Toyota Supra - Forum

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blubly 19.06.2011 22:05

HKS PFC F CON
 
Klick mich

Wieviel LD könnte man mit dem Teil mit 550 düsen fahren ?
bis 1 bar sollte kein Problem sein mit 60er Lader ?

Klärt mich auf für was das teil genau ist!
Steh gerade bissal aufm Schlauch!
Sollte das net Gemischmänge anpassen ?
Lg

Damon 19.06.2011 23:34

AW: HKS PFC F CON
 
Ist ein Benzincomputer. Les dir mal das Fritzinger Kit durch. Hab ich auch drin, kannste mit 60-1 Lader natürlich auch fahren. Hab ich bis 1,6bar gemacht. Brauchst halt fcd und paar and. Sachen natürlich noch dazu.

blubly 19.06.2011 23:37

AW: HKS PFC F CON
 
550 düsen
lader
fcd
AGT anzeige
Breitband lambda
und ?

(motor ist gemacht)

Lg

Knight Rider 20.06.2011 22:08

AW: HKS PFC F CON
 
.. und Boostcontroller

dreas 21.06.2011 10:32

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 561461)
Ist ein Benzincomputer. Les dir mal das Fritzinger Kit durch. Hab ich auch drin, kannste mit 60-1 Lader natürlich auch fahren. Hab ich bis 1,6bar gemacht. Brauchst halt fcd und paar and. Sachen natürlich noch dazu.

und wie lange hält der 60-1 das durch ?? kommt ja auch drauf an was es für ein 60-1 lader ist!!!

pmscali 21.06.2011 10:48

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561764)
und wie lange hält der 60-1 das durch ?? kommt ja auch drauf an was es für ein 60-1 lader ist!!!

eh nicht lang, alles was da beim 60-1 dauerhaft über 1 bar läuft geht flöten,
versteh das ehrlich gesagt auch nich warum sich viele die mühe machen den motor zu überholen um sich dann so nen billig lader reinzubauen...

mfg.pete

dreas 21.06.2011 10:56

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 561770)
eh nicht lang, alles was da beim 60-1 dauerhaft über 1 bar läuft geht flöten,
versteh das ehrlich gesagt auch nich warum sich viele die mühe machen den motor zu überholen um sich dann so nen billig lader reinzubauen...

mfg.pete

vll aus unwissenheit , ich hab mir auch nen 60-1 lader geholt von matce damals, er meinte der hält bis 550 ps je nach setup,war für mich ausreichend weil ich zwischen 400 und 500 wollte!! ich kannte das forum zu dem zeitpunkt noch nicht!!! im winter bau ich aufn anderen lader um!!

Amtrack 21.06.2011 12:31

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 561770)
um sich dann so nen billig lader reinzubauen...

mfg.pete

Naja,

nen Turbonetics 60-1 würde ich jetzt nicht als "Billiglader" bezeichnen wollen :D

pmscali 21.06.2011 12:37

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 561786)
Naja,

nen Turbonetics 60-1 würde ich jetzt nicht als "Billiglader" bezeichnen wollen :D

ich mein damit die in div. Garagen zusammengebastelten 60-1 Upgradelader, die eh nix abkönnen..

mfg.pete

dreas 21.06.2011 15:31

AW: HKS PFC F CON
 
tja was meiner jetzt für innerein hat weiss ich nicht genau, ist von matce!! vll weiss es ja einer von euch!!

blubly 21.06.2011 15:38

AW: HKS PFC F CON
 
Najo ich will ja nur ~1 Bar max 1,2 nur der serien lader schaft ja oben rum net mal mehr 0,9 ^^!

Damon 21.06.2011 21:03

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561764)
und wie lange hält der 60-1 das durch ?? kommt ja auch drauf an was es für ein 60-1 lader ist!!!

