Toyota Supra - Forum

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horstbenno 02.08.2011 22:56

Probleme nach ZKD wechsel
 
Hallo an alle,

ich weiss solangsam werd ich nervig, hasbe aber schon wieder ein Problem.

Und zwar habe ich jetzt meine ZKD gewechselt, alles wieder zusammengebaut.
Wollte sie dann jetzt starten, aber nichts tut sich in punkto anlasser.

habe schon alles kontrolliert kann aber keinen fehler festellen

vill. habt ihr ja nen tipp

Gruß


Horst

Wachmann 02.08.2011 23:14

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Kabel vom Anlasser vergessen anzustecken??

tobias 02.08.2011 23:17

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
über dem anlasser kommen 2 massekabel an die ansaugbrücke. ich hatte eins vergessen und als es dran wa ging es !!

horstbenno 02.08.2011 23:17

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Keine Ahnung. Hast du villeicht mal ein Foto oder eine beschreibung wie ich den finde.

horstbenno 02.08.2011 23:22

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Kommt denn vill. jemand aus der nähe in 58675 Hemer der vill mal lust zeit und durst auf ein Bier hat und mal gucken möchte?

tobias 02.08.2011 23:26

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
ich leider nich aber glaub da sind einige in deiner nähe !!

horstbenno 02.08.2011 23:28

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
wie finde ich denn diese spezialistenkarte?

Neuling75 02.08.2011 23:30

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
oben bei nützliche links

tobias 02.08.2011 23:30

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
ich glaub die is grad nich aktiv weil die überarbeitet wird

horstbenno 02.08.2011 23:31

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
MIST. ich wollte sie endlich wieder schnurren hören aber jetzt steht sie sich die reifen platt

Eclipse 04.08.2011 09:33

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Hast du denn die Kabel unter der Ansaug Brücke gecheckt wie dir Tobias gesagt hat?

Beim ZKD wechsel macht man eigentlich nichts am Anlasser weg ;) Und die Kabel unter der Ansaugbrücke vergisst man schnell. Sind auch etwas gemein versteckt ;)

horstbenno 04.08.2011 09:37

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
muss ich nacher mal schauen

Jagi 04.08.2011 09:48

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
wo kommst denn aus hemer her?
ich bin aus iserlohn, und könnt dir helfen;-)

horstbenno 05.08.2011 21:13

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 568066)
wo kommst denn aus hemer her?
ich bin aus iserlohn, und könnt dir helfen;-)

Boah das wer echt geil. Komme aus hemer deilinghofen. Kannst mir ja mal deine telefonnummer schicken. Also anlasser geht jetzt. Nur wenn ich die lady starten will orgelt sie nir springt aber nicht an. Vill. Weisst du ja da rat

Jagi 06.08.2011 11:55

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
hast PN

Eclipse 06.08.2011 23:52

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
An was lag es nun das der Anlasser wieder dreht?

Wegen dem nicht anspringen: Hattes du den CPS ausgebaut? Knallt es beim startversuch manchmal aus dem Ansaugtrakt?

Grüße Marc

horstbenno 07.08.2011 11:15

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 568348)
An was lag es nun das der Anlasser wieder dreht?

Wegen dem nicht anspringen: Hattes du den CPS ausgebaut? Knallt es beim startversuch manchmal aus dem Ansaugtrakt?

Grüße Marc

Was ist denn ein cps? Das problrm mit dem anlasser war, mein kollege hat da einfach an den kabeln gezupft und dabei das plus kabel vom anlasser aus dem stecker gerissen. Wenn ich ihn jetzt starten will orgelt er nur. Gestern haben wir es mit startpilot versucht und da knallte es dann aus der dk und der motor stand in flammen. Ist aber nichts passiert ausser nem riesen schreck. Wir haben dann mal bei nem befreundetetn kfzler angerufen und der fragte ob wir kurbel und nockenwelle auf OT gestellt haben. Ich habe dann nachgeschaut. Wenn ich jetzt die kurbelwelle auf 0 stelle dann stehen die markierung der nockenwellen nach unten.

Eclipse 07.08.2011 12:38

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
CPS ist der Nockenwellen Positions Sensor. Aber ich denke dein Problem hast ja nun schon gefunden ;)

Wenn deine KW auf 0 steht müssen die Nockenwellenmarkierungen oben stehen, da ist ja an der Metall Abdeckung so eine Markierung. Diese muss mit der Markierung an den NW Rädern Bündig sein ;)

Grüße Marc

EDIT: Da kannst aber dann echt froh sein das die Supra ein Freuläufer ist ;) Sonst wäre dein Motor nun schrott. Es sei denn der Motor ist schon so stark geplant das er nun auch kein Freuläufer mehr ist.

horstbenno 07.08.2011 12:44

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 568397)
CPS ist der Nockenwellen Positions Sensor. Aber ich denke dein Problem hast ja nun schon gefunden ;)

Wenn deine KW auf 0 steht müssen die Nockenwellenmarkierungen oben stehen, da ist ja an der Metall Abdeckung so eine Markierung. Diese muss mit der Markierung an den NW Rädern Bündig sein ;)

Grüße Marc

EDIT: Da kannst aber dann echt froh sein das die Supra ein Freuläufer ist ;) Sonst wäre dein Motor nun schrott. Es sei denn der Motor ist schon so stark geplant das er nun auch kein Freuläufer mehr ist.

