![]() |
Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand aus Eurem erfahrenen Kreis helfen: Meine Supra nimmt kein Gas an (u.a.). Solange die Kiste kalt ist geht's noch, aber nach den ersten wenigen Kilometern fühlt es sich an, als würge man mit dem Gaspedal den Motor ab... testweise Vollgas führte dann öfter dazu, daß der Fehler schlagartig weg ist und ich mit 120 in der Stadt unterwegs bin. Weitere Symptome sind: - zeitweise Zündaussetzer - Gestank (es scheint viel Öl irgendwo zu sein wo's nicht hingehört) Ob ich ZKD ausschließen kann weiss ich nicht sicher, jedenfalls - gibt's nach dem Warmlaufen keine übermäßige Rauchentwicklung - keinen erkennbaren Schaum im Öl Was bei der Fehlersuche bereits gemacht ist: - Zündkerzen neu (Denso Iridium) - Zündkabel neu (NGK) - Zündung neu eingestellt (Toyo-Werkstatt) - ISC-Ventil gereinigt Als nächstes würde ich die kleinen Unterdruckschläuche austauschen, weil die alle richtig hart und mutmaßlich porös sind. Weiß evtl. jemand von Euch Rat, wie ich weiterkomme bzw. wo ich mit der weiteren Suche ansetzen kann? Danke schon mal Mick |
AW: Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt
Könnte am Luftmassenmesser liegen.
Fehlercodes gespeichert? |
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Leider hab' ich keine Werkstatt - brauche ich für die Fehlercodes ein Messgerät oder kriege ich die "zu Fuß" raus? Sonst müsste ich zu Toyo "fahren" (kann man kaum so nennen) um die Frage zu beantworten.
|
Zitat:
|
Da hilft die Forumssuche weiter. Das Thema Fehlercodes auslesen gab's schon öfter.
|
Hi Peter,
hast wohl Urlaub :winky:? Hier ist Mick aus München und Du kennst die Kiste. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
e1 und t1 mit ner büroklammer brücken am grauen diagnose steckerchen und dann zündung an und blinken im cockpit abwarten
|
Zitat:
soll ich dir mal nene funktionierenden llm vorbeischicken? Edit, ich ahne schlimmes, deine war ja die was bj 91 war, die neue lambdasonde auch drinnen hatt, aber die stecker der alten klofsensoren hatte, wenn da jetzt mal irgenwann jemand an den kabeln rumgedocktort hatt, kann das evtl sein das da jetzt der fehler liegt. |
Also: Jetzt habe ich die Fehlercodes (danke auch für den Hinweis auf die FAQ - habe sie gleich für's nächste Mal gespeichert!) ausgelesen und folgendes Ergebnis bekommen:
21 -- Kabelbaum, Lamdasonde, Motorsteuergerät 51 -- Kabelbaum, Drosselklappen-Potenziometer, Motorsteuergerät (Klima definitiv aus und Getriebewählhebel auf "P") @pmscali: Liest sich bisserl so, als hättest Du recht mit Deiner Befürchtung. Lambdasonde hattest Du doch getauscht, nicht wahr? Und die Motor-Jungs haben ganz sicher am Kabelbaum rumgedoktort... mussten sie ja vermutlich auch. Vielleicht kannst Du mir's kurz am Tel. näher erklären, ich ruf mal durch. @alle: Oder gibt's sonst noch eine Idee, die nicht ganz so schlimm klingt? Ich wäre mit dem Austausch poröser Schläuche echt glücklicher... |
geh mal bitte bei der lambdasonde das kabel entlang hoch, schau mal ob an der stelle wo ich die sonde mit dem kabel verbunden hab alles in ordnung ist.
|
Wollte ein Foto für Dich machen, und jetzt sind die Kamera-Akkus leer. Also doch verbal: Sieht (für mich jedenfalls) in Ordnung und sogar recht professionell aus. Es sind 3 dünne Kabel, an einem hängt (etwas unmotiviert) eine Plastik-Klemme dran, die hinter Deinen Verbindungen dann alle in einen gemeinsamen Mantel führen.
|
also deine unterdruckschläuche sollten iO sein, wo ich den bekommen hab war ja einer ab gewesen, deswegen ging deine eco anzeige nicht mehr, kannst höchstens mal einen abziehen und reinblasen, evtl. ist irgentwo einfgrößeres leck aufgetreten.
Ansonsten würd ich jetzt auch mal noch auf lambdasonde bzw. luftmengenmesser tippen, von deiner beschreibung eher richtung llm. |
Zitat:
Na, die Lambdasonde hattest Du doch ohnehin ausgetauscht, insofern müsste es dann ja Richtung LMM gehen??? So locker wie Du das vorhin geschrieben hast ("... zum Testen schicken ...") klang es, als könnte ich den einigermassen einfach austauschen - oder täuscht der Eindruck? |
der LMM ist in 10 Minuten draußen
|
Zitat:
ja der llm dauert vieleicht 10min, die Sonde 5 min. ich such heute mal lambdasonde und llm raus, kann ich dir aber erst morgen schicken, muss heute noch in die zulassung mal schnell. |
Ja das wär' klasse. Und wenn's die nicht sind darf ich's Dir zurückschicken? Danke schon mal!
Eben habe ich mal (ganz kalt) angestartet. Macht auch keine Freude und hört bzw. fühlt sich so an, als wenn er auf 1 oder 2 Zylindern gar nicht zündet. Kann aber wohl alles daran hängen, wenn ich's richtig verstanden habe, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich führ' Dir den Sound vielleicht einfach am Tel vor, wenn Du Zeit hast. |
Zitat:
|
Danke für's erste – das mach' ich dann morgen vormittag (wenn's heller ist als jetzt...) mal. :winky:
|
Zitat:
ich würd einfach mal das Drosselklappenpoti richtig einstellen oder ersetzen und dann läuft der Kahn auch. ev. mal den Heizleiter der Lambdasonde noch durchmessen und die Regelspannung bei warmen Motor. Ihr und eure ZKD.......:dusel: |
Zitat:
|
@jailbird: Kannst Du mir sagen welches der Drosselklappenpoti ist (vielleicht hast Du ein Foto?) und kann ich den (ohne Werkstatt, wie unten schon gesagt) so ohne weiteres einstellen? Klingt ein bisserl so als brauch ich die Toyo-Werkstatt, oder?
|
der sollte da drin irgendwo sein :D
![]() ![]() ich würd n schrauber hier aus deiner gegend suchen schau mal unter nützliche links oben rechts nach der spezialistenkarte oder werkstatt |
Zitat:
|
ich hab ja geschrieben SOLLTE da drin sein ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber bloß nich zu Toyota gehen...am besten ne gute Bosch Werkstatt oder eben ne gute freie Werkstatt. Selbst wenn du dir das jetz hier erklären lässt, wird das Mist wenn du es danach selbst versuchst. Zumindest wird das Poti der Hauptgrund für das bescheidene laufen deines Autos sein. Die Pottis gehen gerne mal kaputt nach 20 Jahren oder nutzen sich zumindest innen am Drehwiederstand gerne mal ab. |
ich würd zu (meinem) toyota gehen.
|
Lass es einstellen, aber druck ihnen das aus:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37570 Damit die auch ja net zu doof sind. |
Ja, mit Foto kann man sich wenigstens vorstellen wo's sitzt - ein Schritt weiter für mich :wipp: Ich werde trotzdem jailbirds Tip folgen und das in der Werkstatt machen lassen. Mit der ausführlichen Anleitung (danke für diese und den Tip, gitplayer) wird's dann schon klappen. Am Montag ist dort auch ein Mitarbeiter zurück, der sich mit der Supra "auskennt".
Danke Euch allen! Ich melde mich zurück, wenn ich einen (Erkenntnis-) Schritt weiter bin. |
Zitat:
|
Zitat:
Falls Deine Lambdasonde samt LMM morgen kommen sollten, kann ich das ja noch am WE ausprobieren. Hast Du evtl. noch ein kurzes Stück von den Unterdruckschläuchen (müsste 10 x 6,5 sein) vorrätig, das Du dazu legen könntest? Meine sind so hart - einer sogar am Ansatz lang eingerissen - dass ich das schon gerne machen möchte. @alle: Ich wollte auch mal den Luftfilter kontrollieren, hab' hier aber nichts gefunden wie ich das Teil raus kriege - da ist ja wieder mal alles mögliche im Weg... |
ja, Neu wär natürlich das beste mit.
naja samstag wird das noch nich angommen, eher nae. woche, unterdruckschlauch hab ich auch noh was daliegen. |
@pmscali: Habe eben mal den US-Katalog nachgeschaut. Es gibt das Teil nur als ganzen "Drosselklappenschalter" (evtl. ist das Poti ein Teil davon) zwischen 60€ und 120€, also keineswegs Pfennigbeträge wie vermutet... da lohnt es sich m.E. dann schon, erstmal einstellen zu lassen und nicht auf Verdacht zu wechseln.
