Toyota Supra - Forum

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-   -   Tuningtipps? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39509)

Sveni 12.11.2011 16:28

Tuningtipps?
 
Hallo, ich bin der Sven und wohnhaft in Ludwigsburg.:winky:

Habe mir vor etwa einen Monat eine Supra gekauft Bj. 89 mit Turbo 225.000 gelaufen.
jetzt meine Fragen. ich weiß z.b. dass die Supra oft ein Problem mit z.b. der Kopfdichtung hat könnt ihr mir da tipps geben wie ich dagegen vorgehen kann? Welche empfehlt ihr und kosten?
Ich möchte das auto zuerst von allen schwächen beseitigen...was gibt es noch für schwächen? könntet ihr mir da weiterhelfen. Das Geld spielt vorerstmal keine "große" Rolle, wüsste aber gerne trotzdem die Kosten.
Möchte auch eine richtige Auspuffanlage verbauen. gibt es da empfehlungen? Blitz...
Bis wie viel ist es noch in Ordnung den Ladedruck zu erhöhen bzw. ein Chiptuning von SKN und was sollte dann ersetzt werden?
Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen bzw. zuviele die schon 1000mal durchgekaut wurden. :eek:

Bin nur schwer begeistert von diesem Auto (derzeitiges Auto mx5 (146PS)
Danke im voraus!

dreas 12.11.2011 16:50

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Sveni (Beitrag 579910)
Hallo, ich bin der Sven und wohnhaft in Ludwigsburg.:winky:

Habe mir vor etwa einen Monat eine Supra gekauft Bj. 89 mit Turbo 225.000 gelaufen.
jetzt meine Fragen. ich weiß z.b. dass die Supra oft ein Problem mit z.b. der Kopfdichtung hat könnt ihr mir da tipps geben wie ich dagegen vorgehen kann? Welche empfehlt ihr und kosten?
Ich möchte das auto zuerst von allen schwächen beseitigen...was gibt es noch für schwächen? könntet ihr mir da weiterhelfen. Das Geld spielt vorerstmal keine "große" Rolle, wüsste aber gerne trotzdem die Kosten.
Möchte auch eine richtige Auspuffanlage verbauen. gibt es da empfehlungen? Blitz...
Bis wie viel ist es noch in Ordnung den Ladedruck zu erhöhen bzw. ein Chiptuning von SKN und was sollte dann ersetzt werden?
Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen bzw. zuviele die schon 1000mal durchgekaut wurden. :eek:

Bin nur schwer begeistert von diesem Auto (derzeitiges Auto mx5 (146PS)
Danke im voraus!



hallo und willkommen im forum... die schwächen sind zb die Zylinderkopfdichtung und die restlichen findest du auch im forum...

genauso welche tuning möglichkeiten es gibt...

da dein motor ja eh schon ein bisschen runter hat und du ihn tunen möchtest würde ich ihn an deiner stelle reviedieren....

auspuffanlagen gibts viele ..ich fahre ne tanabe und die ist leise oder eher dezent ;)

und je mehr du tunen willst desto teuerer wird es und es zieht immer mehr sachen mit sich ;)

und chiptuning ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld bei unser supra

aber wie gesagt such das forum rauf und runter....

dreas 12.11.2011 16:57

AW: Tuningtipps?
 
http://www.mkiii.de/frameset.html

durchlesen ;) geh auf werkstatt und dann auf tuning

da wird was zum tuning erklärt

pmscali 12.11.2011 19:30

AW: Tuningtipps?
 
solltest um deine Kopfdichtung zu schonen mit nem Gr. alukühler oder neuen Serien kühler anfangen. preis ca. 250.-

dann neues Thermostat. ein 84er z.b. kost ca. 15.-

dann ist dein kühlsystem erstmal rel. i.o.

dann brauchst ne ordentlicht 3" downpipe. da fällt denn der erste kat schonmal weg und der ganze hitzestau.

dann zwingend noch nen 100 oder 200 Zeller metallkat preis so ab 220.-

dann bist rel. soweit das du den ladedruck anheben kannst. so ca. auf 0,7 bar.

wennd dann noch kohlen übrig hast noch den rest der abgasanlage in 3" abändern.da kost ne vernüftige anlage mit 2 siebrohrdämpfern ca. 380.-
die bekommst dann auch ohne silencer mit einer einzelabnahme eingetragen.

mfg.pmscali

Amtrack 12.11.2011 19:30

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 579911)
und chiptuning ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld bei unser supra


Chiptuning IST rausgeworfenes Geld :form:

Bei unserer ECU geht datt nämlich nicht.

