Toyota Supra - Forum

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-   -   Hilfe: Bremskolben kommt nicht raus! :( (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3818)

antibrain 07.12.2003 00:08

Hilfe: Bremskolben kommt nicht raus! :(
 
Bin gerade dabei, den Bremssattel vorne links zu überholen.
Weit bin ich aber leider noch nicht gekommen, da der Bremskolben
nicht raus kommt.
Habs ohne und mit Motor (Bremskraftverstärker) probiert.

Bewegt hat er sich, steht nun ca 1,5-2 cm "draussen", kommt
aber nicht weiter raus.

Hilfe!?!?!?!

GMTurbo 07.12.2003 00:39

noch genug bremsflüssigkeit drauf, wenn ja, immer weiter treten, dann kommt er (den kolben mein ich) :D

mfg
gmturbo

antibrain 07.12.2003 00:45

Zu wenig Bremsflüssigkeit meinste? Hm.. das is ne Idee, da guck'
ich gleich mal. Kann natürlich sein, daß beim Schrauben schon zu
viel abgelaufen war.

GMTurbo 07.12.2003 00:47

ansonsten den kolben wieder reindrücken (!!! achtung bremsflüssigkeit kann aus dem behälter austreten !!!) und wieder pumpen, und das spielchen so oft wiederholen bis er draußen ist.
schraubst du jetzt noch an deiner lady ??? :dusel:
mfg
gmturbo

antibrain 07.12.2003 00:54

ne, eigentlich bin ich schon viel zu müde, aber wg. der Bremsflüssigkeit
gucke ich gleich noch mal. - Bin gerade bei Freunden (wo auch
die Supra aufgebockt aufm Hof steht) und wir essen gleich erstmal
unsere Croques. *mjam*

GMTurbo 07.12.2003 00:58

wenn der kolben so schwergänig ist, dann nimm ein stück holz und leg es zwischen den kolben und der bremszange, und wickle einen lappen drumrum, dann kann dem kolben nix passieren.
wenn du ihn sauber gemacht hast, benetze den kolben mit bremsflüssigkeit und setze ihn dann wieder ein.
sollte der kolben rost haben, so nimm 1500er schleifpapier und schleif ihn sauber aber nicht in längsrichtung, sondern nur im durchmesser.

mfg
gmturbo

Andreas-M 07.12.2003 01:16

jo jo, so festgerottete bremskolben wieder gängig machen is ne feine sache... :dusel: :D
mir haben die hinteren festgegammelten so viel spaß gemacht, das ich die vorne nun auch noch machen werde, so just for fun. :D

GMTurbo 07.12.2003 01:18

jup, ich überhol meine bremsanlage auch komplett, da weiß ich wenigstens das es dann auch funzt.:D

Andreas-M 07.12.2003 01:21

is ja auch vernünftig. viele viele ps wolln sie alle, aber ans bremsen wird oft nicht gedacht. wer schnell fährt soll auch gut bremsen können. ;)

antibrain 07.12.2003 02:03

Ok, Bremsflüssigkeit stand unter Minimum, habe nachgefüllt.
Die Bremse fühlte sich nun auch wieder besser an *doh*,
aber der Kolben bewegt sich kein Stück.

Hab auch schon neue Kolben hier liegen, aber die alten müssen
schon raus.

Hm... ich glaub, ich mache morgen weiter..

hmm.. und noch mal ren drücken und wieder pumpen soll was
bringen? hmm... *seufz*

GMTurbo 07.12.2003 02:07

klar bringt das was, ansonsten komm nach oldenburg, und ich mach dir das nachher :-)

antibrain 07.12.2003 04:45

hmm... schlecht, so ohne Vorderräder *fg

Wer hilft mir morgen? Der Wagen steht in Fuhlenhagen.

antibrain 07.12.2003 13:34

So, ich düsel da jetzt mal wieder hin.. notfalls wird erstmal alles
wieder rein gedrückt. *grummel*

Medfear 07.12.2003 15:01

Du kannst pumpen was du willst, du hast schon luft in den Leitungen. Du hast zu spät bremsflüssigkeit nachgefüllt. Und mit luft da drin kannst du nicht genug druck aufbauen.

Andi 07.12.2003 15:05

Tja Brain,
wenns richtig Zeit hat festzurosten hilft nur rohe Gewalt.
Gruß Andreas

antibrain 07.12.2003 16:10

So, draussen!! / Mein Kumpel hat noch fünf Flaschen Bremsflüssigkeit gefunden...

so, nun Führung mit 1200'er abschleifen und dann den neuen rein fummeln, oder!?

Willi Thiele 07.12.2003 16:30

Bremskolben n
 
nee nimm feineres Papier ab 1500 und dann gut abspülen
sonst kriegste riefen rein evtl

antibrain 07.12.2003 16:35

ok, aber den rost damit vorsichtig runter schleifen reicht, oder?

Und wo schmiere ich dannach überall die Bremsenmontierpaste rein?

Andreas-M 07.12.2003 17:21

Halt so das der kolben schön sauber geschliffen ist. muß ohne den dichtring im zylinder schön sauber hin und hergleiten können.

Die glykolpaste die da mit bei ist schmierste auf die kolbenwände ringsum da wo der kolben in dem dichtring läuft, ebenso bisschen was auf die dichtung im zylinder in die runde. dann flutscht der schön wieder hin und her. dann die manschette und den sicherungsring wieder drum, und fertig.

antibrain 07.12.2003 17:36

Kolben habe ich ja nen neuen.
Ok, Zylinder habe ich sauber gemacht und befolge nun Deinen
Rat.

Da is so'n rotes Zeuch bei (das meinste wohl).. soll ich das oder
lieber meine Bremsenmontierpaste von ATE nehmen?

Andreas-M 07.12.2003 17:44

also das rote originalzeugs ist absolut in ordnung. weiß nicht ob das von ATU schlechter oder besser ist, aber wenn original eh schon was dabei liegt, kann mans ruhig auch nehmen. ging super damit.

antibrain 07.12.2003 17:51

Ok, Zylinder ist sauber, Kolben ja neu.
Weis nun aber, wo er hing / hängt.
Und zwar ist der Aussenrand vom Zylinder (ausser ausserhalb
des Dichtungsringes den man in den Zylinder einlegt, verrostet.
Habe das gerade abgeschliffen.
Mal schaun, wie er nun läuft.

Auf den Kolben selbst schmier ich aber keine Paste, oder?

Achja.. ATE, nicht ATU (bäh).. aber ok, nehme das schöne, rote. *g

Andreas-M 07.12.2003 17:56

Der außenrand vor dem dichtring war im zylinder bei mir auch voll rostig. das muß natürlich auch wieder schön sauber und glatt sein. denn da läuft der kolben ja auch lang.
Lt. werkstatthandbuch auch auf den kolben schmieren. Habs auf zylinderwand wo der kolben läuft, die dichtung und den kolben geschmiert. nicht zu viel, nicht zu wenig, halt so das er rundum gut geschmiert im zylinder läuft.

antibrain 07.12.2003 18:01

ok, dann schleife ich den noch weiter. Habe schon den gröbsten
Rost da runter und der Kolben lässt sich schon viel besser einführen
und bewegen.
Aber wie zum teufel bekomme ich nacher die große Kobendichtung
und die Klammer da drum? Wie rum und Reihenfolge..? *hülfe*

Prima Thread, danke! ;)

Andreas-M 07.12.2003 18:07

kein problem. ;)
Also die führung wo die manschette reinfaßt natürlich auch schön sauber kratzen. die manschette kann man dann da recht gut reinfriemeln. bisschen von dem schmierzeugs hilft ungemein.
dann gucken ob das ding richtig sitzt, und den kolben sauber umschließt. als letztes den sicherungsring vorsichtig reindrücken. muß komplett in der führungsnut verschwinden.

antibrain 07.12.2003 18:11

Also... große Dichtung über Kolben drüber, dann in den
Zylinder einführen und zum Schluß den Ring da irgendwie rein?

Ich gucke gerade, ob ich die große Dichtung (Manschette) richtig
rum auf den Kolben schiebe... hmm..

Andreas-M 07.12.2003 18:14

jo, ist schon richtig so.
aber die manschette muß richtig rum rein, ist nicht innen und außen gleich!

antibrain 07.12.2003 18:29

ja, gesehen.. drum fragte ich.
Die Seite mit der einen Wölbung mehr aber nach innen, denke ich.. oderrr?

So, Zylnder sollte nun glatt genug sein. (Perfekt schaffe ich
es leider nicht, dann sitze ich noch morgen hier.)
Noch schnell fix ausgespült und getrocknet, dann weiter....

Andreas-M 07.12.2003 18:33

die seite wo die erste wölbung gleich nach dem außenring hoch geht kommt nach außen.

antibrain 07.12.2003 18:36

ok, danke.. genau so meinte ich das auch (nur daß ich halt von "innen" geguckt habe)..
ich probiere es denn jetzt mal! :)

Andreas-M 07.12.2003 18:40

viel glück!

bastels du im wohnzimmer bei deinem pc an den autoteilen, oder haste nen pc in der garage beim auto? :rolleyes: oder rennste immer von pc zu auto und wieder zurück? :D

antibrain 07.12.2003 18:46

Sagen wir mal so: Draussen isses mir zu kalt! :D

So.. dieses Bremsengleitmittel (habe nun das von ATE genommen,
daß lässt sich leichter wieder verschließen (Tube) *g) ist ja
echt genial... *flutsch* - der Dichtung ist schon mal wieder drinnen.
Nun die Manschette *gulp*.

Andreas-M 07.12.2003 18:55

und heute komplett wieder montieren den ganzen bremsenkram? *frier-frier*
Oder brauchste nicht unbedingt ne fahrbreite supra?

antibrain 07.12.2003 19:00

nö, aber ich bin hier halt bei nem Kumpel, ca 50cm von zu Hause.
Und alle zwei Tage hier her fahren wäre auch "nervig".

So, nachdem ich den Dichtring drin hatte, habe ich den Kolben
rein geschoben. Ging schwerer als ohne den Dichtring, aber mit
ein wenig Druck ging es recht gut.

Die Manschette sitzt nun auch schon im Kolben, aber wie zum
Teufel bekomme ich den Metallring da rein gefrimelt (in
Manschette und Zylinder), ohne mir Finger zu brechen? Nen Tip?

Ja, dannach wieder zusammen bauen.. aber der Rest is ja
nen Klacks. Nächste Woche oder so dann die andere Seite!

Andreas-M 07.12.2003 19:03

der ring geht eingentlich recht einfach rein. mit einer seite da wo er offen ist anfangen, und dann nach und nach reinclipsen. zum schluß mit nem schraubendreher etwas nachhelfen, damit der auch richtig in die führung drück. aber nicht gleich die neue manschette damit zerstechen. mit gefühl und vorsichtig. :D

antibrain 07.12.2003 19:11

*schwitz*

Andreas-M 07.12.2003 19:28

Und, fertig?

antibrain 07.12.2003 19:29

Der Ring bringt mich um! :(

Andreas-M 07.12.2003 19:32

Sitzt denn die manschette auch richtig satt und tief in der führungsnut? dann sollte sich der ring da eigentlich so mit reinflutschen lassen. außenrand der manschette und der ring sitzen dann stramm und nicht mehr sichtbar in der führungsnut.

antibrain 07.12.2003 19:42

Der Ring ging rein, sitzt aber auf einer Länge teilweise in der
falschen Falte der Manschette. Nun muß ich das Ding irgendwie
wieder raus bekommen.
Habe den Kolben schon wieder ein wenig raus gepumpt. (Geht
nun deutlich einfacher als beim "alten". Zumindest schon mal
ein kleiner Erfolg. *freu*)

Andreas-M 07.12.2003 19:52

also in der richtigen nut muß der ring schon sitzen...

So nebenbei: so sah das alte gelumpe dann bei mir aus:


antibrain 07.12.2003 19:58

Hey, Du warst hier und hast ein Foto gemacht! *fg
ne, hab ja nur die linke Seiet auseinander, aber die Manschette
war auch total zerissen etc.. genau wie auf Deinem Foto!

Nun habe ich den Ring wieder draussen, bin am fummeln.. *schwitz*

Andreas-M 07.12.2003 20:06

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Hey, Du warst hier und hast ein Foto gemacht! *fg

Dann hätte ich aber eher ein Foto von DIR gemacht, wie Du da am fummeln und schwitzen bist bei dem ollen ring... :D ;)

antibrain 07.12.2003 20:11

nag nag... hehe..

sag mal, Du hast doch auch die Manschette über den Kolben drüber,
den Kolben dann in den Zylinder und dann durch die hochstehende
Manschette (wir erinnern uns an die hoch stehende Wulst von vorhin *g) den Ring rein gedrückt, oder?

Oder haste beim Reindrücken des Kolbens die Manschette schon
komplett mit rein gepresst und dann den Ring rein? Nich, oder?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das geht.

Manno.. der blöde Ring noch, dann könnte ich das Zeug endlich
wieder zusammen bauen und hätte keine qualmende Bremse
mehr *seufz*.

Andreas-M 07.12.2003 20:21

Hab erst den kolben reingeschoben, ohne die manschette. Geguckt ob der gangbar ist, und den press-stempel vom kolben (das was auf die bremsbacke drückt) etwas rausstehen lassen.
Dann erst die manschette über den eingebauten kolben. ging eigentlich super-einfach mit der manschette und dem ring... :rolleyes:

antibrain 07.12.2003 20:26

So hab' ich's auch gemacht.
Und Manschette in den Kolben geht ja we geschmiert, aber
den Ring dann sammt Manschette in den Zylinder. *puh*..
ca 50.er Versuch... :dusel:

Andreas-M 07.12.2003 20:28

Hhmmm, hab nur einen versuch gebraucht... :D

Also erst die manschette komplett reindrücken, DANN erst den ring.

antibrain 07.12.2003 20:34

Arghs.. sach mal, warum komme ich eigentlich nicht auf die
Idee????

Arghs... nu isser DRIN!!!!!!!!!!!!!!

Danke!!! :D

hatte die ganze Zeit dei Manschette noch aussen hoch stehen
und versucht, die sammt Ring rein zu drücken, was sogar teilweise
gar nicht sooo verkehrt aus sah.
Aber nun.. erst die Manschette vorsichtig mit hilfe eine Schraubendrehers
ganz rein.. und dann den Ring... *flupsch* - 1 Versuch. *g

So.. nu fix den Rest.. gleich wird mir, mit ein wenig Glück,
ein Döner mit gebracht! - Und Dir spendier ich auch einen, wenn
wir uns mal treffen!!! :)

Andreas-M 07.12.2003 20:37

Da komm ich bei gelegenheit drauf zurück. ;) :D
Na und ERST die Manschette, DANN den ring war für mich klar, dachte für dich auch. ;)

Jo, und laß Dir den Döner schmecken! :)

antibrain 07.12.2003 20:52

Ich dachte nich, daß ich die da reingefriemelt bekomm', die
Manschette.. aber probiert habe ich es natürlich auch nicht...
bin halt nen Antibrain!! *g*

So, baue gerade die Bremsbeläge wieder ein.. lackieren tu' ich die
Sättel im Winter, wenn der Wagen abgemeldet is'.

Andreas-M 07.12.2003 21:04

Na siehste, dann hats ja nochn gutes Ende gefunden dank dieser kleinen Online-Reparatur. :)

antibrain 07.12.2003 21:05

*g* :)

Hast Du zufällig noch die Drehmomente für die Bremsleitung und
die untere Schraube vom Bremssattel im Kopf?

Dann gibt's auch nen Getränk zum Döner! :D

Andreas-M 07.12.2003 21:24

Hhmmm nö, muß ich den wohl leider trocken essen. :D
Drehmoment geht bei mir nach gefühl. :D

DK96 07.12.2003 21:28

Hier!


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