Aktuelle Erkenntnisse nach dem Versuch einer kurzen Proberunde (vorher zwei potenziell poröse Unterdruckschläuche ersetzt):
Für's erste bedanke ich mich schon mal bei allen, die mit ihren Ideen geholfen haben, und wünsche Euch einen "Guten Rutsch" :poppen: :lui: ins Neue! :winky: |
Die sollen mal nen Abgastester ranhängen.
|
kontrollier mal alle schläuche vom turbolader bis ansaugbrücke, auch mal den kleinen vom 3000ter rohr an die drosselklappe und den akkordionschlauch vor dem turbolader..
|
schau auch mal vor durch die stoßstange ob die schläuche am ladeluftkühler richtig drauf sind.
|
Zitat:
als erstes würd ich die Strebe hinter bzw. vor dem Scheinwerfer wegschrauben, dann hast bissl mehr Spielraum, aber sollte auch so gehen. ![]() dann den LMM von der Karosserie weg schrauben, der LMM is mittels dem Steg an der Karosserie befästigt. ![]() dann die Stecker abziehen (und den einen Schlauch vom BVSV Ventil da am Thermostat richtung Tankentlüftung) und am besten die Schelle öffnen mit der der LMM mit dem dicken Schlauch zum Turbo hin befästigt ist. dann halt hin und her drehen vorsichtig und den LMM immer weiter rausziehen... dann das Gehäuse öffnen mit den 3 Klammern. Oder du nimmst den gesamten dicken Schlauch vorn am Turbo mit raus, dann musst paar Schläuche aber zusätzlich abmachen... |
dito
sind 3 schrauben, 1 schelle und ein stecker, kommt man super rann. |
freu mich schon auf sein wie wechsel ich die Zündkerzen Thread :engel:
|
Zitat:
Sind neue Denso iq20 kerzen plus blaue NGK kabel drinn.. mfg.Peter |
ach hat der deine gekauft? :undweg:
|
Nee - aber er hat sie mir im Rahmen einer Sammelbestellung besorgt :-) und so ist der Zündkerzen-Thread aus dem Forum schon "abgearbeitet". Waren aber ein bisserl wenig Bilder, insofern kommt Deine Unterstützung besser :top:, Danke dafür!
Aber mal ehrlich: Sollte man wirklich als Erstes drauf kommen, dass zum Wechseln eines Luftfilters fast die ganze Strecke an Schläuchen samt LMM ausgebaut wird? Ich hätte halt vermutet, dass es irgend einen kleinen Trick gibt, nach dem Motto: "Mach die Klammern auf und dreh' den Einsatz auf 42,5° nach links..." Jetzt aber erstmal feiern geh'n, Leute: Prosit Neujahr!!! :undweg: Ich wünsch' Euch was! |
Kontroliere mal die Masse des Motorsteuergerätes, die 3 Kabel werden untem beim Ansaugkolektor angeschraubt.
Sowie denn Temperatursensor des Motorsteuergerätes. |
Hi,
Bei mir hat es sich mal genauso angehört und hat auch kein Gas angenommen, nur bei mir wars ne undichte Ansaugbrücke. |
Hallo Leute,
erstmal die besten Wünsche für's neue Jahr für Euch - und nochmals Danke für Eure Unterstützung beim Finden meiner Fehlerursache(n). Nach einigen Tagen beim Skifahren hab' ich mich gleich drüber gemacht, die inzwischen von Peter (pmscali) eingetroffenen Test-Teile (LMM und Lambda-Sonde) einzubauen. Erste Beobachtung: Meine vorher in Betrieb befindliche Lambda-Sonde war total verrußt! Das Ergebnis des Tauschs dagegen war ernüchternd: Keine Änderung... Also nach wie vor zunächst scheinbar gut, nach den ersten 100m aber wieder die "spuckenden" Geräusche und der Eindruck, es würden mehrere Zylinder nicht mit laufen. Also wieder: Mit Mühe und Warnblinker im Standgas zurück auf den Parkplatz.:heul2: Wie horstbenno auch schreibt: Es wirkt irgendwie als hat's mit dem Ansaugtrakt zu tun. Weiß denn einer, wie man einen "undichten Ansaugtrakt" außer rein optischer Kontrolle (Ergebnis: unauffällig / nichts offensichtlich erkennbar) diagnostizieren kann? Brauche ich da den Toyo-Werkstattler? Gruß Mick |
hast du den luftmengenmesser mal mit getauscht?
