Toyota Supra - Forum

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DK96 20.11.2011 02:58

LMM-Kabelbruch
 
Tadaaaa! Hat funktioniert!
Danke @ Andreas-M, Helter und Schlachter Chris.
Hab' jetzt 4 Phasen von der ECU direkt zum LMM "gebypassed".
Die Masse zum Comm hab' ich gelassen.
Sieht jetzt zwar ein bisserl schlampig aus, funktioniert aber prima.
Komischerweise musste ich auch gleich den LD um 0,5 Bar runterdrehen um wieder meine 1,1 zu haben.
Läuft aber super, bis jetzt.

What's next? :confused:

Andreas-M 20.11.2011 10:59

AW: LMM-Kabelbruch
 
Schön das Du es mit der "Fern-Unterstützung" selber hinbekommen hast! :wipp:

DK96 03.11.2013 05:35

AW: LMM-Kabelbruch
 
War leider doch nix. :(

bitsnake 03.11.2013 09:28

AW: LMM-Kabelbruch
 
Die Masse zum Comm hab' ich gelassen.

prüf mal alle Masseverbindungen. hauptsächlich Zündspulen und am Kopf zur Karosserie. ggfs. mal parallel ein Massekabel ziehen. Wenns mit Wackeln am LMM besser wird (scheint ja so wenns nch dem Wechseln immer wieder geht), auch dort gehen zwei ! Masseleitungen hin. Ich tippe aber eher auf Masseverbindungen zum Block/Kopf locker oder korrodiert oder Kabelbrüche an den Ringverbindern.

DK96 03.11.2013 16:24

AW: LMM-Kabelbruch
 
Wo sind denn da die Massen?
Wo sollte ich denn nachsehen?
Ich bin doch der Elektrikdepp...:weird:

bitsnake 03.11.2013 16:33

AW: LMM-Kabelbruch
 
wirst du schon finden :)

1.) DAS Massekabel. links unten am Block hinter dem Klimakompressor. Das geht zur Batterie und zum Chassis, und ist wohl das wichtigste. wird manchmal nicht wieder angeschraubt nach Motorenwechsel.

2.) Kopf zur Karosserie. rechts hinten am Motor am hinteren Kranhaken. Geht zur Spritzwand neben dem Heizungsventil. Ich hab schon Autos gesehen wo das einfach fehlte.

3.) Von den Zündspulen geht ein kleineres zu einem Bolzen am Kopf neben der Fuelrail. Der Kandidat bricht gern und zwar der ringöse Zündspulenseitig. Dazu nimmt man am besten mal die Zündkerzenabdeckung runter.

4.) nicht ganz so wichtig. Getriebehalter vorn links an Karosserie.

5.) für das Problem wohl auch nicht wichtig: Getriebehalter hinten an Karosserie

Zum LMM gehen zwei Masseleitungen. Sensor-Ground für den Ansaugluft-Temperatursensor. ECU Masse zum Vortex Sensor. Genau weiß es der Schaltplan. Schau mal ob die Kontakte am LLM richtig im Stecker sitzen. Wenn eine Rastung bricht schiebts die auch mal beim anstecken wieder raus- Allerdings geht's dann meist gar nicht. So ein intermittierender Fehler ist schon schön Schei*e zu suchen.

Temperaturabhängig ist der Fehler nicht zufällig ?

DK96 03.11.2013 16:38

AW: LMM-Kabelbruch
 
Ne, ich würde das tatsächlich auf Feuchtigkeit beschränken.
Welche ist denn die Ansaugtemp.-Masse?
Ich bilde mir ein, da hatte ich einmal einen Fehlercode.
Kann ich die einfach parallel auf Karossrie legen?

bitsnake 03.11.2013 16:51

AW: LMM-Kabelbruch
 
müsst ich jetzt auch in den Schaltplan schauen. Würde ich aber direkt zur ECU oder Ersatzweise zu einem anderen Sensor ziehen (Wassertemperatur z.B.). die analogen Sensoren haben extra eine eigene Masse um die Signale sauber an die Elektronik zu bringen. Dazu ist die Karosserie eher ungeeignet, zumal da auch nur ganz kleine Ströme fließen.

DK96 03.11.2013 17:49

AW: LMM-Kabelbruch
 
Ich hab' mir das jetzt nochmal angeschaut:
Ich glaube das liegt am Stecker zum LMM selbst.
Da sind die Kabel, speziell die Masse zum COMM direkt am Stecker ziemlich ausgefranst.
Nur noch ein paar Litzen da.
Kann man den irgendwie auseinander nehmen und neu verkabeln oder wäre es besser einen guten mit Kabelresten zu besorgen und neu einzulöten?

bitsnake 03.11.2013 19:26

AW: LMM-Kabelbruch
 
sag mir mal das baujahr und mach evt. mal ein Foto von dem stecker. Für die neueren Baujahre gibts noch Ersatzteile (Steckgehäuse + Pigtails), für die VFL nur noch sehr beschränkt. ansonsten denke ich das irgendwo noch ein paar alte Kabelbäume rumliegen :) (bei mir leider nicht)

Zwutsch 05.11.2013 23:21

AW: LMM-Kabelbruch
 
Kann es sein, dass der LMM langsam die Grätsche macht, wenn man einen bestimmten LD öfters übersteigt ???

Hatte nen LMM ausgetauscht weil er gesponnen hatte. Mit dem Ersatz ging alles ne Weile gut, nun fängt der aber auch wieder langsam an zu spinnen mit den gleichen Symptomen. Ganz genauso wie der Letzte.... :(

suprafan 06.11.2013 01:25

AW: LMM-Kabelbruch
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 657572)
Hatte nen LMM ausgetauscht weil er gesponnen hatte. Mit dem Ersatz ging alles ne Weile gut, nun fängt der aber auch wieder langsam an zu spinnen mit den gleichen Symptomen. Ganz genauso wie der Letzte.... :(

Da würde ich als erstes den Luftfilter mal checken... im LMM ist ein kleiner Spiegel; wenn der aus irgendeinem Grund blind wird oder verdreckt, funzt das Ding nicht mehr.

Zwutsch 06.11.2013 01:33

AW: LMM-Kabelbruch
 
Danke, werd ich machen, steckt zwar ein fast neuer, offener K&N drauf. Aber viell hat der nen Riss...

DK96 06.11.2013 01:47

AW: LMM-Kabelbruch
 
Ich bilde mir immer noch ein, daß das Theater bei mir mit Einbau des K&N anfing... :weird:

DK96 06.11.2013 01:49

AW: LMM-Kabelbruch
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 657572)
Kann es sein, dass der LMM langsam die Grätsche macht, wenn man einen bestimmten LD öfters übersteigt ???

Hatte nen LMM ausgetauscht weil er gesponnen hatte. Mit dem Ersatz ging alles ne Weile gut, nun fängt der aber auch wieder langsam an zu spinnen mit den gleichen Symptomen. Ganz genauso wie der Letzte.... :(

Wie "spinnt" der denn?

Amtrack 06.11.2013 08:11

AW: LMM-Kabelbruch
 
Die Amis haben öfter mal Probleme durch das K&N Filteröl auf dem LMM Spiegel.
Dann gehts auch nicht mehr.

pmscali 06.11.2013 08:58

AW: LMM-Kabelbruch
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 657584)
Die Amis haben öfter mal Probleme durch das K&N Filteröl auf dem LMM Spiegel.
Dann gehts auch nicht mehr.

Wie jetzt, die Schmieren die wirklich mit öl ein? :aua:

Amtrack 06.11.2013 10:20

AW: LMM-Kabelbruch
 
Äh, ja? :D

Mache ich auch.
Die K&N sind keine Trockenfilter.
Wenn mans übertreibt mit dem Öl, dann schmierts sich halt auf den Spiegel so scheint es.

pmscali 06.11.2013 11:02

AW: LMM-Kabelbruch
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 657598)
Äh, ja? :D

Mache ich auch.
Die K&N sind keine Trockenfilter.
Wenn mans übertreibt mit dem Öl, dann schmierts sich halt auf den Spiegel so scheint es.

Ich würde da nichts raufschmieren, für was soll das öl denn nun gut sein?

Amtrack 06.11.2013 11:08

AW: LMM-Kabelbruch
 
Ist das dein ernst?
Das ist Filteröl.
Das Zeug fängt den Staub auf und hält ihn fest.

Die groben Teile bleiben im Filtermaterial hängen.

Ohne Öl würde ich nicht fahren.

LordXearo 06.11.2013 11:09

AW: LMM-Kabelbruch
 
Habe meinen K&N Pilz auch mit dem passenden ÖL benetzt. Konnte nichts negatives feststellen.

pmscali 06.11.2013 11:16

AW: LMM-Kabelbruch
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 657603)
Ist das dein ernst?
Das ist Filteröl.
Das Zeug fängt den Staub auf und hält ihn fest.

Die groben Teile bleiben im Filtermaterial hängen.

Ohne Öl würde ich nicht fahren.

Ja aber worin liegt der Sinn?

wenn ich mehr Luft in den Motor bekommen will geht das über mehr Oberfläche vom Filter oder über einen grobporigen Filter.

wenn ich den grobporigen Filter dann wiederrum imprägnier mit was auch immer schränkt das doch wiederrum die mehrluftzufuhr wieder ein, also kann ich ja gleich den Originalen drin lassen.


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