![]() |
Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
abend,
Einmal bitte die beschreibung lesen :huepf::huepf: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...and**/34352425 |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
aber das grün hat was http://www.youtube.com/watch?v=plA8wOaSms0
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
ne,finde ich nicht besonders schön xD
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Ne Non Turbo mit 450 PS!!!???
Das Video wurde im März 2011 hoch geladen, daher denke ich mal, daß es aktuell ist. Oder hat es die Kiste erst vor kurzem umbauen lassen auf 2JZ-GTE? |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
ja hatte er aber das NA getriebe hat seinen Videodrehs nicht standgehalten :P
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Da es nur zwei Schaltervarianten gibt und das W58 es wohl nicht is, bleibt nur das R154. Das hält schon was aus. Aber ob 900PS und wie lange, weiß ich nicht ...
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
die gibts ja noch günstig zu kaufen... :D |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Ich habe im Moment ca. 10 da. Sollte also für 9000PS reichen :boah:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
@grizzly
Und ich habe nicht ein einziges! In der kleinanzeigenbeschreibung steht doch, dass er ein 2JZ-GTE eingebaut hat - in Verbindung mit einem R154. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
es steht sogar drin das es ein gemachtes getriebe ist. warum sollte es bei diesen vorraussetzungen nciht die 900 ps halten :dusel: schaffen andere getriebe doch auch:weird:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
900 halte ich für übertrieben, die Amis blasen es bei 700 PS am Rad durch. Kommt auch immernoch drauf an, wie man damit umgeht. Dragstarts mit Slicks macht es sicher deutlich kürzer mit, als normal fahren auf der Bahn.
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
lol Kindergarten hier schonwieder.das getriebe hält auch 2000ps aus.
Ausschlaggebend ist immer das Moment was anliegt mehr nicht, von daher wenn das getriebe 900ps bei 600Nm abbekommt lacht das immer noch darüber.. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Hast du ja auch schon getestet. :D
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Ist wie mit den Kupplungen. Du kannst auch 1000PS auf ne Serienkupplung fahren, wenn du dabei nicht über 400NM rauskommst...theoretisch zumindest ;) :D |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Und wie die leute ihre Motoren modifizieren ist eh jeden selbst überlassen, das auch beim 7M Motor irgentwann andere wellen reinmuessen ist eh klar, nur die, die andere wellen auch brauchen kann man eh an einer hand abzählen. in diesem Sinne. :bleifuss: |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
nenn mir doch bitte einen der 900ps ohne ladedruckerhöhung aus dem 7M oder 2JZ holt und ich sage dir warum irgendwelche PS-Angaben grob schon okay sind, solange alle Diskussionsbeteiligten wissen von welchem Triebwerk gesprochen wird.
Aber es ist natürlich am einfachsten "Kindergarten" zu rufen, statt selbst einen Schritt weiter zu denken. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Zitat:
Wenn du lesen würdest, würdest du merken das es rein ums Moment geht, nicht wie das erzeugt wird und wodurch. ist recht allgemein gehalten. Zitat:
dann ist das egal ob da ein 3Zylinder mit 1400ps und 600Nm oder ein V8 Kompressor mit 450ps und 600Nm drannhängt, 600Nm sind 600Nm ist das jetzt klaro? |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kindergarten hier! |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
scho recht:top:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
so Jungs nun beruhigen wir uns mal alle wieder.
Jeder hat seine Ansichten udn jeder sollte Tollerant genug sein um die ansichten des anderen sachlich zu kommentieren. Wenn ihr also schon zwei verschiedene Meinungen habt dann versucht sie zu gunsten des Forums da zu legen und wenn nötig sachlich zu wiederlegen. Doch aber bitte nicht in so einem Ton:bleifuss: |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Aber mit Reibung hat das nix am Hut. "Reibung" wird hier nur indirekt von der Drehzahl beeinflusst. Das einzige, was mir bei zu hohen Drehzahlen Sorgen machen würde, wären die Fliehkräfte zusammen mit der Wuchtgüte der Bauteile. Wenn Getriebe dimensioniert werden, dann erstmal nach übertragbarem Drehmoment. In die Auswahl der Lager fließen dann die Drehzahlen mit ein. Die könnten dann rückwirkend ner Getriebeauslegung das Genick brechen, wenn die Dimensionen nicht zusammenpassen wollen. Aber wenn ein PKW Getriebe für (z.B.) 300Nm ausgelegt ist, dann ist dem Ding vollkommen egal, was für ein Motor da dranhängt, solange der weniger als 300Nm liefert. Ob Diesel oder Benziner, ob Turbo oder NA, egal. und es ist (so ganz nebenbei) vollkommen Banane, ein Getriebe nach PS zu klassifizieren. Ein Getriebe für einen Motor, der max. Leistung 200PS bei 2000 1/min hat ist was ganz anderes, als eines für nen Motor mit max. P 200PS bei 5000 1/min. Ersterer braucht mindestens ein 700Nm Getriebe, letzterer eines für 280Nm ;) |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Richtig,noch ein Studierter,
aber schön das du das gleich mit der Reibung aus der Welt geschaft hast, nicht das das einige hier noch ernst nehmen. wenn ich jetzt noch was gesagt hätte, hätt ich mir wieder was anhören dürfen... mfg.Peter Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
naja, je nach Aufbau hat er meinetwegen 1100Nm oder 1300Nm oder oder oder... das is aber definitiv keine Spielzeugregion mehr, da kostet jedes Newtonmeterchen mehr richtig Asche.
Und dann ankommen und ein Getriebe wollen "für 900PS"... Das ist in etwa wie "ich hab mir nen dicken Turbo auf meinen 1.6er 2er Golf geschnallt! Und auf der Bahn bei 220 und Drehzahlbegrenzer hats Bumm gemacht! Baut mir wer nen Motor, der bis 8000 dreht?" |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
1400PS bei 8k/min sind auch 1230Nm :-/
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
obwohl die für nen Verbrennungsmotor eh nur bedingt gültig ist. aber dazu schweig ich mich lieber aus. aber 1230 is ne menge Holz wenn man da bedenkt was da ohne gangabhängige ladedruckkontrolle im 1 und 2Gg auf die antriebswellen wirkt, wundert is mich das die wohl einigermaßen halten. mfg.pm |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Für einen unwissenden vielleicht noch mal, wo ist denn der Zusammenhang von KW/PS zu Drehmoment ? Ich weiß nur das mehr Hubraum mehr Drehmoment macht ...
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
für grob übern Daumen reichts. Und auch bei -10% landest noch bei 1100Nm...
Da musst Dir wohl noch nen haufen mehr Gedanken machen, als nur um die Wellen. Wenn die Seitenwellen zuerst reissen, hast ja noch halbwegs "Glück" :D @Grizzly: Leitung [W] = Drehzahl [1/sek] x Drehmoment [Nm] ( x 2 x Pi) also alle 3 sind direkt voneinander abhängig. Mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment. Wenn Du Deinen dicken Motor jetzt noch auf ein krasses Drehzahlband bringst (also kein LKW Motor), dann hast damit fett Leistung. Oder Du erhöhst das Drehmoment bei gleichem Hubraum durch ne höhere Verdichtung (Turbo, andere Kolben...). Dann hast bei gleicher Drehzahl auch wieder mehr Leistung, als vorher. Oder Du lässt das Moment, und fährst höhere Drehzahlen (Anpassung der Steuerzeiten und Einspritzung nicht vergessen). Also verschiebst Dein max. Moment nach weiter hinten auf dem Dynosheet (bildlich gesprochen). Hast auch mehr PS damit. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
EDIT: Stell dir mal vor du bist beim radfahren. Du kannst 10km/h im ersten Gang fahren und strampelst dich zu tode, brauchst aber pro Pedalumdrehung wenig kraft. Oder du fährst im 27. Gang und viel viel mehr kraft und das Pedal einmal rumzudrehen. Leistung ist im endeffekt die selbe... |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
D.h. mit der Umkehrrechnung kann man o.P. feststellen ob der Rollenprüfstand Schlupf hatte.
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
die formel ist wie gesagt nur für elektromotoren gedacht, alternativ, hol dir mal ein leistungsdiagramm her und rechne das jew. moment bei der drehzahl und der dazugehörigen leistung mal nach, setzt paar punkte und vergleiche einfach mal. mfg.Peter |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
einfach gesagt: je geringer die drehzahl bei gleicher leistung, desto höher ist das drehmoment
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
das is ne prinzipielle, physikalische Grundformel, genauso wie p=F/A, P=W/T oder V=S/T ! Die gilt für alles, ob E-Motor, Verbrenner oder Handkurbel. Wirkungsgrade natürlich vernachlässigt. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
mh.. wie soll ich sagen ich mein das anders. ich häng mal ein diagramm aus dem Internet an, da hab ich mir schon ein paar messwerte rausgeschrieben. und zwar: 1000U/min =13kw 2000 =42 3000 =62 4000 =80 5000 =90 6000 =87kw Rechne mal dazu die Drehmomente aus. füge die punkte ein ins Diagramm, und Verbinde die Punkte. So wie du meinst sollten die ja dann auf der Selben linie leigen wie im Diagramm. mfg.Peter |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
habs in Excel gehackt...
![]() passt einwandfrei, mMn :) oben/Diagramm links hab ich mal M abgelesen und P nachgerechnet. Unten/ Diagramm rechts hab ich Deine Werte genommen und eben M nachgerechnet. Hab in den Tabellen mal die Werte markiert, die den Drehmomentenverlauf so unterschiedlich aussehen lassen. Ist ja offensichtlich kein Ablesefehler, da sich ja bei 4000 M und P schneiden, und das auchnoch bei ner Gitternetzlinie. Das ist ein original VW Diagramm. Was lehrt uns das? Die haben die Kurve hinbeschissen ;) Aber die Formel stimmt. edit Nr. 3164313: Daniel, schmeiss mal ein schönes, unverfälschtes Diagramm rüber :winky: edit Nr. 654165433148: zudem ist die Formel P=M*n*2*Pi die "gleiche" wie P=F*v (P=M*n*2*Pi=F*v=W/t), nur eben im Kreis rum anstatt geradlinig. Und P=F*V gilt ja, wenn Du nen Backstein mitm Finger und 10cm/s übern Tisch schiebst genauso, wie wenn das ein Hydraulikzylinder oder Linearmotor macht. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
warum geht bei deim linken diagramm die X -achse bis 11?
ja aber siehst ja im rechten diagram das die Drehmomentenlinie nicht gerade weiterverläuft sondern gleich wieder abfällt. und das mein ich damit mit "nur bedingt" und damit halt auch meiner meinung nach icht richtig verwertbar. halt nur bedingt. ps. Daniel, hast du mal ein diagramm von nem Sauger? hatte das damals nachdem unser Professor gemeint hatte das die Werte richtig wären, auch mit nem Turbo und sauger diagram nachgerechnet usw. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Zitat:
Die Formel ist universell gültig ;) das isso. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
mir is schleierhaft warum man nen mk3 getriebe inne mk4 verbaut???????????
und der preis für nee rhd,naja wat soll ich sagen,nen schnäpchen............ |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
wobei man sagen ,muss das es im diagramm schon mehr so aussieht wie wenn er vom Drehmoment elektronisch begrenzt wär. wir bräuchten halt jetzt mal mit ein richtiges vom Prüfstand und am besten noch Sauger Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
ja, das is auch begrenzt. Die Kurve is typisch dafür. Und der Grund ist auch klar:
1. fährt sich das so von Lisl Müller weitaus angenehmer (weichgespült) 2. reicht die Leistung für Lisl Müller in ihrem Polo fürs Einkaufen 3. es is billiger zu entwickeln, weil durch die Ladercharakteristik die Kurve ohne Begrenzer wahrscheinlich recht "holprig" wird obenraus, was sich fährt wie "kaputt", wenn man nicht Abermillionen Stunden an Entwicklung reinsteckt (teuer teuer) 3. das hält länger 4. man kann ein billigeres Getriebe einbauen ich schätz den motor auf... ahhhh! hätte erst rechnen sollen :D Gehen wir mal davon aus, das Moment wäre nich (übern Ladedruck) bei 200Nm gekappt. Dann sähe das in etwa so aus: ![]() links die Rechnung dazu. Die max. Leistung von Motor wäre trotzdem die ~90kW bei 5000 1/min. also: streiche Punkt 2 oben in meiner Liste und ersetze durch: 2. schönere Leistungskurve. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
ja ne. also. problem ist halt welche kurve da wenigstens einigermaßen passt, wenn das drehmoment passen würde und die Drehmomentspitze begradigt wurde, muesste die P kurve aber steiler Sein, bzw. wenn die auch noch korrigiert wurde sollte der Motor ja dann Leistungstechnisch weit nach oben streuen.???!! deswegen alles etwas undurchsichtig. wenn man dann noch aus dem i-net sich ein diagramm besorgt was dann evtl mit hand noch nach oben Korigiert wurde passen die Werte dann überhauot net mehr... |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
ich habs mal (wieder) in Excel geschmissen. Ich gebs gleich zu: ich hab bei 4000 und 4500 1/min das angenommene M hingedreht, dass die Kurve "hübscher" ist. Aber nich arg wild mMn :D
jedenfalls: ![]() links die von mir angenomme Kurve ohne M Begrenzung, rechts als Vgl. nochmal die von oben. An der leistung ändert sich so gut wie nix. Die Kurve wird leicht bauchiger. Im original von VW is P-Linie bei geradlinigem M von 1500 bis 4000 auch geradlinig, wie die lineare Formel auch vorschreibt (;)). Ohne Momentenbegrenzung isse das nich. Also wird der oberste Hauptgrund gewesen sein: man kann ein billigeres Getriebe verbauen. P is im Katalog wichtiger, als das Drehmoment. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Womit jetzt für mich bewiesen ist das die Formel auch uneingeschränkt fürn Verbrenner gilt. (im Bezug zur nachrechnung eines "Ordenlichen Diagrammes" was auch passt und nicht irgenwie beschönigt wurde) was für mich noch interessant jetzt wäre, einen 7m oder 2jz Motor mit anderen Saugrohr und Nockenwellen und das mal vergleichen. wenn das diagramm passt muessten alle 2 Drehmomentkurven (errechnet und lt. Prüfstand ) wieder identisch sein. wenns ein dran rumgefummeltes diagramm ist sollte man das dann Sofort erkennen. mfg.Peter |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
das alte turbotuning problem:
die leute bauen sich ne 3" auspuffanlage in ihre karre und die geht total viel geiler ab, haben dann aber auf dem dyno fast die gleiche leistung. liegt daran, dass die gleiche Leistung einfach paar hundert umdrehungen früher anliegt und dadurch die drehmomentkurve ansteigt. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Also ich persönlich verstehe nicht warum man so nen Verkauf als thread nimmt alla wie unmöglich.
1. 7m Getriebe halten schon als Basis echt viel aus. 2. Schreibt er angepasst selbst wenn es die 900 nicht aushalten würde was mit 235er reifen, ohne Meile zu fahren und ohne Gänge durchreißen garnicht so abwägig ist das es das ne gute Weile macht. Angepasst Erklärung hierführ man kann Innereien weg schicken z.b. An die Firmen die für rally und allgemein Rennwägen Getriebe herstellen und sich da Innereien anfertigen lassen. Kenne da leutchen die machen das. Klar kommt man damit dann auch mal an ne Grenze, aber die ist höher wie Serie und mit unserem Getriebe als Basis sind 900 ps mit angefertigten Innereien mal 100 pro drinnen. Mit der jeweils nötigen investition geht mal trotzdem viel. Also klar kann's sein das der schmarrn erzählt aber wie kann es Sinn ergeben das in Frage zu stellen und es lächerlich machen wollen, ohne die Hintergründe was wirklich wie gelaufen ist zu kennen? Mein mir persönlich ist's Wurscht ob es das aushält oder nicht auch ist mirs egal wie weiter diskutiert wird lese auch nimmer weiter. Nur ich mag's eingach nicht wenn was ins lächerliche gezogen wird was absolut nicht abwägig ist. Kenne den der das anbietet nicht und bin auch kein Freund. Hab auch nix gegen den ersteller weiß aktuell garnicht wer es ist. So musste das mal loswerden. Weil der Verkäufer kann einem leid tun wenn er keinen schmarrn erzählt bekommt er die Kiste nie los weil jeder irgendwelche unbegründeten negativ Kommentare drüber im Internet liest. Zudem haben Leute man glaubt es kaum bei 900 ps völlig aber mal Welten von unterschiedlichen Vorstellungen von haltbar. Bei manchen sind 20000 km haltbar bei anderen sind 50000 100000 oder mehr die Definition haltbar. Daher kann man auch nicht über hält oder hält nicht wirklich gut diskutieren wenn es da so unterschiedliche Auffassungen gibt. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Noch ein Beispiel Haltbarkeit.
Bei Top Fuel dragstern ist Haltbarkeit genau 1 Rennen. Nach jedem lauf hat der dragster Motorschaden ist immer nur die Frage wie hoch der Motorschaden ist. Da wird immer der Motor zerlegt danach egal ob Qualifikation oder Rennen... Wer reell denkt und sich auskennt weiß das die Haltbarkeit mit mehr Leistung nach unten geht. Daher wer das weiß, rechnet das nicht mehr mit ein den normalen Haltbarkeitsverlust und dann sinkt die Vorstellung von Haltbarkeit. Dann kommt's auf die Investition drauf an welcher haltbarkeits Verlust für einen normal ist. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
wenn ich die Wahl zwischen automatik hätte und dem 5Gg. aus der mk3 dann lieber das 5 Gg. mfg.. |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Wie Tyandel schon geschrieben hat passt die Formel immer. Egal welcher Motor. Hat Tyandel auf der letzten Seite gut beschrieben warum das so ist.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain