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probleme beim bremse entlüften
tach wollte grade mit meinem mechaninker die bremse entlüften , aber sie baut kein druck auf, sprich bei geschlossenen system kann ich trotzdem immer weiter pauen, geht zwar erschwert aber nicht wie es sein soll
haben es so gemacht wie im forum beschrieben http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=6457 oder http://supra-forum.de/showthread.php...+entl%FCfte n sind 3 mal rumgegangen auch mit zündung an und haben alles mögliche ausprobiert, leider erfolglos :( nen leck hat sie auch nicht, woran kann es liegen??? gruss dreas |
AW: probleme beim bremse entlüften
hast du die serienbremse drin ??
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AW: probleme beim bremse entlüften
Hast du die Flüssigkeit gewechselt ???
Dann entlüfte nochmal richtig, wird nur Luft im System hängen. Wenn irgendwo was undicht wäre würdest du es ja sehen. |
AW: probleme beim bremse entlüften
Zitat:
zuerst wollten wir sie nur entlüften wel ich vorne auf mk 4 brmese umgebaut habe aber wir haben komplett alles gewechselt weil sie schon so alt war , naja versuchen wir es nochmal ;) Zitat:
vorne jetzt MK4 hinten noch serie |
AW: probleme beim bremse entlüften
wenn du viele teile gewechselt hast würde ich auch einfach noch etwas länger entlüften.. manuell kann das schon einige zeit dauern bis alles voll ist
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AW: probleme beim bremse entlüften
Da muss man schn mal bis zu 1,5 Liter durchjagen eh alles Luft raus ist.
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AW: probleme beim bremse entlüften
Zitat:
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AW: probleme beim bremse entlüften
Wozu soll denn die Zündung an sein beim, Bremsflüßigkeits wechseln ?
bzw. Bremsen entlüften ! Haben die Supra`s ne elektrische Pumpe oder ein Ventil verbaut ? |
AW: probleme beim bremse entlüften
wenn dan kannste den motor starten das der bk-verstärker läuft.. aber das bringt eigentlich nicht wirklich was
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AW: probleme beim bremse entlüften
Zitat:
Das bring rein garnix, zum entlüften braucht man keine Zündung! Ich denke mal die entlüften falsch ! :engel: |
AW: probleme beim bremse entlüften
du kannst den nippel unten aufmachen und auch di ersten 10 oder 15 mal so langsam pumpen und dan ndie letzten 5 mal baust du mit der bremse erstmal druck auf bevor du aufmachst ..
aso die mk4 bremse is doch ne 2 kolben bremse. beil alfa gibts da sowas die ham dann 2 entlüfternippel am sattel öö |
AW: probleme beim bremse entlüften
Zitat:
er hat alles richtig gemacht, er macht es ja nicht zum ersten mal xDxD |
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Kommt am Sattel nix an?
Holt euch mal ein Gerät, das mit Unterdruck arbeitet. Die Treterei is eh für'n Arsch. Hab das einmal mit so nem Teil gemacht, geht echt besser. |
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War der Hauptbremszylinder zwischendurch mal leer?
Dann müßtet ihr den erstmal separat entlüften. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=BR&P=6 http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=BR&P=7 |
AW: probleme beim bremse entlüften
Läuft der Kupplungsnehmer auch mit über die Bremsflüssigkeit bei der Supra? Kann er da den Druck irgendwie verlieren?
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Nein, ist extra.
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AW: probleme beim bremse entlüften
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Danke GIT .... daran wird es liegen, hatte das problem das ich auf stahlflex umrüsten wollte und der händler hatte mir die verkehrten geschickt, passten nicht und die alten sind teilweise kaputt gegaangen, und es hat ein bisschen gedauert bis ich andere hatte ... danke supraparts nochmal, du warst meine rettung ;) dann gehts wohl die nächsten tage nochmal ran :) |
AW: probleme beim bremse entlüften
Zitat:
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AW: probleme beim bremse entlüften
so wir haben es nochmal versucht auch den hauptbremszylinder nochmal entlüftet aber bringt nichts, also woran liegt es??
hauptbremszylinder defekt???? gruss andreas |
AW: probleme beim bremse entlüften
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kann sein wenn du ihn immer komplett zum entlüften durchgetreten hast... wäre nicht der erste der es nicht überlebt hat. kenne da 3-4 fälle bei der supra |
AW: probleme beim bremse entlüften
zeigt doch mal bitte solche Unterdruck Bremsenentlüfter, die auch was taugen.
