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JUN - Flywheel
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so, heute ist mein neues Schwungrad angekommen.
JUN Lightweight Flywheel Das Ganze hat etwa 3 Monate gedauert, bis ich das Teil aus Japan erhielt. (Lieferprobleme wegen dem Erdbeben Anfang des Jahres) Bestellt habe ich es am 12. September 2011 bei RHD Japan, JUN Lightweight Flywheel - Standard Type Toyota Kosten: JUN Flywheel: 325,80 € (Preis zumZeitpunkt der Bestellung) Versand: 73,13 € Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren: 41,08 € Anbei die Bilder Daten des Schwungrad: JUN - Teilenummer: 2001M-T017 Gewicht: 6,1 kg (gemessen auf meiner Personenwaage) Außendurchmesser Zahnkranz: 29,4 cm Breite/ Dicke (Zahnkranz und Aufnahme für Druckplatte): 32,5 mm Dicke Zahnkranz: 8 mm Dicke Aufnahme für Druckplatte: 6mm Durchmesser des Loches für Kurbelwelle: 40,97 mm Außendurchmesser Reibscheibe: 24,4 cm Innendurchmesser Reibscheibe: 15,3 cm Da ich leider keine Schwungscheibe von Toyota zur Hand habe, kann mir jemand den Durchmesser der MKIII Kurbelwelle mitteilen? Und stimmen die anderen Maße auch? Kann mir jemand sagen,warum das Schwungrad so dunkel ist? Gehört das so?Ich dachte es wäre blank metallisch! Nicht das mir dann auf meiner Kupplungsscheibe was raufgeschmiert wird. |
AW: JUN - Flywheel
ahja. 6,1kg,
ist dann ähnlich wie die XTR Scheibe was ich gewogen hab... http://supra-forum.de/showthread.php?t=39259 |
AW: JUN - Flywheel
das dunkle kommt warscheinlich vom härten.. ist ja keine alu scheibe...
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AW: JUN - Flywheel
Finde das dunkle sieht aus wie farbe oder sowas als wäre da was aufgetragen.
Hätte dir für das Geld die Competition Schwungscheibe empehlen können. Die Qualität ist echt super und sie wiegt nur 4,4kg und kostet 299 + Versand Hoffe aber wirst auch mit deiner Glücklich,probier doch mal ob es leicht lösbar ist die beschichtung.Habe ich noch nie gesehen sowas bei Schwungscheiben. Gruss Klappi |
AW: JUN - Flywheel
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"The JUN light weight flywheel is made from the optimal weight and optimal form which were set up for each type of a car from the chrome forge material. By shaving all circumference of the chrome forge material, the variation in weight and the deviation of balance are pressed down to the minimum. Processing for raising wear durability and heat treatment etc... is performed in the surface. Various know-how for realizing lightness, strength, and high balance is condensed to the JUN light weight flywheel." Material: Chrome-molybdenum steel |
AW: JUN - Flywheel
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http://www.competitionclutch.com/pro...ex.php?id=1100 Gruss Klappi |
AW: JUN - Flywheel
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@Knight Rider, wo lässt die scheibe denn Wuchten? |
AW: JUN - Flywheel
Ich denk nicht das man die nochmal wuchten lassen muss :)
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aber ich bin sicher das die ne Unwucht hatt. |
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Ne Fidanza oder Spec Aluscheibe verbaut auch (fast) jeder ohne die extra auszuwuchten. |
AW: JUN - Flywheel
Ich hatte schon vor, die Scheibe vor dem Einbau wuchten zu lassen.
Wenn ich jemanden in München finde, dann da, andernfalls.. es hat doch schon mal jemand hier im Forum gepostet, dass er Schwungscheiben erstellen kann, und dass man bei ihm auch wuchten lassen kann (auch wenn man bei ihm nicht die Scheiben kauft). Ich hatte auch vor, die Scheibe auf Planheit zu prüfen, und bei Bedarf planen zu lassen. Doch bin ich jetzt verunsichert, wegen der schwarzen (ober-) Fläche. Ich weiß leider immer noch nicht, ob das so sein muss, ode ob man den Reibbelag anschleifen muss. |
AW: JUN - Flywheel
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AW: JUN - Flywheel
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Ist das normal? Oder muss man die Reibfläche anschleifen? Ja, wenn die Kurbelwelle nochmal draußen wäre, dann würd ich beides auf jeden Fall wuchten lassen. Aber das mit dem Wuchten hat bei Kay damals ja nicht geklappt. |
AW: JUN - Flywheel
knight rider - ich könnte mir vorstellen das die das schwungrad randschicht gehärtet haben. sollte das so sein wird sich derjenige der sie wuchten und wenn was abtragen soll freuen.:top:
ich weiß ja nicht wieviel leistung du fahren willst aber wenn du jetzt nicht irgendwelchen unsinn mit der supra anstellen willst würde ich da nicht so ein race machen. mfg normen |
AW: JUN - Flywheel
Also ich hab ja den CT26 Turbo-A-Lader drin, und das HKS-Setup (HKS EVC (verbaut), FCON (wird noch verbaut)), meine 3" Edelstahlauspuffanlage, Defcon Downpipe, MT115 Kat, offener Luftfilter, Motor mit Kay überholt etc.
Also ist meine Leistung ja begrenzt. Ladedruck will ich ja nicht so hoch hinaus (max. 1 bar beim Beschleunigen). Will ja auf Langlebigkeit. Werde also irgendwas 300+ PS haben, aber keinesfalls die 400 überschreiten. Mir würde das reichen. Ich will das JUN Schwungrad mit einer neuen Toyota Serienkupplung verbauen, um endlich das blöde Geruckle beim Anfahren / Rückwärtsfahren loswerden. Da ich ja in einer Tiefgarage parke, muss ich jedesmal ein paar Mal hin und her rangieren, und das Geruckle, besonders beim Rückwärtsfahren, geht mir auf den Sack. |
AW: JUN - Flywheel
Zitat:
wenn deine Scheibe nen Schlag hatt machst auf dauer deine lager kaputt und dann ist nix mehr mit langlebigkeit. mfg.peter |
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Ich habs doch schon gesagt, ich will das Teil feinwuchten lassen
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AW: JUN - Flywheel
Hy!
Hab schon mehrere JUN-Schwungscheiben am 1G verbaut (IS200) und die waren alle tip top, keine Vibrationen, immer Top gepasst, nur beim starten der metalische Ton is etwas ungewohnt. Auch mit Sinterscheiben oder Organics von Helix, keine Probleme. |
AW: JUN - Flywheel
ist das ding teniferiert ???
bessere verschleissfestigkeit und korosionschutz... könnt ja sein... wenn da irgend ne farbe oder so drauf is wär die wohl inner 0.0000000023 sekunden weg.... edit: andere frage... ist sowas perfektes, symmetrisches aus vollmaterial gedrehtes nicht von anfang an beinahe perfekt gewuchtet ? |
Schwungscheibe mit Druckplatte wuchten?
so, mal ne andere Frage wegen dem Wuchten:
Die Kurbelwelle ist verbaut, die kann ich nicht mehr wuchten lassen. Lass ich jetzt die Schwungscheibe alleine wuchten, oder mit montierter Druckplatte? Bisher haben wir ja nur über mögliche Unwuchten des Schwungrades unterhalten. Aber noch keiner hat über die Druckplatte geredet; schliesslich wird die Druckplatte ja auf der Schwungscheibe befestigt. Und unser Druckplatten haben ja auch schon eine gewisse Masse. In München find ich nichts Gescheites wegen Wuchten Schwungscheibe. |
AW: JUN - Flywheel
Zitat:
Auch so ein Grauton wie meine? Hast du die Reibfläche angeschliffen? Oder sonst was gemacht? Im Supramania Forum haben sie mir auch schon gesagt, dass das Teil ganz schön klingeln wird, wenn der Starter eingreift. "Wait until you hear the thing... it rings like a bell when the starter hits it. :) " |
AW: JUN - Flywheel
HY!
JA, selbe Farbe, die ganze Scheibe. Angeschliffen haben wir die nicht, nur entfettet mit Bremsenreiniger bevor wir die Kupplung ran haben. So schaut die aus: ![]() frisch vorm montieren mit Helix Organics Kupplung Minimales rubbeln unten rum, wenn man z.b mit Standgas einkuppeln möchte, das geht aber auch mit Originalteilen beim IS, wenn sie etwas überlastet bzw am Ende ist. Bis jetzt gabs keine Probleme mit den JUN Teilen, egal ob im Daily oder doch öfters beim driften am Wachauring in Ö, Nur die Organicskupplung hält nicht ewig am Ring :D |
AW: JUN - Flywheel
Vielen Dank; das ist der erste brauchbare Hinweis!
Gut, dann scheint der dunkle "Belag" auf der gesammten Oberfläche "normal" zu sein. Das mit dem Entfetten geht eh klar, ist Standardmaßnahme bei mir. Wie schon erwähnt, kommt wieder eine Serien-Kupplungsscheibe rein. Neu vom Freundlichen. Ich überleg nur, ob ich meine SPEC-Druckplatte wieder verwende (wurde ja nur ein paar hundert km gefahren), oder ob ich auch eine neue Serien-Druckplatte kaufe und verbaue. Nachteil wäre ein niedrigerer Anpreßdruck gegenüber SPEC (geringere Übertragung des Drehmomentes), die Kupplung könnte im Extremfall früher durchrutschen. Welche Leistung bzw. welches Drehmoment hält ne Serienkupplung / - Druckplatte aus? |
AW: JUN - Flywheel
Das dunkle auf der Schwungscheibe scheint eine Art Beschichtung zum Korrosionsschutz zu sein, meine war auch so.
Ich hatte die Schungscheibe beim Motoraufbau mitwuchten lassen. Natürlich erst die Kurbelwelle einzeln, dann mit Riemenscheiben, dann mit Schungscheibe und zuletzt mit SPEC Druckplatte. Ergebnis dabei war, das Welle und Riemenscheibe nachgeuchtet wurden. Die Schungscheibe und die Druckplatte hatten null Unwucht gehabt. |
Drehmoment Seriendruckplatte / Kupplung
Bevor jetzt das Brainstorming beginnt, möcht ich noch was dazwischen fragen:
Welches Drehmoment hält die Seriendruckplatte von Toyota für eine MKIII Turbo aus? Aktuell ist bei mir winw SPEC Stage 1 Druckplatte drin, laut Hersteller: Torque Capacity: 400 Ich denk mal, dass das angegebene Drehmoment sich in Verbindung mit der SPEC Stage 1 Kupplung bezieht. Aber dennoch wird diese SPEC Druckplatte sicherlich einen höheren Anpressdruck auf die Kupplungsscheibe ausüben, als eine Seriendruckplatte. Wer kann mir nun den Wert für die Seriendruckplatte sagen? Als Vergleich mal die Werte für eine SPEC Stage 1 für eine non-Turbo (laut SPEC-Angabe): Torque Capacity: 275 |
AW: JUN - Flywheel
So, hab jetzt so zeimlich alle Beiträge zu Kupplungen durchgelesen.
Drehmoment-Angaben habe ich keine gefunden, lediglich Angaben zur Leistung. Serienkupplungsscheibe mit Seriendruckplatte: 330 - 350 PS. Serienskupplungsscheibe mit Sportdruckplatte (na ja, hängt von der Druckplatte ab). Ich wollt ja nur wissen, ob ich meine JUN Schwungscheibe mit ner neuen Toyota-Druckplatte wuchten lassen kann. Da aber die wenigsten hier (wenn überhaupt) ihre Druckpatte wuchten haben lassen, kann ich meine bereits verbaute SPEC Stage 1 (für MKIII Turbo) wieder verwenden. Som werd zum Wuchten Mal Ep-Kay anschreiben. (ich hoffe, er hat jetzt auch gelernt, dass das Rubbeln von einer Sportkupplungsscheibe kommt) |
AW: JUN - Flywheel
Zitat:
Dazu kann ich dir ganz sicher einen verlässlichen Wert von meiner Kupplung in der grünen Lady geben: 440NM hält die Serienkupplung definitiv sicher aus. Egal in welcher Situation ;) :D |
AW: JUN - Flywheel
445 nm die ich bei 0,8 bar habe geht auch noch danach war aber schluss!
lg |
AW: JUN - Flywheel
Ich habe nach dem Dyno in Marl ja noch eine 3" DP und eine Blitz Catback installiert - es sollte also bei mir aktuell noch mehr NM anliegen.
Da rutscht nix, selbst bei vollem durchreißen nicht :) |
AW: JUN - Flywheel
Darf ich auch mal nachfragen (Amtrack, blubly), welche Leistung ihr mit euren Drehmomenten habts?
Wenn ihr das Drehmoment wisst, dann kennt ihr doch auch die zugehörige Leistung. |
AW: JUN - Flywheel
279,9 PS / 441,x NM
wie gesagt: vor der DP und vor der Blitz. |
AW: JUN - Flywheel
Hi,
@Knight kannst du schon was dazu sagen wegen Jun Schwungscheibe? Interesse hab ich auch an der Schwungscheibe . . . |
AW: JUN - Flywheel
Klar, kann ich was dazu sagen.
Zunächst mal merke ich nichts von dem metallischen Klang, oder vergleichbares. Lies auch hier mal: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ? Seit ich die JUN verbaut hatte, habe ich auch kein Problem mehr mit dem Ruckeln beim Anfahren. (siehe obigen verlinkten Beitrag, letzte Seite) Wuchten lassen hab ich an der JUN nichts. Bin total zufrieden... |
AW: JUN - Flywheel
Welche Kupplung hast du mit der JUN nun kombiniert?
Mir geht die F1 Stage 3 mit dem zugehörigen Schwungrad (komplett Stahl, also keine zusätzliche Reibfläche) auf den Keks. Das rubbelt, das schüttelt, und die Geräuschkulisse ist nervig. Wie ist das Einkuppeln an sich? Soll heißen, wann kommt die Kupplung? Gibt's noch sowas wie nen Schleifpunkt? |
AW: JUN - Flywheel
Das mit dem Rubbel oder schütteln beim Anfahren hatte ich irgendwo schon mehrfach beschrieben.
Hatte früher von Spec die Druckplatte, Kupplung (Stage 2) und Flywheel (Aluminium, wog nur halb so viel wie das originale Stahteil) drin, und hab später diverse andere Kombinationen getestet. Immer das mehr oder weniger Rubbeln. Meist mehr. Ging mir auf die Nüsse! Ursache für das Rubbeln beim Anfahren ist die Kupplungsscheibe (wenns ne Sportkupplungssscheibe ist). Nur mit der Serien Kupplungsscheibe hast du nicht das Rubbeln. Wenn ich mich nicht irre, hab ich jetzt alles wieder neu original (Druckplatte und Kupplung), nur das Schwungrad ist von JUN. Hatte keine Lust mehr weiter zu testen. Rubbeln weg, kein harter Übergang, bzw. kein genau zu dosierenden Schleifpunkt (nun so wie früher, als alles nur Serienteile waren). Ich bin wieder glücklich. |
AW: JUN - Flywheel
Naja, mit Serienteilen ist das klar.
Hab so das Gefühl, daß ich doch nicht um ne 2-Scheiben Kupplung rum komme. Es scheint ja nichts gescheites zu geben, was mehr Kraftbertragung und seriennahes Verhalten kombiniert. |
AW: JUN - Flywheel
Zitat:
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AW: JUN - Flywheel
Ich hab hier schon so viel gelesen....
Bisher habe ich eher das Gefühl, daß man die Kisten schlechter macht, wenn man die ganzen "Upgrades" einbaut, die hier so rumgeistern. Das einzige, was für mich noch funktionieren könnte, wäre die hier: http://www.advancedclutch.com/ts2-xtss Von der Drehmomentangabe liegt die knapp über der der F1 Stage 3, hat aber eine komplette Reibscheibe mit organischem Material. UND sie hat die 4 starken Federn, wie die Stock Platten. Das ist nämlich auch so ein Ding bei den Upgradeteilen: http://www.jblmk3.com/cars/rps.php Die Grundplatten sind viel dünner und schwächer, daher kommen die spät und verwinden sich etwas beim Einkuppeln. Vergleicht mal die ganzen Kits, die haben alle diese Wabbeldinger! |
AW: JUN - Flywheel
Wenn man richtig Leistung fahren will, muss man eh´ auf 2-3 Scheiben Kupplung umsteigen. Dann am besten mit Zentralausrücker.
Aber das Geld fasst ja kaum einer an... |
AW: JUN - Flywheel
Wie gesagt, das wär's:
http://www.driftmotion.com/TY011-BP6-p/dm2560.htm Aber das ist halt mal richtig Kohle! |
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