Wie lang er dauerhaft 1,6bar durchhalten würde weiß ich nicht. Hatte nur d. Duty am AVC-R für 1,4bar zu hoch gestellt. Und selbst die hab ich nur mal ausprobiert. 1-1,2bar hält er nnrmalerweise gut aus. Mein Lader hatte nur schon einen Vorschaden und hielt darum nicht lange. Es kommt halt auch drauf an ob d. Lader in nem Hinterhof gefertigt wurde. Turbonetics 60-1 werden leider m. Wissens nicht mehr hergestellt.

dreas 21.06.2011 21:35

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 561854)
Wie lang er dauerhaft 1,6bar durchhalten würde weiß ich nicht. Hatte nur d. Duty am AVC-R für 1,4bar zu hoch gestellt. Und selbst die hab ich nur mal ausprobiert. 1-1,2bar hält er nnrmalerweise gut aus. Mein Lader hatte nur schon einen Vorschaden und hielt darum nicht lange. Es kommt halt auch drauf an ob d. Lader in nem Hinterhof gefertigt wurde. Turbonetics 60-1 werden leider m. Wissens nicht mehr hergestellt.

achso ... naja ich fahr mit 1 bar durch die gegend, mehr verlang ich meinem 60-1 nicht ab, sonst fliegt er mir noch um die ohren!!!

sag mal Damon, warst du jetzt schon mal aufn Dyno stand???

Damon 21.06.2011 22:55

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561862)
achso ... naja ich fahr mit 1 bar durch die gegend, mehr verlang ich meinem 60-1 nicht ab, sonst fliegt er mir noch um die ohren!!!

sag mal Damon, warst du jetzt schon mal aufn Dyno stand???

Nee, komm nicht dazu. Zuviel Arbeit. Vielleicht im Herbst. Außerdem vermute ich das mir d. Forumsverkäufer nen 54-1 als 60-1 angedreht hat. Der kommt bei 1,1bar schon an seine Grenze. Ein richtiger 60-1 macht das locker!

dreas 21.06.2011 23:00

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 561892)
Nee, komm nicht dazu. Zuviel Arbeit. Vielleicht im Herbst. Außerdem vermute ich das mir d. Forumsverkäufer nen 54-1 als 60-1 angedreht hat. Der kommt bei 1,1bar schon an seine Grenze. Ein richtiger 60-1 macht das locker!

das ist natürlich mist, würde ich reklamieren wenn es so ist!!

Damon 21.06.2011 23:47

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561896)
das ist natürlich mist, würde ich reklamieren wenn es so ist!!

Hab ich ja reklamiert. Er hat vor 6 Tagen nur ne ausweichende Antwort gegeben und seitdem funkstille. Bekommt aber ne "Topbewertung" von mir!

Damon 21.06.2011 23:55

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561896)
das ist natürlich mist, würde ich reklamieren wenn es so ist!!

550er Düsen und Centerforce Kupplung hab ich jetzt erstmal umsonst drin, brauch ich ja bei dieser Leistung nicht. Wenn ich nicht noch extra vorher gefragt hätte obs ein 60-1 ist!:engel2:

dreas 22.06.2011 00:00

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 561913)
550er Düsen und Centerforce Kupplung hab ich jetzt erstmal umsonst drin, brauch ich ja bei dieser Leistung nicht. Wenn ich nicht noch extra vorher gefragt hätte obs ein 60-1 ist!:engel2:

ok das ist ja nicht so schlimm , aber das mitm lader ist unverschämt, grade weil die person wissen müsste das du es merkst!!

rein theorestisch müsste der lader aber früh ansprechen oder???

Damon 22.06.2011 21:01

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 561914)
ok das ist ja nicht so schlimm , aber das mitm lader ist unverschämt, grade weil die person wissen müsste das du es merkst!!

rein theorestisch müsste der lader aber früh ansprechen oder???

Spricht sehr früh an. Deshalb sind wir ( Dark Shadow und ich) drauf gekommen das es ein 54-1 sein muß. Selbst ein 57-1 spricht später an. Das frühe ansprechen wäre ja super wenn nicht hintenraus die Leistung fehlen würde.

blubly 22.06.2011 21:42

AW: HKS PFC F CON
 
Wie erkennt man eigentlich welche größe die haben ?
Und welche Größe hat das Serien teil ?

Lg

Damon 22.06.2011 22:58

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562067)
Wie erkennt man eigentlich welche größe die haben ?
Und welche Größe hat das Serien teil ?

