Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   pfuschkompressor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3889)

bianco 11.12.2003 01:02

pfuschkompressor

weiss nicht mehr in welchem theat das war aber letztens wurd ja mal debattiert wie man kompressor und turbo unter einen hut bekommen könnte! hab mir gedacht man könnte doch nen bypass vom lufi zum llk legen! spart natürlich auch den lex lmm! irgendjemand hat geschrieben nen alter cpu lüfter wär da vielleicht angebracht! :D
hab auf jeden fall mal vor das zu probieren und zwar so bald wie möglich! jetzt meine frage an euch: ich hab vor nen elektrischen kompressor zu nehmen! aus was für nem haushaltsgerät kann ich nen kompressor ausbauen der etwa 0,3 bar schafft zum probieren! ich müsst wissen mein budget is echt ziemlich knapp! deswegen: was kann man da einsetzten? wer hat die zündende idee? hab nicht vor mir nen tollen teuren kopressor zu kaufen!

-Christian- 11.12.2003 01:07

Scheinst ja schnell zu vergessen was ich dir gesagt habe wie du den Motor behandeln sollst:burn:

Ab ins bett zu deiner Freundin bevor noch weitere so dämliche ideen kommen:D

bianco 11.12.2003 01:10

schon klar mit dem motor! muss mir den mist ja erstmal basteln! wird noch ne weile dauern! planung halt! :D
nochwas: wo kann man die drehzahl abgreifen? also als signal!

-Christian- 11.12.2003 01:14

ist ne leitung am steuergerät bin aber zu faul zum suchen....

ohne Prüfstand ist die idee Harakiri für den Motor:D

bianco 11.12.2003 07:36

warum? meinst du weil man die luftmenge die ungemesssen bleibt nicht rausbekommt?

Grizzly 11.12.2003 08:13

2 Worte :

Lass es !

oggy 11.12.2003 09:22

:D Hö Hä bianco der Bombenbauer :D

Daggi 11.12.2003 10:09

Bau dir doch nen Feststoffraketentriebsatz aufs Dach, das gibt auch anständig Schub :D :D :D

bianco 11.12.2003 10:45

was spricht dagegen? ganz im ernst!

Tiefflieger 11.12.2003 10:59

Haushaltsgerät?????

deine Supra isn Auto keine fahrende KÜCHE!!!...... auch wenn du damit durchn McDrive fährst, auch dann noch nicht!
hehehe

nee, mal ganz im ernst!
entweder nen richtigen kompressor, oder gar nichts!
schau dir mal nen vernünftigen kompressor an, und auch einen der die Luftmenge auch schafen kann, und dann überleg wie größ der "Haushaltsmixer" sein müßte um den anzutreiben!

:D :D :D

Gruß,
TF

oggy 11.12.2003 11:13

Na und die große Kabltrommel für
den 220 Volt Anschluß erst
mmüppfff:D :D :D

-Christian- 11.12.2003 12:03

Ich kann dir ein Kühlgebläse vom Panzer vermitteln.... also wenn intresse besteht:D

bitsnake 11.12.2003 12:08

so schlecht ist die Idee an sich nicht. Vorrausgesetzt man findet nen 12V "Lüfter" der die nötige Luftmenge schafft. Hätte den Vorteil, dass man den Lüfter auch regeln kann, was mit nem mechanischen Kompressor erstmal nicht geht (die üblichen By-Pass Schaltungen kann man ja nicht als Regelung bezeichnen, ausserdem läuft da der Kompressor trotzdem immer mit und frisst Leistung).

Müßte man mal die Luftmenge berechnen die der Motor bei Vollast theoretisch umsetzt. Der Lüfter sollte dann vom Durchsatz wohl etwas drüber liegen. Abstimmung geht mit Lambda-Sonden-Tester während der Fahrt. Das das gefährlich für den Motor ist, weiß hoffentlich jeder selber (Messung wird zu träge, also wenn das Gemisch krass zu mager wird kriegt man´s evt. erst etwas zu spät mit, außerdem sind normale Sonden zu ungenau).

Das sollte jetzt kein Tip zum Nachmachen sein !!!

Wenn du willst können wir das mal ausgiebiger diskutieren, muß ja nicht unbedingt öffentlich sein.

bianco 11.12.2003 12:54

endlich mal einer der mich versteht! :D
elektrisch auf jeden fall damits nicht in die mechanischen verluste kommt! sonst gibts ja am ende noch ne nullrechnung!
klar das das mit dem haushaltsgerät nicht die lösung ist aber ich hol mit keinen kompressor von forma x für y euro nur um zu sehen obs funktioniert! erstmal mit der küchenpumpe testen und wenns gut funktioniert was gescheites kaufen!
@bitsnake: schick mir mal deine nummer per pn dann ruf ich mal an!

