ich denke mit diesem super schlusswort von BAD sollte alles gesagt sein :D
|
Sorry, aber ich hole das Thema nochmal hoch...
Zitat:
Zitat:
Sonst hättest du gemerkt, dass ich die SQL-Injection-Lücke nur als Beispiel genannt und als Indikator für die Vertrauenswürdigkeit der Entwickler herangezogen hatte. Dass diese spezielle Lücke inzwischen geschlossen ist, spielt dabei keine Rolle. Aber weil ich nicht ungerecht sein will, habe ich mir jetzt mal die aktuelle Version des Tapatalk-Plugins für unsere Forums-Software von der Tapatalk-Homepage runtergeladen und den Quelltext mal stichprobenartig angeschaut. Prompt finde ich da (in der aktuellsten Version!) eine SQL-Injection-Lücke, und die ist noch dazu recht offensichtlich. Mittels einer Test-Installation konnte ich die Lücke tatsächlich verifizieren. Da wurde einfach "vergessen", einen Parameter, der vom User-Input 1:1 in einen SQL-Query weitergereicht wird, zu prüfen/sanitizen. Da hat der verantwortliche Entwickler entweder ganz übel gepennt oder aber keine Ahnung gehabt, was er da tut. Und ein (qualifiziertes) Code-Review bzw. Qualitätskontrolle gab's offenbar auch nicht, sonst wäre dieser offensichtliche Lapsus jemandem aufgefallen. Die Entwickler habe ich vorhin per Mail über die Lücke benachrichtigt und warte noch auf Antwort. Mag ja sein, dass die Entwickler schnell auf solche Meldungen reagieren, aber die Lücke dürfte schon einige Monate bis Jahre vorhanden gewesen sein. Nach weiteren Lücken habe ich jetzt nicht gesucht, dafür fehlt mir leider die Zeit. Ich mag gar nicht dran denken, dass diese Software angeblich tausendfach eingesetzt wird. Das bestärkt mich jedenfalls in meiner Haltung: das Tapatalk-Plugin kommt mir so schnell nicht auf den Server. |
Also mir gefällt Tappatalk sehr gut. Nutze es in anderen Foren naürlich auch. Seitdem ich Tappatalk habe, schaue ich natürlich (bei Suche nach einem neuen Forum) nach Tappatalk-Fähigkeit. Auf einem mobilen Gerät ist die Benutzung eines Forums mit Tappatalk einfach der Hit. Bilder hochladen leicht! Grade surfe ich mit reduzierter Handygeschwindigkeit (hab die Internetflat am Handy auf 1GB/Monat zurück geschraubt), und auch da kann ich mit Tappatalk noch sehr gut in den anderen Foren lesen. Über den Browser dauert das schon deutlich länger.
Ich nutze Tappatalk in 5 Foren. Ich würde mich natürlich auch freuen, hier Tappatalk zu haben. |
Bist du nicht der, der den Turbo auf dem Abgaskrümmer dermaßen verkantet hat, dass du den Turbo nur mit viel mühe runterbekommen hast?
Nö:ass2: |
Wer macht den sowas :mnih::liebe:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |