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Suche Kurbelwellen und Pleuellager für die MK3 7mgte
Hallo Leute,
Ich brauche möglichst schnell einen Satz Kurbel und PLeeuellager. Wer was hat bitte PN. Danke euch |
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Ich hab Clevite am Lager in STD und +25. Was genau brauchst du denn ?
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brauche die standard lager. wie sind die denn von der qualität?
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Clevite sind mit die besten Lager die´s für die MkIII gibt. mittlerweile übrigens von Mahle übernommen.
Aber das beantworten besser andere als ich als Verkäufer |
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was wollste denn für die lager haben??
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150,- Hauptlager/Pleuellager und Anlaufscheiben. inkl. Versand
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Schickst du mir dann mal ne PN mit deinen Daten? Nehme die dann.
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Hätte da noch eine Kurbelwelle,wenn noch bedarf besteht
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Hallo mir hats das kurbelwellenlager genommen und bin auf der suche nach besseren verstärke teilen kann mir da jemand was gutes empfehlen und wo man diese teile kaufen kann ? Ich will / muss den motor neu aufbauen! Und er muss mind 400ps aushalten können..
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Kurbelwelle vermessen lassen, notfalls nacharbeit.
Anschließend lagerschalen von cevelit |
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Zitat:
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könnte auch sein.
damals bin ich halt ziemlich gemütlich rumgecruist ohne die zicke überhaupt zu quälen, und dann ging plötzlich nicht mehr so viel. es klang auch nicht gerade schön. dann bin ich ganz vorsichtig nach hause gegurkt :( :( Der motor hatte erst 115t. km. und ich hatte auch die hks mzkd drinne. (sachgemässer einbau mit planen) Danach hatte ich dann kein bock mehr, da ich ziemlich frustriert war. und dazu noch das ganze Geld das Flöten ging. Vielleicht bau ich mir nen Tisch aus dem Motor. Nun hab jetzt nen komplett neuen motor mit getriebe in der garage. hat zwar schon 220t km aber was solls. Mein Ziel wäre eigentlich am neuen Motor jedes einzelne verstärkbare teil zu verstärken. Jedes Lager, jede dichtung einfach alles. Der neue 7MGTE soll jetzt einfach den 2jz motor überleben können. (klingt ja schon unmöglich :D ) Der Motor ist ausgebaut und steht zusammen mit dem Getriebe auf einer Palette. Und genau so wird er auch bleiben bis ich dann mit der Kompletten Motorverstärkung fertig bin. Nun zu meiner Frage, wo bekomme ich denn richtig standfeste Lager her? Das Ziel wären Schlussendlich "erträgliche 400PS" mit dem BorgWarner EFR 8374 0.92 AR T4 Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe. |
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400Ps haltbar zu machen ist nicht schwer. Mahle/Clevite oder originale Lager. Beim 7M sind die Pleuellager-Spiele sehr wichtig. Eine gewisse Grundqualität der Teile muss schon da sein, aber wenn du beim Messen ode rBearbeiten was versaust, reisst du das auch durch noch bessere Lager nicht raus. Und du musst bei einer Überholung alles machen, nicht nur MZKD wechseln. Ich tippe mal beim ersten Motor auf folgendes: Kompression erhöht ohne genau nachzurechnen, dabei aber den Rumpfmotor unverändert gelassen. Das ist nicht ungewähnlich wenn er dann kurz nach der "Überholung" kaputt geht.
Einen 2JZ wird der 7M aber nicht überleben (gleiche Belastung angenommen) |
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Naja das sagt man doch immer und doch gehen unsere 7MGTEs irgendwie immer wieder flöten. Vielleicht aber auch weil die meisten nicht sorgfältig genug mit ihr umgehen. Aber im Grunde würde ich trotzdem behaupten, dass sie eine Zicke ist.
Der Motor ist ja jetzt ausgebaut und will auf keinen Fall etwas versauen. Ich werde auch keine Mühe scheuen, und mir die Zeit nehmen, den Motor aufzubereiten. Zum ersten Motor: Das könnte natürlich auch sein, wobei ich da auf die 1,2mm gegriffen habe. Als Turbo hatte ich einen Chinaböller. Ich wusste zwar dass der 7mgte viel liebe braucht, aber ich musste es ja wohl selbst erleben. Ich danke. |
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wenn du planen musst und nur eine 1,2mm Dichtung verbaust wird die Kompression recht hoch. Das geht in gewissen Grenzen, du bist dann aber doch sehr begrenzt was höhere Ladedrücke angeht. Das bekommt man nicht haltbar. entweder hohe kompression und kleine Lader bzw. wenig Druck. Solche Motoren gehen sehr gut von unten raus. Oder du baust auf Ladedruck und höhere Leistung, dann musst du aber die Kompression eher verringern, zumindest aber solltest du den Serienwert nicht überschreiten.