Boostaholic 11.12.2003 14:14

die leistung frisst dann der riesige lüfter den du aufs Dach einbauen müßtest von der Lima die dann in die Knie geht und servus sagt... aber irgendwo hab ich sowas bei ebay gesehen, moment....

hab jetzt das was ich wollte nicht gefunden... aber dafür was anderes...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...m=2446729 731

LOOOOOOL :D

bitsnake 11.12.2003 14:32

Stimmt ungefähr mit meinen Berechnungen überein vom Luftmengen-Bedarf. Für nen Turbo zur Unterstützung im
unteren Drehzahlbereich reicht sicher etwas weniger Leistung,
Problem wird dann wahrscheinlich wieder die Drosselung da der Motor bei höheren Drehzahlen mehr Luft durchsetzt als der Lüfter liefert.

der link war sehr gut. da lohnt sich das selberbauen nicht mehr.

DANKE !

Hab grade nochmal weitergelesen auf den originalen Seiten von http://www.electricsupercharger.com/
Angeblich ist der Durchsatz bei abgeschaltetem Lüfter kein Problem.

Was natürlich bleibt ist die Stromaufnahme. Aber da gäbs natürlich ein paar Lösungen (stärkere Lima, Zusatzbatterie etc.). Das Ding soll ja auch nicht immer laufen, bzw. wenn dann Drehzahlabhängig geregelt. Ich denke aber mehr so an eine Art "Kickdown"-Schaltung.

Formi 11.12.2003 22:23

auweia, ihr seid doch echt irre....

Boostaholic 11.12.2003 23:28

ich sag nur, macht mal ruhig, bin gespannt was rauskommt...

bianco 12.12.2003 01:37

mit was rechnest du?

-Christian- 12.12.2003 01:47

Zitat:

Original geschrieben von bianco
mit was rechnest du?
geschmolzene Kolben:D

Boostaholic 12.12.2003 02:01

ach was! sei net so pesimistisch! :D :D :D

Dark Shadow 12.12.2003 05:16

Ich bin mir zwar eigentlich recht sicher das des nix wird aber selbst wenn ich das durchdenke und angenommen ihr schafft es das der Motor wegen abmagerung nicht wegschmilzt.
Was wollt ihr machen um den Bypass ab Turbohochlauf wieder zu verstopfen?
Weil angenommen der Turbo fördert dann mit nem Bar geh ich mal davon aus das dann wieder Luft durch den Kompressor gedrückt wird nach draußen und somit der Turbo mehr arbeiten muß und ihr wieder nen falschen Wert habt, dann käme nemlich wieder zuviel gemessene Luft rein.

Chris hat sicher auch noch nen Motor wenns schief geht. :D

Für den Versuch bräuchtet ihr Mindestens ne wideband Lamdasonde, denn da bei dem Versuch auch sehr schnell es viel zu viel Mager werden kann ist ne EGT a zu langsam und b nehmen die Themperaturen im Abgas wieder ab wenns viel zu mager ist ist dann ähnlich wie beim Schweißen Punktuell sehr sehr Heiß aber in der Gesamtmenge wieder nicht so.

Das es wieder kälter wenns viel zu mager ist kann man in dem Thread nachlesen in dem z.b. mcruiser die Benzinkennlienien zum EGT und dem Wirkungsgrad gepostet hat.

Versteh nur den Sinn nicht so ganz der Serienlader fängt schon mit diversen Mods ab ca. 1700 an mit pusten wofür dann den Aufwand?

Küchengeräte geh ganz schnell Streichen!
Denk dir das mal einfach so unser Motörchen hat 3 Liter.
Bei einer Umdrehung (alle Zylinder zünden einmal) pustet er also grob gesehen mal 3 Liter Luft (oki n anteil Benzin) durch.
Macht beisagen wir wenn ihr bis 3000 den Kompressor laufenlassen wollt. bei 3000 Upm ca 9000 Liter Luft pro Minute

Welches Küchengerät soll das denn schaffen???
Ach ja das wär die Luft die er braucht, damit ist er noch nicht aufgeladen sprich 0 Bar.

Andreas-M 12.12.2003 12:00

Mit nem Lüfter schafft man es nicht, die Luft auf Ladedruck zu komprimieren, und mit nem mini-Kompressor hat man wiederum nicht genügend luftmenge...

bianco 12.12.2003 16:11

@framkyboy:
hab mir überlegt ich setz nen kugelrückstossvetil ans ende vom bypass! dann geht der drück nicht "zurück" und der bypass is nur so lang aktiv bis der turbo mehr als 0,3 bar aufbaut weil dann der kompressor das ventil nichtmehr aufdrücken kann! ab dann also ganz normal alles! wenn ich den kompressor ans lmm-signal oder drehzahlsignal (weiss ich noch nicht) hänge oder an den drosselklappensensor denk ich werd ich keine probleme mit der egt bekommen! abgesehen davon läuft die maschine untenrum ja eh zu fett! wenn man da mal versuche startet und sich langsam an 0,3 bar annährert und die egt beobachtet hab ich da keine bedenken dass das nicht klappt! gibt noch weitere ideen aber die werd ich erstmal bit bitsnake durchkauen!

@andreas-m: hab mit bitsnake mal nen bißchen gerechnet! es geht ja um nen kompressor der etwa 1/4 mehr luft durchdrückt als der turbo (ausgegangen von lex-riemer mit 550er düsen) da der turbo ja nach wie vor uneingeschränkt arbeitet! und sowas ist definitiv zu bekommen! ohne probleme! und garnicht mal für teuer!

bianco 12.12.2003 16:13

@all:
wer ist schonmal mit bypass rumgefahren? bitte unbedingt mal melden! is wichtig!

bitsnake 12.12.2003 16:38

Die Motorhaltbarkeit seh ich nicht so verbissen:

Das Problem das die Spritmenge nicht reicht haben doch alle (die Ladedruck erhöhen oder NOS fahren). Über solche Mod´s meckert doch auch keiner. Und wer´s nicht schafft vebrennt halt wirklich seinen Motor.

Und falls der elektr. Kompressor wirklich nur im unteren Drehzahlbereich aktiv sein soll bleibt doch die max. Luftmenge bei Vollast davon unberührt. Wenn wir nen Lüfter haben der das auch bei Vollast schafft siehts da natürlich anders aus.

Hi Binco,
zum thema "gar nicht mal so teuer" hab ich mich eigentlich klar ausgedrückt. Ein Lüfter der das schafft kostet schon ein bißchen was (oder bringt nicht viel). Zumindest nicht bei 3l Hubraum.

Vielleicht nochmal für alle meine Berechnung (wenn ich da noch nen Denkfehler habe sagts bitte):

3l Hubraum und 6000 U/min macht 18m³/min, das teil ich mal durch 2 weil Viertakter. Der saugt ja nicht bei jeder Umdrehung an. Ist natürlich alles Theorie mit 100% Füllung etc.

Komm ich auf 9 m³/min bzw. 540m³/h. Reiner Durchsatz noch ohne Druck.

Mal so als grobe Schätzung. Werde am Wochenende mal paar Bücher wälzen. Da gibts paar Formeln wo man das genau berechnen kann (auch mit Ladedruck). Aber Lüfter in der Größenordnung gibts wohl, wenn auch nicht billig. Mein Billig-Lüfter den ich da habe, macht 4 m³/min. wie weit das reicht werde ich mal ausprobieren. Aber wohl erstmal an nem Audi-Motor. Da ist auch nicht so schlimm, nen 5 Zylinder kriegt man leichter mal. Natürlich denke ich auch dran das dabei was kaputtgehen könnte, keine Sorge.

bianco 12.12.2003 18:21

mist hab nen totalen denkfehler! :( :burn: wenn man bevor der turbo arbeitet den kompressor arbeiten lässt (also in dem bereich wo man quasi nen sauger hat) stillt man ja quasi nur den sog! also kann mans ja nicht einfach addieren! scheisse!
gibts bei der at so ne art mindestdrehzahl? also quasi nen druck den der turbo immer mindestens aufbaut?

bianco 12.12.2003 18:23

...und ab wann schaltet die at in den nächsten gang? nur mal abgeschätzt? vielleicht geht ja doch was mit der luftmenge! und wieviel unterdruck wird beim saugen aufgebaut?

suprafan 12.12.2003 19:01

Zitat:

mist hab nen totalen denkfehler! :( :burn: wenn man bevor der turbo arbeitet den kompressor arbeiten lässt (also in dem bereich wo man quasi nen sauger hat) stillt man ja quasi nur den sog! also kann mans ja nicht einfach addieren! scheisse!
jau, darum gings ja auch in den ganzen rechenbeispielen vorher oder?
wie bitsnake ausgerechnet hatte:
"Komm ich auf 9 m³/min bzw. 540m³/h. Reiner Durchsatz noch ohne Druck".

Zitat:

...und ab wann schaltet die at in den nächsten gang? nur mal abgeschätzt?
verstehe zwar den zusammenhang nicht ganz, aber die schaltpunkte der AT hängen ab von gaspedalstellung, drehzahl, geschwindigkeit, "NORM" oder "PWR"-einstellung, kühlwassertemperatur usw.usf.

bianco 12.12.2003 19:10

naja wenn man sagt die at schaltet nie tiefer als 2000 u/min kann man doch sagen dass der turbo min. druck x abgibt und man kann sagen: wenn drehzahl y nicht überschritten wird braucht man ja nicht die luftmasse von 6000 u/min! vielleicht geht ja doch was!

Goorooj 12.12.2003 20:55

Zitat:

@all:
wer ist schonmal mit bypass rumgefahren? bitte unbedingt mal melden! is wichtig!

ja, mein opa :D

Willy B. aus S. 12.12.2003 23:39

ich könnte noch´ n altes Handrührgerät zur Verfügung stellen. Das hat auch nen Lüfter drin. Wenn ich damit meinen Sonntagspudding rühre, dann bläst das wie die Sau. :D :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.