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Kühlsystem auf vordermann bringen?..
Hallo malwieder,
nachdem meine Supra nun endlich wieder auf allen vieren steht mit neuem Motor etc., merke ich zunehmend dass mein Kühlsystem ein echter Schwachpunkt ist. Daran ist alles Serie und nie etwas erneuert worden. Mein Heizungskühler/Wärmetauscher ist ja inzwischen undicht (Hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben), so dass er Kühlmittel in den Fussraum drückt. Dazu schwankt aber auch die Temperatur manchmal sehr merkwürdig. Dass der Serien Anzeiger schon nach 2km oder paar Minuten im Standgas auf der Hälfte steht ist ja bekannt. Allerdings neigt er auch mal dazu deutlich über die Hälfte zu gehen, ca. dreiviertel vom Instrument. Komischer weise fällt er dann aber immer wieder sofort zurück auf halb, da wo der Zeiger halt hin gehört ;-) ..Verstehe dieses Phänomen nicht so ganz. Das Auto steht jetzt sicherheitshalber auch erstmal in der Garage und wird nicht mehr bewegt. Der Heizungskühler und Wärmetauscher werden nächste Woche gewechselt. Ich hoffe mal, dass dann das Temperatur Problem auch behoben ist. Dennoch möchte ich demnächst auch den Kühler ersetzen und meine Frage dazu wäre, welcher empfehlenswert ist? Bei eBay gibts zur Zeit Alukühler für € 140,- LINK: Kühler Wasserkühler TOYOTA SUPRA 3.0 i 88-93 Taugt der was oder hat jemand was besseres auf Lager? Viele Grüße |
AW: Kühlsystem auf vordermann bringen?..
besorg dir gleich nen großen Alu Kühler.....
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Zitat:
geht dein viskolüfter richtig??? zu dem kühler der hat serienmaße, würde nen größeren holen wenn du einen holst!!! |
AW: Kühlsystem auf vordermann bringen?..
Warum denkt eigentlich nie jemand ans Öl? :engel:
Zitat:
Der Kühler in deinem Link ist ein ganz stinknormaler Ersatzkühler. Der is kein Stück besser, als der originale. |
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@ Elbuort
Was hast du an Leistung? Wenn du serie fährst, dann langt auch das Serienkühlsystem! Einmal im Jahr richtig auf Vordermann gebracht und du wirst nie Probleme haben. Hatte den Serienkühler mit ner Leistung von 380 PS gefahren für ca. 6 Wochen und das nicht langsam!!! Und ich hatte nie Temperaturprobleme :fahrn: Am besten noch nen größeren Ölkühler mit Temperatursteuerung verbauen und dann biste auf der ganz sicheren Seite :) Gruß |
AW: Kühlsystem auf vordermann bringen?..
Hab noch nen originalen kühler hier. War etwa 2000km verbaut. Wohnst ja in Frankfurt, ist ja ums Eck bei mir. Wenn du ihn willst schreib mir ne pn
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@dreas
Ich geh mal davon aus dass der Viskolüfter richtig funktioniert. Wobei er neuerdings aber verdächtig frühzeitig anspringt meiner Meinung nach. @gitplayer Ja mein Zeiger steht größtenteils auch immer leicht unter halb. Aber wiegesagt, es schwankt. Für mein empfinden einfach zuviel Differenz nach oben/unten. @supramkIII Also mein jetziger Motor hat eine komplette Revision bekommen, von Pleuel über Zylinderkopf bishin zur Metall ZKD und neue Nockenwellen. Kann sein dass er dadurch paar PS gewonnen hat, aber ich denke das läuft alles noch unter "Serie" ;-) Ich fahre mein Schätzchen nun ja schon seit 8 Jahren = unzertrennlich ;) Von daher kann ich im Großen und Ganzen sagen, dass mir einfach eine Veränderung auffällt. Ob das jetzt der Viskolüfter ist, der sich anders verhält. Oder die Temperaturschwankungen. Irgendwie passt was einfach nicht so ganz. Achso ganz wichtig, bei dem Motoraustausch wurde mir 5w30 Oil reingefüllt. Ob das jetzt so die richtige Wahl war wage ich zu bezeifeln... In dem alten Motor fuhr ich 10w60. |
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Visko kannst du ausschließen weil das ein anderes Verhalten wäre. Fahrtwind = Temp gut. Fahrtwind weg = Temp geht hoch.
Öl kannst du ebenfalls ausschließen. Ich vermute mal das Kühlsystem zieht Luft über den defekten Wärmetauscher (Heizung). Den wolltest du ja eh tauschen. Was ich machen würde. Falls der Kühler alt ist oder braune Brühe im System war. Tauschen Thermostat prüfen und ggf. tauschen. Ordentlich befüllen und entlüften. |
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Zitat:
Leider nicht ganz so eindeutig. Hatte ich bei meiner grünen Oma jetzt auch erst. Wir waren auf der Zugspitze und sind dann Abends ziemlich fix wieder nach Hause gefahren. Tempo immer so um 220-250 rum. Da ist meine Anzeige auch über halb rausgewandert. Habe dann langsamer gemacht und heute meiner Lady mal eine Kühlerwartung gegönnt. (war auch schon wieder 4 Jahre her). Sprich: Wasserkühler ausgebaut, von hinten nach vorne mit Druckluft durchgepustet und mit Wasser gespült, Viskolüfter neu befüllt (HIER lag vermutlich die Hauptursache!). Siehe da, keine Probleme mehr. Unterfahrschutz baue ich auch noch drunter, habe festgestellt, dass meine Schlachtsupra nen heilen U-Schutz drunter hat. Der macht unter den fahrenden Supras irgendwie mehr Sinn :D @Elbourt: - Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Klimakühler (wenn vorhanden) säubern (LLK hat damit jetzt nichts zu tun, aber wenn du eh dabei bist...) - Kühlsystem spülen - Kühlerdeckel erneuern - Thermostat erneuern - alte Schläuche erneuern - Wärmetauscher tauschen (daher vermutlich der Name... :D) - Viskolüfter neu befüllen (WICHTIG!) Denke beim Viskolüfter nie, dass der richtig geht. Ich dachte das bei meiner grünen Oma auch, war aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen alt und ausgelutscht oder alt und neu befüllt. Der alte Lüfter hat schon noch ordentlich gepustet wenn er heiß eingekuppelt hat, aber der neu befüllte macht halt einfach nen ORKAN dagegen! Beispiel um den Visko zu testen: der Visko müsste beim Kalt(!)start für ca. 30 Sekunden mitlaufen, danach geht er aus. Das hat KEINER meiner Viskos gemacht. Der jetzt neu befüllte macht es so und so solls auch sein :form: Bei deiner Lady würde ich auch nochmal nach dem Druckventil zum Ölkühler im Ölfilterarm schauen und das säubern. Nicht, dass dein Ölkühler garnicht zur Aktion kommt. Um das zu Testen den Wagen heiß fahren (nachdem du die Kühlersachen gemacht hast ;) ) und dann im Stand die Drehzahl auf 3500 U/Mins halten. Der Beifahrer fühlt dann vorne am Kühler, ob der heiß ist oder wird. Wenn ja -> ok Wenn nein -> nicht ok :D |
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werd bald meinen Austauschwasserkühler bekommen.
Welches Kühlmittel könnt ihr empfehlen? Es soll bitte in der Kategorie gut und günstig sein. Also son Mittelding und nichts von der Nasa. |
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Nimm das originale von Toyo. Hab auch das drin.
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hm verkaufen die das auch so? oder muss ich das anzapfen und n behältnis mitbringen?
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Nimmst halt mal ein Behälter mit und gehst Sie fragen. Du musst die rote Kühlflüssigkeit von ihnen verlangen.
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was is wenn ich ne blaue will? :D
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Wenn du unbedingt das Blaue willst, werden sie es extra für dich umfärben. :ass2:
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ja gut mal dort hinfahren die woche
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Ja, mach mal.
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und is das neue zeugs so wie E10 E85 und die älteren kühler könnten damit probleme bekommen?
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und das is ordentlich? was wird das so kosten 4 literß
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Zitat:
Bei BASF heißt das G30 Alu Protect. 1,5 Liter hab ich da aber noch nie billiger als 13 € gesehen. |
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Kann dann aber kein BASF sein, das gibt's nur in 1.5, 20, 60 und 210 Liter Gebinden. :D
Ist auch um einiges teurer. Wie gesagt, 13 € für 1,5 Liter. Allerdings ist das Mischungsverhältnis da auch nicht 1:1, sondern 1:1,5 |
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Naja, wenn du das andere wirklich 1:1 mischen mußt, dann isses auch net so viel teurer.
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Mein Tipp nimm kein destiliertes Wasser da ja eigentlich totes Wasser ist und somit evtl. Gummidichtungen angreifen könnte....
Wasser das nichts ist will wieder was werden somit frisst es Gummidichtungen das es wieder groß und stark wird Der zweite Satz soll bitte nicht ernst genommen werden war nur eine Metapher Da das Mineralstofflose Wasser (destilliertes Wasser ) sich mit Mineralien im z.B Kühlkreislauf wieder anreichert evtl. Gummidichtungen usw.... |
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ich schau mal nach dem g12+ bzw @ cal meinst das von ROWE?
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Zitat:
Aber es ist jetzt nicht exorbitant teurer. Ich wechsel das ja auch net jedes Jahr. Höchstens mal alle 5. Die Laufleistung hab ich mit dem Auto auch nicht. Da greif ich dann zum Glysantin. Geht ja auch nicht nur um Frostschutz, soll ja auch die Wärmeleitfähigkeit verbessern. Ist grad bei unseren Kisten auch ein wichtiger Punkt. Einen richtigen Vergleichstest diesbezüglich hab ich leider noch keinen gesehen. Kann sein, daß es letztendlich egal ist, aber ich fühl mich mit dem Markenzeug besser. :D :bleifuss: |
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also caligo danke für den tip
hab mir von alpine das c12+ besorgt für 15 euro inklusive versand. Nun gehts um die Mischung. also laut Werkstatthandbuch kommen ja beim 7MGTE MT 8,2 Liter in das Kühlsystem. Stimmt das soweit? ![]() auf dem Behälter stehn nun Mischangaben. 1 Teil c12 und 2,0 Teile Wasser bis -18C 1 Teil c12 und 1,5 Teile Wasser bis -24C 1 Teil c12 und 1,0 Teile Wasser bis -36C Da ich die Supra ja nicht im Winter fahre ist ja die Tempbeständigkeit eher zweitrangig. ABER Bei welcher Mischung meint ihr, ist der Korrosionsschutz am besten? Gruß |
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1:1
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Zitat:
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jo klar mein auto steht dann hier.. im süden deutschlands.. allerdings wars diesjahr glaub nie unter 10 grad wie auch immer---
1:1 ist auch am besten denke ich also 4,1 liter frostschutz 4,1 liter des. wasser würdet ihr das separat mischen oder erst wasser, dann frostschutz reinschütten? |
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Ich misch es immer vorher hab so einen 25 Liter Kanister mit Hahn da misch ich es immer ab und Entkalke das Wasser vorher!
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hm da muss ich gucken ob ich sowas noch habe. mein großer putzeimer is verschwunden.
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Ich Misch da immer die vollen 25 Liter ab dann hab ich immer auf Reserve!
Und stehen Gefriert das Wasser sowieso eher als wenn er jeden Tag bewegt wird! |
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jo ging nich alles rein..halber liter weniger hm eventuell war noch Restflüssigkeit drin
hab lediglich ausbluten lassen an dem themostatschlauch und eben am unteren schlauch links und eben kühler getauscht. aber alles gut soweit, läuft nix aus :D brauch noch batterie und dann gehts erst mal zum tüv |
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