Das, was SKN da macht, ist der Einbau eines FCD in Verbindung mit ein paar Unterlegscheiben oder nem Dampfrad (manuell oder elektronisch).

Et voila -> 300PS, Kunde glücklich, 600€ verdient bei einem Waren- und Arbeitswert von 200€ :D

dreas 12.11.2011 19:56

AW: Tuningtipps?
 
@ pmscali ,ne ladedruck erhöhung bei ner serienzkd ist mit vorsicht zu geniessen, haben schon genug im forum zerheizt bei dem versuch!!


@ amtrack...

das ist den ja noch mehr der reinste beschiss XD ;)

gitplayer 12.11.2011 19:57

AW: Tuningtipps?
 
Das wirkungsvollste Tuning sind übrigens Euro-Scheine. ;)

pmscali 12.11.2011 19:59

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 579950)
@ pmscali ,ne ladedruck erhöhung bei ner serienzkd ist mit vorsicht zu geniessen, haben schon genug im forum zerheizt bei dem versuch!!


ja die würd sowieso da zwischendrinn noch kommen:engel:

Sveni 12.11.2011 22:06

AW: Tuningtipps?
 
Ok vielen Dank. ich werd mich mal die nächsten tage ordentlich einlesen :lui:
Erstaunlich wie schnell die antworten kamen : ) und nicht gleich Kritik(bin was anderes gewohnt)

Dachte bis jetzt eigentlich das gerade beim Turbo Chiptunen ne feine sache ist, ist wahrscheinlich dann eher für die Downsizemotoren...die ich überalles hasse...

Amtrack 12.11.2011 22:26

AW: Tuningtipps?
 
Auch unsere Oma kannst du sehr schnell, relativ günstig relativ stark tunen - nur eben nicht über einen Chip, da das unsere ECU nicht hergibt.

Sveni 12.11.2011 22:48

AW: Tuningtipps?
 
Dann kann ich die 700 Euro schonmal wo anderes reininvestieren.

mfg sven

pmscali 12.11.2011 22:50

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Sveni (Beitrag 579990)
Dann kann ich die 700 Euro schonmal wo anderes reininvestieren.

mfg sven

ja bei mir ...:engel:

BAD_SUPRA 12.11.2011 23:03

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 579991)
ja bei mir ...:engel:

damit meint er seine frau :D

also ohne was am steuergerät (der gerät) zu machen kannst bis ca. 0,8 bar fahren.. was gut 0,3 bar mehr als Serie ist.. dann kommt der Fuelcut der werksseitig zum Schonen des Motors eingebaut ist. Dann kommt kurzn Ruckler und du kannst kein Gas mehr geben.

Auspuff hab ich auch ne Tanabe.. sieht besser aus und is schön dezent und is ordentlich dick.

Wenn du keinerlei Wasserverbrauch und Stress mit der ZKD hast, dann würd ich die ZKD Schrauben auf 98 Nm in mehreren Schritten anziehn.. so hält meine original Toyo ZKD ( 1998 getauscht) schon seit 7 Jahren.

gitplayer 13.11.2011 00:11

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 579992)
dann kommt der Fuelcut der werksseitig zum Schonen des Motors eingebaut ist.

Naja....

Der ist eigentlich nicht zum Schonen da, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil ab die ECU nicht mehr regelt bzw. keine Kennfelder mehr hat.

BAD_SUPRA 13.11.2011 00:44

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 580003)
Naja....

Der ist eigentlich nicht zum Schonen da, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil ab die ECU nicht mehr regelt bzw. keine Kennfelder mehr hat.

ja also zum Schonen des Motors, da keine Kennfelder da sind und bevor der Penner vor dem Lenkrad noch mehr den Zigeuner macht... kommt der Fuelcut.

pmscali 13.11.2011 10:38

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 579992)
.. so hält meine original Toyo ZKD ( 1998 getauscht) schon seit 7 Jahren.

du solltest dazu sagen das deine Supra seit 7 Jahren abgemeldet ist..:engel:

Toshi 13.11.2011 11:28

AW: Tuningtipps?
 
Ich fahre auch bei erhöten Ladedruck mit Originaler Toyota Dichtung. Genauso wie die vielen vor uns da sgetan haben. Ne Toyota ZKD ist nicht immer schlecht. Solange sie vernünftig verbaut wurde hällt das genauso gut. auch wenn man mit erhötem Ladedruck fährt. über die Notwendigkeit dieser sei allerdings gestritten wenn man sieht das nen Satz von Ajusa mit ner semimetal Dichtung fast die hälfte kostet.

Sveni 13.11.2011 13:15

AW: Tuningtipps?
 
Danke für die antworten, werde denk ich lieber mehr geld reinstecken, solange der Motor/Turbo mir am leben bleibt. Ich will auf die etwa 300 PS und reicht mir erstmal. Da ich auch am Aussehen machen will, kennt jemand die Tuningfirma TRC Tuning? Die haben ein wunderschönes Karosseriekit.

http://www.trc-tuning.com/index_shop_neu.htm

Grüßle sven

BAD_SUPRA 13.11.2011 13:22

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 580019)
du solltest dazu sagen das deine Supra seit 7 Jahren abgemeldet ist..:engel:

seit 8 :D

Supra Flo 20.11.2011 19:53

AW: Tuningtipps?
 
Servus für die Mk3 gibt es ja 2 verschiedenen Ansaugbrücken die Einteilige und die 2 Teilige.
Welche ist besser für Leistungssteigerung und wo liegt der Unterschied???

meine mk3 ist Baujahr 90 mit dem 238Ps Motor

Damon 20.11.2011 21:28

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 580024)
Ich fahre auch bei erhöten Ladedruck mit Originaler Toyota Dichtung. Genauso wie die vielen vor uns da sgetan haben. Ne Toyota ZKD ist nicht immer schlecht. Solange sie vernünftig verbaut wurde hällt das genauso gut. auch wenn man mit erhötem Ladedruck fährt. über die Notwendigkeit dieser sei allerdings gestritten wenn man sieht das nen Satz von Ajusa mit ner semimetal Dichtung fast die hälfte kostet.

Kommt aber drauf an wieviel der LD erhöht wird und was für ein Lader dazu verbaut ist.

gitplayer 20.11.2011 21:34

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Supra Flo (Beitrag 580942)
Servus für die Mk3 gibt es ja 2 verschiedenen Ansaugbrücken die Einteilige und die 2 Teilige.

Welche sollen das denn sein?

Es gibt nur noch die vom 1JZ und die passt nicht an den 7M.

Toshi 20.11.2011 21:34

AW: Tuningtipps?
 
Wie gesagt es gibt genug die mit originaler Dichtung schon 1,5 Bar gefahren haben und es immernoch tun. Aber da wiederhole ich mich ständig das habe ich ja schon gesagt

Silent Deatz 20.11.2011 21:53

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Supra Flo (Beitrag 580942)
Servus für die Mk3 gibt es ja 2 verschiedenen Ansaugbrücken die Einteilige und die 2 Teilige.
Welche ist besser für Leistungssteigerung und wo liegt der Unterschied???

meine mk3 ist Baujahr 90 mit dem 238Ps Motor

Da bringst du was durcheinander. Die zweiteilige ist von der Non-Turbo, welche nicht an den 7M-GTE passt.

Supra Flo 21.11.2011 20:53

AW: Tuningtipps?
 
Servus ÄÄÄ doch der passt ich hab ja eine original Turbo mit dem 7m Gte Motor und die hat eben diesen 2 teilige Ansaugbrücke.
Und zum Ladedruck der Liegt gerade bei 1.2 bar mit der Originalen kd.
:boah:

Benjaminvegeta 21.11.2011 20:59

AW: Tuningtipps?
 
er meint schon die 7mgte: Ansaugbrücke und das Verbindungsstück zum Kopf.
die haben auch alle 7mgte. wenn du ne einteilige gesehen hast, ist das sicher ein Aftermarket-Teil oder ne Eigenanfertigung. Also wahrscheinlich meinst du ein FFIM
Sowas:

Damon 21.11.2011 23:10

AW: Tuningtipps?
 
Zitat:

Zitat von Supra Flo (Beitrag 581094)
Servus ÄÄÄ doch der passt ich hab ja eine original Turbo mit dem 7m Gte Motor und die hat eben diesen 2 teilige Ansaugbrücke.
Und zum Ladedruck der Liegt gerade bei 1.2 bar mit der Originalen kd.
:boah:

hast aber bestimmt den originalen ct 26 drin oder? 1,2bar mit ct 26 oder z. B. SP 61 GT sind ein riesen Unterschied.

Supra Flo 24.11.2011 21:25

AW: Tuningtipps?
 
Jop habe noch den originalen Turbo drin.
Die einteilige war ein original teil von Toyota kein nachbau oder sonst was.
Die war hauptsächlich in der 89 supra drin.Wollte einfach nur wissen welche besser ist.???

Benjaminvegeta 24.11.2011 22:48

AW: Tuningtipps?
 
dann poste doch bitte mal ein Bild von der einteiligen.
Mir würde jetzt kein 7mgte mit original 1-teiliger Ansaugbrücke einfallen

Supra Flo 25.11.2011 21:59

AW: Tuningtipps?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So bitte hier das Bild Genau so eine hatte der Typ in seiner mk3 mit 7mgte Motor.

gitplayer 25.11.2011 22:18

AW: Tuningtipps?
 
Ich bezweifle, daß das überhaupt an einen 7M gehört.

Toshi 25.11.2011 22:25

AW: Tuningtipps?
 
richtig, das ist ne 4 zylinder ansaugbrücke.

gitplayer 25.11.2011 22:29

AW: Tuningtipps?
 
Die einzige Ansaugbrücke, die eventuell noch in Frage käme, die auch einteilig wäre, wäre die vom 1G-GTE:



Aber sowas hat keine Sau. :D

Warum auch? Wer will denn noch weniger Hubraum? :heule:

Edit: Wenn ich mir das Mini-Bild mal genau anschaue, dürfte das auch so eine sein.

Das kannste vergessen, daß gab's nur bei der GA70. Und die wurde nie als Linkslenker gebaut. Das ist hierzulande so exotisch, daß das vermutlich kaum jemand überhaupt mal in der Realität gesehen hat.

Macht auch nicht viel her: Zwischen 185 und 210 HP aus 2 Litern Hubraum ist nicht so der Bringer.
Und als wenn das noch nicht lahm genug wäre, gab's auch davon ne NT Version. Die hatte dann sagenhafte 150 HP.

Ein Glück, daß es dieses Elend hier nie hergeschafft hat. :D

Toshi 25.11.2011 23:16

AW: Tuningtipps?
 
das bild ist dennoch nen 4 zylinder und der 1G war auch ein sechsender.....:engel2:

gitplayer 25.11.2011 23:25

AW: Tuningtipps?
 
Schau dir mal das Teil unten auf dem Bild an und vergleich es mit 17300.

Toshi 25.11.2011 23:33

AW: Tuningtipps?
 
mag sein aber die Brücke passt nicht. Denn Laut den auf dem Bild zu sehenden AUsbuchtungen ist es entweder ein 4 oder ein 8-ender. Ich kenne keinen Reihenachtzylinder. demnach passt meiner meinung nach der Krümmer da nicht. und wenn du auf dem Bild die Ansaugkanäle von deinem besagten Teil vergleichst haut es nicht hin.

gitplayer 25.11.2011 23:45

AW: Tuningtipps?
 


Das dürfte dann ne 3S-GTE Ansuagbrücke sein.
Die hat dieses Ding unten auf dem Bild auch.

Toshi 26.11.2011 02:14

AW: Tuningtipps?
 
haste recht der 3S-GTE sieht dem sehr ähnlich.

Supra Flo 26.11.2011 21:08

AW: Tuningtipps?
 
Zur folge entweder ich brauch ne Brille oder ich hab das falsche Bild:confused:
auf jedenfal stimmt was nicht.
wo bekomm ich eine Ansaugbrücke her die ein bischen was bringt??

Benjaminvegeta 26.11.2011 21:40

AW: Tuningtipps?
 
Wo liegt dein Leistungsziel?
Das muss schon ziemlich hoch sein bevor die Ansaugbrücke n Knackpunkt wird.
Und wenn nicht schon massig was gemacht ist, so dass die ansaugbrücke nimmer reicht, wirst beim turbomotor mit ner anderen Ansaugbrücke auch nicht wirklich viel Plus machen

Und wie gesagt: die einzig anderen Brücken fürn 7mgte ist die auf meinem Bild oder Eigenbauten. beide dienen einem FFIM Umbau und dienen dazu, den Ladeluftweg zu verkürzen. Nicht einer direkten Leistungssteigerung

Supra Flo 26.11.2011 23:01

AW: Tuningtipps?
 
Das liegt für das nächste jahr so bei 320Ps erstmal.
der ansaugweg bei der mk3 ist so was von ehlend lang des ist zum kotzen,hab ihn ja schon verkürzt aber würde gern noch ein bischen verkürzten.

gitplayer 27.11.2011 11:55

AW: Tuningtipps?
 
na dafür brauchts aber nun wirklich keine andere Ansaugbrücke. Toyota ist mit dieser Konstruktion auvh in der Gruppe A Supra mit 580 PS und 2 Bar gefahren. So schlecht ist die nicht.

BAD_SUPRA 27.11.2011 12:57

AW: Tuningtipps?
 
wurde die Ansaugbrücke nich bearbeitet? Bei der A

gitplayer 27.11.2011 13:37

AW: Tuningtipps?
 
Port matched halt, aber das is ja kein Hexenwerk. Die Konstruktion selbst war original.

http://www.turbosupras.com/pages/pag...0GA/ma70ga.htm


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