Schau mal an den Schwarzen gummi verbinder zwischen den 3000er rohr und der Drosselklappe ob der eingerissen ist. |
Tausch den messer erstmal, wenns dann nicht weg ist, bau das 3000er rohr ab und schau mal nach dem verbinder, wenn der ok ist, kannst gleich die Drosselklappe rausbauen/einstellen.
|
Hi Peter,
ja, ich hab' beides schon getauscht - erst den LMM, nach wieder erfolgloser Probe-Runde dann die Lambda-Sonde - und es ist nicht weg (wie unten beschrieben). Da ich halt wetter- und temperaturabhängig bin geht's leider nicht so zügig wie bei Dir :fahrn: Danke für den Tip, gehe ich als nächstes an. Vielleicht ist's morgen ja einigermassen vertretbar draussen. Ach ja: Was bedeutet es denn, wenn die alte Lambdasonde verrußt war? Ist das ein Indiz für irgendwas? Gruß Mick |
Grau oder schwarz?
|
Zitat:
Haste z.B. ein Leck im system wo luft abhaut, läuft der motor zu fett (zu viel benzin im verhältnis zur luft). Kannst auch recht simpel mal den drucktest aus der FAQ machen, dann weißte ob es wo rauspfeift. |
Zitat:
man muss dazu sagen, bevor das auto zu mir kam ist der motor gewechselt worden, kann wirklich sein das ein Schlauch abgerutscht ist. würde da auch mal pauschal den schlauch der an der turbo geht überprüfen. bzw. wirklich gleich den drucktest machen. |
@gitplayer: Schwarz
Danke nochmal für die Hinweise, sobald meine Zeit und brauchbares Wetter zusammenpassen (mit etwas Glück morgen schon), baue ich das mal alles aus bzw. schau' mir auch gleich mal den Drucktest an - guter Tip! Vielleicht kriege ich's morgen schon hin, dann poste ich die Neuigkeiten. Kurze Rückfrage: Ist das der richtige Drucktest, der mit der Suppendose? |
Zitat:
|
Positive Neuigkeiten: Es gab einen guten Teilerfolg! :top: und das zunächst auch ohne Suppendose.
Nach dem Abschrauben aller Schläuche und Muffen vom LMM bis zur Drosselklappe (incl. 3000er Rohr) lag die (Mini-) Ursache für das Desaster klar erkennbar vor mir: Es war einfach der Stecker vom Drosselklappenpoti ab!!! Wie peinlich :o! Ob das durch Vibration passiert ist oder bei einer meiner eigenen Aktionen (evtl. beim Reinigen des ISC-Ventils) von mir selbst abgezogen und gut unter anderen Teilen versteckt, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen - vielleicht hat's ja auch der Toyo-Mechaniker beim Zündungs-Check abgezogen... egal. Jedenfalls: Kleine Ursache, große Wirkung – eine kleinere und danach eine größere Proberunde liefen jetzt vergleichsweise sehr gut:
Wie gesagt lösche ich morgen mal die Fehlercodes und fahre ein Stück, mal sehen was sich ergibt. Bis hierher aber nochmal an alle DANKE :eieiei: DANKE :engel: DANKE :huepf: für die ausdauernde Unterstützung - letztlich habt Ihr mich (Laien) dazu gebracht, mich intensiver mit der Lady auseinander zu setzen und mich überhaupt selber ran zu trauen!!! Schönen Abend Mick |
Erstmal glückwunsch :)
Ist der Metallbügel am Stecker nicht mehr vorhanden? |
Zitat:
man man man.... |
Zitat:
Zitat:
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir alle Tips viel geholfen (gelehrt!) haben, so auch die Überprüfung auf ZKD-Indizien. Und auch der Austausch von diversen Schläuchlein, Kerzen etc. hat sicher nicht geschadet. Noch läuft die Dame ja nicht wirklich rund, insofern muss ich vielleicht (wahrscheinlich) trotz Teilerfolg nochmal nachfragen und sage für das zwischenzeitlich vermittelte Know-How herzlichst :danke: an alle, die mir hier mit ihren Tips weitergeholfen haben! Es war ja doch ein "Gestochere im Nebel" für Euch, und nicht zuletzt meiner Laienhaftigkeit geschuldet... Wie gesagt: Nach der nächsten Fahrt ein Update bzgl. des neuen Fehlercodes u.a.. Gruß Mick |
Hallo an Euch alle,
der Übersichtlichkeit halber habe ich einen neuen Beitrag eröffnet: Ihr findet ihn unter Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw, und natürlich würde ich mich über weitere Erfarungen und Tips freuen! Gruß Mick |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |