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Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
Hallo schon wieder,
ich hoffe, die Erfahrenen aus dem Forum finden das ok: Nach der Lösung des Haupt-Problems (Gas-Annahme) als neuer Beitrag weiter ist vielleicht übersichtlicher. Es ist aber letztlich die Fortsetzung des Beitrags Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt hier im selben Forum. Nach heute erneuten kurzen Probefahrten hat sich Folgendes ergeben:
Gruß erstmal, Mick |
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
wieviel km bist du gefahren? Stand die Supra vorher irgendwann mal ne Weile nur rum?
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AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
Wow bist Du schnell :-)
Bin nur ca. 3 km gefahren, quasi einen grösseren Kreis in der Stadt. Vorher stand die Supra so etwa ab Ende November... meinst Du ich soll ihr erst mal die Chance geben, "alten Mist" und Ablagerungen zu verbrennen - oder sowas? |
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na war die batterie eventuell auch mal leer?
fahr doch mal ne weile rum.. vielleicht muss sich die ecu nur etwas "fangen"? |
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
Da hast Du recht, die Batterie war sogar mehrfach leer-georgelt... und dann am Ladegerät wieder vollgepumpt. Wenn das mit der ECU auch ein Grund sein kann, dann mach' ich das gleich mal! Sollte ich unterwegs irgendwas besonderes tun wie extra hochtourig fahren oder so???
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AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
da würd ich ansetzen.. fahr mal echt ne weile rum also nich nur 15 minuten.
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AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw
war bei mir auch so.. als die batterie anfing den geist aufzugeben.. musste immer neu aufladen und der motor ging aus und blieb auch aus und lief alles sehr unruhig. bis die batterie abgeraucht ist :D
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Zitat:
Kurze Zusammenfassung: Ich bin eine etwas längere Runde mit "allem Drum und Dran", also incl. Autobahn (aber moderat), Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Zwischenstop zum Tanken, alles fast die ganze Zeit gut - gemessen an den momentanen Erwartungen sogar sehr gut:
Nach dem Abkühlen die Lambdasonde gecheckt und siehe da: sieht für meine Begriffe klasse aus - ein Foto habe ich angehängt. Etwas irritiert hat mich allerdings eins: Wird die Lambdasonde tatsächlich ohne Dichtung eingesetzt? Das war / ist nämlich bei mir so. Na ja, erstmal bin ich richtig positiv - also nochmal danke an alle! :beten: Gruß Mick |
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Nur kurz weil keine Zeit: Lambdasonde hat ne Metalldichtung :form:
2L Öl fehlen :boah: = ganz schlecht! Regelmäßig schauen! Sowas ist tödlich :weird: |
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Lambdasonde ohne Dichtung??
Da hättest auch schonwieder eine ursachen Qelle warum sie zu fett läuft. An der Lambdasonde wird falschluft gezogen wenn keine Dichtung verbaut ist, die Sonde registriert die Luft im Abgas, dadurch wird dann das Gemisch dementsprechend angefettet weil der Motor ja vermeintlich zu mager läuft. Dichtung einbauen und freuen!!! |
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Also doch - hatte mich schon gewundert. Ist die Dichtung der Lambda-Sonde ein spezielles Supra-Teil oder hat ein normaler Toyo-Händler die auf Lager?
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Ne is nix supra-spezielles. Die dichtung sitzt auch bei anderen älteren toyotas zwischen der Lambdasonde.
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Falls die bei Toyota zu dämlich sind die Dichtung in Ihrem EPC zu finden,
oder Dir erzählen die gibt es nur mit der Lambdasonde zusammen :D oder ähnliches, hier die Teile-Nummer: 89466-20020 . |
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2 Liter Öl die gefehlt haben :boah: :boah: :boah:
Hast du keine Ölstandsanzeige? Sind ja gut 30 - 40 % des gesamten Ölinhalts!!! |
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Zitat:
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Zitat:
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Außerdem geht die funzel eh erst bei minimum an, und dann ist man schon mit 1 liter zuwenig unterwegs.
Und das bei der sowieso recht kleinen gesamtfüllmenge... Und mit minimum-stand rumfahren ist beim 7mgte auch nicht ohne risiken. Korrekter Ölstand um maximum ist schon wichtig bei der kiste. |
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Daher meine Frage, da nirgendwo steht welches Bj. sie ist :)
Jupp, wenn sie angeht, dann ist schon sehr viel Öl weg :boah: Darum ist die Devise, alle paar Tage nach dem Öl schauen :) |
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Bei jedem Tanken.
Wenn mehr als "min" und "max" verbraucht wird in einer Tankfüllung, dann wird der Motor überholt :D |
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Zitat:
Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin. Natürlich ist mir das eine Lehre und ich werd' zukünftig häufig(er) kontrollieren - für diesmal bin ich wie's scheint noch mal davongekommen. Gruß Mick |
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Zitat:
Aber sowas von! Der 7M bekommt bei zu wenig Öl recht schnell nen Pleullagerschaden. Ist dann bissle blöd :D |
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Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).
Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist... :weird: DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet. |
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Zitat:
Und das ist ein Pegelschalter der den Ölstand mißt, und keinen Druck. Der schaltet bei Ölstand Minimum das Lämpchen an. Das hat aber nix mit dem Öldruck zu tun. Eine Öldruckwarnlampe gibt es bei keiner MK3, nur die Öldruck-Anzeige (das Instrument) Zitat:
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Zitat:
Bei 91 weiß ich es nicht sicher. Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen :D Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist? :D |
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Zitat:
Meine eine ist EZ 4-91, und die hat die Ölstandswarnlampe. Werd nachher mal im EPC schauen wann die produziert wurde. Edit: gerade im EPC nachgeschaut, produziert 11-1990 :D Da es nur eine Ölstands-Warnlampe gibt was das Öl betrifft, kanns Ölmäßig auch nur die gewesen sein. Nix Öldruck -Warnlampe. :D |
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also meine is Produktion Juni 1991 und hat Ölwarnlampe und Öldruckanzeige.
Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay. |
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Zitat:
Zur Aufklärung der Verwirrung: Es ist einfach eine Ölstands-Warnleuchte, dazu habe ich den Öldruckanzeiger (Instrument) drin - exakt so wie von Andreas-M beschrieben. Die Lady ist EZ 3/91, insofern vermutlich auch Ende '90 prodziert. Ich bilde mir allerdings wirklich fest ein, dass auch mein damaliger Neuwagen (08/87) diese Ölstandsleuchte schon hatte. Ganz nebenbei: Das Problem, wegen dem ich diesen Beitrag eröffnet hatte, ist ganz offensichtlich behoben! Die ersten 100 km sind gut runtergespult, und es gab weder mit dem Leerlauf noch sonst irgendwelche Motorprobleme. Zusammenfassend war's bei mir also "nur":
Da ich jetzt leider ein neues Problem (kennt sich einer mit der Automatik aus?) habe, muss ich jetzt einen neuen Beitrag (Link) aufmachen - und steige hier aus... Danke nochmal an alle! Gruß Mick |
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jo dann freu ich mich geholfen zu haben :D die anderen mit ihren tips von wegen drosselklappe ausbauen und feinjustieren lassen bei der nasa und und und :tüddeldü::engel:
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Zitat:
Deshalb explizit DANKE FÜR ALLE TIPS! |
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