![]() |
Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Hallo an alle,
ich hoffe, ein paar von Euch haben auch mit der ungeliebten Automatik Erfahrung, um mir weiter zu helfen... Schon seit ich den Wagen fahre, bin ich (obwohl AT-Liebhaber!) mit diesem Getriebe nicht recht glücklich. Es gibt eine Reihe von Effekten, die bestimmt was mit dem Alter zu tun haben müssen - vom Original '87 war ich damals begeistert. Ich hänge die mal als Liste unten ran, aber vielleicht ist das ein eigener Beitrag wenn das akute Problem gelöst ist. Akut ist: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich gar nix mehr! Es war zwar seit ich das Ding fahre (08/11) schon so, daß der RG etwas mehr Gas benötigte, um reinzugehen (hörte sich darunter wie eine leicht schleifende Kupplung an), doch seit heute nachmittag rührt sich eben gar nichts mehr. Und das auch mit viel Gas nicht. Konkret würde mich, neben Euren Tips, interessieren:
Danke erstmal, Gruß Mick Das ist noch alles "faul":
|
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
das wär dann ja wohl das 2te getriebe, das letzte was ich gewechselt hab da ging ja auch kein Rückwärtsgang mehr..
|
Geht an deiner Karre eigentlich überhaupt was? :engel:
Sorry :D |
Zitat:
Zitat:
Aber mal ehrlich: Ich hab' ja, wie damals gesagt, schon beim ersten Getriebe - und der entsprechenden Auskunft vom Vorbesitzer, dem ich glaube - bezweifelt dass es am Getriebe selbst lag. Und irgendwie wird das Getriebe ja auch "angesteuert", das "neue" das Du reingebaut hast genauso wie das "alte". Mein Schluß wäre, dass an der Ansteuerung was faul ist. Weiß denn einer von Euch einen lesenswerten Beitrag über das Thema? Denn dass die Automatik der Supra per se Mist ist, kann ich vom Original keinesfalls bestätigen. |
die Kupplung wirds bald zerreissen, war jetz bei unserm Ford ähnlich.. erste Gänge drehn ohne Ende hoch.. dann warens irgendwann mal ALLE Gänge und dann eines Tages auf der Bahn ging gar kein Gang mehr rein und Auto wurde immer langsamer :D
Rauch, Stinky.. Kupplung neu und alles gut. |
Zitat:
Er Spricht doch von einem AT :mnih: :mnih: |
an den Kickdownbowdenzug der mit an die Drosselklappe geht und vom Getriebe kommt habt ihr aber nix verstellt?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Mick |
Zitat:
Dann würd ich eher mal jetzt nach den Teilen schauen, die nicht gewechselt wurden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Letzte Neuigkeiten: Eben beim Anstarten des (komplett kalten) Wagens ging der Rückwärtsgang! Vermutung deswegen: Es könnte was mit (Getriebe-) Öldruck zu tun haben. Bzgl. Kickdown-Bowdenzug habe ich mal nachgesehen und eigentlich nur einen Bowdenzug gesehen, der neben dem Gasgestänge an die Drosselklappe ran geht. Dessen Hülle / Mantel ist am Ende "aufgesplisst" (sagt man so?), d.h. der Mantel besteht unter dem Gummi aus lauter starren Drähten die auseinander wollen. Ich hatte diese beim "Aufräumen" in die dafür vorgesehene Hülse geschoben, so daß sich das Verhältnis Bowdenzug / Mantel durchaus um ein paar mm verändert haben kann. Falls es der richtige Seilzug ist, kommt's jetzt natürlich drauf an, in welchem Zustand (alle Drähte des Mantels in der Hülse oder nicht) das Teil eingestellt worden ist... Ich mach' noch schnell ein Foto und häng's gleich unten ran, dann wird vielleicht klarer was ich hier schwafle ;-) Gruß Mick Bild 1: Drähte des Mantels, wenn man diesen zurück zieht. Wenn einer nicht ganz in die Hülse rutscht, hat der Bowdenzug minimal mehr Spannung. Bild 2: So sieht's normalerweise aus. Derjenige, der justiert, kann also auch nicht ohne weiteres erkennen, ob alle Drähte des Mantels in der Hülse sind oder nicht. |
Keine Ahnung, wurde der Wählhebel auch getauscht?
|
Zitat:
Was hältst Du von der Vermutung mit dem Öldruck und der mit dem Bowdenzug? Ist plausibel, oder? Ach ja, noch was: Es gab/gibt keinen Getriebe-Fehlercode! Also "offiziell" scheint alles in Ordnung zu sein, und das sowohl gestern (als mit warmem Getriebe kein RG rein) ging als auch heute! |
der wahlhebel ist nur mit einen gestänge mit dem Getriebe verbunden, das kann man wenn man runterkriecht und nen 14er schluessel hatt lösen und einstellen,
es könnte durchaus sein das jetze wenns so kalt ist der hebel mal neu eingestellt werden muss. was ich mir auch gut vorstellen kann ist die ölwanne mal runter zu nehmen, die innen sauber machen.usw. und nen neuen filter ins getriebe einzusetzen, wenn der filter wohl zu ist kann es sein das der druck zu niedrig wird und das hatt dann solche folge erscheinungen. man sollte ja auch bedenken das die getriebe seit 22jahren meist ungeöffnent sind und der filter zu sein kann. mfg.peter |
Würd auch erstmal nen richtigen Ölwechsel mitsamt Filter machen. In der technischen FAQ hier im Forum ist ne schöne Anleitung dazu.
|
Zitat:
Bis dahin Mick |
Für mich liest sich das nach einem nahenden Getriebetod.
Ich tippe auf Rückwärtsservo welches kaputt/verdeckt ist(Magnetventil, welches den R Gang ansteuert), oder das Bremsband für den R Gang segnet das zeitliche. Da es funktionierende AT-Getriebe für den 7m aber wie Sand am Meer gibt, und deren Kaufpreis keinerlei Fehlersuche rechtfertigt, tausche es einfach. Du kannst, so als letzte Hoffnung quasi, noch eine Spülung(! - nicht nur einen Wechsel) samt Filterwechsel versuchen. Wenn das aber nicht hilft -> tauschen. Entgegen den hier herrschenden Aussagen besitzt eine AT sehr wohl Kupplungen, die sehen nur nicht so aus wie eine MT Kupplung. Das sind kleine, dünne "Scheibchen" die bei jedem Gangwechsel etwas verschleißen und irgendwann dann mal durch sind - aber das ist üblicherweise nicht die, vom R-Gang. Wegen dieses Verschleißes (und des Alterns natürlich) empfehle ich übrigens jedem regelmäßige Wechsel des AT Öls, die Rückstände befinden sich ja dann im Öl (deswegen gibt es auch Magnete in der Automatikgetriebeölwanne und einen Filter der beim Ölwechsel mitzuwechseln ist). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass @Bitsnake sich da noch deutlich besser auskennt, der hat ja als zweiten Vornamen Getriebegott :D |
Zitat:
|
Ja wahrscheinlich... :hardy:
|
Zitat:
|
Kurzes Status-Update nach ein wenig "Spielerei" heute nachmittag:
Das Rückwärtsgang-Problem habe ich zwar immer noch, aber es ist offenbar losgelöst von den restlichen beschriebenen Effekten. Zitat:
Schon wieder was gelernt ;) Wenn die Teile von bitsnake da sind, werde ich mal den Ölfilter des AT-Getriebes wechseln und komplett durchspülen, so wie in der FAQ-Anleitung beschrieben. Auch der "Getriebegott" (bitsnake) sieht Chancen – die ich dann natürlich auch erst mal wahren möchte, bevor ich gleich wieder das ganze Getriebe wechsle. Indizien dafür sind, daß der RG im kalten Zustand funktioniert(e), und daß das Getriebe auch noch nicht so ewig alt ist (ca. 120Tsd.). Drückt mir also die Daumen :top: Gruß Mick |
Noch ein Tipp: niemals(!) Gangwechsel erzwingen.
Wenn die AT nicht schalten möchte, hat sie einen Grund/Defekt der dafür sorgt. Wenn du Gänge mit gewalt reinprügelst, machst du die AT kaputt. Frag mal die Explorer-Jungs, die können davon ein Lied singen :D |
Zitat:
Nee - bei mir schaltet sich durchaus alles normal, nur der RG schaltet sich halt nicht rein. |
Hallo Leute,
kurzes Update nachdem alle Teile und Öl da waren: Der Wechsel des AT-Getriebeöls samt Spülung (hat übrigens wunderbar wie in der Anleitung funktioniert!) haben leider nichts gebracht. Auf der Bühne drehen die Räder zwar nach Einlegen des RG (war vorher auch schon so), aber am Boden - also mit Last - geht's wenn überhaupt dann nur mm-weise rückwärts. Die "letzte Hoffnung" (Zitat Amtrack) ist also futsch... Ich bin allerdings immer noch so verwundert, weil es schon das 2. Getriebe nacheinander ist, bei dem (ausschließlich) der Rückwärtsgang nicht funktioniert – und beide Vorbesitzer haben (glaubhaft) keine Probleme gehabt! Vor einem weiteren Getriebe-Tausch würde ich mir deshalb vor diesem Hintergrund noch ein paar Tips von Euch wünschen, vielleicht hat ja einer noch eine Idee? Kann die Stellschraube am Wählhebel so einen Effekt auslösen? Gruß Mick |
Probiers aus und lege die Gänge ohne Stellschraube ein (direkt per Hebel am Getriebe).
Ist schon sehr ungewöhnlich, zumal das A340 ja ohne Tuning sehr langlebig ist. Funktioniert dein Ölkühler nicht mehr? Wenn das Öl zu heiß wird, verbrennen dir auch die Bänder - ein 120tkm A340 darf mit Serienleistung bei der Laufleistung noch nicht kaputt sein. Dreck im Kreislauf? Wie sah das gespülte Öl aus? Kann ja nicht sein, dass du 2 Getriebe mit dem gleichen Defekt zerschießt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Insgesamt hatte ich auf der Heimfahrt nach dem Wechsel aber das Gefühl, als wäre das Schaltverhalten eher schlechter als vorher – zwar weicher, aber bei jedem Gangwechsel so als "schleift die Kupplung länger". Meine Überlegung war deshalb, daß der Hydraulik-Druck durch den Dreck vielleicht sogar etwas besser war, und ich jetzt mit der "echten" Verschleiß-Symptomatik konfrontiert bin... |
Dreck und Schlamm ist nie gut.
Das Öl muss rötlich und klar sein - ohne Fremdkörper. Klingt bei deiner AT danach, dass noch nie ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Wobei das bei meinem A340 mit 240tkm ebenfalls so war (das schaltet aber normal). Nach dieser Schilderung denke ich mittlerweile, dass beide Getriebe mit Dreck zugesetzt sind - gerade die feinen Kanäle im Schaltschieberkasten ("Valve Body") sind da anfällig (das Teil mit den vielen Kanälen/Bohrungen und Kügelchen). Die Magnetventile verkrusten dadurch ebenfalls und hängen fest. Kannst du mit dem Fahrzeug etwas fahren? Natürlich nur in der näheren Umgebung der Werkstatt mit dem Gedanken "wie komme ich zurück wenn die AT streikt" im Hinterkopf. Fahr mal eine Zeit lang und schau ob sich das Öl wieder verfärbt bzw. ob es besser wird, weiche/nahezu unmerkliche Schaltvorgänge OHNE Ruck sind ja eigentlich angedacht und vorgesehen. Dabei immer wieder den Ölstand kontrollieren und nach Vorgabe messen (Motor in P, Motor und Getriebe betriebswarm, alle Gänge vorher mehrfach durchschalten). Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den Umbau des Getriebes Dreck losgelöst wurde, und so in den Valve Body gekommen ist. Ist aber nur eine Vermutung und auch unwahrscheinlich, dass es dann ausgerechnet bei beiden Getrieben den Rückwärtsgang betrifft. Frage an die Elektronikspezis: hat das A340 in der MA70 noch Sicherheitseinrichtungen? Das der Gang nicht aktiviert wird, wenn die Rückfahrlampen (Schalter defekt) nicht an sind oder son Kappes z.B.? PS: Die Hardcorereinigungsvariante wäre Diesel im Getriebe - aber das probieren wir erst dann aus, wenn dir das Getriebe egal ist und ein Tausch die allerletzte Alternative wäre. Die Wahrscheinlichkeit dabei was kaputt zu machen ist nämlich durchaus "hoch". |
Die Stellschrauben-Sache ist zwar noch nicht gemacht (komme ich wohl nur mit Bühne / Grube dran), aber eine neue Erkenntnis gibt's, die vielleicht zur Indizienkette beiträgt: Es gibt eine Art "Wackelkontakt"!
Auf einer Runde zum Zweck der Einstellung (Kickdown-Bowdenzug) hab' ich bei einem der Stops den Rückwärtsgang rein - und siehe da: Die Kiste rollte zunächst wie meistens nur minimal, mit etwas mehr Gas ging der RG plötzlich (ohne Schlag, aber mit Ruck) rein und blieb dann auch fest drin, d.h. ohne Durchdrehen oder Schleifen! Bremsen - rückwärts - bremsen - rückwärts... alles kein Problem. Beim nächsten Stop dann das übliche Spiel: Kaum eine Regung. Den Effekt hatte ich schon mehrfach (so ca. jede 10. Fahrt) und hatte es auf die Kälte geschoben - diesmal war der Wagen aber warm gefahren. :heul3: An die Magnetventile glaube ich weniger, denn die sollen (lt. US-Handbuch) einen Fehlercode auslösen. Es wird aber Störungsfreiheit angezeigt (regelmäßiges Blinken). Auch eine elektronische "Sicherheitseinrichtung" würde ich nicht vermuten, weil sich die Räder ja (auf der Bühne) drehen - und natürlich wg. dem o.g. "Wackelkontakt"-Erlebnis. Deine Frage wg. "etwas fahren": Ja, alles wo ich vorwärts weiterkomme trau' ich mich inzwischen wieder fahren. Parken oder Umkehren (wenn nicht in einem Zug möglich) sind nur mit viel Muskelkraft zum Rückwärts-Schieben drin. |
Wegen Elektronik: elektronisch gesteuert werden bei der MKIII nur die Gangwechsel zwischen 1-2-3-4 sowie die Überbrückungskupplung zur Umgehung des Drehmomentwandlers bei höheren Geschwindigkeiten.
Alles andere läuft mechanisch über den Wählhebel und den Bowdenzug von der Drosselklappe. Letzterer regelt den Flüssigkeitsdruck im System. Man kann das Getriebe laut WHB auch komplett ohne Steuergerät fahren, dann kann man mit dem Wählhebel die Fahrstufen 1-3-4 durchschalten (http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=AT&P=20). |
Zitat:
Da hätt' ich nämlich die Erklärung für einen anderen komischen Effekt: Musste eine andere ECU einbauen und plötzlich drehen die Gänge endlos nach oben... |
Nein, beim Steuergerät für das Getriebe kann man leider nix einstellen.
Das Steuergerät kriegt nur diverse Inputs wie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur usw. und entscheidet an Hand dieser Parameter, wann welche Fahrstufe gewählt wird und ob die Wandlerüberbrückung aktiviert werden soll oder nicht. Siehe auch http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=AT&P=7. Wenn das Schaltverhalten mit der alten Getriebe-ECU vor dem Tausch also okay war und sonst wirklich nichts geändert wurde, würde ich auf einen Fehler in der Getriebe-ECU oder im Kabelbaum tippen (sodass also das Bewegen des Steckers/Kabelbaums beim Tausch der ECU der Auslöser des Fehlers war). Ggf. nochmal AT-Fehlercodes auslesen... |
Update: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Nach einer Probefahrt incl. einem Stück Autobahn hier ein Update:
Jetzt habe ich also folgende Symptome:
Erste Fragen:
|
Mick, wennst zeit hast, sag Bescheid, dann komm ich, siehe PN.
Ich zeig dir dann auch, wo was sitzt. Im Übrigen hab ich die WHB's (original Toyota Werkstatthandbücher), allerdings ohne Getriebe. Aber ich denk, wir werden dann schon weiterkommen. Und Toyota soll dir nichts mehr einbauen! Das machen wir selber! |
AW: Update: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Getriebe-Bowdenzug auf die Schaltpunkte solche Auswirkungen hat, aber mit der Mechanik kenne ich mich leider auch nicht allzu gut aus. Hast du denn inzwischen nochmal geschaut, ob Motor-ECU oder Getriebe-ECU irgendwelche Fehlercodes abgelegt haben? Nur zur Sicherheit: Das sind wie gesagt zwei verschiedene ECUs und daher verschiedene Pins am Diagnosestecker, die man brücken muss. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du letztes Mal auch wirklich die Getriebe-ECU abgefragt hast... Für mich klingt die Problematik mit den Schaltpunkten sehr danach, dass die Getriebe-ECU kein brauchbares Geschwindigkeitssignal bekommt und deswegen nicht kapiert, wann sie hochschalten soll. Wenn du irgendwo hier in der Nähe wärst, würde ich ja mal kurz mit meiner AT-Supra und etwas Werkzeug bei dir vorbeischauen... aber du bist irgendwo im Bayrischen, oder? |
München,
wenn der Kickdownbowdenzug wie in Handbuch eingestellt ist , dann reicht das, evtl. weis jetzt nicht ,was ist denn wenn das was ganz einfaches ist, wie ein fehlender massepunkt von Automatenkabelbaum, das würde doch erklären das die so rumspinnt? mfg.Peter |
AW: Update: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Gewechselt wurde die Motor-ECU, die lt. Toyo-Messungen durch einen Kurzschluß im Kabelbaum kaputt gegangen ist. Vorhin hat mich KnightRider kurz besucht und mir geholfen, die ECT ECU zu lokalisieren. So kann ich morgen mal den "Manual Shifting Test" machen.
Die Fehlercodes hatte ich schon für beide (Motor und Getriebe) ausgelesen, auch lt. FAQ-Anleitung. Ergebnis: KEINE FEHLER (ha-ha). Zitat:
Zitat:
Gruß Mick |
Knight Rider, wenn ich bitten darf..
Ich bring morgen die deutschen Werkstatthandbücher für die Supra mit, dann brauchen wir uns nicht mit den US-Dingern abquälen (Sind halt nur für US Supras; u. a. kannst dann die Kabelfarben vergessen) |
Zitat:
Zitat:
:asia: |
News vom "Problemkind": Heute Nachmittag war Knight Rider wieder da, samt Handbuch (für MA70 mit 7M-GE). Dieses hat auch ein recht gut aufgebauten Teil über das AT-Getriebe, und wir sind davon ausgegangen daß die Ähnlichkeit mit meinem groß genug ist um uns daran zu orientieren. Erste Ergebnisse:
Erstmal herzliche Grüße an alle und auch hier herzlichsten Dank an Knight Rider (mit Leerstelle ;-)) Mick |
Zitat:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=AT&P=20 Von 2 auf "D" hätte also eigentlich in die vierte Fahrstufe geschaltet werden sollen. (Die Toyota-Bezeichnung "O/D" bzw. "Overdrive" ist kein klassischer Overdrive wie bei älteren Autos, sondern einfach die vierte Fahrstufe.) Nur zur Sicherheit: Seid ihr auch schnell genug gefahren, um einen Gangwechsel von 2 nach 4 wirklich spüren zu können? Dann wäre evtl. bitsnake der richtige Ansprechpartner. Der kennt sich mit der Mechanik des Getriebes recht gut aus und kann vielleicht sagen, woran das liegen könnte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber: laut WHB soll der Wert bei stehendem Fahrzeug 5V oder 0V betragen (je nachdem, auf welcher Position der Geber zuletzt stehen geblieben ist), aber nicht 12V: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=AT&P=29 Die gemessenen 5-6V scheinen also kein ungewöhnlicher Wert zu sein. Also was ich als nächstes vorschlagen würde: 1. das Signal am Pin "Tt" im Diagnosestecker nach der o.g. Anleitung (Punkt 3) auslesen, falls ihr das noch nicht gemacht habt. 2. die Bordspannung, die am ECU-Stecker anliegt, mit der Spannung direkt an der Batterie vergleichen. Falls Punkt 1 negativ ausfallen sollte, könnte man mal die Geschwindigkeitssensoren an den Pins SP1 und SP2 am ECT-ECU-Stecker kabelbaumseitig prüfen. Die müssten jeder für sich 4x pro Kardanwellenumdrehung auf Masse schalten (zumindest gilt das für SP1; bei SP2 weiß ich nicht genau wie oft). Könnte theoretisch sein, dass sie das nicht mehr zuverlässig, sondern nur noch sporadisch machen, und die ECT-ECU daher noch keinen Ausfall erkennt. |
Wow... das Pokalspiel hat mich so gefesselt daß ich gar nicht mehr antworten konnte ;-)
Also der Reihe nach: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum WHB nochmal kurz: Generell haben wir Knight Riders Handbuch für "besser" gehalten als die Online-Version, in der Meinung daß Abweichungen zu US-Modellen wahrscheinlicher wären. Möglicherweise ist dieser Denkansatz auch schon nicht ganz richtig? Jetzt check' ich schnell die Batteriespannung und trage sie gleich nach, dann werd' ich mal auf 'ne Hobby-Bühne fahren und den "Wählhebel" checken... das mit der 14er was hier schon erwähnt war. Da komm' ich ein Stück über die Autobahn und kann wieder beobachten. EDIT: Batterispannung an den Polen 12,4V, beim ECT ECU z.B. (L1 an Masse) sinds weniger als 9,5V (Soll = 12V). Ist das ein Indiz für irgendwas???? Gruß Mick |
so. Morgen,
das alte getriebe ging ja damals auch nicht mit dem Rückwärtsgang, nachdem Wechseln des Getriebes ging der R-Gang ja erstmal wieder. ich würd das mal noch mit dem Einstellen des Wählhebels Probieren, evtl hatt der sich Verstellt? oder was evtl auch noch möglich wäre das die Lagerung von Wahlhebel ausgeschlagen ist, also soviel spiel hatt das der bei schalten in den R-Modus dann mit dem Spiel vorn im Getriebe nicht weit genug greift. mfg.Peter |
Zitat:
ja, wegen der Frage (Auffälligkeiten) hatte ich versucht Dich telefonisch zu erreichen. Hast Du den Wählhebel mit gewechselt - oder anders gefragt ihn "als Teil des Getriebes" gesehen - oder an welcher Stelle fange ich am besten an zu schauen, wenn ich gleich da draußen bin? |
Moin,
also, wir hatten gestern nicht so viel Zeit, alles zu Messen, da auch Mick noch andere Aufgaben hat. Zur ECT ECU (also die ECU für das Automatikgetriebe): Laut dem deutschen WHB gibt es 2 Arten von der ECU: Denso und AISIN. Und bei Mick steht auf der ECU "ASIN". Und für die beiden ECU's sind die angegebenen Spannunswerte nicht immer identisch. Das SP1 Signal ist das Speedsignal, das in der Anzeige für die km/h erzeugt wird. Vom Getriebe führt die Tachowelle direkt in das Anzeigeinstrument, und dort wird die Umdrehung der Welle in die Impulse umgewandelt (mechanisch, dazu findet sich im Inneren der km/h-Anzeige eine Scheibe, die durch die Tachowelle gedreht wird, und über einen Taster und den Erhöhungen an der Scheibe werden die Impule erzeugt). Was Mick dazu machen kann, wäre, wieder mit dem Voltmeter die Spannung zwischen dem SP1 und Masse messen, und langsam fahren (Stecker an der ECU wieder eingesteckt). Dann müsste sich die Spannung immer wieder ändern. (das ginge am Besten mit nem 2. Mann; habe aber heute leider keine Zeit) Es gibt ja noch das SP2 Signal, welches direkt im Getriebe erzeugt wird. Das haben wir noch nicht gemessen. Wenn das SP1 Signal ausfällt (z.B., wenn man die komplette Tachoeinheit ausgebaut hat, oder nur das SP1 Siganl an der Motor-ECU auftrennt (ist immer eine pinkfarbene Leitung) nimmt die Motor-ECU nur das SP2 Signal, aber der Motor läuft trotzdem. Das hab ich schon mehrfach (allerdings mit meiner MKIII Schalter) ausprobiert. |
Beim Einlegen des Wahlhebels auf "R" leuchten die Rückwärtslampen auf.
Das geht zumindest. |
Guten Morgen auch Dir, Peter,
Zitat:
Wie unten schon beschrieben ist der SP1 der einzige abweichende Wert, insofern kann ich mir auch Unterschiede bzgl. Baujahr/Typ vorstellen (in Deinem Handbuch von Jan86 steht noch "Celica Supra" mit 7M-GE). Der Nachbar, den Du auch kurz getroffen hast, fährt nachmittags mal mit mir. Immer noch - für mich jedenfalls - ungelöst ist aber die Frage, wie wir die Spannung (TT ist am Diagnosestecker) während der Fahrt messen? Gruß Mick |
Mess erst mal das SP1 Signal, wie ich zuvor beschrieben habe (Beitrag Nr. 44)
Um das TT Signal während der Fahrt zu messen: 2 isolierte Leitungen von dem Diagnose Stecker in den Innenraum verlegen (über Motorhaube und übers Fenster in den Innenraum) verlegen und Messgerät dann an die beiden Leitungen anklemmen. Natürlich die beiden Leitungen auch an dem Diagnosestecker an die richtigen beiden Punkte einstecken. Aber auch aufpassen, dass diese auch Kontakt haben. |
Zitat:
Zitat:
Zur Vorgehensweise: Hast du zufällig einen Lötkolben und Kabelreste? Dann könntest du einfach ein zweiadriges Kabel (oder zwei einadrige) an beiden Enden abisolieren und die Litze der Adern mit dem Lötkolben verzinnen. Im Motorraum dann die verzinnten Enden in die Pins des Diagnosesteckers stecken und das Kabel mit Kabelbinder o.ä. irgendwo fixieren, damit es einigermaßen zugentlastet ist. Das Kabel kannst du dann durch den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel (die Motorhaube wenn nötig nicht ganz ins Schloss drücken) und durchs Fahrerfenster in den Innenraum führen, wo dein Helfer mit dem Voltmeter die Spannung zwischen den beiden Adern misst. Du musst halt vorher mal schauen, welche Dicke die Adern haben müssen, damit sie einigermaßen straff im Diagnosestecker sitzen. Vielleicht funktioniert's auch ohne Verzinnen, wenn du die Litze verdrillst oder wenn du ein Kabel mit starren Leitern hast (z.B. NYM-J 1,5mm² Installationsleitung, was gerne mal bei Hausrenovierungen übrig bleibt). Edit: Knight Rider war etwas schneller... Zitat:
Du könntest mal noch den Pin "+B" am ECT-ECU-Stecker messen, da sollte immer volle Bordspannung anliegen. |
"+B", also die Dauerspannung, haben wir gemessen. Da liegen ca. 11,9 Volt an.
Die Differenz führ ich mal auf die Verluste auf der Leitung zurück. ok, wir sollten mal die Spannung messen, wenn der Motor läuft. Alle Messungen waren ja nicht bei laufendem Motor. Dann sollte die Spannung sich erhöhen. (etwa 13 -13,8 Volt) |
Leider muss ich auch nach kurzer Bühnen-Einlage (Check wg. Wählhebelzug) den traurigen Smiley nehmen... denn am Wählhebelzug lag's offenbar nicht!
Die Einstellschraube führt durch eine breite Nut, und man kann wirklich ca. 2 cm hin oder her einstellen. Man sieht dann am Wählhebel (im Wagen) auch die Markierung der Fahrstufen sich verschieben, also trotz N-Stellung ist dann der Hebel bei "R". Eigentlich also nicht viel falsch zu machen. Ist jetzt wieder so wie's war und scheint mir korrekt. Und wieder: Auf der Bühne (ohne Last) drehen sich die Räder rückwärts, am Boden (Last des Wagens selbst) aber nicht mehr bzw. nur manchmal und ein paar mm. Das mit den Extra-Kabeln habe ich befürchtet - werde gleich mal schauen was ich habe. So ab ca. 13:00 hat mein Nachbar Zeit, dann machen wir kurz die Fahr-Tests. Zitat:
Zitat:
Heute war, so ganz nebenbei, nach etwas mehr als 10 min mit eingeschalteter Zündung plötzlich die Batterie so platt, daß der Wagen nicht mehr gestartet ist. Auch Knight Rider hatte gestern schon über meine Batterie gelächelt, und ich scheine da was drin zu haben das mit Supra nix zu tun hat. Ich stelle mal als eigenen Beitrag die Frage nach ner guten und preiswerten Batterie-Empfehlung rein, wird wohl Zeit... Zitat:
News / manuelle Fahrt: Auf dem rückweg von der Bühne habe ich die ECT ECU ausgesteckt lt. Kapitel "Manueller Schalttest". Wie von Dir (Flo) vermutet, schaltet er beim Wechsel von "2" auf "D" dann schon hoch, entsprechendes Tempo vorausgesetzt. Die für mich wichtigste Beobachtung war aber, daß meine ganzen zwischenzeitlich geschilderten Schalt-Probleme (Schalten erst bei extrem hoher Drehzahl, langes Schleifen, etc.) bei Fahrt auf "D" nahezu weg waren – und damit wohl dem "elektronischen Sektor" zuzuordnen sind. Verständnis-Frage dazu: Verstehe ich's richtig, daß der O/D (incl. Schalter) dann auch nicht funktioniert? Würde nämlich erklären, daß ich manuell (in "D") dann rasch in sehr hohe Drehzahlen reingerauscht bin (3.000 rpm bei 90, 4.000 rpm bei 120, ca. 4.650 rpm bei 140 km/h). Ich wollte eigentlich sehen, ob / wann er dann nochmal weiter hochschaltet. Jetzt Pause und erstmal Leitungen suchen... :top: Zitat:
Gruß Mick |
News
Gruß Mick |
Zitat:
Zitat:
Dass so viel Spannung einfach so unterwegs irgendwo abfällt (ohne Last?), kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe aber grad im Handbuch, dass man das bei angeschlossener ECT-ECU messen soll. War das bei dir/euch der Fall? Zitat:
Zitat:
Ich hab's selber nie ausprobiert, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das Getriebe beim Manual Shifting Test in jedem Fall sofort die Fahrstufe wechseln sollte, wenn du den Wählhebel verstellst. Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. So interpretiere ich jedenfalls den Text und die Abwesenheit einer Geschwindigkeits-Tabelle im WHB an dieser Stelle. Demzufolge sollte bei diesem Test in Stufe "D" immer die vierte, also höchste Fahrstufe aktiv sein. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, sonst hättest du nicht diese hohen Drehzahlen gehabt. In diesem Fall beschränken sich die mechanischen Probleme also nicht nur auf den Rückwärtsgang, vermute ich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieder News: Irgendwie habe ich nach einer weiteren Fahrt wieder den Eindruck, daß die Temperatur / Druck-Situation doch eine größere Rolle für das bescheuerte Schaltverhalten spielt. Nachdem der Wagen jetzt ein paar Stunden gestanden (= ausgekühlt) war, ging's recht gut los mit - dem Gefühl nach - brauchbaren Schaltzeitpunkten, bei Drehzahlen die nur unwesentlich über 2.000 rpm lagen. Nach knapp 15 min Fahrt in der Stadt und dann kurzem (Vorwärts-) Parken hat sich die Situation wieder deutlich nachteilig verändert, ohne daß irgendwas gemacht worden wäre: Wechsel 1 -> 2 bei kaum unter 3.500 (eher höher), dabei sehr langsam (wie lange schleifende Kupplung). Beschleunigung ist überhaupt nur ganz schwer möglich, weil der Motor dabei übertrieben hochdreht (eben wie bei schleifender Kupplung). Da es ja auch ein Signal bzgl. Kühlmittel-Temperatur an die ECT-ECU gibt, bin ich halt nicht sicher woher's wirklich kommt. TUT MIR LEID DASS ICH EUCH MIT SO VIEL MIST BELÄSTIGE!!! Ich würde ja "einfach" das Getriebe (nochmal) tauschen, wenn's nicht schon das zweite mit gleicher RG-Symptomatik wäre. So wie's ist muss ich halt immer noch vermuten, daß der/die Fehler ausserhalb des Getriebes liegen... :shootme: Verzweifelte Grüße Mick |
Zitat:
Zitat:
Über dem ganzen Diagramm steht noch "after warm-up", aber bei den hohen Drehzahlen dürfte das Getriebe relativ schnell auf Betriebstemperatur gekommen sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber es kann hier auch gut sein, dass die Temperatur der Getriebeflüssigkeit eine Rolle spielt. Zitat:
Zitat:
Ich weiß grad nicht mehr, ob du schon den Flüssigkeitsstand im Getriebe eigenhändig überprüft hast, im Eingangsposting steht dass die Werkstatt das gemacht hätte. Falls du noch nicht selber geschaut hast: Messen bei laufendem Motor, nachdem du alle Wählhebelpositionen mal von vorn bis hinten und zurück durchgeschaltet hast. Vielleicht hat die Werkstatt ja Mist gebaut (wäre ja nicht allzu ungewöhnlich) und es ist einfach zu wenig drin - sei es weil von vorneherein nicht genug eingefüllt wurde oder weil's irgendwohin abgehauen ist. Der Peilstab ist auf der Fahrerseite neben der Ansaugbrücke, hat nen roten Gummigriff. Es gibt verschiedene Skalen für warm und kalt, also am besten zu einem Zeitpunkt messen, zu dem du die Temperatur recht eindeutig einem dieser beiden Bereiche zuordnen kannst :D |
Hi, die gemeinsame Probefahrt mit Nachbarn und Voltmeter (mit Kabel wie beschrieben zwischen Tt und E1 des Diagnosesteckers) hat nun doch noch geklappt. O/D auf "ON" und Programm "Normal". Ich hoffe, diese Art der Auswertung sagt Dir was:
Flüssigkeit (Getriebeöl) ist eher eine Spur zu viel drin. Wir haben ja selber gewechselt / gespült nach FAQ-Anleitung, und nach der Rückfahrt schien's mir etwa 3 mm höher als HOT MAX. Am besten wird sein, ich schau' in 2 Stunden nochmal in der Hoffnung daß das Öl dann kalt ist. Wenn Du viel dazu zu sagen hast, kannst Du mir übrigens gern auch PM mit Nummer schicken, dann ruf' ich an im Sinn von Streßvermeidung ;-) Grüße aus dem FCB-Land ;-) Mick |
Langsam verlier ich den Überblick...
