![]() |
HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Lady. Seit ich sie vom kleinem Service geholt habe läuft der Motor nicht mehr rund!! Beim Fahren merke ich nichts speziells, doch sobald ich stehe (kreuzung,ampel etc.) merkt man wie mühe der Motor hat. Es tönd fast wie das Standgas im Keller währe, doch dies ist es nicht habe sogar schon das Standgas einwenig erhöht! Hilft nichts. Er läuft einfach schwer und hackig (wenn ich das so sagen darf) :heul3: Was könnte es sein? Sie stand ausnahmsweise für eine Nacht draussen (beim Mech). könnte es sein das sich ein Marder irgendwo durchgebissen hat? könnte es auch evtl von der ZKD sein? :confused: Ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG Meli |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Würde gleich bei deinem Mech Reklamieren gehen wenn du in einer Werkstatt warst.
Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl? Wie hast du diese überhaupt erhört? Läuft er vielleicht nicht auf allen Zylindern? Hast du einen Leistungsverlust? Hört sich beim fahren etwas komisch an? Stinkt es hinten aus dem Auspuff? (Unverbrannter sprit). Ich würde erstmel zu der Werkstatt gehen! Ansonsten eine Sichtprüfung durchführen, vielleicht siehst ja gleich irgendwas (Zündkabel angenagt oder sonst etwas). Was wurde überhaupt genau gemacht bei dem Service? Ist es in allen Betriebszuständen oder nur bei Kalten oder warmen Zustand? Grüße Marc |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Der Mech hat gesagt er habe es erst einwenig gemerkt wo er sie aus der werkstatt fuhr. Leerlauf so um die 800-900... ich habe beim motor ein kleines rädchen, wo ich das standgas belibig verstellen kann ^^ vermute ich eben auch :S Leistungsverlust würde ich nicht sagen, abr ich werde mich heute nochmals achten! Beim Fahren höre ich nichts speziells. Habe noch nicht dran gerochen, werde es abr auch dann heute noch machen Schaue mir den Motor noch genau an befor ich fahren gehe etc. Service war nur klein: ölfilter, öl, Riemen gewechselt, Kühlsystem gereinigt. bei jedem Betriebszustand, jedoch wenn sie warm ist ist es schlimmer! Ich werde mal die paar punkte heute machen und werde dann das ergebnis schreiben... Danke schonmal |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Es gibt kein Rädchen, mit dem man den Leerlauf einstellt!
Wozu gibt's denn das ISC (Idle Speed Control) ventil? Wechsel den Mechaniker! |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Und auch hier nochmal: doch gibt es, jedoch ist dies unter eine Gummikappe am Drosselklappengehäuse versteckt - ist aber eine Schraube, kein Rädchen. Dennoch sollte das ISC die Aufgabe übernehmen. Dark Shadow hatte aber mal eine Supra, an welcher der Leerlauf wirklich nur über Anhebung per Schraube sauber hinzubekommen war. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Das muss dir Frank selber beantworten.
Aber wenn er schreibt, dass er eine Leerlaufschraube hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch eine hat und nicht irgendwas zweckentfremdet. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Also: doch ich habe ein rädchen wo ich das standgas einstellen kann!! habe die supra gekauft, da war das schon drinnen!! ist nicht original, wurde mal reingebastelt. keine ahnung wieso! werde morgen ein foto machen und es euch beweisen :) ist neben dem motor. habt ihr garantiert noch NIE gesehen :)
War jetzt einwenig fahren, fazit: Kein Leistungsverlust (von meinem gefühl her), Temp. Anzeige immer normal, keine komischen geräusche etc. Vom schnellen betrachten kheine Kabel odr so beschädigt! Jedoch: das kühlwasser ist wie "dreckig/schlammig/braun", Kühlerdeckel hatte richtig eine schicht dreck drannen! Ja dreck... braun dick und vom gefühl her wie Erde in den Fingern!!!! bald ZKD adee??!! morgen folgt ein Foto vom Kühlerdeckel, sowie von meinem rädchen für das Standgas :) |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Ich dachte das Kühlsystem wurde gereinigt?
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Eclipse&Git! Ich bin der MECHANIKER... Der Wagen wurde zu mir gebracht und laut Kundin sollte ich den kleinen Service durchführen und das Kühlwasser wechseln da es ''schlammig'' ist, ich habe schon von anfang an gesagt es klingt nach ZKD. Habe das System gereinigt und neuen Frostschutz rein gemacht. (war nur wasser drin) Da der Kunde einen gebrauchten Kühler selbst verbaut hatte, einigten wir uns das wir das dreckige Kühlwasser wechseln da wir nicht sicher waren ob die Rückstände vom gebrauchten Kühler sind oder doch die ZKD. Der Wagen stand auch nicht im Freien (also auch keine Marder) habe in am Abend in die Werkstatt genommen. Als ich die Supra vom Parkplatz in die Werkstatt fuhr lief sie schön ruig und normal. Deshalb schloss ich den Schaden mal aus und führte den service durch, dachte könnte wirklich vom Kühler sein. Nach dem Service startete ich die Dame und sie lief am Anfang nicht auf allen Pöten. Ich vermute mal das sie nicht mehr rund läuft weil jetzt nicht nur ein bisschen Wasser verbrennt wird, sondern FROSTSCHUTz. Wenn die ZKD mal gefressen hat, kann jedes Starten ihr schon den Rest geben. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Lords: echt khein Angrif auf dich odr so! Das das mal klar ist! Ja ich habe (resp. Kolleg) hat den kühler gewechselt. Doch ich bin mir sicher dass wir auch frostschutz reingetan haben. Jahnu auch egal.
Ich find nur komisch, wieso funktioniert alles? Temp anzeige etc sind normal. Von dene die es die ZKD nahm, kochte die lady.(die ich kenne) Ich dachte einfach ich frag mal hier im Forum, weil jah so viele hier auch ahnung haben. Könnte ja evtl auch was anderes sein... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Drückts Dir denn Wasser aus dem Ausgleichsbehälter??
Lass die Lady mal abkühlen und dann machst den Kühlerdeckel runter. Dann starten, wenns Dir dann SOFORT das Wasser aus dem Kühler oben rausdrückt ist die ZKD zu 99% im Ars.. Zu ner Werkstatt fahren und mit nem Abgastester nachschauen lassen ob Abgas im Kühglsystem ist. Dazu brauch man auch nur den Kühlerdeckel runternehmen und den Abgas-schnorchnel knapp über den Kühler halten. Wenn der CO Wert steigt dann hast Du Gewissheit dass die ZKD hinüber ist. Zum dreckigen Kühlwasser kann ich euch sagen dass ihr den Motor und den Kühler laaaaaaange spülen könnt und es wird immernoch und immerwieder braun und rostig kommen. Ganz normal. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Und was soll jetzt das ominöse "Rädchen zum Standgas einstellen" sein?
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Genau die gleiche symptome hatte ich bei meiner auch.
Morgens lief sie nicht auf allen Zylindern, das kommt vom leichten Wassereinbruch in den Zylinder (dern ). es ist nur ein frage der zeit bis die ZKD völlig durch ist und Du stehst mit dem Auto. Wie gesagt, lass es abdrücken damit du Gewissheit bekommst, nicht das Du auf einmal mit zerschossener ZKD aud der Strasse stehst!! Das geht von einer auf die andere Sekunde. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Vielleicht ist die Kopfdichtung auch nur vom Öl Kanal zum Wasserkanal undicht. Vielleicht daher auch der schmotter. Oder eben wie schon von anderen hier gesagt nocht reste vom alten Kühler.
Verbraucht die Supra denn auch Kühlwasser? Allerdings erklärt die oben stehende logik von mir nicht warum sie dann unrund läuft ;) Aber wie schon gesagt mal ein paar tests durchführen (Abgas im Kühlsystem, raucht sie hinten weiss?, verbraucht sie wasser?, blubert das wasser am kühler raus usw usw). @Lords: War echt nichts gegen dich, aber sie wie beschrieben wurde im ersten Post, dachte ich wäre das erst so seit es in der Werkstatt war und da würde ich dann halt gleich Reklamieren anstatt jetzt selbst den fehler zu suchen ;) |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Jungs
sorry für meine späte antwort. Also; weiss raucht sie nicht. Das Wasser blubert nicht. Kühlwasser nimmt sie nur sehr wenig. Motor läuft immernoch unrund...:confused: Sie läuft auch erst unrund seit ich sie halt vom Service geholt habe... vorher war nur halt das problem mit dem Dreck. Hier im Anhang noch mein "rädchen" für das Standgas!!! So etwas habt ihr noch nie gesehen... wenn ich einen normalen durchgehenden schlauch ( was ja original wäre) hintue, hab ich ein standgas von ca 1500... hab die supra mit dem gekauft, und dachte zuerst das ist normal... :D ich werde sie mal in eine werkstatt bringen und der schauts dan mal genau an, misst die kompression etc. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Auf so eine "tolle" idee wie mit dem rädchen muss man erst mal kommen... :o
Die leitung geht weiter zum ISC-Ventil an der ansaugbrücke. Und DAS regelt den Leerlauf! Ich würd mir mal lieber gedanken machen, warum das bei dir nicht der Fall ist. ISC-Ventil verschmutzt/verrußt, defekt, ansteuerung defekt. Und den Pfusch mit dem rädchen wieder rausschmeißen. Das ISC-Ventil regelt ständig, das kann das rädchen nämlich nicht... :dusel: |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Ich hab auch n art Sensor am Turbogehäuse, wo verkabelt ist, jedoch nicht angeschlossen. Kheine Ahnung wieso odr warum xD
Werde mich darum kümmern :) und hoff ist keine allzugrosse sache. Wie schlimm ist es eigentlich das "rädchen"?! Hatte eigentlich nochnie Probleme damit... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Bin der Meinung wie Andreas....also irgendwie wurde deine Supra wohl etwas verbastelt...und wer weiss was da alles gemacht worden ist, weil das mit dem rädchen ist wirklich pfusch...Wie schon gesagt kann dieses Rädchen nicht nachregeln...du hast ja im Prinzip ja auch ständig die gleiche Drehzahl, im kalten Zustand wie im warmen.
Ich würde erstmal diese ganzen Murksereien beseitigen. Hast du überhaupt noch ein ISC Ventil verbaut? Oder ist das abgesteckt? Ist echt schwer da zu helfen wenn da solche sachen reingebastelt worden sind... Vorallem frage ich mich grad wie das rädchen anhand des Drosselklappen Poti erkennt wann in den Leerlauf geschalten wird ;) Grüße Marc |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Das sieht nicht so aus als ob das zum Regeln taugen würde! Zumal garnicht da wo es verbaut ist! ![]() Der hatte bestimmt keinen Schlauch-Verbinder für den Schlauch zur Hand und hat das einfach dazwischen geschraubt um eine Verbindung herzustellen. Das ist meine Meinung dazu |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Werde den Pfusch mal als erstes beheben lassen!
Ja habe ich auch gedacht das das aus dem Haushalt ist ^^ jahnu... Danke schonmal und sobald ich dies behoben habe melde ich mich. Abr motor läuft immernoch unrund... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
nun hat sich auchnoch die Servo verabschiedet :heul2:
Riemen ist gespannt (neu), Pumpe tut noch. doch man fährt wie mit einem panzer!! |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Füllstand des Servo-Öl Behälters ok? Das ist der Messingfarbene Behälter vorne links neben dem Motor, wenn du von vorne auf den Wagen schaust.
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Ich weiss wo der behâlter ist... Nur weil ich ne frau bin! ^^ ist mir schon klar!
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
und halt mal nach den ölstand schauen. mfg.pete |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Wenn noch fahren kannst, hier mein Vorschlag:
Komm am Samstag mal in die Supra-Klinik nach Murten. Dann schauen wir uns das ganze mal an... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Hast du den Pfusch mit dem Rächen schon behoben? Läuft sie nun besser?
Hast einen Kühlwasserverlust? Hat die Servo erst komische Geräusche gemacht oder ging sie von jetzt auf nachher nicht mehr? |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Cardinal mitbringen nicht vergessen :D |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Sorry Höfix, war nicht meine Absicht.
Aber war ja nicht schlecht wichtig, ich hab ja das mit dem Cardinal vergessen... Und würds natürlich noch ergänzen: Es Chischtli Öufi geit ou. Eifach uf kei Fau es Fäudschlössli. :engel: |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Zitat:
sie läuft sehr unruihg. Kühlwasser nimmt sie so gut wie keinen! Nein, das ist jah das komische. ich fuhr auf die Autobahn (alles ok), fahre ab der Autobahn und da hab ichs bemerkt. auf einmal einfach weg! ------------------------------ Also am Samstag komme ich zur Klinik, Lukas85 begleitet mich und zeigt mir zugleich wo ihr genau seit :) nicht dass ich noch irgendwo alleine stehen bleibe!! OK nehme dan was mit... nicht dass ihr mir noch verdurstet :lui: ihr müsst einfach eins wissen, es wird wahrscheindlich nicht mehr kalt sein :engel: ----------------------------- Achja und nochwas: hab heute mal alles kontrolliert: Öl, servoöl, ATöl, Kühlwasser! und im expansionsgefäss wahr das kühlwasser bis fast am deckel!!! was vorherh nochnie wahr! wieso ist der plötzlich volller als fuel?? hatte ich nochnie... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Klick mich! Zitat:
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
[quote=HöfiX;569819]Dagegen gibt es doch jede Menge technische Hilfsmittel!! ;)
Klick mich! schon bemerkt, das ein bier oder ein redbull genau beim facliftspoiler vorne leicht reinpasst, sprich der optimale kühler ist? bin so schon vom tg nach ag gefahren, redbull wahr saukallt :huepf::engel::undweg: |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
:engel: |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Und wenn jetzt auch noch der ausgleichspott übervoll ist, und sie unruhig läuft, naja, da kommt man gedanklich schnell auf die typische schwachstelle. :D |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Naja schade nur dass die ZKD jetzt dan 13000km alt ist...
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
|
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
Komme morgen zur Klinik. Da erzähl ich mal alles etc :) Und das Bier wird kalt sein :) |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Zitat:
+ ja deine schraube kenne ich auch, aber nein die hab ich nicht benutzt und ja die verstellt nur den drosselklappenanschlag. Ps: ist ziemlich doof die zu nehmen, weil dann hat man keine schubabschaltung mehr beim Seriensteuergerät. Bei anderen wäre es egal man kann die schubabschaltung auch per Unterdruck realisieren funzt genauso gut. Aber was du nicht weist und warum du verständlicher Weise ne andere Erklärung suchst. Hatte ne Drosselklappe mit Leerlauf Einstellschraube die Drosselklappe hatte das auch original dran. Habe aber lustigerweise den Leerlauf dann mal an ner anderen meiner Supras verstellen wollen mechanisch und lustigerweise hatte die keine Einstellmöglichkeit. Du hast wohl eine ohne, daher denkst das muss was anderes sein. Amtrack hat da bissl was vergessen, ging nicht anders bei dem Motor das stimmt, aber hatte seine technischen Gründe. Jetzt nicht mehr weil jetzt hab ich das seriensteuergerät da los und kann das isc selber konfigurieren. Blöderweise habe ich auch den Überblick verloren aus welchen meiner 7 Supras der Motor war 4 sind's nicht von denen kann er nicht sein, die 3 die über sind wären 88, 91 und 92er bj kann sein das die mal nachgerüstet wurde, aber sah original aus und zum tunen macht sie keinen Sinn weil nicht größer, wenn sie nicht original war dann saß die schon seit Ewigkeiten am Motor weil halt komplett eins mit dem Motor Zustand, Optik USW. Daher :mnih: is ja auch Wurscht braucht man normal ja nicht. |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Gut nach Hause gekommen?
Für die anderen: Das Ding, was unten beim Turbo ins Hitzeschutzblech eingearbeitet war ist ein Temperatursensor. Für was man die Umgebungsluft des Turbos misst entzieht sich meiner Kenntnis. Das mit der Servo war das Air Control Valve, welches sich durch halbieren verabschiedet hat. Danach mal die Sanitär-Installation abgebaut, durch Original ersetzt und das ISC-gereinigt. Läuft nun wieder wie sie soll... Nur die Sache mit dem Wasser deutet ziemlich klar auf die 3 Buchstaben hin... |
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)
Ja, bin ohne probleme nache Hause gekommen :)
Ich bedanke mich noch einmal bei der Klinik!! Ihr seit toll :huepf: Auch wenn meine Lady eine Wundertüte wahr, habt ihr es geschafft :) sie fährt ruihg und ohne Probleme. Komme am samstag wie vereinbart nochmals vorbei :bleifuss: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain