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Öl-Filter-ADAPTER Turbo
PASST einwandfrei ohne umbauten....
also wie ihr alle wisst, habe ich vor tagen den GREDY öl-adapter bestellt und freitag erhalten... seit nun genau 1,5h ist er eingebaut und probefahrt bestanden... das teil passt prima rein, alles ist dicht und der ORIGINAL filter hat noch genügend platz... beweisfotos: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() sorry die qualität der nachtaufnahmen, hatte den stativ nicht dabei... die nächste sammelbestellung bei MVP ist wahrscheinlich im januar 2004 |
Öl-Filter Adapter
Verzeih mir die Frage, aber wozu braucht man sowas?
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um z.B. die Öltemp zu messen...
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@Iwo
Um einen Sensor im Ölkreislauf zu integrieren! Du sagtest vorhin Du willst basteln? Hab da was ende Dezember, interesse? :) |
Hmm, was kostet der Adapter?
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hier gucken: http://www.mvpmotorsports.com/merchant/supramkiii.shtml
Greddy Oil Filter Adapter for 7M Block ![]() Greddy Oil Filter Block adapters provide an easy way to install oil pressure and oil temperature guage sensors. Made from billet aluminum and simple to install this adapter goes between the oil filter and engine block. (use of 1985-87 Toyota Corolla GTS Oil filter is required) ITEM-# Gr 12002734 $58.00 die letzte info wegen corolla-filter ist nicht zutreffend bei dem turbo-motor, siehe oben beweisfotos :D |
@CyberBob:
zunächst: Gratuliere! Dann: Nachdem Du das Teil hast, kannst Du bitte hier posten, was für Anschlüsse, bitte mit Massangaben, der Adapter hat? Sollte doch irgendwo draufstehen. Will VDO-Anzeigen (Öltemp- und -druck) einbauen; muss dann vergleichen.. |
Nucleon, das Teil hat 3 Anschlüsse, 1 etwas größeren, und zwei kleinere;
und Cyberbob soll nun mal schreiben, wie die Maße und Art der Anschlüsse sind. Wenn die Anschlüsse passen, kannst Du natürlich Öldruck und -temp anbauen. Für GReddy-Anzeigen passt auf jeden Fall. Ich will aber VDO verbauen. |
Hab im Internet ein bischen nachgeforscht, und hoffe trotzdem noch auf die Angaben von CyberBob:
Zunächst die Angaben: Auf der Greddy-HP gibts den Adapter für: Toyota, Nissan..............................Teilenr.: 12002734.....$68 Honda, Mitsubishi, Mazda, Subaru.....Teilenr.: 12002733.....$68 (als Vergleich) Keine Angabe der Anschlüsse. Bei Nipponpower finde ich den Adapter: Nissan/Toyota All...................... Bestellnr.: GRE12002734.....$64,95 Acura/Honda/Mazda/Mitsubishi All..Bestellnr.: GRE12002801.....$64,95 Angabe: Greddy Block Adapter contains 3 sensor access holes. (2) M10x0.90 and (1) M12x1.25 Bei prostreetonline : Toyota, Nissan, Honda..............Best.Nr.: 120002703.....$124 Mazda, Mitsubishi......................Best.Nr.: 120002712.....$124 Als regulärer Preis steht: $135!!!! Bei racerweel finde ich: for most Toyota and Nissan.......Best.Nr.: TP-12002734 $56,10 Angabe: Type C (Universal 3/4 - 16 UNF) most Honda, Mitsubishi, Mazda and Subaru...Best.Nr.: TP-12002731.....$97,92 Angabe: Type B (Universal M20 x P1.5) und bei mvpmotorsports : unter engine -other-1986-92 Supra......Best.Nr.: Gr 12002734 ....$58, mit dem Hinweis: Greddy Oil Filter Adapter for 7M Block ITEM # Gr 12002734 Greddy Oil Filter Block adapters provide an easy way to install oil pressure and oil temperature guage sensors. Made from billet aluminum and simple to install this adapter goes between the oil filter and engine block. (use of 1985-87 Toyota Corolla GTS Oil filter is required) Wahrscheinlich ist der Ölfilter schmäler.. Viele Angaben, und ich weiss letztlich doch nicht mehr, ausser dass manche preislich voll danebenliegen!! Was bedeutet: Universal 3/4 - 16 UNF und Universal M20 x P1.5?? |
schöne preise die ihr da aufschreibt.
ich habe meins in deutschland bestellt, da isses nicht ganz so teuer.;) kostet hier gerade mal 29euro und temperaturgeregelt 39euro.:cool: |
@ Knight Rider:
Hatte das dann auch nachgelesen, hab meine Frage wieder rausgenommen, aber trotzdem danke! Und die Preise sind ja mal krass:eek: @ Mike B.: Kann es sein, das du da was verwechselst? Und falls nicht, wo hast du dir das geholt und welche Anzeigen hast du angeschlossen? Bin neugierig:D |
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sorry, das teil ist verbaut und an der stelle kommt man ohne der scheiss wieder auszubauen nicht mehr ran...
die zwei kleinen löcher, schätze ich mal auf ca 6-8mm im durchmesser... das grosse loch auf ca 10-15mm... ich weiss es aber nicht... aber eines ist sicher, du kannst die löcher grösser bohren wenn du willst und ein neues gewinde schneiden... was den adapter aus deutschland betrifft, weiss ich nicht wozu das teil temperaturgeregelt sein soll... will doch nur einen fühler einbauen... aber das etwas in D so viel günstiger ist, wäre mal was ganz neues :) also infos, auch wenn ich das teil nun schon habe... anbei eine grossaufnahme des adapters. ach ja, die aufnahme mit den aussengewinde ist nicht original dabei! es ist die aufnahme vom temp-fühler... |
Na doll, DU hast dich wieder an dem fetten Anschluss vergriffen!
Jetzt weiss ich immer noch nicht, was für Anschlüsse das Teil hat. War denn da keine Beschreibung dabei? Es sieht so aus, als ob alle drei Anschlüsse gleich sind, nur auf den einen Anschluss wurde noch ein Adapter aufgeschraubt? Dieser neue Anschluss hat ein Aussengewinde; und die anderen? Kann ich selbst in der Vergrößerung nicht erkennen. |
also, alle drei anschlüsse haben innengewinde...
der dicke ist nun mit dem adapter des fühlers bestückt der selbst an dem äusseren ende einen aussendurchmesser hat... der fühler ist ein stift mit einer kante wie eine unterlegscheibe welcher von einer mutter die bereits ferst montiert ist gehalten wird... schau dir bitte mal die bilder ganz oben an... der fühler ist eindeutig zu erkennen... |
das waren die preise von sandtler.
auf der homepage kostet der mit thermostat 62euro und im katalog 39euro. recht merkwürdig.adapter dann gibt es den auch noch bei isa racing, kostet ab 24,20euro. adapter das war nur mal eine kleine auswahl, es gibt noch mehr anbieter in deutschland bei denen man das bekommt. |
hmm.. eine Verlegung des Ölfilters hat mir schon unser SupraSport-Christian empfohlen. Nur wohin? In den Kofferraum kommt der Filter nicht, nur als Ersatzteil.
Was bedeuten die Bezeichnungen: bei Ölfilterhalter: 1/2" NPT Innengewinde bei Ausführungen: 1/2" BSP innen bei Adapterschraubplatten: 3/4 UNF bei Thermostate: D-12 JIC 1" = 2,54cm; o.k., aber NPT, BSP, UNF, JIC ???? |
Hab gestern bei mvpmotorsports nachgefragt, wies mit den Kosten und der Lieferfähigkeit des Greddy Oil Filter Adapters aussieht:
Hier die Antwort von Trent von mvp: That is not something that I have in stock at this time. I'm sorry. Normally it would be about 57 US dollars plus another 45 to ship it to Germany. We accept wire transfer as method of payment for international customers. Thank you, Trent MVP Motorsports, Inc. Ph: 817-439-4888 ext:18 Please include all previous text when replying. Trotzdem: was bedeutet: NPT, BSP, UNF, JIC ???? |
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Zitat:
aber die gezeigten adapter haben nicht die funktion des adapters von gredy... der gredy-adapter ist nur dazu da um fühler anzuschliessen nicht um öl irgendwohin zu entlassen und wieder reinzulassen :) ich sagte nicht dass die adapter nicht schlau sind und ich will auch den preis von gredy nicht gerechtfertigen... aber die funktionen sind doch unterschiedlich :D |
wer sagt denn das du bei den adaptern unbedingt schläuche anschliessen musst? auch bei den von mir gezeigten adaptern ist es möglich "nur" einen temperaturfühler anzuschliessen.;)
und es ist auch möglich bei den adaptern die schläuche anzuschliessen und einen temperaturfühler. siehe greddy, der hat an der seite auch noch eine zusätzliche bohrung. diese kannst du bei den adaptern von zb. mocal auch hinzufügen. ein bisschen handwerkliches geschick ist vorrausgesetzt.:cool: |
also laut bild, ist der adapter zu und das öl muss durch die eine öffnung raus und durch die andere wieder rein...
aber eigentlich ist es scheisendrecksegal... WARUM HAST DU DIE ADAPTER NICHT SCHON VOR 3 WOCHEN ERWÄHNT UND ICH MUSSTE 58 DOLLAR PLUS FRACHT USW BLUTEN? GRRRRRRR = = > LACH < = = |
Das frag ich mich auch, warum gewiise Burschen hier nicht bereits schon früher die Adapter reinsgestellt haben.
Ich hab ja schon im letzten Jahr wegen dem Greddy Oil Block Filter Adapter nachgefragt. |
nichts für ungut.
aber ich kann dich trösten, der von greddy sieht qualitativ besser aus. ich hatte zwar schon seit einiger zeit vor mein ölkühlsystem zu ändern, zwischenzeitlich nur ab und zu mal umgeschaut und erst vor ein paar tagen mein komplettes kit zusammengestellt und auch bestellt. musste ja auch erst rausfinden was für ein gewinde ich für den ölfilteradapter brauche, welche gewindeanschlüsse ich für die leitungen nehmen soll, grösse des ölkühlers, schlauchlänge usw. dementsprechend kenne ich auch noch nicht solange die preise. ich glaube nicht das das öl durch die eine leitung raus muss und in die andere rein, weil wenn man den adapter mit thermostat nimmt, wird dir auffallen das der das öl nur durch die leitungen lässt wenn das öl die temperatur von 80°C erreicht hat. theoretisch dürfte der adapter nur etwas von dem öl abgreifen und durch die anschlüsse fliessen lassen. also eine seite raus und in der anderen wieder rein. nächste woche soll mein ganzes zeug kommen und dann kann ich dir genaueres berichten. |
Gewinde
Weche Anschlußgröße hat denn nun eine Supra?
Etwa 3/4"? :confused: :confused: :confused: |
alle toyota´s sollen 3/4" unf gewinde haben.
diese gewindegrösse ist die gängigste und wird verwendet bei alfa, audi, bmw, chrysler, daf, daimler benz, fiat, ford, und, und, und. ab und zu gibt es ein paar ausnahmen wie zb. ford. der ford probe hat ein m20 gewinde, ok der probe ist in wirklichkeit ein mazda mx6. hat nur eine andere karosse. vw--> alle modelle ausser vr6 käfer und transporter t2. bmw und mercedes nur mit anschraubfilter. lancia, lada, chrysler, nissan ... ausser den diesel. |
nun der adapter ohne thermostat ist ganz sicher komplett zu, das öl soll ja über den kühler geleitet werden und dann erst ab in den motor...
der adapter mit dem thermostat, macht nur ein loch so lange auf bis das öl 80° erreicht hat, dann macht er es auch ganz zu... aber weil du die ölteile erst vor kurzem entdeckt hast, wirst du dieses mal nochmals entschuldigt... kicher... |
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