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Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
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Hat sich schon mal jemand ernsthaft Gedanken drüber gemacht , welcher Aluträger von Welchem anderen Auto annähernd passen würde?
Der MkIII Träger vorn wiegt ca. 20kg, der hinten ca. 15kg, wenn ich es noch recht im Kopf hab. Beide sind aus Stahl/Stahlblech. Die meisten neueren Autos (ab BJ 2000) haben die aus Alu, was erheblich leichter ist und trotzdem für die notwendige Sicherheit sorgt, denn ohne fahren will ich eigentlich nicht. Die Abmessungen sollten ungefähr passen, den Rest kann man mit dem Schaumstoffdämpfer anpassen/zurechtschneiden. Die Halterungen kann man auch von den originalen abschneiden und an den neuen anbringen. Der vom Toyota Majesta (Crown?) passt wohl (siehe Bild), wiegt ca. 3-4kg, aber die bekommt man hier leider recht schlecht. Hat jemand ne Ahnung, was sonst noch passt/passen könnte? |
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Also ich war nach meinem Unfall vorletzte Woche echt froh, dass meine Träger aus Stahl waren. Und mal ehrlich, die 10 kg die Du einsparst, die merkst Du eh nicht...
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Avensis, Corolla Verso und n paar andere haben genau diesen Aluträger, hab davon schon X weggeschmissen, denn bei Unfällen kommen die sogut wie immer neu, wenn auch unbeschädigt oder bei Nachrüstung von Anhängerzügen...
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Das hätte ein Aluträger auch gehalten, denn die sind inzwischen recht gut konstruiert. Es muss halt was brauchbares sein und nicht grad von nem Aygo... |
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kann dir auch welche aus carbon bauen, wiegen dann nur 1-2kg das stück bei gleicher verwindungssteifigkeit wie alu, kost halt klein bissel mehr ^^
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Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner anständigen Carbonhaube... |
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wenn ich dazu komme kalkulier ich das durch, bzw wollte mir selbst einen oder beide träger aus carbon bauen. Grob überschlagen Materialkosten Ohne Form für einen der Träger 120eur. Bei mehreren kann man die Kosten für die form vernachlässigen.
Aber erstmal sind 2-3kg Türen an der Reihe :) Carbonhaube kann man auch sehr leicht und schwingungsfrei bauen. Wenn man sich mühe gibt mit originalbefestigungen 2-3kg schwingungsfrei. Nicht wie die "billigen" 6kg Teile mit einer Schicht sichtcarbon, die bei 160kmh flattern wie ein Kolibri und man noch extra mit befestigungsstiften anbringen darf. Kann man aber auch nur in Kleinserie bezahlbar herstellen. Allein eine gute form zu bauen bei den Ausmaßen ist schon eine Herausforderung bezügl. Materialverzug ect. Was wiegt so eine MK3 Haube? |
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hi also für türen,haube,träger oder sonstige teile aus carbon hätte ich auch interesse lg
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ich will erst meine Tür sowie ein paar kleinteile machen, von einer Kopie der Tür vielleicht auch Crashtest, bevor ich das anderen Leuten anbiete. Auf jeden Fall werden sich bei Karossierieteilen Einzelanfertigungen nicht lohnen, da müssen 3-4 zusammen kommen.
Im Gegensatz zu seibons 2500$ 6kg dry carbon hauben ist dann aber nicht das perfekte sichtcarbon-finish die zielsetzung. Sondern passgenauer extremer Leichtbau, Sandwichbauweise mit Vakuum z.b. |
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und in welcher preis klasse würde sowas sein?
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Bei einer Haube? wenn ich von 3m² Fläche ausgehe kommt man nicht unter 3kg - sind das sind an Material ca 500,- plus Formenbau und Arbeitszeit: insgesammt ca 1200,- Aber nur wenn mind 4 Leute zusammen kommen.
