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FFIM ist Trend, wer will den eins?
da ich in letzter zeit viel über FFIM^s lese und schon paar mal angefragt worden bin, könnt ich mir vorstellen ein paar anzufertigen.
Hab am ehesten über ein paar Customteile gedacht so wie in dem Style: ![]() Über alle Einzelheiten oder was am meisten gewünscht ist kann man reden. Grundfrage ist ob dafür überhaupt Intresse bestehen würde. Zum Preis: So wies auf dem Bild inkl Flansch für die OEM Drosselklappe würde 400Sfr. sein. Jedoch würde ich dan einen unteren Falnsch benötigen wo das ganze rangeschweisst wird... Greetz Breth BRP-SpeedShop |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Für alle aus D: Sind ca. 330,- €
Hab zwar schon einen aber andere Form, deshalb hätte ich definitiv Interesse und würde für den Preis einen nehmen. ISC sollte drin sein, Kaltstartdüse kann, aber bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Was meinst mit "unterem Flansch"? Den unteren Teil der originalen Ansaugbrücke? |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Also Interesse hätte ich grundsätzlich auch aber sollte wenn dann schon so ausgeführt sein das sie 2bar+ aushält. Isc bräuchte ich auch auf jedenfall und eigentlich auch die kaltstartdüse da dort mein ansauglufttemperaturgeber dran ist. Und die Frage ist auch wie weit es zum Dom hingeht.
Sven hast denn mal ein Bild von deinem FFIM? MfG Normen |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
mit was fährst du denn jetzt wenn du auf der meile bist?
wohl noch mit der originalen? |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
interesse hätte ich auch!
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AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
also wenn du das si hinbekommst das ich ne 2. Fuelrail in die untere anszagbrücke bekomme wäre das für mich auch interesannt....
Muss ich nicht wieder anfangen selber zu bauen... |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
was bringt des |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Zitat:
da kannst im teillastbereich besser abstimmen usw. |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
also is ffim ne zweite einspritzleiste..
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Zitat:
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Zitat:
ich wollt wissn was der umbau, das ominöse ffim bringen soll, was so trendig ist. |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Weiß nicht ob mein Sarkasmusdetektor spinnt oder ob du die Frage ernst meinst, aber FFIM = Front Facing Intake Manifold. Damit saugt die Dame nicht oben übers 3000er Rohr sondern vorne rum.
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Zitat:
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AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Die Vorteile:
-Luft kühler da nicht über Motor (Punkt für BadSupra:-) ) -Ansaugwege VIEL kürzer/direkter, also auch weniger Druckverlust, da weniger Bögen -Sieht cooler aus :-) Dass sind so die wesentlichen Vorteile,e s gibt noch kleinere Vorteile wie z.B. das man halt DK-grösse wählen kann, etc.... Leerlaufgregelvetnil wäre eigentlich fast Pflicht denke ich das würd ich sowieso für Sinnvoll halten. Falls man ein EMU oder was anderes hat könnte man sich die Kaltstartdüse auch sparen, da man über die INjectors bei einer gewissen Temperatur auch anfetten könnte, aber wäre ja keine grosse Sache noch den Flansch mit rein . 2te Fuelrail wäre sicher machbar.. Mit unterem Flansch mein ich den 1sten unteren Teil der Ansaugbrücke (zwischen Kopf und OEM Manifold) @ Normen: Musst mal in meinr alten Buildup gallery oder Motor build up gallery reinschauen irgendwo ist das Teil montiert, also schlägt sicher nicht an wenn der Motor schaukelt, aber elend PLatz hast Du dort nicht mehr.. |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Der geringere Druckverlust sehe ich als grossen Vorteil, da man berechnen kann ab wieviel Bögen (in Grad) der Druck um wieviel abnimmt.... Weis es nicht mehr auswendig, ist aber nicht ausser Acht zu lassen.
Bsp: Wenn der Turbo auf 1 Bar Druck eingestellt ist kommen bei ungünstigen Ladeluftverrohrungen evtl nur 0,9Bar bis in den Motor (Zhalen nur zum einfach Rechnen) Das heisst wenn Du 1Bar im Motor willst muss der Turbo schon 1,1 Bar drücken was ja je nachdem schon wieder eine minderung der Effizientz ist, also vergleichsweise heissere Luft bringt... Aber um auf dem Boden zu bleiben, denke ich nicht das bei einem 300PS Supra das FFIm dann wirklich ne1000X brutalere Beschleunigung vermittelt...... |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
@ Nrmen, das Ding wird 2 Bar aushalten, hab das letzte auch dafür ausgelegt und dann mal einen Drucktest gemacht, war nur 2mm Alusblech... klappte einwandfrei
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Cali- ich hab jetzt nur Originale Brücke und Verrohung in 60mm da mehr nicht über meinen Lader passt. Wenn man dann nm ffim hat könnte man auch die Verrohung ein wenig größer machen.
Druck bin ich so um die 1.8 Bar gefahren aber noch mit sp61. Mit meinem neuen Lader möchte ich wenn es hinhaut mindest. 2 Bar fahren. Mein Ziel ist auf jedenfall eine 6 als 1te PS Zahl. Ob es klappt und hält wird sich zeigen. Ist erstmal nur ein Wunsch. Breth- muss mal schauen wenn ich zeit hab. Wäre für mich auf jedenfall auch wichtig da wenn man auf der Meile anfährt sich der Motor auf jedenfall ordentlich bewegt. Ein weiterer Vorteil wäre für mich das man schneller nach den Kerzen gucken kann. Jetzt baut man ja das halbe Auto auseinander. Und ich schaue schon öfters nach den Kerzen. MfG normen |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Ich habe auch großes Interesse!
Also bitte bauen :D. Bin auf die Einzelheiten zur Fertigung gespannt. Ich habe keine besonderen Wünsche. Hätte zwar eine gewisse Vorstellung, wenn ich mir selber eine bauen würde, aber die Bauform auf der ersten Seite finde ich schon sehr gut. Ich hätte bei meiner eine originale Drosselklappe vorgesehen, aber da lass ich mich auch auf eine andere ein :D |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Ich werd mich in den nächsten Wochen mal mit einem Prototyp befassen, wo von ich eine Schweisslehre abuen kann. Halt mal einfach ne BasisiVersion und dann kann ich auf individuelle Wünsche eingehen.
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AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Hab noch ein paar alte Bilder gfeunden vom manifold als es im auto eingebaut war zur Probe, da sollten die Platzverhältnisse ersichtlich sein.
![]() ![]() ![]() ![]() breth |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Wie werden eigentlich die 6 Ansaugrohre im Sammler aussehen? Werden die einen Trichter bekommen?
Ist wahrscheinlich bißchen schwer und zu teuer zu realisieren, bei originalen Flansch.. |
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Zitat:
Ich stell die Tage mal ein Bild ein, wenn er drin ist. @ Breth Ich bräuchte doch nen Flansch für die Kaltstartdüse...dann aknn ich variabel bleiben... |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Bei dem was ich gemacht hab, ist einfach die Grundplatte "trichterförmig" geschliffen, also eigentlich smopth abgerundet.
An ner Idee wegen den trichtern bin ich gerade dran, aber die Umsetzung ist noch nicht 100%ig klar für mich. Machbar wäre das schon, aber eben würde es dann auch ein stück aufwendiger und dementsprechend teuerer. Ich sehe mal wie sich meine Idee realisieren lässt.... |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
oder wir lassen die fleißigen bauen und handeln noch ein wenig ;)
http://www.ebay.com/itm/toyota-supra...item41611f1e2d |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
bei dem KSracing in Thailand wollte ich ja mal ne sammelbestellung machen für den FFIM
aber das wurde dann gleich gemeckert dann hab ichs lieber gelassen ;-) |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
von wo sind den die genau?
bin nämlich grad da...... edit: habs gerade gesehen...... chiang mai......leider viel zu weit..... |
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Zitat:
da muss noch der Flansch geschliffen werden, die unterdruck stöpsel dichten auch net 100% und sins schief drinne, kaltstartdüse fehlt, am eingangsflansch musst noch alles verschleifen, ich hatte dazu nen 90mm flansch bestellt der net zur dk gepasst hatt.. und die kommt mit 150.- dollar versand + zoll auch auf über 600.-e |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
die Trichter gibs übrigens auch fertig zu kaufen, wüsste jetzt aber nicht wo.
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Ja muss mich da eben mal schlau machen, die idee hatte ich auch schon
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Das ist mein ffim.
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Ich sehe grade im Thema der Gewichtsreduzierung, dass eine andere kleinere Lichtmaschine verbaut wurde. Ist das evtl. auch für die FFIM ein Vorteil, dass man nicht die Lichtmaschine umsetzen muss?
Ich glaube jetzt nicht, dass man dadurch jetzt richtig viel Platz hat, aber ich meine mal gelesen zu haben dass es möglich ist eine FFIM zu bauen ohne die Lichtmaschine zu versetzen. Wenn man jetzt noch eine etwas kleinere hat, dann sieht es doch schon nicht schlecht aus, oder? Meine Idee also: Lichtmaschine wird gegen eine kleinere ausgetauscht, bleibt aber wo sie ist, Batterie versetzt und FFIM passend konstruieren. Was meint ihr? |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Lichtmaschine versetzen hat aber noch den vorteil, dass das Gewicht der Lichtmaschine nach unten versetzt wird.
anstelle des klimakompressors. wenn man gewicht sparen will fliegt die klima normal eh raus |
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Hab gestern das Material bekommen für den Prototyp, hakte euch auf dem laufenden!
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War auch nur mal so im Raum geworfen :) @Breth: Super, bin dann mal gespannt :) |
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Tut mir Leid das ich so lange nichts mehr geschriben hab. Hab auf jeden Fall mal mit dem Teil angefangen, ist aber noch nicht ganz fertig und auch noch nicht durchgeschweisst.
Der Grund ist das ich auf ne SUPERSPEZIALLéSUNG gekommen bin, da aber noch nicht wirklich vorwärts gemacht hab, da ich voll kanne überall zu tun hab. Ich werd mich aber melden und für grosse Augen sorgen ,-) Greetz |
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http://www.flow-improver.de/shopdeut...812e/index.php |
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Wie gehts vorran? :D
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Schleppend, aber immer ein Stück weiter!
Muss Grundplatte noch vollenden, das meiste vom Prototyp ist geschweisst. |
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wie sieht es eigentlich mot so umbauten aus zwecks tüv?
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also mit solchen umbauten gibs keinen tüv? bei hardpipekit hab ich mich auch schon gefragt aber das is dann sicher ein zu großer umbau... gut dann is das gestorben für mich.
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Brauchste sowieso nicht zwangsweise für 600 PS - geht auch ohne :D
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Wär halt nicht schlecht wenns die Brücken mal in Passend geben würde.
Weil das mit der Batterie Versetzen ist kein Zustand, weil das bei vielen auch murks werden würde. für die lima gibs ja fertige kits die P&P sind. und sonst könnte der abstand zwischen Seitenwand und FFim auch größer sein und und und.... |
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So, ich hab nun soviel gelesen von wegen Drosselklappen und FFIMs usw.
Nirgendwo hab ich aber was gefunden, in dem erklärt wird, ob es was bringt, die normale Drosselklappe von Ihren 65mm auf 90 o 100mm zu vergrößern (und die ganze Ansaugung natürlich dazu). So in der Art: http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-SUPRA-...em 35c28eed6e Ich hab dieses 65mm HKS Gerohre im Auto. Aber wenn es was bringt, die Rohre viell mit 90mm durchgehend zu ziehen, überlege ich mir, das Zeug zu tauschen und auch ne größere Drosselklappe einzubauen. Da ich ein ungeschweißtes und gebogenes einteiliges Rohr bis zum HKS 3000er habe, könnte ich das als Muster nehmen und einem Rohrbieger geben, der mir dann stattdessen ein 90mm Rohr aus einem Teil biegt, damit ned mit Teilen und Schweißen gstückelt werden muss. Aber, bringt das wirklich so viel ?? |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Haste nen Lader der die Menge Luft zur Verfügung stellen kann? Ansonnsten ist das nix anderes als mehr Lag.
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AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Ich hab nen Garret T4 Lader..... ob das genug is weiß ich nicht??
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AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Sollte reichen. ;)
Mehr als 80mm DK is aber quatsch. |
AW: FFIM ist Trend, wer will den eins?
Danke !! ....dann werd ich dass demnächst viell mal in Angriff nehmen.
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Irgendwer meinte auch du (Zwusch) solltest lieber auf nen Emanage anstelle .... Naja, lassen wir das ;) |
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Stefankerth fragen, der kann dir dann sagen ob das geht.
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