Haben ihn nun auf ot gestellt springt aber trozdem nicht an. Er versucht es 1 bis 2 mal und dann nicht mehr nur orgelei. Bin echt verzweifelt

Eclipse 07.08.2011 12:49

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ja dann stell mal den CPS richtig ein ;)

Garantiert stimmt dein Zündzeitpunkt nicht mehr.

Das ist das teil wenn du vor dem motor stehst vorne links. Das steckt im Zylinder kopf. Du hattest das Teil bestimmt ausgebaut und nimmer so eingebaut wie das war ;)

Grüße Marc

horstbenno 07.08.2011 13:06

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ich wüsste jetzt nicjt wie das aussehen sollte. Und wie stell ich den dann ein? Könntest du mir mal deine tel. Nummer schicken dann könnten wir dad mal am tel. Besprechen

Amtrack 07.08.2011 13:16

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Oh man...

mal ganz ehrlich, wenn der 7m-gte nicht son Bauernmotor wäre, dann hättest du jetzt Schrott im Wert von einigen Euronen produziert ;)

Lies und verstehe das Werkstatthandbuch!

DANACH arbeitest du weiter.

Eclipse 07.08.2011 13:25

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Das hier ist das Teil:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1902&P=2

Musst im Werkstatthandbuch schauen wie man die Grundposition einstellt.

Habs grad leider nimmer so genau im Kopf.

Grüße Marc

gitplayer 07.08.2011 13:28

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 568409)
Lies und verstehe das Werkstatthandbuch!

DANACH arbeitest du weiter.

Was? So kann man das auch machen? :D :engel:

Amtrack 07.08.2011 13:53

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 568417)
Das hier ist das Teil:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1902&P=2

Musst im Werkstatthandbuch schauen wie man die Grundposition einstellt.

Habs grad leider nimmer so genau im Kopf.

Grüße Marc


Da sind Markierungen drauf.

Die überein bringen und dann rein damit.

Dennoch ist es sinnvoll, sich VORHER damit zu befassen und nicht einfach drauflos zu schrauben... :form:

Bei nem anderen Motor (kein Freiläufer) führt das Verstellen der Steuerzeiten um 180° halt mal eben zu nem kapitalen Motorschaden(!!!).
Ich weiß nicht, ob das hier rübergekommen ist. :dusel:

@Git: Ja, kann man auch, du schmeißt doch hier geradezu inflationär mit dem Link um dich (und es wird doch nicht angenommen)... :D

horstbenno 07.08.2011 14:39

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ich habe dieses teil aber nicht ausgebaut

Eclipse 07.08.2011 14:52

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Hattest du die Nockenwellen draussen? Wenn ja dann verstellt sich dieses teil auch ;)

Amtrack 07.08.2011 14:53

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Das hättest du aber machen müssen um die richtige Einstellung zum Starten zu haben.

Das Ding steht irgendwo nachm Mond, genau wie es die Nockenwellen gemacht haben.

Du musst das Teil sowieso anpacken um die Zündung richtig einzustellen.

gitplayer 07.08.2011 15:22

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 568428)
und es wird doch nicht angenommen

Das ist halt immer das Schicksal der tapfersten Krieger, die die Welt vom Bösen befreien wollen. :D :undweg:

Edit:

Aber ich werde meinen Auftrag auch hier ausführen, und mit dem "+1 Zepter des Schraubenden" die Horden in die Flucht schlagen. :D

horstbenno 07.08.2011 17:20

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Und auf welche position mus ich den sensor anschrauben? Der wird ja mit so einer vetstellschiene befestigt

Amtrack 07.08.2011 17:25

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Wenn die Markierung ausgerichtet ist, dann passt er nur einmal ohne die Markierung zu verstellen.

horstbenno 07.08.2011 19:20

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Hurra Sie zeigt wieder Lebenszeichen, ABER sehr bescheiden.

Sie springt nur an wenn ich gas gebe, pendelt Leerlauf bei ca 1200 U/min ein.
Nimmt fast kein gas an. Gas halb getreten dreht sie bis 3000u/min dann sackt die drehzal ab und es zischt vom Turbo.

muss ich da jetzt noch was feineinstellen?

gitplayer 07.08.2011 19:25

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ja natürlich, du mußt den Zündzeitpunkt richtig einstellen. :D

Hast du überhaupt schon mal was an nem Motor gemacht? Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber man muß doch ne Vorstellung davon haben, wie die Dinge zusammenhängen, bevor man da rumbastelt. Da kann man ja auch nicht grad wenig dabei kaputtmachen, wenn man ohne Ahnung rangeht.

In dem Link, den ich dir vorhin gegeben habe, findest du das komplette Werkstatthandbuch. Da stehen all diese Dinge drin. Befass dich doch mal damit.

horstbenno 07.08.2011 19:45

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Und was könnte das zischen vom Turbo sein?

dreas 07.08.2011 19:54

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 568475)
Und was könnte das zischen vom Turbo sein?

offenes Bov xDxD

horstbenno 07.08.2011 20:28

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ja ich habe eins verbaut aber dasc liegt in der frontschürze. Das zischen kommt dotekt vom lader

dreas 07.08.2011 20:32

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 568480)
Ja ich habe eins verbaut aber dasc liegt in der frontschürze. Das zischen kommt dotekt vom lader

sind die ladeluftschläuche auch fest angezogen!

horstbenno 08.08.2011 00:50

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen im internet gesucht. Wie stellt man denn jetzt die zündung ein? Muss ich da nur mit der zündpistole hinhalten und der rst passiert automatisch oder muss ich während des abblitzens noch an irgendetwas drehen bzw. einstellen?

Amtrack 08.08.2011 08:38

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Schau ins Werkstatthandbuch, das ist mir hier jetzt echt zu blöde. :tüddeldü:

UweT 08.08.2011 08:42

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
kann oder will der Themenstarter nicht lesen,was ihm hier an Tips und Hinweisen gegeben wird ?

Lern-bzw. Beratungsresistenz nennt man sowas heutzutage...da hilft auch kein I-net und kein Autoforum mehr...

weiterhin VIEL GLÜCK beim Rumprobieren :haeh::undweg:

horstbenno 15.08.2011 21:48

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
So, das mit dem nw sensor hab ich jetzt verstanden und eingestellt. Motor springt an geht im kalten zustand sofort wieder aus. Wenn er warm ist bleibt er an, aber egal ob kalt oder warm er rotzt und spuckt und stottert im leerlauf. Sobald ich gasgebe läuft sie sofort rund und geschmeidig. Hat da vill. Jemand noch ne idee?

lukas85 16.08.2011 09:48

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 569500)
Hat da vill. Jemand noch ne idee?

Ja, könnte an der Leerlaufregelung liegen. ISC Ventil reinigen und auf Funktion prüfen, falls das nicht schon gemacht wurde.

Das ISC Ventil ist der Schwarze Klotz oben an der Ansaugbrücke (zur Front hin) mit 6-poligem Stecker.

Edit:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?S=FI&P=106

horstbenno 16.08.2011 10:12

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Werd ich nachher mal reinigen. Und nochmals danke an alle die mir geholfen haben. Habe bei dem werkstattbuch eine zeile überlesen war also mein fehler hoffe ohr nehmts mir nicht übel. :beten:

Jagi 16.08.2011 15:54

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Hi, hast denn mal alle unterdruckschluche jetzt richtig angeschlossen und die offenen mit Blindstopfen versehen? DAnn musst du auch mal gucken, ob du die anschlüssen von den injectoren nicht verwechselt hast. Weil das leicht passieren kann. Dann hab ich noch vergessen zu gucken, ob das eine VSV richtig angeschlossen ist.

horstbenno 16.08.2011 17:23

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Ne müsste jetzt alles richtig sein. Aber wenn du willst kannst du gerne nochmal nachschauen

Jagi 17.08.2011 20:30

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
okay, aber ich kann erst in 2 wochen, bin jetzt im urlaub. :huepf:

horstbenno 23.08.2011 12:54

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Also habe jetzt mal das isc ventil gereinigt, bringt aber keine besserung. Gibt es vill. Nen plam in dem ersichtlich wird wo jeder unterdruckschlauch seinen platz findet? Kann doch eigentlich nur noch ein unterdruckproblem sein.

horstbenno 07.09.2011 14:27

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Hi,

habe eine gute Nachricht, SIE LÄUFT.

Das Problem war eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Jetzt war ich beim TÜV hat sie aber leider nicht bestanden da vorne die bremsen runter sind. Jetzt habe ich beim Teilehändler angerufen, der agte mir aber es gibt 2 verschiedene innendurchmesser. Welchen innendurchmesser braucht denn meine? Ist bj. 91 mit abs 3.0 Turbo 175kw.

pmscali 07.09.2011 14:51

AW: Probleme nach ZKD wechsel
 
Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 572630)
Hi,

habe eine gute Nachricht, SIE LÄUFT.

Das Problem war eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Jetzt war ich beim TÜV hat sie aber leider nicht bestanden da vorne die bremsen runter sind. Jetzt habe ich beim Teilehändler angerufen, der agte mir aber es gibt 2 verschiedene innendurchmesser. Welchen innendurchmesser braucht denn meine? Ist bj. 91 mit abs 3.0 Turbo 175kw.

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