Hast Du eigentlich auch das SP1 Signal während langsamer Fahrt gemessen? Am Besten im kalten und warmen Zustand... Hätts ja auch gleich mit deinem Nachbarn machen können. |
Zitat:
Habe aber den AT-Ölstand jetzt kurz vor der Dämmerung nochmal nachgesehen und offenbar massiv zu viel drin (steht mind. 1 - 1,5 cm über HOT MAX! Kann das den chaotischen Schalt-Mist evtl. mit verursachen? Es wird ja im Handbuch auch immer wieder vor "zu viel des Guten" gewarnt... Daß es ein gutes Zeichen dafür ist, daß die Dichtung hält, mag dann ein schwacher Trost sein :haare: Schönen Abend wünsch' ich Euch! Mick |
Zitat:
mfg.peter |
Zitat:
Dass immer kurz nach Spannungsänderung der Gangwechsel erfolgt ist, heißt schonmal dass das Getriebe den Befehlen der ECU gefolgt ist, zumindest bei dieser Fahrt. Waren denn bei dieser Fahrt die Drehzahlen auch wieder sehr hoch bzw. die Gangwechsel sehr spät? Oder hat es sich diesmal einigermaßen normal angefühlt? Zitat:
Zitat:
Wenn nicht doch irgendwo beim Messen ein Fehler passiert ist, kann ich mir auf diese unterschiedlichen Ergebnisse zwischen warm und kalt keinen Reim machen :( Deutlich zu viel oder zu wenig Getriebeflüssigkeit kann aber auf jeden Fall Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nochmal bei warmem und kaltem Getriebe messen... |
Zitat:
Zitat:
Zum Testen schickt mir bitsnake eine ECT-ECU von sich (auch hier großen Dank an Dich, John!), nur um einen Fehler in dem Teil auszuschließen. Nach wirklich ausführlicherem Hin- und Her tippt er aber (leider) doch auf das Getriebe selbst – evtl. die Ölpumpe. Die zu tauschen hält er aber für Quatsch, weil viel teurer als ein weiteres Getriebe und noch aufwendiger. Jetzt Pause für's Pokalspiel ;-) Grüße Mick |
Muss heute nachmittag zur IG-Metall Versammlung.
Aber ich bin heute extra mit meiner Supra in die Arbeit gefahren (mein Gott, ist die eingestaubt!). Dann kannst Du die auch mal sehen, falls ich es doch schaffe, am Nachmittag (vor der Versammlung) zu dir zu kommen. Andernfalls: denkst Du auch an das Messen des SP1? Ich hab mal mein Messgerät dabei (du bist für Supra-Reparaturen ja nicht besonders ausgerüstet; fürs basteln würds reichen :engel2:) |
@Knight Rider: Bis ca. 17:30 Uhr bin ich überwiegend da. Wenn Du magst lade ich Dich mittags in den "Tassilo Garten" auf ein Häppchen ;-) ein (kennste den?). SP1-Messung dürfte bis dahin schon klappen, auch wenn ich Dir mit meiner Ausrüstung sicher recht geben muß... Ich hatte ja auch gar keine Reparaturen im Auge sondern wollte bloß fahren :fahrn:
News vom "korrekten AT-Ölstand": Pustekuchen! Wo ich gestern scheinbar viel zu viel Öl drin hatte (aber falsch gemessen) scheint's heute deutlich zu wenig. Also: Wagen kalt, im Leerlauf und auf ebener Fläche kurz durchgeschalten, dann gemessen – so sollte es stimmen. Sah dann eher aus wie deutlich zu wenig, also der Stab war an den Kanten bis weit oben hin benetzt (vermutlich vom Rohr), aber nur an der untersten Spitze vollständig. Ich wiederhole das Ganze später (nach dem Abkühlen) vorsichtshalber nochmal, bevor ich nachfülle. Nachdem ich trotz Pokalspiel noch lange über das Gespräch mit bitsnake nachgedacht hatte, tendiere ich tatsächlich eher nochmal zu einem Getriebewechsel. Dies vor allem vor dem Hintergrund, daß – Schaltzeitpunkte hin oder her – keine Lösung für das Rückwärtsgang-Problem erkennbar ist. :haeh: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist jetzt nur, ob zusätzlich noch was an der elektronischen Steuerung defekt ist. Dazu müsste man wie gesagt mal Tt anschauen, wenn das Getriebe grad mal wieder herumzickt. Wenn dann die Befehle von der ECU auf Tt ausgegeben werden, das Getriebe aber trotzdem nicht hochschaltet, dann dürfte die ECU (und deren Sensordaten) okay sein. |
Zitat:
|
Jup, mit dem Rückwärtsgang hat die Elektronik nichts zu schaffen, aber das wussten wir ja von Anfang an :D
Interessant fände ich nur, ob denn mit einem neuen Getriebe auch die Problematik mit dem Hochschalten behoben sein sollte oder ob eben zusätzlich noch in der Steuerung/Sensorik der Wurm drin ist. Und verfolge das mit dem Ölstand ruhig mal weiter, aber da bist du ja schon dran... |
Update:
|
Zitat:
Wenn bei höherer Geschwindigikeit sozusagen als Durchschnitt ca. 2,5V angezeigt werden, ist das ja ein gutes Zeichen. Aber bevor du da wegen SP1 noch viel Aufwand betreibst, würde ich erstmal abwarten, ob die ECU nicht doch stets die richtigen Schaltbefehle (also Messung an Tt) gibt, denn dann muss auch das SP1-Signal okay sein. Zitat:
Behalte den Ölstand mal im Auge und probier etwas rum, vielleicht lässt sich ja noch was retten... Zitat:
|
Mit langsam Fahren meinte ich natürlich schleichen.
Denn wie suprafan ja schrieb, werden 4 Impulse pro einer Umdrehung (der Kardanwelle? oder pro Umdrehung der Tachowelle) abgegeben. Selbst wenn sich die Welle in einer Sekunde 1 mal dreht, müssen auch innerhalb 1 Sekunde folgende Signale abgegeben werden (ich nehm jetzt mal die 5 Volt an, und nicht die 12Volt, wie im Buch): 5 - 0 - 5 - 0 - 5 - 0 - 5 - 0 das sind 7 Zustandsänderung in einer Sekunde, da bleibt dem Messgerät nur 0,143 Sekunden (143ms) Zeit, um den jeweiligen Zustand anzuzeigen. Und bei der Trägheit der Anzeigen tut man sich schon schwer, die exakten Werte bei nur einer Umdrehung pro Sekunde abzulesen. Da kann man dann schon nen "krummen" Wert erhalten, also alles, was unter 5 Volt ist. Und wenns noch schneller fährst, kannst dein Messgerät auf Wechselspannung stellen... Also, laaangsam, oder schieben. Bei schnelleren Umdrehung der Welle braucht man ein Oszilloskop. Hab ja gesagt, das ich eins hab, aber benötigt halt 220V... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei der Fahrt kam mir der Gedanke, daß eine der gemessenen Steuerleitungen was mit "Gaspedal 15%" zu tun hatte. So entstand der Verdacht, es könnte evtl. ein schlechteres Schaltverhalten daraus resultieren, daß das Gaspedal mehr als 15% "getreten" ist (Idee war ein Fehler auf der entsprechenden Leitung). Bei meiner sofortigen Reaktion "mal voll drauf!" hat sich das aber nicht bestätigt, jetzt war die Beschleunigung - ohne Hochdrehen des Motors - voll da. Das wird also der Ölmangel gewesen sein, und vielleicht manches andere auch! Der RG hat sich aber überhaupt nicht verbessert. Gruß erstmal Mick |
Guten Morgen die Herren Supra-Ingenieure :beten:,
Zitat:
Ist das nun eigentlich die ETC-ECU oder die Motor-ECU (die gewechselt wurde)? Oder kann's auch die ETC-ECU sein weil ein Signal der Motor-ECU nicht kommt? EDIT: Eben habe ich die gleiche Fahrt nochmal gehabt und gleich den Gegenbeweis angetreten :weird:. Es scheint mir inzwischen fast willkürlich, was da passiert. Ich hatte sowohl die Situation, daß von 4V an keine weiteren Signale mehr gegeben wurden (Interpretation: elektron. Fehler?), als auch die, die daß die Anzeige auf 6V sprang, aber kein Schaltvorgang kam (Interpretation: mechan. Fehler?). Wo ist gleich wieder der Smiley für "Verzweiflung"... Danach AT-Ölstand gemessen – ist minimal zu hoch. Gruß Mick |
Nochmal speziell zum RG:
Knight Rider und ich haben gestern in dieser Tabelle (die in seinem deutschen Handbuch dahingehend anders ist!) gesehen, daß nur eine einzige Funktion ausschließlich für den RG zuständig ist: Die Spalte C2 ist dort ebenfalls in I.P./O.P. unterteilt, und "I.P." (zusätzliche Spalte im dt. Handbuch) bedient nur den Rückwärtsgang (d.h. einziger Kringel in der Zeile "R"). Die Spalte "O.P." ist dagegen identisch mit der im US-Handbuch (Link oben). Wie sieht das ggf. bei Euren deutschen Handbüchern aus? Sagt das einem von Euch was Näheres? Frei (= ohne jegliche Ahnung :mnih:) interpretiert hieße das, der RG funktioniert nicht wegen eines Defekts am "inneren Kolben" (Inner Piston?) der Kupplung Nr. 3. Schlußfolgerung wie bisher: Getriebe tauschen. Danke & Gruß Mick |
Zitat:
Zur Erinnerung: Die Motor-ECU teilt der ECT-ECU über die drei Leitungen L1, L2, L3 mit, wie weit die Drosselklappe geöffnet bzw. wie weit das Gaspedal getreten ist. Die ECT-ECU schaltet unter anderem abhängig von der Drosselklappenstellung, nämlich bei Vollgas erst relativ spät. Wenn die ECT-ECU also auf Grund eines fehlerhaften Signals von der Motor-ECU "denkt", dass du Vollgas gibst, wird sie erst relativ spät hochschalten (ich glaube abhängig von der Stellung des "PWR"-Schalters bei 5.000 oder erst bei 5.500 rpm). Zitat:
Wenn das Schaltverhalten dann immer noch komisch ist, dann Tausch der ECT-ECU gegen die von bitsnake. Wenn's dann immer noch nicht passt, müsste man mal das volle Diagnose-Programm auffahren (ich denke, da wird Knight Rider behilflich sein): - Messung von L1, L2, L3 (kann man z.B. mit 3 LEDs machen, Vorwiderstände nicht vergessen) - Messung von Tt - Messung von SP1 und SP2, idealerweise mit Oszilloskop Und zwar alles gleichzeitig. Für Knight Riders Oszi müsste ich noch irgendwo einen billigen 12V- auf 220V-Spannungswandler rumfahren haben, könnte ich bei Bedarf mal suchen und euch schicken. Zitat:
|
Vielen Dank, suprafan und Knight Rider!
Zitat:
Ich will :fahrn: Zitat:
Zitat:
Sollte nach dem Tausch alles OK sein, schreibe ich's hier mit rein. Quasi als Abschluß für eine Horror-Story. Andernfalls mach' ich einen neuen Beitrag mit Querverlinkung auf, damit der Überblick nicht verloren geht. Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche Mick |
Thema erledigt (Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr)
Hier endlich die Erfolgsmeldung zum Abschluß einer echten Odyssee: Ich kann endlich glücklich :fahrn:
Gestern habe ich, gemeinsam mit Knight Rider, das AT-Getriebe getauscht. Und siehe da: Es scheinen alle Fehler behoben! Und siehe da: Der Rückwärtsgang geht, die Schaltvorgänge sind früh genug und fließend... TOLL! Schlußfolgerung: Das erst vor nicht mal 1000 km (nicht von mir) besorgte und eingebaute Getriebe war einfach Schrott – ganz offensichtlich kamen alle Fehler ausschließlich vom Getriebe selbst! Alle anderen Teile (Elektronik etc.) sind unverändert geblieben. Danke an Jürgen für das gut erhaltene Getriebe, an Knight Rider für seine ausdauernde Hilfe und an alle anderen für ihre Hilfe und Tips bei der Fehlersuche. :beten: Fröhliche Ostertage für Euch alle, Mick :winky::bleifuss: |
Gratuliere :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |