Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hilfe TÜV Problem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40109)

zissel 12.01.2012 19:20

Hilfe TÜV Problem

Hallo, ich hätte da mal gern ein TÜV Problem.

Ich fahr schon seit 4 Wochen mit Mängelkarte durch die Gegend ,kann also nicht mehr lange dauern bis man mir die Kiste stilllegt ! .

Ich hab die geforderte Mindesthöhe der Auspuffanlage hergestellt, doch nun zickt der TÜV rum, das es zur Anlage keinerlei Papiere gibt, auf meiner Anfrage zu einer Einzelabnahme sagte man mir , ja da müsse erst ein Abgasgegendruckgutachten mit Vergleichsfahrzeug und dergleichen gemacht werden und faselte was von 3000€ und auch der eingeschweißte
200 Zellen Kat von Magnaflow das würde so garnicht gehen und überhaupt laber sülz bla bla.

Jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle und auch noch in Zeitnot und eigentlich auch pappe satt.

Meine letzte Hoffnung , vielleicht kann mir einer von euch helfen und hat was Gutachten mäßiges für mich, ich wäre für jede Hilfe dankbar !!!
Viele Grüße
Frank

Redman 12.01.2012 19:43

AW: Hilfe TÜV Problem

Rhd Speedmaster mal anrufen. De nach sonderabnahmen. Auspuff mit geräschmessung sind ca 250 euro

gitplayer 12.01.2012 19:52

Natürlich sollte der aber auch die Grenzwerte einhalten. ;)

zissel 12.01.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Redman (Beitrag 588246)
Rhd Speedmaster mal anrufen. De nach sonderabnahmen. Auspuff mit geräschmessung sind ca 250 euro

Ja danke da war ich heute, da is wohl der Prüfer krank .

1400 km ; 300 € und ein Urlaubstag umsonst.

Das kann ich mir leider nicht einmal die Woche leisten.

Naja egal soll wohl nicht sein

dreas 12.01.2012 20:04

Zitat:

Zitat von zissel (Beitrag 588250)
Ja danke da war ich heute, da is wohl der Prüfer krank .

1400 km ; 300 € und ein Urlaubstag umsonst.

Das kann ich mir leider nicht einmal die Woche leisten.

Naja egal soll wohl nicht sein

ist nen normaler preis für auspuffanlage abnehmen per sonderabnahme mit allem pie pa po..... die km sind aber zuviel xD

BAD_SUPRA 12.01.2012 20:17

nix normaler preis... er sagte doch der seggl war krank.... 300 euro umsonst wohl für benzin, so wie ich das richtig verstehe.

mega blöd gelaufen,
aber was ist denn der mindestabstand den der auspuff zur straße haben muss ?

zissel 12.01.2012 20:35

genau benzin und übernachtung.

erst hat man kein glück und dann kommt auch noch pech dazu

wär alles halb so wild wenn mir nicht zeit und die bu... im nacken sitzen würden

BAD_SUPRA 12.01.2012 20:37

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 588256)

dreas 12.01.2012 20:56

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 588256)
nix normaler preis... er sagte doch der seggl war krank.... 300 euro umsonst wohl für benzin, so wie ich das richtig verstehe.

mega blöd gelaufen,

würde mich auch interessieren weil von meiner lady die auspuffanlage max 5 cm übern boden hängt....

zissel 12.01.2012 21:07

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 588271)
würde mich auch interessieren weil von meiner lady die auspuffanlage max 5 cm übern boden hängt....

Ich hatte auch nur 5cm , 11cm wäre minimum bei 10 würden sie noch ein auge zudrücken !

Andreas-M 12.01.2012 21:12

5 cm ist aber auch unnormal tief. Da schlägste bei jeder bodenwelle ja ständig funken. :D
Bei unserem TÜV wars auch so:
um die Grube über die man fährt, war sone metallumrandung drumrum. 10cm hoch. Kommste da drüber ist alles paletti, bleibste hängen biste zu tief.

Zitat:

Zitat von zissel (Beitrag 588240)
Hallo, ich hätte da mal gern ein TÜV Problem.

Na der Wunsch hat sich ja erfüllt... ;)

BAD_SUPRA 12.01.2012 21:13

5 cm ?

dreas 12.01.2012 21:16

ja hab so 5 bis max. 6 cm ... zumindest der kat, der sitzt so tief, deswegen muss ich den auspuff auch komplett ändern um höher zu kommen, ich hatte auch rgendwo nen bild im forum gestellt

BAD_SUPRA 12.01.2012 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zeig mal

also 10 cm solltens bei mir schon in etwa sein. das richtige bild von hinten is irgendwie weg =(

dreas 12.01.2012 21:38

http://supra-forum.de/showthread.php?t=36899

beitrag 11 das eine bild

BAD_SUPRA 12.01.2012 21:43

sieht man ja aber nich grad den auspuff :D

naja muss ich echt mal messen weil sieht schon tief aus wenn du dich hinkniest und von hinten schaust bei mir.

Andreas-M 12.01.2012 22:34

downpipe-bogen oder der mittelkat, das sind ja nun mal die tiefsten punkte.
Das sieht man ja auf einem allerwelts-seiten-foto nicht.
da muß man sich schon mal die mühe machen und sich flach aufn boden legen. :D

wwwsuprapartsde 13.01.2012 00:22

Zitat:

Zitat von zissel (Beitrag 588261)
genau benzin und übernachtung.

erst hat man kein glück und dann kommt auch noch pech dazu

wär alles halb so wild wenn mir nicht zeit und die bu... im nacken sitzen würden

wenn du den wagen abmeldest dürfte die sache doch für die Polizei erledigt sein oder?:engel:

Regel ist mittlerweile 11cm egal welches Teil am unterboden, ausnahmen gibts keine mehr offiziell

Redman 13.01.2012 00:28

Die schweine. Bei meinem Vento warns noch 8cm.

So stehts mittlerweile im TÜV :

Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

dreas 13.01.2012 07:06

da haben die aber wirklich was geändert, weil mein bruders BMW hatte damals 8cm Bodenfreheit ( Frontschürze) mit den segen des tüvs!!! da muss ich mir ja noch was überlegen wie ich auf die bodenfreiheit komme....

Redman 13.01.2012 07:43

Naja ne gesetzlich festgelegte mindestbodenfreiheit gibt's auch net.
Des is mehr so nen Richtwert. Der Rest liegt im Ermessen des Prüfers.

dreas 13.01.2012 08:15

Zitat:

Zitat von Redman (Beitrag 588314)
Naja ne gesetzlich festgelegte mindestbodenfreiheit gibt's auch net.
Des is mehr so nen Richtwert. Der Rest liegt im Ermessen des Prüfers.

ok das ist gut :)

zissel 13.01.2012 10:55

[quote=wwwsuprapartsde;588305]wenn du den wagen abmeldest dürfte die sache doch für die Polizei erledigt sein oder?:engel:

Ja super ich melde den Wagen ab und fahre mit der Bahn zur Arbeit,
das war schon immer mein Traum .

Nee was mir helfen würde ist wenn Jemand ein Gutachten für eine Blitz oder Fujitsubo Anlage hätte. Vielleicht hat ja einer sowas rumliegen und ist so nett
und kann mir das zusenden , auch gern per E-Mail :danke:
vielen dank

Frank

gitplayer 13.01.2012 11:00

Fujitsubo müßte sogar im Forum stehen.

Für Blitz kannste Gutachten vergessen. :D

Amtrack 13.01.2012 11:10

Einzelabnahme mit Geräuschmessung.

Knapp, aber geht.

Aber irgendwie finde ich, dass du den Punkt schon verpasst hast dich um sowas zu kümmern :form:
Das macht man BEVOR eine Stilllegung droht...gerade so offensichtliche Sachen wie Auspuff.

Benjaminvegeta 13.01.2012 11:11

Für die Blitz gibt es kein Gutachten und wenn du keine Fujitsubo-Anlage dran hast, gilt das Fuji-Gutachten für dich auch nicht.
Das Gutachten für ne andere anlage verwenden, indem man die nummer ausm gutachten in den auspuff einschlägt, ist Urkundenfälschung und kommt dich noch schlimmer zu stehen, als ohne Eintragung rumzufahren.

Wenn Du die Anlage nicht auf die schnelle legal abnehmen lassen kannst und den Wagen auch nicht bis dahin abmelden willst, kannst immer noch auf originalanlage umbauen bis dahin.

zissel 13.01.2012 12:00

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 588342)
Einzelabnahme mit Geräuschmessung.

Knapp, aber geht.

Aber irgendwie finde ich, dass du den Punkt schon verpasst hast dich um sowas zu kümmern :form:
Das macht man BEVOR eine Stilllegung droht...gerade so offensichtliche Sachen wie Auspuff.

Naja verpasst ist gut ich bin da eher reingstürzt, ich habe den Wagen so gekauft mit dem Auspuff und mir war klar das ich da was tun muss, ich konnte nur ahnen
das ich innerhalb der ersten 5 Tage die der Wagen in meinem Besitz war gleich
eine Mängelkarte bekomme , ich dachte ich kann die Sache in Ruhe angehen
is aber leider nich so

Amtrack 13.01.2012 12:06

Du kaufst ein Wagen von dem du weißt, dass nix eingetragen ist, benötigst das Ding aber um täglich zur Arbeit zu kommen... ?!?

Das ist schon ordentlich blauäugig.

Aber gut, nicht zu ändern.

Wie gesagt, Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung. :form:

So habe ich meine Blitz mit Silencer und offenem K&N eingetragen bekommen.

zissel 13.01.2012 12:11

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 588343)
Für die Blitz gibt es kein Gutachten und wenn du keine Fujitsubo-Anlage dran hast, gilt das Fuji-Gutachten für dich auch nicht.
Das Gutachten für ne andere anlage verwenden, indem man die nummer ausm gutachten in den auspuff einschlägt, ist Urkundenfälschung und kommt dich noch schlimmer zu stehen, als ohne Eintragung rumzufahren.

Wenn Du die Anlage nicht auf die schnelle legal abnehmen lassen kannst und den Wagen auch nicht bis dahin abmelden willst, kannst immer noch auf originalanlage umbauen bis dahin.

Ich würde das schon gerne legal über die Bühne bringen, bis jetzt hab mal so nebenbei schon 800€ ausgegeben und bin keinen Schritt weiter , jetzt fange ich noch an eine Original Anlage zu besorgen und einzubauen, nee ich weiss nich , das wächst mir übern Kopf

Amtrack 13.01.2012 12:43

Sorry - aber DAS hättest dir vorher überlegen sollen :form:

Ben hat recht: der einfachste und schnellste Weg ist Rückbau auf Original wenn du keine reguläre Abnahme machen willst. (was anderes macht Speedmaster übrigens auch nicht).

zissel 13.01.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 588356)
Sorry - aber DAS hättest dir vorher überlegen sollen :form:

Ben hat recht: der einfachste und schnellste Weg ist Rückbau auf Original wenn du keine reguläre Abnahme machen willst. (was anderes macht Speedmaster übrigens auch nicht).

Ja ja hätte hätte das hilft mir auch nicht weiter! Ich hab halt gedacht wenn ich
den Prüfern bei uns Gutachten von anderen Anlagen zeige ,sehen die das solche Eintragungen nicht ungewöhnlich sind und es die sache vielleicht vereinfacht

Amtrack 13.01.2012 13:17

Wie soll das denn funktionieren???

Die haben ihre Regeln und müssen sich daran halten, ebenso wie du auch.

Daher -> Einzelabnahme mit Geräuschmessung und gegessen ist das.

Eine andere Möglichkeit (außer Rückbau) gibt es nicht!

dreas 13.01.2012 13:39

@ Zissel..such jemanden der dir ne originale auspuffanlage leiht , bau alles auf serie und fertig... und danach baust du an und lässt es nacheinander abnehmen

ich war auch mit tieferlegung, felgen und allem pie pa po beim tüv zur volllabnahme und wurde fast wieder nach hause geschickt, naja im mängelbericht stand dann halt felgen, tieferlegung und alles andere...

ich hab dann felgen von jemanden ausm forum geliehen , tieferlegungsfedern ausgebaut im akkord und wieder hin... restlichen kleinen mängel behoben

und hat alles geklappt ...

dreas 13.01.2012 13:40

bei uns im norden nehmen sie bei hauptuntersuchung keine felgen usw ab

zissel 15.01.2012 00:52

nur zur info für die vielen schlauen, ich war heut bei drei tüv prüvstellen, in berlin und brandenburg, mit einfach geräuschmessung und so is nicht, abgasverhalten muss geprüft werden so um die 1000€ und geräuschmessung um die 300- 400 und dann ist das keine garantie das man dann die eintragung bekommt. damit hat sich der wille bei mir, die sache legal über die bühne zu ziehen erledigt

BAD_SUPRA 15.01.2012 01:14

mach mir keine angst das selbe steht mir noch bevor.

Snake23 15.01.2012 02:35

Ja, ist heute wirklich so. Hab ich auch schon hinter mir die Geschichte...
Der Staat ist da halt nicht wirklich "legalfreundlich".
Die Kosten lohnen sich daher nur bei Händlern oder Serien die davon nen Arsch voll mit dem Setup verkaufen, drum machts der "Normalbürger" nicht.

gitplayer 15.01.2012 10:26

Ja mal langsam, du hast ja auch nen anderen Kat drin! Da reicht natürlich eine einfache Geräuschmessung nicht.

Bau die Anlage auf den Serienkat um, zur Not auch mit original DP und lass sie dann abnehmen.

BAD_SUPRA 15.01.2012 12:53

ich mach das im märz und hoffe nur berichten zu müssen: veni vidi vici in dei muschi nei

Amtrack 15.01.2012 13:08

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 588572)
Ja mal langsam, du hast ja auch nen anderen Kat drin! Da reicht natürlich eine einfache Geräuschmessung nicht.

Bau die Anlage auf den Serienkat um, zur Not auch mit original DP und lass sie dann abnehmen.

;) :top:

Genau so siehts aus.

Ich steige jetzt hier aus - der Besitzer hat offensichtlich überhaupt keine Lust sich hier irgendwas erklären zu lassen oder sich ansatzweise selbst zu informieren...

Die Fahrten zum TÜV kannst dir übrigens auch sparen, die sagen dir sowas auch am Telefon.

Und nein, es gibt keine TÜV Prüfer, die sowas unter der Hand machen - der TÜV macht interne Kontrollen und gibt Mängelquoten vor(!!).
Da kommt sowas wie der Threadersteller schon sehr gelegen :D

BAD_SUPRA 15.01.2012 13:18

um was für ne anlage handelt es sich denn überhaupt? selfmade? da steht nur was von blitz ODER fuji gutachten, besagt aber nicht, dass es eine fuji oder blitz ist, oder?

Amtrack 15.01.2012 13:36

Greddy Power Extrem 2 oder sowas - steht in einem seiner anderen Threads.

BAD_SUPRA 15.01.2012 13:38

hast dich doch ich ausgeklinkt :D
naja reicht das dann aus, wenn man dene sagt schaut auf den endtopf was da drauf steht.. oder isses immer besser man hat irgend nen wisch dabei mit bild und genauer bezeichnung, nur als anhaltspunkt für die ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.