Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40105)

sonhospa 12.01.2012 13:40

Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Hallo schon wieder,

ich hoffe, die Erfahrenen aus dem Forum finden das ok: Nach der Lösung des Haupt-Problems (Gas-Annahme) als neuer Beitrag weiter ist vielleicht übersichtlicher. Es ist aber letztlich die Fortsetzung des Beitrags Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt hier im selben Forum.

Nach heute erneuten kurzen Probefahrten hat sich Folgendes ergeben:
  • Fehlercode 21 ist als einziger übrig geblieben
  • Die Lambdasonde ist nach der Fahrt zwar nicht mehr so rabenschwarz wie's vorher war, hat aber immer noch (bzw. wieder) einen dünnen schwarzen Belag --> aus Euren Bemerkungen schließe ich also, dass die Kiste immer noch zu fett läuft
  • Extremer Abgas-Gestank, vielleicht auch deswegen (?)
  • Leerlaufdrehzahl kalt: ca. 1100 - 1200 U/m
  • Leerlaufdrehzahl warm ca. 500 (!) - 700 U/m
  • Motor ging bei 2 von 6 Ampeln aus, ließ sich aber sofort und leicht wieder anstarten
Macht also noch keinen wirklich beruhigenden bzw. verlässlichen Eindruck. Wenn ich jetzt die Hinweise aus dem "alten" Beitrag zusammenfasse, scheinen mir die Themenkreise
  • Nebenluft
  • Drosselklappen-Poti einstellen
  • Massekabel / Ansauglufttemperatursensor (wo sind die eigentlich)
übrig zu bleiben. Ich werd' mal versuchen, den KnightRider zu erreichen - er ist in meiner Gegend und kann vielleicht einen geübteren Blick drauf werfen als ich selber bzw. gleich was einstellen das ich ohnehin nicht selber kann.

Gruß erstmal,
Mick

BAD_SUPRA 12.01.2012 13:44

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
wieviel km bist du gefahren? Stand die Supra vorher irgendwann mal ne Weile nur rum?

sonhospa 12.01.2012 13:57

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Wow bist Du schnell :-)

Bin nur ca. 3 km gefahren, quasi einen grösseren Kreis in der Stadt. Vorher stand die Supra so etwa ab Ende November... meinst Du ich soll ihr erst mal die Chance geben, "alten Mist" und Ablagerungen zu verbrennen - oder sowas?

BAD_SUPRA 12.01.2012 14:03

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
na war die batterie eventuell auch mal leer?

fahr doch mal ne weile rum.. vielleicht muss sich die ecu nur etwas "fangen"?

sonhospa 12.01.2012 14:10

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Da hast Du recht, die Batterie war sogar mehrfach leer-georgelt... und dann am Ladegerät wieder vollgepumpt. Wenn das mit der ECU auch ein Grund sein kann, dann mach' ich das gleich mal! Sollte ich unterwegs irgendwas besonderes tun wie extra hochtourig fahren oder so???

BAD_SUPRA 12.01.2012 14:17

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
da würd ich ansetzen.. fahr mal echt ne weile rum also nich nur 15 minuten.

BAD_SUPRA 12.01.2012 14:18

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
war bei mir auch so.. als die batterie anfing den geist aufzugeben.. musste immer neu aufladen und der motor ging aus und blieb auch aus und lief alles sehr unruhig. bis die batterie abgeraucht ist :D

sonhospa 12.01.2012 17:28

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 588198)
... vielleicht muss sich die ecu nur etwas "fangen"?

Wow - das scheint's gewesen zu sein :huepf:

Kurze Zusammenfassung: Ich bin eine etwas längere Runde mit "allem Drum und Dran", also incl. Autobahn (aber moderat), Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Zwischenstop zum Tanken, alles fast die ganze Zeit gut - gemessen an den momentanen Erwartungen sogar sehr gut:
  • Abgas-Gestank hat deutlich nachgelassen
  • Leerlauf kalt ca. 1000, warm ca. 750 U/min
  • brauchbares Gasannahmeverhalten (da kann bestimmt noch justiert / verbessert werden)
  • Temperatur usw. alles im "grünen Bereich"
  • kein Fehlercode mehr
Bei der Rückkehr in den Stadtverkehr gab's noch einmal negative Überraschung, weil wieder der Motor an der Ampel auf 500 runter und dann aus ging. Vorsichtig den letzten km zurück habe ich festgestellt, dass Motoröl gefehlt hat (deutlich / gut 2 l), dieses nachgefüllt (15W40) und bei 'ner weiteren kleineren Runde war alles fein!!!!

Nach dem Abkühlen die Lambdasonde gecheckt und siehe da: sieht für meine Begriffe klasse aus - ein Foto habe ich angehängt. Etwas irritiert hat mich allerdings eins: Wird die Lambdasonde tatsächlich ohne Dichtung eingesetzt? Das war / ist nämlich bei mir so.

Na ja, erstmal bin ich richtig positiv - also nochmal danke an alle! :beten:

Gruß
Mick

Amtrack 12.01.2012 17:42

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Nur kurz weil keine Zeit: Lambdasonde hat ne Metalldichtung :form:


2L Öl fehlen :boah: = ganz schlecht! Regelmäßig schauen! Sowas ist tödlich :weird:

Wachmann 12.01.2012 18:25

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Lambdasonde ohne Dichtung??

Da hättest auch schonwieder eine ursachen Qelle warum sie zu fett läuft.

An der Lambdasonde wird falschluft gezogen wenn keine Dichtung verbaut ist, die Sonde registriert die Luft im Abgas, dadurch wird dann das Gemisch dementsprechend angefettet weil der Motor ja vermeintlich zu mager läuft.

Dichtung einbauen und freuen!!!

sonhospa 12.01.2012 18:58

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Also doch - hatte mich schon gewundert. Ist die Dichtung der Lambda-Sonde ein spezielles Supra-Teil oder hat ein normaler Toyo-Händler die auf Lager?

Andreas-M 12.01.2012 19:03

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Ne is nix supra-spezielles. Die dichtung sitzt auch bei anderen älteren toyotas zwischen der Lambdasonde.

Andreas-M 12.01.2012 19:24

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Falls die bei Toyota zu dämlich sind die Dichtung in Ihrem EPC zu finden,
oder Dir erzählen die gibt es nur mit der Lambdasonde zusammen :D oder ähnliches,
hier die Teile-Nummer: 89466-20020


.

supramkIII 12.01.2012 19:30

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
2 Liter Öl die gefehlt haben :boah: :boah: :boah:

Hast du keine Ölstandsanzeige?

Sind ja gut 30 - 40 % des gesamten Ölinhalts!!!

Damon 12.01.2012 19:52

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 588260)
2 Liter Öl die gefehlt haben :boah: :boah: :boah:

Hast du keine Ölstandsanzeige?

Sind ja gut 30 - 40 % des gesamten Ölinhalts!!!


Damon 12.01.2012 19:56

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 588260)
2 Liter Öl die gefehlt haben :boah: :boah: :boah:

Hast du keine Ölstandsanzeige?

Sind ja gut 30 - 40 % des gesamten Ölinhalts!!!

hab auch keine. War wohl erst ab 91 oder so Serie. Hilft nur oft kontrollieren.

Andreas-M 12.01.2012 20:01

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Außerdem geht die funzel eh erst bei minimum an, und dann ist man schon mit 1 liter zuwenig unterwegs.
Und das bei der sowieso recht kleinen gesamtfüllmenge...
Und mit minimum-stand rumfahren ist beim 7mgte auch nicht ohne risiken.
Korrekter Ölstand um maximum ist schon wichtig bei der kiste.

supramkIII 12.01.2012 23:28

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Daher meine Frage, da nirgendwo steht welches Bj. sie ist :)

Jupp, wenn sie angeht, dann ist schon sehr viel Öl weg :boah:

Darum ist die Devise, alle paar Tage nach dem Öl schauen :)

Amtrack 13.01.2012 08:52

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Bei jedem Tanken.

Wenn mehr als "min" und "max" verbraucht wird in einer Tankfüllung, dann wird der Motor überholt :D

sonhospa 13.01.2012 09:09

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 588257)
hier die Teile-Nummer: 89466-20020.

Danke, nehm' ich dann mal besser mit.

Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin. Natürlich ist mir das eine Lehre und ich werd' zukünftig häufig(er) kontrollieren - für diesmal bin ich wie's scheint noch mal davongekommen.

Gruß
Mick

Silent Deatz 13.01.2012 09:13

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von sonhospa (Beitrag 588330)
für diesmal bin ich wie's scheint noch mal davongekommen.

Gruß
Mick


Aber sowas von! Der 7M bekommt bei zu wenig Öl recht schnell nen Pleullagerschaden. Ist dann bissle blöd :D

Amtrack 13.01.2012 09:45

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist... :weird:


DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.

Andreas-M 13.01.2012 12:02

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 588337)
Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist... :weird:

DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.

Ööhhmm, das einzige lämpchen das da anfangen kann zu flackern, ist das ÖlSTANDs-Lämpchen. (Ab Bj90/91)
Und das ist ein Pegelschalter der den Ölstand mißt, und keinen Druck. Der schaltet bei Ölstand Minimum das Lämpchen an.
Das hat aber nix mit dem Öldruck zu tun.

Eine Öldruckwarnlampe gibt es bei keiner MK3, nur die Öldruck-Anzeige (das Instrument)

Zitat:

Zitat von sonhospa (Beitrag 588330)
Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin.

Eine Ölstands-Anzeige hats auch nie gegeben, nur das Ölstands-Kontroll-Lämpchen.

Amtrack 13.01.2012 12:16

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 588357)
(Ab Bj90/91)

Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen :D

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist? :D

Andreas-M 13.01.2012 12:32

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 588359)
Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen :D

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist? :D

Muss auf jeden Fall irgendwann beim Wechsel Modeljahr 90 auf 91 gewesen sein!
Meine eine ist EZ 4-91, und die hat die Ölstandswarnlampe.

Werd nachher mal im EPC schauen wann die produziert wurde.

Edit: gerade im EPC nachgeschaut, produziert 11-1990 :D

Da es nur eine Ölstands-Warnlampe gibt was das Öl betrifft, kanns Ölmäßig auch nur die gewesen sein. Nix Öldruck -Warnlampe. :D

BAD_SUPRA 13.01.2012 14:03

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
also meine is Produktion Juni 1991 und hat Ölwarnlampe und Öldruckanzeige.

Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.

sonhospa 13.01.2012 20:13

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 588386)
Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.

Na im Moment bin ich froh, dass mich das Lämpchen (Ölstands-Warnleuchte) dazu gebracht hat, sofort nachzusehen. :engel:

Zur Aufklärung der Verwirrung: Es ist einfach eine Ölstands-Warnleuchte, dazu habe ich den Öldruckanzeiger (Instrument) drin - exakt so wie von Andreas-M beschrieben. Die Lady ist EZ 3/91, insofern vermutlich auch Ende '90 prodziert. Ich bilde mir allerdings wirklich fest ein, dass auch mein damaliger Neuwagen (08/87) diese Ölstandsleuchte schon hatte.

Ganz nebenbei: Das Problem, wegen dem ich diesen Beitrag eröffnet hatte, ist ganz offensichtlich behoben! Die ersten 100 km sind gut runtergespult, und es gab weder mit dem Leerlauf noch sonst irgendwelche Motorprobleme. Zusammenfassend war's bei mir also "nur":
  • abgefallener Stecker vom Drosselklappenschalter (wieder befestigt)
  • mindestens ein gebrochener Unterdruckschlauch (fiel auf, als ich alle zugänglichen erneuert habe)
  • evtl. irgendwelche Nebenluft im Ansaugsystem (alles abgebaut, kontrolliert und neu eingebaut)
  • evtl. der Dreck im ICS-Ventil (sah nicht so schlimm aus, trotzdem gereinigt)
  • Neujustierung der ECU durch längeres Fahren
Lambdasonde und LMM habe ich dankenswerterweise von pmscali zum Test bekommen und ausprobiert. Jetzt aber wieder rückgebaut, nachdem klar war daß keines von beiden meine Probleme verursacht hat.

Da ich jetzt leider ein neues Problem (kennt sich einer mit der Automatik aus?) habe, muss ich jetzt einen neuen Beitrag (Link) aufmachen - und steige hier aus... Danke nochmal an alle!

Gruß
Mick

BAD_SUPRA 13.01.2012 21:16

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
jo dann freu ich mich geholfen zu haben :D die anderen mit ihren tips von wegen drosselklappe ausbauen und feinjustieren lassen bei der nasa und und und :tüddeldü::engel:

sonhospa 14.01.2012 14:42

AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 588447)
die anderen mit ihren tips von wegen ...

Ich war wirklich um jeden Tip dankbar, und wie schwierig eine Ferndiagnose ist weißt Du ja eh! Auch wenn die Ursache in meinem Fall jetzt eine einfache war, hab' ich eine Menge gelernt und mich dran getraut, für meine Laienverhältnisse "richtig was" zu zerlegen.

Deshalb explizit DANKE FÜR ALLE TIPS!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain