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ich schmeiß sie weg!!
So,
Mein point of no return scheint nach genau 10 jahre, 467ps, dem gerade eben vollzogenen 8. Motorschaden und mindestns 30000€ gekommen. Sollte kein wunder passieren ist es so weit, dass svenska das supra-schiff verlässt. Ich kann, will und mag nimmer..... Grüsse Svenska Ps: gibt wohl ne menge tuningteile demnächst zu kaufen...... |
AW: ich schmeiß sie weg!!
1) ach du scheiße tut mir wahnsenig leid das es "schon" wieder passiert ist!
2) Helter schäm dich. ermutige ihn das er weiter machen soll und nicht aufgeben soll! nicht immer auf sich selbst schaun ;) wie die geier! |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Hi Svenska.
Ja, ist echt doof gelaufen. :rolleyes: Klar, das Du jetzt die schnauze voll hast. Aber schlaf mal drüber, morgen ist der erste schock auch wieder weg. Die zu schlachten ist viel zu schade, bei der guten substanz. Ansonsten ist doch alles tip-top an der supra. Ich würd den motor an deiner stelle wieder fit machen. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
f*ck!?
ich drück Dir die Daumen... egal, wie Du Dich entscheidest! |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Das gibts nicht.
Da stimmt doch irgendwas am Setup nicht. Mein Beileid :( Ich kann dir Hilfe anbieten, wenn du nen Motor selber aufbauen willst - hab ja meinen auch selber gemacht. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Nimm den 2JZ ... schlaf erst mal drüber und mach das : :lui:
Die ersten Male sind immer schlimm, irgendwann steht man drüber ... :huepf: Oder die Corvette mit 2JZ ...:bleifuss: |
AW: ich schmeiß sie weg!!
was ist denn diesmal kaputt?
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AW: ich schmeiß sie weg!!
Das setup an sich passt schon, mit dem hat er weder geklingelt noch sonst was. Als letztes wars die zkd. Jetzt kam ne neue hks stopper rein und nach 20 km gibt am 6. Zylinder vermutlich ein kolbenring auf. Nebel,öl überall etc....
Ich bin verflucht so einfach ist das..... Grüsse Svenska Ps: hast du die handynummer vom elch? Hab vorhin versucht dich anzurufeb aber dein handy war aus. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Ich kann dich gut verstehen. Du hast ja wirklich die Seuche! Mein Beileid!
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AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Welche ECU hattest Du verbaut? |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Die mine's ist verbaut. Mit der fahr ich jetzt schon lange und hatte mit torsten gekuckt;keine klopfspuren,nichts. Und dann kackt der 6. Zylinder bei ner überführungsfahrt ab. Hat nur noch 5 bar und drückt öl wie blöd.
Gruß Svenska Ps:schön mal wieder von dir zu lesen! |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Und, keine Auffälligkeiten beim AFR-EGT-ETI?
Hattest Du aufgezeichnet, oder kannst Du abrufen? Hau mal http://www.supra-forum.de/member.php?u=2441 an |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Mein beileid!
Dacht mir die wär seit zwei Wochen wieder ganz? Hab mir leider nicht gemerkt was da gemacht wurde... |
AW: ich schmeiß sie weg!!
nein, keine Auffälligkeiten, nein ich kann nicht loggen mit der Mine's.
@ Supra-Fan: neue ZKD, Kurbelwellensimmerring, Traggelenke etc.... Grüße svenska |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Wieviele KM hat der Motor gehalten?
Ich bin überzeugt, dass da was nicht passt. Nen Kolbenring (und vor allem nur an einem Zylinder) gibt nicht einfach so auf und alle anderen passen noch. Wenn der natürlich vorgeschädigt war, dann wärs ne Erklärung. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
ist der lader 100% i.O.?
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AW: ich schmeiß sie weg!!
Der lader is tiptop. Nachm we kann ich mehr sagen,sieht aber echt nach kolbenring aus.
Der motor hat so 10000 drauf schätz ich. Grüsse Svenska |
AW: ich schmeiß sie weg!!
ist ja fast noch ein neuer Motor.
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AW: ich schmeiß sie weg!!
Hi Svenska.
Würde Deine Entscheidung zum Aufgeben nachvollziehen können, habe es ja gerade auch durch. Irgendwann kommt der Punkt da verliert man(n) die Lust. Allerdings habe ich es schon wieder bereut die Kiste her zu geben. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
@ Elchi
Bist doch noch gar nicht bei mir mit gefahren :engel: :undweg: Spätestens dann hättest du es bereut :engel: Gruß Holger |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Nein, mach weiter!
Aber vielleicht mit einem anderen Motor? |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Wenn du weißt was es war, dann sprich mal mit Frank drüber - der kann dir sicher sagen woher der Schaden kommt, sowas macht er ja sehr gerne -> Ursachenforschung. Ich bin immernoch überzeugt, dass irgendwas am Setup nicht passt. Deshalb mag ich die Mines ECUs auch nicht, du siehst einfach nicht, was passiert. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
heute mal schnell den motor ausgebaut und zerlegt.
billig kolben haben eben nix in so einem motor zu suchen, habe ich ihm damals schon gesagt, das diese "npr" dinger nix taugen. für serienleistung sind die kolben aber okay. die belastung war für die kolben zu groß, daher haben sie sich deformiert. die kolbenringnuten sind gestaucht, so das die kolbenringe in den nuten festklemmen. auf grund der stauchung (überbelastung) sind die stege zwischen den kolbenringen gebrochen. beim 6. kolben ist er gleich 2 mal gebrochen, so das ein stück komplett abgebrochen ist. 3 kolben haben stegbrüche und bei allen kolben klemmen die ringe in den nuten fest. die laufbuchsen sehen noch sehr gut aus, lagerschalen sind auch okay. kolben nr 6 kolbenboden wie neu ![]() kolben nr 6 1. riss ![]() kolben nr 6 2. riss ![]() kolben nr 3 ![]() kolben nr 2 ![]() mfg gmturbo |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Wow, Ihr seid ja mal echt fix! Respekt!!
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AW: ich schmeiß sie weg!!
da fällt mir der spruch von michael mittermeier ein :
"man tut, was man kann" :D mfg gmturbo |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Die NPR Kolben sind das die Nippon Racing Dinger ?
Die Bitesnake auch immer bestellt ? |
AW: ich schmeiß sie weg!!
eigendlich sind nur die kolbenringe von nrp, aber da sie zusammen mit diesen no-name kolben verkauft werden, hat sich der namen so eingebürgert.
wie gesagt, für serien - motoren sind die kolben okay. mfg gmturbo |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Wieviel spart man eigentlich wenn man erst NPR verbaut und anschließend die Richtigen? :undweg:
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AW: ich schmeiß sie weg!!
nix,
mfg gmturbo |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
http://www.npr.co.jp/english/index.html |
AW: ich schmeiß sie weg!!
habe ich doch oben schon gesagt, daher stehen die kolben auch in anführungszeichen.
im übrigen, wer auf die idee kommt, die kolben auf rockauto.com zu bestellen, der bekommt das gleiche, nur mit dem aufdruck " Rock". mfg gmturbo |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Zitat:
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AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Warum ist Lolek dann 4xx PS mit den Teilen gefahren? :form: Genau, weil die Abstimmung gepasst hat. Ich persönlich fahre die Kolben auch im Ersatzmotor und der ist von den restlichen Specs her auf 4xx ausgelegt. Ob er die Leistung hält, wird sich herausstellen, ich denke schon. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
was erwarten die leute überhaupt von so welchen kolben?? für 250 euro oder so was die kosten und denn noch fast doppelte serienleistung fahren...
geht doch garnicht, gibt nicht umsonst kolben die das 4-7 fache kosten!!! und wer auf nummer sicher gehen will verbaut halt schmiedekolben !! |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Also ich kann nur sagen das ich meine JE glaube schon 4 Jahre fahre und sie bis jetzt noch halten. Ich hatte zwar mit. Torsten damals das grösst mögliche kolbenspiel und auch ringstoßspiel genommen aber auch mein Ölverbrauch ist angehend 0. Zumindest braucht ich in dem ein Jahres Intervall nichts nach kippen. Fahre aber auch nur so 3-6000km im Jahr. Aber dafür dann unter voller Belastung. Denke die JE sind eine recht gute Wahl auch wenn sie nicht gerade billig sind.
MfG Normen |
AW: ich schmeiß sie weg!!
tja was denken solche leute wohl die fast doppelte Serienleistung fahren....
Habe mich damals absichtlich gegen Schmiedekolben entschieden. Serienkolben und Motrexkolben hatte ich schon vernichtet, also kam die nächste Alternative! Ausserdem war SO VIEL Leistung zwar gewünscht aber nicht geplant, hätte nie gedacht, dass sie soviel ausspucken würde... Tja und jetzt isse halt mal wieder kaputt...dass sowas passiert war mir klar, nur der Zeitpunkt war halt sau dämlich. Vorwürfe mach ich mir schon selbst genug, hätt ich..sollt ich...müßt ich...könnt ich... Fakt ist, dass ich im Moment wichtigere Dinge habe als die Supra. Ich bin Torsten sehr dankbar, dass er meine Supra immer wieder aufgebaut und super Arbeit geleistet hat. Der Schaden geht ja auch nicht im Geringsten auf die Umbauten oder die ausgeführte Arbeit an sich zurück, sondern einfach wie man sieht auf die schiere Kraft. Mein Entschluss ist weiterhin der gleiche, ich verkaufe.... grüße svenska |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Ist wohl wirklich das beste wenn Du verkaufst.:bleifuss:
Was hast Du denn gedacht als Du den Lader angebaut hast, das da Seifenblasen oder Die Schuldigkeit des ersten Gebots von Wolfgang Amadeus Mozart bei rauskommt? Ich dachte Du hattest Schmiedekolben verbaut. Da hat meine Frage nach der ECU natürlich keinen Sinn. |
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Dann war es wahrscheinlich einfach nur mal wieder der berühmte Griff in's Klo. Schade :(
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Zitat:
Ich hatte auch schon nen gebrochenen Kolben, auch NPR, aber das lag daran, dass das Ganze bei knapp 1,2bar geklingelt hat: http://www.supra-forum.de/showthread...o%DFes+problem Ich hatte damals die Kolben erneuert (wieder NPR, weil ich damals noch nicht über 1,5bar wollte), nen HKS DLI und eine Wasser/Methanol Einspritzung eingebaut, den Zündzeitpunkt passend eingestellt (davon gehe ich mal aus, dass das hier gepasst hat) und seitdem läuft das seit fast 50tkm knapp 1,2bar mit nem frisch überholten Group A-Lader (der große seltene :bleifuss:). Klar kann es sein, dass es mir auch die Kolben verreist, wenn ich den Druck noch anhebe, aber ich denke mit Wasser/Methanol hätte es deutlich mehr ausgehalten, auch mit den Kolben. |
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Zitat:
Ich hab die Teile nicht ohne Grund für meinen Reservemotor für *ALLE* Supras genommen ;)... |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Dann weiß aber auch kein Mensch was die Serien-Ecu treibt... Die Programmierung (auch Veränderung der Zündung) läßt sich meines Wissens bei Mines anhand der Seriennummer erfragen. Ich werd das für meine mal machen... |
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Bei ner Serien ECU ists wurscht, da hast du Sicherheitsgrenzen einprogrammiert (Fuel Cut, Drehzahlbegrenzer etc.).
Aber du kannst auch ne Serien ECU auslesen mit bspw. nem EMU, da siehst du schon relativ genau, was wann wie passiert. |
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Hallo,
wenn mir einer Klopfspuren an den Kolben zeigen kann geb ich ihm 50€. Grüße svenska |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Klopfspuren seh ich auch keine, trotzdem denk ich nicht, dass es an der Mines Ecu oder "nur" an den Kolben lag.
Hätte es an der Mines Ecu gelegen, hättest damit nicht so lange fahren können ohne das was passiert. Außerdem ist die Zündung hier schon gemapt, ähnlich wie bei der Serienecu, nur etwas aggresiver, also nichts mit einstellen! Wenn die für den Sereinföhn gemapt war, dann kann es mit dem großen Lader schon eng werden, wegen der größeren Luftmenge. Vielleicht war es an der Grenze der Dauerbelastbarkeit der Kolben, aber mit Wasser/Methanol wäre die Temp. im Brennraum niedriger gewesen, was autom. weniger Gemischvolumen und somit weniger Druck bei Verdichtung bedeutet. Theoretisch. Aber im Nachhinein weiß es immer jeder besser...:form: Ist nur so ein Gedanke. Hab ja auch noch ne Mines Ecu (für 550ccm und Greddy TD06 Lader) hier liegen, die ich im Winter noch einbauen will. Da ich aber meine Kolben nicht zerschießen will interessiert mich die Ursache des Problems... |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Die Brüche zwischen den Kolbenringen kommen durch Überbelastung, meist durch Druckspitzen erst reißt es und dann brechen sie aber hier war es noch nicht so weit, oder durch unsachgemäße Montage der Kolbenringe, das betrifft vor allem Brüche im Bereich zwischen Ölabstreifring und 2 Kolbenring.
Eine andere Variante wäre nicht optimales Werkzeug beim Einbau der Kolben (dadurch beschädigung der Ringe/Stege) sieht aber auf den Bildern nicht so aus. Ich tippe auf Version 1. Man sieht aber außerdem Klemmer im Bereich unter dem Ölabstreifring. Die Kolben reichen für Stock und etwas mehr aber niemals für 4xx PS das hätte dir ein seriöser Motorbauer schon vor der Benutzung gesagt, Klopfspuren sind bei Kolben mit Ventiltaschen fast zu 99% immer an den Stegen richtung Laufbahn zu sehen. |
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Zitat:
@Svenska: Wieder aufbauen. |
AW: ich schmeiß sie weg!!
an der Ventiltasche nach außen gibt es Brüche oder es fehlt was.....
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Was für Kolben nimmt man denn für 350-400PS? Schmiedenkolben? Oder reichen da die Serienkolben?
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Zitat:
alles was ein Serienlader drückt, also ~350 PS max., halten die aber schon auch aus. Und es gibt auch Leute die damit mehr Leistung fahren, nur reicht dann ein kleiner Ausreisser oder eine fehlerhafte Abstimmung schon aus. Und bei viel mehr Leistung gehen die auch so einfach kaputt, auch wenn rundrum alles passt. Gruß John |
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