![]() |
Soll ich, oder soll ich nicht?
hallo leute,
hab ein angebot für meine graue supra bekommen.ich soll nur die klima neu befüllen lassen und dann würde der kerl sie nehmen. aber ich weiß nicht so recht ob ichs machen soll.die wäre dann für seine frau,die schon ne lady hat und die fährt das teil bei wind und wetter und sie steht nur draußen. ihr wisst ja bestimmt,wie ich meine pflege,die sieht keinen regen und steht immer in der garage...zum zustand und so brauch ich ja auch nicht viel sagen weiß nicht was ich machen soll -.- einerseits will ich was anderes (mk4 oder so) und andererseits tuts mir weh,wenn ich die supra an so jemanden verkaufe und weiß,die wird dann immer draußen stehen und irgendwann dahin gammeln der preis stimmt bisher,würde 10000-11000€ kriegen,wenn die klima oke ist. |
AW: Soll ich, oder soll ich nicht?
Da würde ich nicht lange überlegen!
wenn du 11,000 beskommst sofort weg. Du hast ja noch die Rot im Topzustand Dennis. So schnell wird dir da keiner 10 oder 11 Kilo für geben. LG Woll |
Da du eh 2 hast, und 11k...
Weg damit! |
behalten - geld ist nicht alles, dann verkaufst die halt mal nem liebhaber für 8000 oder was auch immer
|
Für soviel Geld würd ich keine Sekunde überlegen.:bleifuss:
|
Wenn sie nur draußen steht ist ja ok. Aber wird sie auch im Winter gefahren?
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, für den Preis würde ich auch verkaufen. Denke auch nicht, dass die Supra bei jemandem dahin gammelt, wenn dieser 10000€ dafür ausgibt. Und dass eine Frau diese fährt kann Vor- und Nachteile haben. Ich denke diese wird die Supra nicht so scheuchen wie ein Mann. Obwohl, ob die den Wagen auch immer schön warmfährt?:dusel: Naja. Wenn ich alles abwägen würde, dann würde ich verkaufen. |
adé war schee!
|
hmmmz,hängt ihr nicht an euren autos :D? also ich denk echt drüber nach sie zu behalten obwohl ich weiß ich krieg da bestimmt nicht mehr soviel für -.-
wo kann man denn die klima neu befüllen lassen bzw nen dichtigkeitstest machen lassen? |
Also für DIE Kohle - Weg des Teil und die nächste geholt. Auch wenn ich an meiner hänge wie wahrscheinlich die meisten hier...
|
schau, jetzt könntest du ne menge geld bekommen, hattest ne tolle zeit und kannst in ein neues projekt investieren.
angenommen dir verreckt in nächster zeit der motor oder hast nen unfall, gehst du leer aus. ich hänge zwar immer an den autos, aber es gibt immer einen preis für den ich die karren verkaufen würde, schließlich ist es nur ein gegenstand. eigentlich häng weniger an den autos als an der zeit in der ich tolle sachen mit den autos erlebt habe. kommt anderes auto, kommen auch andere zeiten und andere erlebnisse. |
da du ja 2 besitzt , macht es doch nichts und du kannst dir von dem geld was anderes schönes holen gibt ja nicht nur mk3 und mk4 !!! bin letztens über sowas gestolpert
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh... &pageNumber=1 |
Dennis, weg damit !! Das geld siehst du nie wieder, wenn der preis stimmt, denk nicht lange nach !! weg damit bevor du den preis nie wider kriegst!!
|
hmmm,dann werd ich wohl die klima vollmachen lassen und verkaufen.tut mir zwar weh...aber naja,ist wirklich gutes geld :)
|
Hay, auf jeden Fall verkaufen!
Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir uns beim Treffen in Oldenburg getroffen! Da wolltest du schon deine Supra verkaufen! Mehr wirst du niewieder bekommen! Dann noch die zweite verkaufen und dann kaufst du dir eine.... Hast du auf jeden Fall so in erwegung gezogen! Gruß aus Hamburg Robert |
ja,haben in oldenburg miteinander gequatscht ;) aber die mk4 die ich will kostet so 25000€...RHD -.- :D
aber werd jetzt verkaufen,ihr habt mich überzeugt :) bin nachher eh bei atu bei meiner alltagsschlampe ölwechsel machen lassen (für 27€ leg ich mich da nicht selber drunter :D) und frag direkt mal wegen klimaauffüllung und dichtigkeitstest. ist aber schon schade :( aber mal sehen was danach kommt :) |
hoffentlich macht dir der atu dabei jetzt nichts kaputt...
|
zu atu würde ich auch nicht gehen, ich leg mich lieber selber drunter...:)
|
ach,ist doch nur die alltagsschlampe :D
aber die klima können die nicht auffüllen,haben nicht das r134a da,son saftladen -.- hat jemand zufällig ne adresse wo ich die klima checken und füllen lassen kann? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ach machen das alle bzw auch freie werkstätten?dachte da muss man zu ner extra klimaanlagen firma :D?
|
Vergiss nicht das die Supra orginal eine Klima hat die mit R12 und nicht mit R134a gefühlt ist, somit kannst du das R134a Gerät nicht ohne Adapter an das System anschliessen.
