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Billigtuning?
Hallo Zusammen
Ich bin absoluter neueinsteiger in der Supraszene. Ich könnte jedoch günstig den Supra 3.0i Turbo von meinem Kollegen erwerben. Wenn ich mir jedoch dieses Auto zulege, werde ich es mir nicht verkneifen können den Wagen etwas unter die Lupe zu nehmen. Der Supra hat etwa 120t km und wurde immer gut gepflegt. Nun, was müsste ich machen um dem Wagen einige PS mehr zu entlocken? Ich dachte da so an eine Endleistung von 320PS. Ist das überhaupt möglich ohne ein Vermögen zu investieren und was müsste ich da machen? Liebe Grüsse oxford |
AW: Billigtuning?
Grundsätzlich würde ich erst mal die Schwachstellen beseitigen.. sprich die komplette Auspuffanlage ersetzen.
Dann, wenns nich schon passiert ist, die ZKD-Schrauben auf 98 NM anziehn in 3 Stufen. Die gehen ja gerne Hops.. Oder am besten eine Semi Metall oder Metall ZKD rein machen und Wasserkühler, Ölkühler durch was größeres Ersetzen... Dann kannst sicher sein, dass deine erwünschten PS auch etwas länger wie 3 Nanosekunden halten. Allerdings sei gesagt der CT26 Turbo ist ok aber 320 is mit dem das höchste an Gefühlen. Ladedrucktechnisch kannste ohne am Motormanagement rumzuwerkln eh nur bis eine gewisse Grenze gehen. Serie ist um die 0,5 Bar und bei vielen kommt der sogenannte Fuelcut bei um die 0,8 bar.. da wird also die Luftmenge zu viel für das eingespritze Benzin, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe. Dann tritt der werksseitig eingestellte, motorschützende Fuelcut ein. Also einfahc drauf los tunen is nich.. solltest erst mal die Grundsubstanz einigermaßen schaffen, wenn du wirklich auch lange dran Freude haben willst. Der Turbo stößt gern ab 300 PS an die Grenzen würd ich jetz mal sagen.. manche schaffen es mit neu aufgebautem Motor auch drüber, klar. Also bis Fuelcutgrenze und sagen wir mal 260-270 PS kommste schon relativ schnell und kostengünstig. Aber naja gehört halt viel dazu. Und kommt halt drauf an wie der Motor so is usw. Und dann würd ich auch mal ans Fahrwerk und bald auch an die Bremsen denken ;) Also so mal eben zum ATU und Pseudochiptuner gehn der dir das auch gleich einträgt ist nicht.. das is bei der alten Lady schon komplizierter und kostenintensiver. Viele Gutachten sind alt und bla.. |
AW: Billigtuning?
Man, was geht denn hier ab, Bad gibt glorreiche Kommentare ab...sorry Bad, aber das ist unter deinem Niveau....grins
Warum bist du eigentlich Doppelt unterwegs????? Schponk ????? Desweiteren sollte man auf die Schwachstellen der karosserie achten. |
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tja wo BAD drauf steht ist nicht immer BAD drin..
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Wirklich billig ist bis fuelcut.
Also richtig billig wäre es wenn du mit 280 ps zufrieden wärst. Das wäre halt unschlagbar. Dafür sorgen das man etwas weniger abgasgegendruck hat und dann Ladedruck hoch. Taugt dann so wenn man das nur zum beschleunigen nutzt und nicht dauervollgas braucht man sonst nix. Fährst gern schnell brauchst mehr. |
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Ok, danke für eure Hilfe
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe: zuerst am Motor einen gründlichen Service vornehmen, ink. ZKD wechseln. Dann einen anderen Auspuff dran, und den Ladedruck erhöhen. Wie hoch sollte ich den Ladedruck einstellen? Zum einstellen muss ich wohl so ein Boost control verwenden, kann bei diesem auch während der Fahrt den Ladedruck erhöhen oder senken? Dann könnte ich ganz gemütlich zur arbeit fahren und falls es mal drauf an kommt, könnte ich den Ladedruck kurzfristig erhöhen und hätte dann volle Power. |
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Du brauchst keinen Boostcontroller (200€), aber der machts komfortabler. Ein Dampfrad (15€) tuts aber auch.
Ladedruck schrittweise anheben bis der Fuelcut einsetzt und dann wieder ein Tick zurückstellen. So brauchst nichmal ne Ladedruckanzeige. Rauf und runterdrehen brauchst da nix. Gib einfach weniger Gas, wenn Du weniger beschleunigen willst. Zwischen 0,45 und 0,75bar ist das kein Unterschied wie Golf und Porsche. |
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Hier wurde ja von billig gesprochen - also gebe ich hier mal "billig" :D
- Unterlegscheiben ausm Baumarkt (ca. 1€) unter die Druckdose - Kats raus (0€ wenn man selber schweißen kann) *DINGDINGDING* = 280PS Ist nicht legal, aber billig...:undweg::undweg: |
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Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff. Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in den nächsten Sekunden um die Ohren haut? Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter? |
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öhm...was bringen dir 0,9bar LD wenn du zuwenig Sprudel vielleicht hast, die EGT hoch geht und dir die Kolben wegglühen? Ich bin kein Kenner vom 7M, aber ohne anständige Anzeigen würd ich persönlich nicht einfach rumkurbeln am LD. Auch wenns viel Erfahrung hier im Forum gibt, was geht und was nicht. Da sollte schon LD, EGT A/F Anzeige drin sein, sonst weisst ja nie was da vorn abgeht (vorrausgesetzt man beschäftigt sich auch damit, was die Werte aussagen und nicht einfach nur PS im Kopf hat). Sonst gibts bald wieder eine Sudderei und ein Block is weniger am Leben.
Wenn du das Rundumservice machst, vergiss auch nicht den Benzinfilter rauszuschmeissen, da sind meist noch die ersten drin und gut verdreckt :eek: greets Boergsn |
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Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
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Zitat:
EGT ist die Abgastemperatur vom Motor. Die ergibt sich duch das Gemisch im Brennraum. Zum auslesen kann ich das Zeitronix empfehlen, kleines Display und du hast LD, EGT und Widebandlambda mal fix, Drosselklappenstellung und noch mehrere Sensoren kannst du einbinden und z.b. am Rechner aufzeichnen um alles zu checken und zu vergleichen wenn änderungen gemacht wurden, z.b. LD/Gemisch geändert. Denk das du nicht ganz verwirrt wirst, such dich ein bissl durchs www und lies etwas über die ganzen Grundlagen, hab ich auch nicht anders gemacht, das ich damals kapiert hab, wie was zusammenhängt, was für ein Wert was aussagt, wie was zusammenhängt usw.. sonst schraubst nur rum, und wunderst dich dann, wieso sich da doch plötzlich was verabschiedet hat. Lieber etwas mehr Zeit investieren ins Project, dafür weisst dann genau was du tust und was es auswirkt am Motor. greets Tom |
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An ner Supra is garnix billig, irgendwann kostet sie immer ihr Geld.
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und wie git sagt, ne supra kostet geld!!! grade wenn du sie tunen willst |
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Zitat:
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also erst mal meinen gesamten Post nochmal lesen von oben.. Bis der Fuelcut kommt is aber eigentlich alles machbar.. der kommt meist um 0,8! Und wie ich sagte.. ohne was an der Motorsteuerung sprich ECU rumzuwerkeln.. hast du eigentlich mein Post völlig übersehn? :confused::dusel: |
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@oxford01:
Nimms mir nicht übel, aber wenn du vorhast mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du nur für ein paar Tage/Stunden/Minuten Spaß haben willst, dann kauf dir ein billiges Exemplar, steck ein paar € rein und fahr los. Du darfst dann halt nicht quengeln wenns "bumm" macht und die Knete futsch ist. Wenn du wirklich standfest deine 280-320PS fahren willst und das dann auch noch jeden Tag, dann musst du dir schon ein gepflegtes Auto mit sehr guter Substanz holen, dazu noch am besten mit frisch überholtem Motor (und zwar von jemandem der wusste, was er da tat). Das kostest halt auch sein Geld. Dann solltest du Kühlung und Schmierung optimieren (falls das nicht schon gemacht wurde), sodass du mit relativ ruhigem Gewissen an eine Leistungsoptimierung gehen kannst. Das wäre dann der optimalfall. Ich frage mich aber eher: Warum willst du ein Auto tunen, bevor du es überhaupt besitzt? Klar, die Dinger sind ~20 Jahre alt, schwer wie die sau und mit knapp 240PS für heutige Verhältnisse nicht übermotorisiert. Langsam ist aber trotzdem anders und gerade im Alltag völlig ausreichend um die TDIs dieser Welt dauerhaft im Rückspiegel zu halten. Ich will dir um Gottes Willen nichts ausreden, aber du solltest dir seeehr gut überlegen ob du das wirklich willst. Weil wenn ich weiter oben schon lese "vielleicht liegt auch ein neuer Auspuff im Budget", dann solltest du wissen, dass dich die Karre noch einen ganz schönen Batzen Geld kosten wird. Vermutlich nicht sofort, aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall. |
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Ihr immer mit euren MZKD´s oder semi metal dichtungen.... Ich erinner mal die die es vergessen haben das es genug Leute gibt die Mit serien dichtung Fahren. Supradidi hat seine über 1,5 Bar mit Serien Toyota dichtung gefahren. und er hatte weitaus mehr wie 320 PS:engel:
Sicherlich sehe ich den ÖL kühler und den Wasserkühler als wichtig ein. aber wie auch Dark Shadow sagte füe 280 PS braucht es kaum was und um mit Amtracks worten zu sprechen ne Auspuffanlage und en paar Unterlegscheiben udn gut ist. Sicher ist das kein Highend Tuning aber für 280 PS mehr als ausreichend. das Dampfrad wäre sicher ne Möglichkeit besserer Kontrolle aber macht euch nciht alle gleich ins Hemd weil mal einer ohne MZKD durch die gegend fährt :engel: |
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ich hab auch keine drin..
aber uscheiben und 2 kats raus... 280 ps no way und ist illegal plus scheisse für tier und umwelt ohne kats.. riecht ma auch sofort |
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Hallo zusammen
Ich möchte da mal einiges klarstellen. Es ist mir klar das ein mehr oder weniger 20 Jahre altes Auto, ob kurz oder lang Geld kostet. Da aber der Motor von mir aus gesehen noch gut in schuss ist und da ich das Auto, auch wenn es von meinem Kollegenist , nicht gratis bekomme, möchte ich nicht schon einen kompletten Motorumbau denken. Sonder eben nur ein par Euro investieren und damit ein wenig Erfahrungen sammeln. Ich werde das Auto natürlich auch nicht jeden Tag zur Arbeit fahren (das war nur ein blödes Beispiel) es soll nur mein „Spassauto“ sein und im Winter bleibt es in der Garage. Wenn ich dann damit gefahren bin und mir die 280 PS oder so immer noch nicht reichen, und der Motor auch noch nicht den Geist aufgegeben hat, kann ich immer noch eine komplette Überholung des Motors vornehmen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. |
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Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, sieht die ganze Sache anders aus. Darf man fragen was dein Kollege für den Wagen aufruft oder zumindest wie dein Budget für das Folgende aussieht? Ich bin mir sicher, dass die Forenmitglieder Dir dann wesentlich effektiver helfen können. |
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Für den Wagen müsste ich 1800 Euro bezahlen.
Und investieren möchte ich nicht mehr als 1000 Euro. |
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ich behaupte mal das mittlerweile die alten ladys an die 215 ps haben.. einige sind sicher besser im schuss, aber die ausnahme..
also was ich gemacht habe um von echten 212 ps 250 zu machen k&n luftfilter 50€ offenes 3 zoll turboknie 80€ ersten kat bearbeiten lassen 30€ ladederuck hoch mit dampfrad 30€ also 200 euro knapp jetzt für gut 280ps gehts schon ans eingemachte auspuff ab kat neu 550 downpipe 1. kat ersatz 100 fcd gegen den fuelcut 75 zündkerzen auch neu,besser ist das 50 dampfrad is aber müll und ist bet soo genau und der turbo hält den druck nicht bis drehzahl ende usw daher el dampfrad dann gute 280 also an die 1000 dann |
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sag mal bad hast du auch sachen zur überwachung drinne , weil du ja nen FCD verbaut hast!!!
Zitat:
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kommt dann el boostcontroller reun mit ld anzeige und nächster schritt dann die emanage oder fritzinger schoße...
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So, ich habe den zweiten teil des Therads mal ausgelagert nach OT:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=39394. Hier ab sofort zurück zum Thema :form: |
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Danke viel mal für eure Infos!!!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. @Helter-Skelter werde mich sicherlich noch mals bei dir melden, sobald ich das Projekt in Angriff nehme. |
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Wirklich billig ist bis fuelcut.
Weil hab jetzt seit meinem post nur den nächsten gelesen mit egt und lambda etc. Bis fuelcut ist das Quatsch. Wenn du nennsauberen benzinfilter hast läuft ne Supra bis fuelcut weder zu mager noch wird die egt zu hoch außer der zündzeitpunt ist falsch eingestellt. Kontrolliere ob der visko gut arbeitet, fahre mit unterbodenschutz, schau das das bov nicht defekt ist, halte die Drehzahl auf 3000 upm und schau ob der ölkühler warm wird und dann 1. Kat z.b. Raus und bis fuelcut Ladedruck hoch. Da passiert dann garnix ausser das was sowieso kaputt gegangen wäre wie kopfdichtung eventuell. Bis fuelcut ist das kein Tuning. Das sind alles dann noch kennfelder wo das steuergerät genau weiß was es machen muss deswegen gibt's den fuelcut. Ab da weiß das steuergerät nicht mehr wieviel Luft der Motor bekommt. Bis fc passiert nix und da braucht man dann auch keine Anzeigen wenn man es nicht lange nutzt wenn man es lange nutzt dann brauchst ne öltemperatur Anzeige weil das wird leicht zu warm. Man kann's auch übertreiben. Alles was gefährlich werden kann kommt hinter dem fuelcut bis dahin braucht man keine Infos über egt oder Gemisch. Finde es sowieso lustig das immer alle auf der egt rumreiten nach fuelcut. Nach fuelcut taugt ne egt nur noch einzig und allein das man den Turbo nicht grillt und sagt garnix aus ob zu mager zu fett etc. Weil das die egt passt muss auch die Zündung passen und die Zündung passt nach fuelcut nur so gut wie man sie einstellt. Ist sie zu früh eingestellt dann zeigt die egt zu wenig an und man grillt trotzdem den Motor ist sie zu spät zeigt sie mehr an und der Motor kann sich noch total langweilen... Also egt ist mal absolut nicht so wichtig wie jeder denkt. Die kann man gut nutzen wenn man weiß das die Zündung passt dann kann man sie nutzen als inditz zu mager oder zu fett, aber das weiß ja meistens keiner. :D weil nach fuelcut die wenigsten die zündung anpassen somit ist dann die egt genauso Blindflug. |
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