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"Nun zu meiner Frage, wo bekomme ich denn richtig standfeste Lager her?
Das Ziel wären Schlussendlich "erträgliche 400PS" mit dem BorgWarner EFR 8374 0.92 AR T4" Clevitte kann ich nur empfehlen, habe seit 40.000 km verbaut, bis 500 PS und knapp 700 Nm (mit EFR 7064) kein Problem, aber wenn Du den angepeilten Lader verbaust, wird es bei den 400 PS nicht bleiben. Der ist eher was für 700 PS, und bei der Leistung ist die Haltbarkeit von 7M(übrigens auch bei JZ) wieder ein Thema. |
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Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, WARUM die Pleuellager kaputt gegangen sind. Wenn sie nach dem Verbau der MZKD kaputtgegangen sind, hatten sie vorher schon einen knacks weg, Wasser im Öl ist da der Klassiker, Ölpumpe verreckt o.ä.
Wenn sie in gutem Zustand gewesen wären, hätte sie der Muggeschiss an Extra-Kompression nicht wirklich interessiert. Wenn man den 7M fachgerecht aufbaut, entsprechend pflegt und v.a. richtig abstimmt, dann passiert da in der Regel nix. Den JZ kriegt man bei falscher Behandlung genauso schnell plattgemacht. Die meisten getunten Motoren stereben entweder an beschissener Abstimmung oder weil man sich über den Temperaturhaushalt keine Gedanken macht. |
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Hey ja danke, ich werd mir mal das Zeug von Clevitte anschauen.
Ja Nun, der Turbolader ist ja noch nicht zu 100% sicher. Ich habe ja noch einiges an Spielraum, da ich in der Planungsphase bin und erstmal Infos Sammle um auch alles richtig zu machen. Zitat:
es wird gewechselt was gewechselt werden kann. Da ich in der Schweiz bin wäre ja ein 2jz nicht leicht umsetzbar, dank MFK usw. allgemein denke ich: Wenn Kolben ausgelegt sind z.B. für 500 PS dann würde ich trotzdem maximal 450 wenn nicht nur 400 aus denen rauskitzeln wollen. Ich will ja nicht immer an die Grenzen gehn. Das Gilt meinerseits für alle Teile, wenn man es den wirklich Standfest haben will. PS: noch ne vorgeschichte zum Motor; Der Wagen wurde in Deutschland vor 2 Jahren gekauft, nähe Karlsruhe (glaube Leopoldshafen) Das war ein älterer Mann 84 oder so. Er hatte auch wirklich jede einzelne Quittung und so weiter von den Reparaturen, servopumpe gewechselt usw. Schlussendlich gabs eh noch ein geräusch. -> servo. Nachgeschaut, und schön, auf der quittung stand neue servopumpe, aber nichts da, das war immernoch die alte nur ein bisschen geputzt. Ausserdem hab ich dann noch nen schraubenzieher (komplett verrostet :aua: ) im Frontspoiler gefunden. Da dacht ich mir auch schon, das die Garage da eh gepfuscht hat. :tüddeldü: Deshalb weiss ich garnicht ob ich den alten Motor überhaupt noch aufmachen soll, um nachzusehen woran es lag, da ich ja den neuen komplett neu aufbaue. Danke für die Infos :) Nicht zögern, mich zu berichtigen, wenn ich irgendwas verpeilt hab :engel: |
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Immer dran denken:
Drehzahl ist viel schlimmer als Druck ;) Wenn du 400-450HP haben willst, dann sind Kolben und Pleuel kein Thema, das hält sogar das Gerümpel, welches serienmäßig drin ist. Eagle Pleuel und JE Kolben sind recht günstig und halten deutlich mehr als das, was du anstrebst. Mach beide Motoren auf und nimm das Zeug, das besser ist. Im Endeffekt geht es nur um Block, Kopf und Nockenwellen. Bei dem bissl Leistung kannst du sogar überlegen, die originalpleuel zu nehmen. Muss man aber auf Risse und Verzug prüfen lassen. Die Blöcke und Kurbelwellen auch beide vermessen lassen, der motorbauer soll dann den besseren bohren/honen. Eine neue Kupplung brauchst du auch... Warum so einen Riesen Lader? Der 7m ist kein drehzahlmonster. Du hast mehr Spaß bzw weniger aufwand mit einem "kleineren" Turbo, der besser anspricht und besser fahrbar ist. Sonst musst du an die Nockenwellen drangehen etc Immens wichtig: guter Wasserkühler und ein gescheiter Ölkühler. Es macht aber keinen Sinn, einfach das größte Teil reinzu**********en, das man finden kann. Gute anströmung lautet das Zauberwort. Das a und o: Womit willst du das ganze abstimmen? Und von wem? Gerade beim Thema Mapping gibt es seeeeeehr viele, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn sie dir aber deinen nagelneuen 4000€ Motor plattmachen, wollen Sies nicht gewesen sein.... |
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Schreib doch mal den User Lords an, er kommt auch aus der Schweiz und fährt nen 2JZ in der MkIII. Vielleicht könnte er dir Tipps geben bezüglich Eintragung. Sofern die Überlegung noch anstellen sollte den 2JZ zu verbauen, was ich nur empfehlen kann wenn man 500 PS anstrebt :)
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Muss man selber wissen, ob man einen 20 Jahre alten Motor mit unbekannter Laufleistung und Historie einbauen will. Für das Geld kann man auch einen 7m Frisch machen und auf 400ps bringen. Da weiß man wenigstens was man hat.
Der jz hat nur den Riesen Vorteil, dass er im serienzustand knapp 700ps aushält. VORAUSGESETZT er ist gescheit abgestimmt. Habe jetzt erst einen 2jz gesehen, der durch schlechte Abstimmung 2 mal direkt hintereinander plattgemacht wurde. Der Motor hatte mit viel Glück 400ps. Der "Tuner" ist hier als koriphäe anerkannt...... |
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Ja wenn ihr dass für so locker haltet, und ich eh den motor ja eigentlich extrem verstärken möchte, dann hätte ich auch kein problem mit mehr PS.
Ist ja nicht so schlimm wenn ich auch 500ps bekomme :D doch leider....... habe ich nicht wirklich erfahrung mit dem mappen usw. deshalb würde ich das nur ungern machen müssen, obwohl ich irgendwo fast unvermeidbar wäre. Nur habe ich ein bisschem bammel dabei. 1. vom klopfen her und 2. wenns jemand anders macht, weiss man ja nie genau was der genau macht... Ist denn jemand aus der schweiz der das auch im griff hätte? und gewillt wäre mir zu helfen. Zitat:
Ich will auf keinen fall beratungsresistent sein :) Ich werd aber beim 7mgte bleiben, hab den ja komplett in doppelter ausführung. auch 2 getriebe alle steuergeräte usw. von dem her. jetzt noch nen wechsel auf 2jz, wäre irgendwie doch umständlich. Aber ich werd mich mal beim "Lords" melden, (zur sicherheit) :) Danke PS: Mein Motto: leistung ja, aber sicherheit und standfestigkeit auf dem 1. 2. und 3. platz :) |
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Ein guter(!) mapper stimmt das Ding auf einem gebremsten Prüfstand ab, mit so einer Art Stethoskop, extra Klopfsensoren,AFR etc.
Danach gibts nochmal feintuning auf der straße. Der Mark Knoll von Provotekk aus der Nähe von Augsburg wäre so ein Kandidat. Zumindest mit JZ und 3S Motoren hat er sehr viel Erfahrung und ich kenne einige, die ein richtig gutes Setup von ihm bekommen haben und schon jahrelang glücklich sind. Ich denke nicht, dass er beim 7M "nein" sagt. Bartek Stolarski aus Polen macht auch einen wahnsinnig guten Job. Entweder man bringt sein Auto hin, oder man bringt ihn her. Alles eine sache der Kommunikation. Klar kann man auch Lex-Riemer fahren. Das funktioniert "irgendwie". |
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Das Getriebe paßt an den 2JZ wenn du die Getriebeglocke vom 1JZ nimmst :)
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Nimm den EFR 7064 mit internen WG mit Adapter an den Serienkrümmer.
gscheiter 3" Auspuff (also nicht nur 3" Rohr sondern auch 3" Siebrohrdämpfer) und neue Ladeluftschläuche und ein E-manage+ große Düsen, sollte 95% aller User im Forum Glücklich machen. |
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3zoll abgasanlage schon lange vorhanden. Düsen und so auch.n (lexriemer)
Beim llk werdich wohl auf die von mishimoto greifen, mal sehn. Und mit wieviel ps kann ich denn rechnen pmscali? Sind 400 denn zu wenig bei meinen vorhaben?? :D |
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Der Lader kann bis 500PS bei nem Top ansprechverhalten, gibt auch nix besseres da mehr in Sachen absprechverhalten.
Leistung je nachdem, mit Original LLK fahren wir auch schon über 380PS mit größeren lader, so im Bereich 400-500PS sicherlich. |
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Schau doch auch mal in den Dyno Bereich, da war erst eine Messung von einem BW EFR Lader.
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Ehm noch ne frage zu dem tomaracing typen da, bartek stolarski. Wo find ich denn den Typen?
Hab nur diese Seite gefunden aber bei mir stehen weder Kontakt-möglichkeiten noch sonst was. http://www.automobilslalom.com/ |
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Zur Not Fratzenbuch ;)
Hast ne PN |
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