Und offiziel ist es verboten die Klima wieder mit R12 zu füllen. |
yo,dass weiß ich...aber juckt mich ja nicht,wenn noch jemand r12 hat,dann kommts auch wieder da rein :D
|
gibt es r12 nicht noch in holland ???
glaube sowas mal gehöhrt zu haben. mfg gmturbo |
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordifluormethan
Wenn, dann auf dunklen Umwegen. Zitat:
|
11 mille is ein fairer preis und du weisst nie wer was wo; mit deinem auto macht................
aber das is doch nich dein ernst neen rhd für über 20 mille zu kaufen............ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@andreas:nein,ich gbe keine 20mille für ne RHD aus :D |
Zitat:
|
nice...schreibste mir die adresse per pm oder so?sollte dann jetzt ratz fatz gehen damit der die kiste abholen kann :)
|
Zitat:
muss ich fest zusagen, wenn du es gefüllt haben möchtest, dann aber ohne wenn und aber, wenn ich zusage muss das auch klappen. |
ja sicher machen wir das dann.der käufer will das die klima funtz,also mach ich das auch.
macht der auch vorher nen dichtigkeitstest,desinfektion etc?und was kostet das? |
Zitat:
|
macht der denn dann auch nen dichtigkeitstest und alles drum und dran?ich fahr nicht die strecke,lass die füllen und zuhause ist das teil wieder leer :D
kannst du das vorher abklären? |
Zitat:
Die leute die ich kenn machen ihre Arbeit immer tip Top, mit anderen arbeite ich erst garnicht zusammen. |
kay,dann mach mal nen termin ;)
|
die frage ist wie lange die schon leer ist wenn du pech hast kannst du die dichtungen alle tauschen
|
bestimmt schon lange leer
was kostet der spaß dann? |
Wenn du eh Dichtungen tauschen mußt, dann befüll nicht wieder mit R12, das macht überhaupt keinen Sinn.
Dann kannst du auch auf R134a umrüsten, weil dazu eh die Dichtungen, das Expansionsventil, der Trockner und ganz wichtig das Komressoröl getauscht werden müssen. Das einzige, was du dir also bei ner Wiederbefüllung mit R12, unter der Prämisse, daß du Dichtungen tauschen mußt, sparen würdest, ist die Geschichte mit dem Öl. Und das macht's ja wohl auch nimmer aus. Was man auf keinen Fall machen sollte, ist einfach ohne was zu ändern R134a reinzukippen. Sowas sollte ein halbwegs kompetenter Klimabetrieb aber auch wissen. Schließlich gibt's ja zig Anleitungen und Vorgaben der Hersteller für solche Geschichten. Hier hab ich bspw. was nettes gefunden: http://www.airconservice.de/retrofit-handbuch.pdf Und hier hab ich was bezüglich des Öls: http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf |
und was kostet der spaß,wenn ich das dann so machen lasse?
hab kein bock da jetzt noch ein paar hundert euro rein zu stecken,wenn ich die kiste eh verkaufe |
@ dennis
Du solltest das aber lieber machen wie @GIT auch schon sagte. Alleine schon der Umwelt zuliebe!!!!!! Und sparen tutste auch net viel bei der R12 Aktion. Eigendlich ist das auch beschiss dem Käufer gegenüber wenn die klima so befüllt wird. ich denke Du würdest das selber auch nicht gutfinden. |
Ich sag mal so: Wenn du eh sagst, Kiste kommt weg, dann verkauf die und lass demjenigen lieber ein paar € nach, dann hat der den Scheiß an der Backe.
|
der kerl würde sie ja auch selbst mit r12 befüllen,darüber haben wir ja schon geredet.der will nur sicher gehen,dass die klima dicht und funktionsfähig ist,mehr nicht
|
Zitat:
Die Klima hat ja auch 20 Jahre auf dem Buckel, da muß man leider mit sowas rechnen. Deswegen auch der Aufwand beim Umrüsten. Das würde ich ihm auch so sagen: R12 gibt's nur noch illegal, damit ist die einzige Möglichkeit die Umrüstung, dafür ist das und das nötig. Was er dann macht, ist sein Bier. |
ja gut,wenn die dann 6 monate hält soll mir das ja scheiß egal sein :D
aber ich kann doch einfach nen dichtigkeitstest machen lassen und dann seh ich,ob ich die jetzt befüllen kann,oder halt dichtungen tauschen lassen muss |
Kannst so nen Stockstofftest ja machen lassen, aber das kostet halt auch Geld.