In der Bucht wird nicht immer was taugliches angeboten. Einen Vernünftigen würde ich mir auch gerne besorgen. Zumal man dann das Entlüften alleine durchführen kann, und braucht keinen mehr, der zusätzlich auf die Breme tritt... In der angegebenen Preisklasse finde ich z.B. was von BGS für 38,95€: Vakuum Pumpe - Bremsenentlüfter Danke |
AW: probleme beim bremse entlüften
Was war denn jetzt das Problem? :mnih:
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oh mist, ja das geht manchmal schneller als man denkt.
deshlab ist die pump-methode mit dem pedal auch son bißchen mit vorsicht anzuwenden... war halt neugierig was draus geworden ist. :) |
AW: probleme beim bremse entlüften
hab bei mir nachm umbau auf stahlflex auch mitem vakuum an allen sätteln abgesogen.. ging auch soso lala.... den rest dann an jedem sattel noch per pedal nochmal entlüftet....
von anfang an mit dem pedal zu arbeiten funktionierte erstens mal überhaupt nicht und wie schon geschrieben ist das eh gift für den zylinder... ich hab jetzt beim geometrie einstellen lassen gleich auch noch "entlüften" lassen... die haben da aber ein gerät wo sie von oben vom reservoir her die flüssigkeit nach unten durchdrücken..... ich hab über nen Liter durchgelassen, wirklich luft war da auch nicht mehr drin.... komischerweise ist aber mit der methode von meinem mech noch sehr viel braune alte grütze rausgekommen.... soviel wie ich da durchgelassen hab dachte ich eigetlich das muss alles weg sein...... naja... keine spielchen.. wenn dir mal der motor hochgeht ist das immernoch halb so schlimm wie wenn du mit 150 auf ner schönen kurvenstrecke ins leere trittst... hab das mal beinem espace ( nich bei 150 sonder bei 20) erlebt... darauf kann ich verzichten:dusel: |
AW: probleme beim bremse entlüften
so heute nochmal probiert mitm anderen hauptbremszylinder , aber ist wieder nichts geworden , die woche leih ich mir son teil zum entlüften!!!! konnten richtig sehen wie er es reingesogen hat , sprich er hat luft komprimiert die in den leitungen ist und wenn man aufgehört hat zu pumpen, stieg der stand im bremsflüssigkeitsbehälter!!! irgendwo muss luft sein, die aber so nicht raus will, den hbz selber haben wir auch entlüftet... abs block auch... naja vll wird es was mit dem gerät
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AW: probleme beim bremse entlüften
dann kanns ja nur noch luft sein.
Habs aber jetzt auch mal gehabt, das es mitm entlüften auf anhieb nicht so ging. Hab alle 4 sättel gewechselt. Nur leitung vom alten sattel abgeschraubt, und gleich wieder ran an den neuen sattel. Also das ganze system war dadurch nicht leer. ok, die "neuen" sättel waren natürlich komplett leer. das dann 4x und anschließend der reihe nach entlüftet. Mit sonem vakuum-entlüfter, wo man mit ner vakkum pumpe per hand pumpt. Kamen dann auch keine luftblasen mehr raus beim entlüften. Hat ja sonst auch immer tadellos funktioniert. Nur diesmal war der druckpunkt vom pedal wesentlich weicher, und man merkte das man das pedal weiter treten mußte, als sonst. Was eigentlich nur auf luft im system zurückzuführen ist, weil die sich halt beim pedaltreten komprimieren läßt. Dann heute beim torsten mal mit nem richtigen entlüftungsgerät (unterdruckgerät für anschluß an nen kompressor) noch mal nach-entlüftet, und bißchen bremsflüssigkeit durchgezogen. Nun isses wesentlich besser, also wird trotzdem da noch rest-luft im system gewesen sein, obwohl an den bremssätteln keine luftblasen mehr kamen beim entlüften. denke mal das es bei dir mit nem richtigen gerät auch klappen wird. |
AW: probleme beim bremse entlüften
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Da ja mla nach Geräten gefragt wurde:
Solche Sachen gibt's bspw. auch zum Anschluß an einen Kompressor: http://www.wtn-shop.de/Druckluftwerk...senentluefter/ Oder auch: http://www.tbs-aachen.de/Spezialwerk...r_i262_306.htm Da steht unten auch ein wichtiger Hinweis, den ich bestätigen kann: Zitat:
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so leute heute nochmal mit einem entlüftungsgerät entlüftet, problem welches ich hatte ist das er durch die schraube nebenluft gezogen hat. somit war es zur hälfte für die katz, egal wenig die schraube geöffnet war, hat er nebenluft gezogen!! versuch abzudichten ging beschissen... was nun???
so langsam vergeht mir die lust an der supra... achja ca 1 ltr hab ich trotzdem durchgesoggen!! |
AW: probleme beim bremse entlüften
Ist ja merkwürdig, das es immer noch nicht geht.
Das man nebenluft durch die geöffnete schaube mit durchzieht beim entlüften mit unterdruck wurde unten ja schon beschrieben, aber das hat keinen eigentlichen einfluß auf die entlüftungsfunktion, da dies ja nur an der schraube selbe geschieht, und die ist ja am höchsten punkt des bremssattels. Dann würd ich mir jetzt als letzte methode mal nen betrieb suchen, der die bremsflüssigkeit mit überdruck am ausgleichsbehälter durchdrückt. Vielleicht liegt das problem aber ja doch ganz wo anders, und die anlage ist bereits einwandfrei entlüftet. Dann kann man natürlich entlüften bis der Arzt kommt, das hilft dann auch nichts. :rolleyes: |
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niemand ne idee woran es liegen könnte?!?!?
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AW: probleme beim bremse entlüften
ABS Block eventuell. Da kriegt man Luft wohl nur schwer raus, bzw. nur mit Spezialgerät.
Könnte ich mir vorstellen, wenn der HBZ Luft gezogen hat, und die jetzt sozusagen in den Block gedrückt wurde. Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht wird's einfach doch Zeit damit mal in ne Werkstatt zu gehen, die das mit nem Spezialgerät durchpusten. |
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ja er wird wohl in eine werkstatt müssen :( ich bring ihn zu meinem toyota händler , der ist immer ganz nett :) hoffentlich kriegen die es hin :) |
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Manches kann man leider nciht selbst machen, außer man kauft sich für ein elends Geld die passenden Gerätschaften. Aber so oft entlüftet keiner seine Bremse, daß sich das lohnt. :D
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Ich hab auch so ein Ding. Hab festgestellt, daß man das Nebenluft ziehen etwas vermindern kann, wenn man den Schlauch direkt draufsteckt (hat vom Innendurchmesser besser gepasst als die Adapter), und zusätzlich rund um den Entlüfternippel ordentlich zähes Fett schmiert.
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naja egal !!! |
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Klingt jetzt vieleicht Blöd aber habt ihr vieleicht die Sättel vertauscht???
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hab auch nicht probiert obs anders herum passt , also normal !!! |
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Hm und lass mich raten der entlüfftungsnippell steht leicht nach unten statt nach oben ???
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Dann wechsel die Sättel und alles wird gut:engel:
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ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und sag ja, also wenn der Nippel jetzt wirklich nach unten zeigt 100 pro. die sättel sind ja an sich Links wie rechts Baugleich, bis auf die lage der entlüfftungsschraube. weist wie ich meine?
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bin ich der einzige der mit ner mk4 bremse fahren will oder weiss niemand etwas zum einbau der anlage?!??!
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Die Sättel müssen so bleiben die passen nicht anders, aber zum entlüften muss man die natürlich umdrehen.
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ok also muss ich noch mal versuchen !!
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Also Sattel abschrauben, umdrehen, wieder lose auf die Scheibe stecken, fixieren und dann entlüften.
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Hatte ja immer mit dem Gedanken gespielt, mir ne MKIV Bremse in meine MKIII zu bauen, aber das oben genannte schreckt mich schon ein wenig ab. Auch wenn man vielleicht nur wenige Male im Fahrzeugleben die Bremsen entlüften will. Und so was juckt den TÜV nicht? Zumindest kommt das auf die Contra-Seite, wenn ich mal so weit bin, und mir ne andere Bremse eibauen will (Pro's gibts ja schon ne Menge) |
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Wie oft entlüftest du denn die Sättel ? Ich mache das nur wenn ich neue montiere. Wenn du die Flüssigkeit tauschen willst, kannst du das auch von unten machen....
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den sattel umdrehen macht man ja wahrscheinlich nur weil die luft sich am höchsten punkt des sattels sammelt und man es ohne weiteres nicht rausbekommt, heute nachmittag weiss ich ob es geklappt hat!! und schreib es hier rein ;)
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Na dann isses schon klar, warum die luft da nicht raus geht, wenn die entlüftungsschraube nach unten zeigt, und die luft oben im zylinder hängt.
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Wieso passen die Sättel den nicht "richtig herum"? |
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so es hat funktioniert!! einfach den sattel umgedreht, entlüftet und wieder ran und schon funktionierte die bremse aber mein ruckeln ist wieder da
siehe thread http://supra-forum.de/showthread.php...tarkes+ruckeln naja muss ich abs nochmal auslesen und gucken obs daran liegt |
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