Man könnte ohne Wabenkern und mit nur einer Lage Carbon versuchen, müsste man aber dann gezielt versteifen damits nicht flattert. könnte auf 2kg gehen - ist dann aber stellenweise hauchdünn. Preis wäre ähnlich, vielleicht 1000,- weil eine Lage Carbon und der Wabenkern wegfielen - muss ich aber erstmal testen ob man eine Lage mit ein paar profilen ausreichend steif bekommt. |
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Aber von sicherheitsrelevante Baugruppen würd ich die Finger lassen. Man macht das alles ja schliesslich um "schneller" zu werden, was ja bekanntlich ein gewisses Risiko mit sich bringt. @ S1077: Hast PN. |
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kann ich wirklich noch nicht genau sagen, Materialkosten wären zwar pro tür mit einer Haube vergleichbar, aber 2 Türen bedürfen 4 Formen! Und wenn man das Bolt-on machen wollte, muss man etliche Gewinde einlaminieren, die auch passgenau sein sollten. Eine Heidenarbeit!
ich hoffe bei meiner aktuellen Tür auf 2kg zu kommen (nackt). Die Preise für halb so leichte Fasern sind lustigerweise doppelt so hoch. Bei doppeltem Materialpreis könnte man sogar versuchen 1kg pro Türe! Dann hat man aber derartige Preise :D http://www.seiboncarbon.com/products/dry-carbon/doors/ |
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ob das lohnt ... da kann ich lieber meinen motor für tunen.. für mich wäre es nichts..
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Gibs hier schon was neues von den aluträgern?
brauch auch so ein teil, grad auch als befestigung für den llk.. |
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das für mich relevante dabei ist: weniger Masse die gebremst werden muss = Bessere Wirksamkeit der Bremsanlage |
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was willst du alles erleichtern um das zu ereichen?? wieviel kg willst du einsparen??? wenn man alles erleichtern würde von innenraum bis karosserie denk ich mal nützt es was..... kann man ja genau so gut mit nem 1/4 vollen tank fahren spart auch was ein ;) |
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Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:
Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung. Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben. :D |
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für mich macht der Träger gerade sinn weil ich da mein llk einschweiß. Hatt jetzt irgentwer noch infos wo es den "passend" gibt? |
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so zurück zum Thema.. |
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Doch, definitiv Luft - selbst erfahren.
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gibt da aber auch noch das Phänomän das der Sprit zu warm wird und dann vor den einspritzdüsen blasen bildet was dann öfters auch zu nen Motortot Führen kann. |
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Die Reibung der Reifen ist etwas komplexer, da sich der gummi mit dem Asphalt verzahnt. Auf spiegelglattem Boden hättest du Recht. Da würden auch breitere Reifen keinen Vorteil bringen. 4kg allein bringen sicher keinen merklichen Unterschied, aber 10x 4kg eingespart, sicherlich. |
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Physik liegt nicht jeden anscheinend.
Was vielen Leuten nicht in den Kopf will ist das ein leichteres Auto auf Asphalt immer BESSER BREMST, BESCHLEUNIGT und höhere KURVENGESCHWINDIGKEITEN erreicht. Auch ein leidiges Thema breitere Reifen haben auf Asphalt NICHT MEHR GRIP (bei gleicher Temperatur und Gummimischung) |
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naja, da der frontträger recht weit vorn liegt würde der beim Wechsel auch noch positiv die Gewichtsverteilung verbessern, aber egal,
WO BEKOMM ICH JETZT VON WAS FÜRN AUTO DIESEN ...... TRÄGER HER? |
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Die heben halt irgendwann ab. |
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Im Übrigen wette ich, fällst du auf die Milchmädchenrechnung mit den wirkenden Fliehkräften herein, die nur bei absolut glatter Oberfläche gilt. Reifen bzw Gummi verzahnen sich im Alphalt und dabei gilt je mehr Aufstandsfläche, desto mehr Grip wird generiert. Daher haben breitere Straßenreifen immer bei gleichem Gewicht auf trockenem Asphalt den Vorteil. Genau wie weniger Luftdruck und schließlich Slicks. EDIT: übrigens widersprichst du dir mit deinen beiden Aussagen wunderbar |
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Das mit der Downforce stimmt, aber Anpressdruck ist ungleich Masse, nur mit Downforce wird mehr Anpressdruck (grip) auf die reifen gebracht ohne dabei die equivalente Masse die für den selben Anpressdruck nötig wäre herunter zu bremsen, welche den Bremsweg verlängern würde.
zu den leichten Rennwagen, warum versucht man diese immer leichter zu machen anstatt diese mit Blei zu beschweren? |
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@ Lutz bet lost
http://autospeed.com/cms/title_Tyres...5/article.html Fällst du das nicht verstehst erklär ich es dir in Deutsch wenn ich zu hause bin und nicht am Handy schreiben muss Troll ende |
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Habt Ihr mal gemerkt das ihr teilweise ohne zusammenhang redet und es die leute gerade überhaupt nicht nachvollziehen können um was es geht?
Ich halte die Aussage im Übrigen auch sehr gewagt Zitat:
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Nochmal: Die Rechnung mit der Aufstandsfläche und des dadurch verringerten Drucks auf den Boden gilt nur bei, meinetwegen, Glas auf Glas - und selbst dann nur in der Theorie. Asphalt ist aber makro- und mikrostrukturell sehr grob und Reifengummi greift in den Asphalt wie eine Verzahnung. Je weicher die Mischung, desto zäher ist die mikroskopische Verzahnung. Und das kann man nicht mit ein paar Formeln berechnen, so einfach funktioniert die Welt leider nicht. Einfachster Vergleich, der sicher etwas hinkt, aber das Prinzip verdeutlicht, wären Klett-Streifen, die nur auf 1cm² zusammen sind, und ein Paar das auf 3cm² zusammen ist. Welcher wird sich wohl einfacher seitlich abziehen lassen? Was sagt die Physik bezügl. "Aufstandsfläche" dazu? Ich werfe niemandem Unwissen oder einen Fehltritt vor, man lernt immer dazu, aber ein bisschen Einsicht und selbst Überlegen wäre auch nicht schlecht. - Im Übrigen gibts tausende Quellen im Netz über das Thema, und stets treten die Physiklehrer auf und predigen die Formel der Aufstandsfläche und der sich ausgleichenden Kräfte. Genau so wäre es, wenn man Regenreifengrip anhand von Formeln erklären wollte, ohne Aquaplaning in Betracht zu ziehen. Milchmädchen eben. :bleifuss: Und nochmal, da du es scheinbar überlesen hast: genau aus dem von mir erklärten Grund liefern Slicks und Reifen mit etwas vermindertem Luftdruck stets mehr Grip. @pmscali: sicher ist das off topic, aber ich hasse es wenn jemand irgendwas in ein Forum scheißt, ohne sich zu begründen und erstmal alle pauschal als Deppen abstempelt. Das ist leider oft die vorherrschende Forenkultur. Das mehr Grip durch Downforce mit mehr Gewicht nichts zu tun hat, sollte ja jeder wissen, weil Downforce eben nur nach unten wirkt und somit die flieh- und beschleunigungskräfte nicht negativ beeinflusst. |
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Normal ist die Reibhaftkraft=Normalkraft*Reibbeiwert. Bei Gummi verhält es sich anders als bei "festen" Materialien wie z.B. Stahl auf Stahl.
Bei "Gummi" spielt die Auflagefäche schon eine große Rolle. Welchen Vorteil hätten denn sonst breitere Reifen? |
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stellt euch mal nen 400 ps porsche mit 215 reifen vor , der burnt alles weg wenn er mal gas gibt |
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hoch damit..
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das is ein elementares teil würd ich so lassen hat auch seine vorteile wenn die lady fett is!
kann man ja mit leistungsupgrade kompensieren (leistungsgewicht) auserdem gibt es da noch problemchen mit konntaktkorrosion alu stahl immer ein problem schau dir mal verbindungen an ,die so 10jahre der witterung ausgesetzt sind. |
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Naja so Zielgestrebt wie Pmscali das mit dem Gewicht macht wird das sicher net schlecht werden :)
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naja, der Aluträger vom Celica T20 passt jedenfalls NICHT,
hatt micht 40.- gekostet das teil, ist viel zu kurz und auch gerade, und wird wohl direkt an der karosserie verschraubt?? lt. aussagen des verkäufers. ich habe jetzt aber bei den T23 gesehen das die die rundlichen Träger drannhaben, ich denke der von der T23 würde vorn besser passen, Problem ist nur wo kommen die halter her, die schauen nicht aus wie selbstgemacht. mfg.pm |
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so also der Celica T23 alu träger ist der etwas rundlichere, wahrscheinlich auch der auf dem Bild vom Beitrag eins. der wird aber ebenfalls an die karosserie geschraubt,
ich denk das die celice ab T20 dann schon faltbeulen im Längsträger haben und somit auf die halter verzichten. wie auch immer, problem sind weiterhin passende halter zu bekommen, oder zu bauen. mfg.peter |
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so nen T23 träger kann mir niemand mal zuschicken damit ich da mal weiterkomm?
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Frage wieso machst du dir nicht selber welche aus Alu mit Halter so das es passt und schraubst zwischen Alu und Karosse nicht eine Platte aus Plastik??
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