Da würd ich dem lieber 500 € nachlassen, und sagen: Kümmer dich selbst um alles. |
hab ihm ja gesagt,dass der die kiste für 10000€ haben kann,ohne das ich was an der klima mache.wenn ichs mache 10500€ oder mehr
der hat halt angst das da alles kaputt ist und dann noch tausende euros reinstecken muss |
Dann soll er den Test bezahlen. :D
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, dann weiß ich vorher auch nicht, ob mir nach 100 KM die Benzinpumpe verreckt. Das ist halt das Risiko beim Privatkauf. |
richtig,soll froh sein das der so ne super supra bekommt und nicht so ne verrantze dreckskarre wo der motor nach ein paar km hoch geht oder die dir unterm arsch weg rostet
und wer braucht schon ne klima :D |
Man kann ja nach wie vor zu ner funktionierenden Klima kommen, es ist halt ne Frage des Aufwands und der Kosten.
Wenn das nun wirklich das einzgie wäre, was mir zu meinem Glück noch fehlen würde, dann hätte ich wohl auch die paar € über. :D Selbst ein neuer Kompressor ist nicht unbezahlbar... Edit: Zum Thema R12 Umrüstung hab ich heir noch was gefunden: http://www.friosol.ch/pdf/bitzer_report_16.pdf Ab Seite 9 wird's interessant. |
der kerl hat eh genug geld,fährt nen r32,hat noch nen porsche,die frau hat ne supra...
aber krass wie viele kühlmittel es gibt.oh man,am besten wirklich r12 wieder rein und fertig :D vorher natürlich nen dichtigkeitstest machen. ohhh man,schon gar kein bock mehr die kiste zu verkaufen wegen der blöden klima.kostet mich ja auch viel zeit sich darum zu kümmern und zeit = geld |
Das Problem ist halt, daß die Klima generell ne Wartung vertragen kann, und dann wird's aufwendig. Das ist ja bei fast allem so an diesen Kisten. :D
Ich schieb das auch vor mir her, aber zumindest hab ich die Zeit genutzt mich einzulesen, was ich alles brauch, und wie ich das machen muß. Da gibt's wie immer die 2 Methoden: Einmal richtig, oder hauptsache irgendwie. :D |
was wird dich denn der spaß kosten,so grob über den daumen gepeilt?
|
Ich hatte bei meinem Pickup vor Jahren mal angefragt, weil da auch noch R12 drin ist, da hieß es ca. 300 € für die Umrüstung muß man rechnen. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein O-Ring Tausch dabei war. Weil der ist aufwendig, wenn man wirklich alle tauscht, was zu empfehlen ist.
Aber so 300-500 € halte ich für wahrscheinlich, wenn das alles gemacht wird. |
kay,dann ist das ja realistisch,wenn ich sage,1000€ ohne klima und 10500€ mit klima.kann auch zu toyota gehen,dass machen lassen und 11000€ nehmen :D
|
Zitat:
|
ist ja dann nicht mein problem.rechnung gibts ja dann und garantie müssen die ja dann auch geben.ich mach mich morgen mal schlau
|
Sag mal bescheid, was die wollen und vor allem, was alles dabei ist.
Das empfiehlt Hella bei der Umrüstung: http://www.hella.com/produktion/amc/...g_r12_134a.pdf Da steht auch nochmal alles drin wegen Öl und O-Ringen. |
Also ich würde R413a drauf füllen lassen, das ist mit den R12 Dichtungen und Ölen kompatibel. Das Auffüllen kostet 70€ beim Kältedienst. Die Druckprüfung macht der kostenlos. Du kannst ja Kontrastmittel mit rein tun lassen, kostet minimal mehr und man kann festellen wo er das Kältemittel verliert.
Just my 2 cents |
Zu dem R413a gibt's auch verschiedene Stimmen. "Kompatibel" zu den Dichtungen ist es nicht, sondern es ist durch bestimmte Anteile fähig mineralisches Öl zu transportieren, was R134a allein nicht kann. Daher "muß" man hier das Öl nicht wechseln.
Warum es da trotzdem Bedenken gibt, steht in dem Link: http://www.airconservice.de/retrofit-handbuch.pdf Den Dichtringen hilft das eigentlich garnix, da 88% vom R413a eben R134a ist. |
Auch wenn die Entscheidung wohl schon gefallen ist, will ich mal meinen Sempf dazu geben.
Ob verkaufen oder nicht, ist eigentlich IMMER eine Geldfrage. Allerdings setze ich für die preisliche Schmerzgrenze etwas unvernünftiger an. Klar, zu aller erst kommt der Marktwert von der Lady. Allerdings rechne ich dann noch die Arbeit die ich reingesteckt habe. Das ist bei meiner selbst im jetzigen Zustand mit ca. 200 Std. schon reichlich. Also ich habe im Moment nur eine wirklich(!) rostfreie und tauchgrundierte Rohkarosse- der "Rest" ist zwar vorhanden aber noch nicht wieder eingebaut... Naja, und dann kommt auf das gesamte Preiskonstrukt natürlich noch der emotionale Wert obendrauf. Ok, wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf einen Preis, den mir keine Sau bezahlen würde. Also behalt ich sie, bis es mich nicht mehr gibt, oder irgend ein Idiot doch breit ist, mir den Preis zu zahlen :D |
tja, Australis, die Kohle bekommst halt nie nie nie wieder rein...
|
naja,ich hab ja nix in die supra gesteckt,weil sie halt in nem super zustand ist.von daher: zeitlicher aufwand < 10h :D
emotionaler wert ist natürlich viel höher und ich geb sie echt schweren herzens her.aber mein verstand sagt "weg damit".ich hätte jetzt über den winter bestimmt 2000€ reingesteckt,wenn nicht noch mehr.wollte den motor machen lassen,einfach so (um nen zkd schaden direkt vorzubeugen) und im gleichen zug dann egr entfernen,größerer ölkühler,alukühler,zündkerzenwechsel,schläuche wechseln etc.halt alles um die supra noch für lange zeit frisch zu halten,obwohl eigentlich alles oke ist :D dazu hätte ich dann noch die karosserie und den unterboden versiegeln und neu machen lassen und ehrlich gesagt ist mir das dann zu viel,da ich eh schon beim kauf sehr viel in die kiste gesteckt habe. morgen kommt einer und guckt sich die klimaanlage an und baut die dann auf r413a um und dann ist die sache auch durch auf jeden fall kriegt der käufer da ne echt tolle supra in nem super zustand,sagte sogar guido :) |
Zitat:
Zitat:
Bei meiner ist das halt so, daß das nicht einfach irgend eine MkIII ist, sondern exakt die, mit der bei mir das Interesse für die Supra im allgemeinen geweckt wurde- immerhin kenne ich meine kleine schon, seit sie 2 Jahre alt war und fast genauso lange bin ich schon für die Wartung zuständig- damals halt noch im Auftrag vom Vorbesitzer ;) Also ist meine jetzt schon vom emotionalen Wert her eigentlich unbezahlbar... Um so mehr schmerzt es, daß sie momentan in Einzelteilen zusammen mit meinem restlichen Hallenequipment in einer normalen Garage eingepfercht ist und ich mangels Halle nicht weiterschrauben kann... |
ich weiß wie du das meinst.klar wenn man so lange das auto kennt,dann kann man das nicht so einfach hergeben,auch wenn man viel geld dafür bekommt,ich kenn das.mir fällts ja auch sehr schwer :( will sie ja eigentlich behalten aber will auch was schnelleres wo ich nicht sooo viel geld reinballern muss wie in ne mk4 wo es schon sehr viel leichter ist was zu machen
klar,die mk3 sieht geiler aus,aber karosserie und technik sind halt alt und um die standhaft zu machen muss ich da geld rein stecken,was ich nicht tun möchte und stock ist sie mir zu langsam...und rumbasteln will ich da auch nicht und mir grauts wenn ich weiß wer sie jetzt bekommt -.- |
Zitat:
|
Zitat:
so,klimaanlage ist befüllt mit r413a.alles dicht,klimakompressor läuft tadellos,trockner ist auch oke und ich friere im auto :D echt ein top mann der das da gemacht hat! und ein danke an wolle,der sich ja nicht mehr gemeldet hat:aua: |
so ne supra kann man nur wirklich ersetzen wenn man sie gegen was richtig richtig geiles eintauscht und da wirds dann erst recht teuer. alles andere ist nur wieder was zum basteln oder eben wieder unspektakulär
würd sie nur hergeben wenn ich was relativ neues mit serienleistung jenseits der 400 ps in aussicht hätte... ein anderes tuning- oder restaurationsobjekt ist nur wieder eine nervliche belastung |
ach man =( ich weiß nicht was ich machen soll...so ne kacke
|
behalten :engel:
|
Für das Geld würde ich nicht zweimal studieren. Sofort hergeben und etwas anderes holen, was weniger nerven braucht :D
|
Ich würde es bei meiner ziemlich sicher nicht machen.
|
Ich schon :D Für das Geld würde ich mir dann was alltagtaugliches holen mit dick leistung, am besten ein Wolf im schafspelz :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |