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Ölverlust! Was kann es sein?
Meine Supra verliert nach nicht mal einem Monat Öl. :aua: Unter dem Motor hatte ich eine Lache auf dem Boden ca. 30 cm Durchmesser. Hab dann unter den Wagen gekuckt und gesehn, wie ca alle 10- 15 Sekunden ein Tropfen runter fällt. Im Motorraum sehe ich kein Indiz auf den ersten Blick, woher das Öl kommt. Ich werde den Wagen nächste Woche in die Werkstatt zum reparieren geben. Zum Glück habe ich noch ein halbes Jahr Garantie :-)
Habt ihr eine Vorahnung, was das alles sein könnte? Ich dachte, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Die originale Dichtung taugt ja anscheinend nicht viel, wie ich so gehört habe. Welche Alternativen gibt es da, wenn ich die wechseln lassen müsste? Und Preismässig, wie viel kostet eine andere Dichtung (Metall oder was gibts da)? Weil ich gleich was anständiges rein machen lassen will, damit ich von der ZKD erstmal ein paar Jahre Ruhe habe :-) Danke für eure Hilfe / Tipps :p Gruss Balium |
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Was hat das mit der ZKD zu tun wenn du Öl unterm auto hast.
Vermutlich deine Ventildeckeldichtung undicht.Zieh mal deine zündkerzenstecker 1 und 6 raus und schau ob da Öl steht- |
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oder jemand hat beim ölnachfüllen 3 liter daneben geschüttet :D
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Tippe auch auf VDD.
Aber so ist da relativ wenig dazu zu sagen, es mangelt an Infos :D |
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am tag mal nachsehen hilft vielleicht
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Was hast du für nen Dichtring an der Ölablassschraube?
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Servolenkung wird immer gern genommen. Druckschlauch, Schläuche am Behälter oder Pumpe selbst.
Wellendichtring Kurbelwelle hätt ich noch anzubieten, da kommt aber meist nicht soviel raus oder Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtungen oder Nockenwellendichtringe oder Leitungen zum Ölkühler such dir was raus. wo ungefähr tropft es denn ? Gruß John |
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bei mir war die Dichtung des Führungsrohrs vom Ölmessstab kaputt
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Vermutlich waren es die Schläuche der Ölkühlung, die spröde waren. Hab jetzt neue drin. Hab aber trotzdem noch einige Tropfen, die über Nacht runter kommen. Fahre aber nur ca. 15 minuten täglich einen Weg. Werde am Wochenende mal ne Stunde ausfahren und dann nochmal schauen, ob mehr runter kommt, wenn der Motor richtig warm wurde.
Noch was: WARUM HAT MICH KEINER GEWARNT, WIE SÜCHTIG SUPRA FAHREN MACHT? JEDEN TAG DREH ICH FAST DURCH VOR FREUDE!!! Ich meine, meine Supra (originaler Motor, zwar andere Federn, aber kein Gewindefahrwerk) hat nie die Beschleunigung oder den Halt beim Kurvenfahren, wie ein Subaru Impreza oder eine Mitsubishi Evolution, was ich auch oft mitgefahren bin... ABER TROTZDEM, ICH WÜRDE NIIIIEMALS TAUSCHEN!!! Ich versteh es nicht; ich dachte immer: je mehr Kraft beim Beschleunigen, je besserer Halt in der Kurve, desto spassiger zum Fahren. Aber das scheint irgedwie nicht zu stimmen und es verwirrt mich. Was soll ich sagen? Ich bin einfach fasziniert, extrem!!! Sagt mir einfach, dass ich nicht der Einzige bin, der unter diesem ach so süssem Fluch steht... |
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WIR fahren die lady nur wegen der guten Alltagstauglichkeit, dem gigantischen Kofferraum und dem geringen Verbrauch :loveyou: |
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:hardy::hardy::hardy:
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Und weil die Frauen so drauf abfahren.
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Ja, so ein Audi scheint die optischen Makel des Fahrers eher auszugleichen. :hmmm:
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ich hab die supra gekauft weil ich die Ölindustrie voran treiben will.. scheiss auf ÖKO.. ich bin auch gern den ganzen tag online 24/7 ohne am pc zu sein.
achtung sarkozy eh sarkasmus ne also ich kenn die supra halt schon seit dem ich 10 bin.. mein dad wollt immer eine haben.. und mit 21 stand ein neues auto an und 20 km von mir stand ne supra beim toyo... gekauft. aber was den ölverbrauch und das tropfen angeht.. kannst du echt nich nachvollziehen woher das sifft? vom abgaskrümmer? oder vom kopf her? oder sogar ganz vorne vom servibehälter? is da n schlauch undicht? oder die servopumpe? leg dich doch mal mit taschenlampe pder licht unters auto und fass halt mal alles an.. mach dir ruhig die hände schmutzig - das is die andere seite der medaillie ;) |
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:mnih: Hab auch keinen Wagenheber oder n Lift :-) Der Mechaniker hat ihn auf den Lift genommen und wie gesagt, er hat die Schläuche der Ölpumpe als Ursache vermutet und diese ersetzt. Hin oder her, falls noch immer Öl rauskommt werde ich den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen, so einfach geht das. Hab ja schliesslich noch Garantie :-) |
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ich bin ein walross und hab mir nen 15 euro wagenheber und zwei unterstellböcke gekauft.. so viel geld solltest du schon aufbringen. hab so auch den auspuff gewechselt, ölwechsel gemacht und die ölleitungen gewechselt.. also stell dich net an wien weib oder bist du eins? |
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suprafahrer und kein wagenheber, irgendwie verkehrte welt xD
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da stimmt was nicht, ich vermute einen maulwurf der vw szene
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Ihr mit eurem Wagenheber ;-) Stimmt schon, wär noch praktisch... aber solange ich den Wagen auf Garantie zum Mechaniker bringen kann, brauche ich (A) keinen Wagenheber und (B) kann ich mir Zeit und Arbeit sparen und (C) hätte ich sowieso keine Ahnung, was zu machen wäre, weil ich nämlich ein ANFÄNGER bin :-)
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welche garantie soll das denn bitte sein? ich kenn niemand der volle garantie auf alles gibt bei gebrauchten autos in dem alter. ich hatte auch garantie mal beim bmw aber da wurden nur gewisse prozentsätze dann von der reparatur bezahlt... 70 prozent bei motorschaden oder was auch immer.. ab 10 jahren ab 11 jahren sinds dann nur noch 65 prozent usw. also das mit der garantie interessiert mich jetzt.
kann mir nich vorstellen, dass die dann alles umsonst machen EGAL was es ist. |
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und vieles legen die als falsche benutzung aus ...
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Ich hab die Supra von einem Bekannten und ehemaligem Nachbarn meiner Eltern und man kennt sich halt. Und ich hatte die Supra zu nem bestimmten Preis kaufen wollen, mit 113000 km, ab MFK. Jetzt hatte der motor keine Kompression auf dem 6ten Zylinder und deshalb hat der "Verkäufer", eben dieser Bekannte, einen andern Motor einbauen lassen. Dieser Motor hat aber 165000 km. Er machte mir den Vorschlag: Preis bleibt wie gehabt, dafür bekommst du noch ein halbes Jahr Garantie.
Und wenn in diesem halben Jahr irgendwas nicht OK sein sollte, darf ich den Wagen in die Werkstatt bringen, diese repariert ihn und schickt die Rechnung an meinen Verkäufer/Bekannten oder wie auch immer. So geht das. Er will einfach, dass ich ein top Fahrzeug habe und er freut sich mit mir mit, dass ich meinen Spass habe ;-) Ist echt ein netter und auch sehr unkomplizierter, wie auch nicht geiziger Typ. Ich hab halt Glück gehabt ;-) Noch Fragen? Grüsse euch |
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ja dann fahr in die Werkstatt. Hättest du ja jetz längst tun können. Kein Mensch kann sagen was es ist hier. Weil ohne Bilder und ohne das man selber sagt wo das Öl her kommt weil man nich koorperiert und nachschaut.. :weird:
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Hab geschrieben am 26.1.12. Uhrzeit: 12.57: "Vermutlich waren es die Schläuche der Ölkühlung, die spröde waren. Hab jetzt neue drin. Hab aber trotzdem noch einige Tropfen, die über Nacht runter kommen. Fahre aber nur ca. 15 minuten täglich einen Weg. Werde am Wochenende mal ne Stunde ausfahren und dann nochmal schauen, ob mehr runter kommt, wenn der Motor richtig warm wurde." Und er hat, wie schon gesagt, die Ölschläuche der Ölkühlung gewechselt, weil die spröde waren. Aber es kommt immer noch Öl raus, aber nur wenig und wenn ich den Wagen mal richtig bewegt habe, so ne Stunde oder so, werde ich dann sehen, ob wieder mehr rauskommt. Dann werde ich ihn nochmal bringen, falls nötig. |
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ja du warst aber es tropft immernoch.. darum gehts doch
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Genau. Ich werde nächste Woche vorbei gehen, wenn meine Arbeitszeiten es endlich zulassen.
Ich fahre einfach nochmal richtig lange rum, um zu sehn, ob dann wieder mehr rauskommt, so wie das letzte mal, als ich eine längere Fahrt gemacht habe. Ich weiss schon, dass es schwer zu sagen ist, woran es liegt, wenn man keine Bilder oder so hat. Ich erwarte auch nichts, als vielleicht ein paar Wegweisende Vermutungen. Ist ja klar dass ich mir Sorgen mache... |
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Na da hast du aber Glück mit der Garantie. :wipp:
Denke aber immer schön drann nach dem Ölstand zu schauen. Die Supra reagiert empfindlich auf Ölmangel. :engel2: |
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und die tropfen auf dem boden sind immer im bereich der ölleitungen?
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Was so ein paar tropfen Öl ausmachen,das wird hier endlos,:wny:
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Das Öl kommt ungefähr an dieser Stelle unten raus (von oben kann man nichts erkennen): |
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wenns an der Seite naß ist gibts mehrere Möglichkeiten.
- Ölkühlerleitungen (schon getauscht) - Rücklauf Turbolader. das qualmt und stinkt aber meist wenns dort rausläuft - Dichtring Nockenwellensensor oder Ventildeckel (sieht man von oben) mein Favorit: - Servolenkung (Druckschlauch oder Schläuche am Behälter, seltener die Pumpe selbst) wenn du noch den Unterbodenschutz hast, schraub den mal ab und guck ob der oben naß ist. wenn ja: Servolenkung Gruß John |
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Es war die Zylinderkopfdichtung, die undicht war, und es ist auf der ganzen Länge Öl rausgekommen. Die wird jetzt ersetzt. Rätsel gelöst :-)
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Sicher?
Oder doch eher Ventildeckeldichtung? Eine komplett (Öl)undichte ZKD ohne weitere Anzeichen höre ich zum ersten Mal bei ner Supra :D |
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lol
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Die Öldruckführenden Bohrungen zwischen Block und Zylinderkopf sind vorne und hinten an den Stirnseiten des Motors. Da kann auf der ganzen längsseite gar kein öl rauskommen, es sei denn der ganze Zylinderkopf liegt lose auf dem block. :D Und selbst dann käme das Wasser als erstes, denn davon gibt es etliche kanäle an den seiten. |
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ZKD als Fehler melden und Reparaturkosten ansetzen = 500 €
VDD tauschen = 50€ Übers Supra-Forum entdeckt werden, weil man dem Kunden blödsinn erzählt hat = unbezahlbar! :D:D |
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also meine ZKD war an allen 6 Zylindern durch und die kopfschrauben waren garnimmer richtig fest und da ist trotzdem nix rausgelaufen,also totaler käse was dir da erzählt wurde....
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Ich habe dem Werkstattbesitzer noch nen Funken Anstand unterstellt (er muss ja schließlich nur die VDD tauschen) - sorry, mein Fehler :D |
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der Sommer wird lustig... massig ZKD durch und Motorschaden Verkauf threads. ich sehs kommen :dd:
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haja also ich stell mich ja manchmal ja auch blöd an oder bewusst blöd.. aber das is schon etwas "LOL" =)
wenns von da oben kommt, hätte er das LOCKER selbst sehen müssen wo das öl herkommt, darum hab ich gebeten, er soll sich mal die finger shcmutzig machen und überall anfassen... schmutzige aber einfache methode.. wos richtig ölig is merkt man so am besten, wenn man nich gescheit gucken kann/will. |
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Hallo leutz
Mach doch erstmal mit ner Dose Bremsenreiniger und nen Kärcher (wenn es die Temps zulassen/ wenn nicht in einer Werkstatt) ne ordentliche Motorwäsche. Danach kannst du bestimmt besser die Schwachstelle lokalisieren. |
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