Lg

Von d. Größe her erkennst es nicht, sehen alle gleich aus. Mam merkt es nur am Ansprechverhalten und an der ( Nicht-) Leistung. Je kleiner ein Lader desto früher läuft er an, aber obenraus fehlts halt dafür. Er kommt zwar besser als ct 26, aber lang nicht so gewaltig wie ein 60-1 wenn er anfängt zu drücken.

blubly 22.06.2011 23:36

AW: HKS PFC F CON
 
Un wo liegt dan der Unterschied den man mit den Augen net sieht ?
Und welche größe hat der Serienlader ?

pmscali 22.06.2011 23:42

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562106)
Un wo liegt dan der Unterschied den man mit den Augen net sieht ?
Und welche größe hat der Serienlader ?

du kannst denn unterschied schon sehen anhand der Größe der Verdichter, wenn der eingtebaut ist siehst das aber nicht.
mfg.pete

blubly 22.06.2011 23:52

AW: HKS PFC F CON
 
Das meinte ich ja !
Also wie löse ich das auf ? 60-1 ? 60mm verdichterrad ? usw
oder für was steht das -1 !

Lg

pmscali 22.06.2011 23:58

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562115)
Das meinte ich ja !
Also wie löse ich das auf ? 60-1 ? 60mm verdichterrad ? usw
oder für was steht das -1 !

Lg

ich glaub der 60-1 hat ein größeres Verdichter rad, der soll ja um die 550ps schaffen, hab leider keinen da, aber der von Damon war so zwischen 65 und 75mm grob. aber da musst mal Dark shadow fragen, der hatt da mehr plan von.

mfg.pete

blubly 23.06.2011 00:05

AW: HKS PFC F CON
 
Jo wer schön wenn er mich da aufklärt, geredet wird viel über die größen *G*!

Lg

Damon 23.06.2011 00:08

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 562120)
ich glaub der 60-1 hat ein größeres Verdichter rad, der soll ja um die 550ps schaffen, hab leider keinen da, aber der von Damon war so zwischen 65 und 75mm grob. aber da musst mal Dark shadow fragen, der hatt da mehr plan von.

mfg.pete

550 PS schafft er nicht. Um die 450 PS ist realistisch. Ist aber dann schon grenzwertig. Wennst ihn länger fahren willst fährst mit 1-1,2bar LD. Das sind dann je nach setup 360-400 PS ca.

dreas 23.06.2011 00:15

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562122)
Jo wer schön wenn er mich da aufklärt, geredet wird viel über die größen *G*!

Lg

das verdichter rad ist aufjeden fall größer ich hatte mal ein bild gemacht vom serien ct26 verdichterrad und vom meinem 60-1 verdichterrad, man sieht es schon wenn man beide lader im ausgebauten zustand nebeneinander stellt und von oben reinguckt!! wieviel größer kann ich momentan nicht sagen, das müssten andere spezies hier wissen!!!

pmscali 23.06.2011 00:23

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 562123)
550 PS schafft er nicht. Um die 450 PS ist realistisch. Ist aber dann schon grenzwertig. Wennst ihn länger fahren willst fährst mit 1-1,2bar LD. Das sind dann je nach setup 360-400 PS ca.

naja theorie und Praxis halt, dein alter 60-1 hätt bei dein 1,6 bar bestimmt auch über 500 gedrückt, aber naja

blubly 23.06.2011 00:25

AW: HKS PFC F CON
 
Ich kann sowieso durch ajusa auf max 1,2 Bar gehn ^^
Hät gleich ne MZD verbaun sollen, war aber zu faul den Motor auszubaun hehe

dreas 23.06.2011 00:31

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 562132)
naja theorie und Praxis halt, dein alter 60-1 hätt bei dein 1,6 bar bestimmt auch über 500 gedrückt, aber naja

vorher gehen die lager kaputt!!!

blubly 23.06.2011 00:40

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 562134)
vorher gehen die lager kaputt!!!

Und ich weis noch immer net wie ich was ausmessen kann >.>

dreas 23.06.2011 00:49

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562137)
Und ich weis noch immer net wie ich was ausmessen kann >.>

ich denke da werden sich noch die spezies zu wort melden!!

pmscali 23.06.2011 00:52

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 562137)
Und ich weis noch immer net wie ich was ausmessen kann >.>

ansaugschlauch runter und durchmesser ausmessen. mehr nicht.

mfg.pete

Alonso 23.06.2011 02:23

AW: HKS PFC F CON
 
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Ist zwar OT, aber um hier mal Klarheit zu schaffen:
Die Bezeichnungen (60-1 etc..) stammen normalerweise von der "Spenderfamilie", dem T04 ab. Während 60trim, 57trim die Eigenschaft des Verdichters beschreiben. Mehr dazu später.

Ein 60-1 ist absolut nicht dasselbe wie ein 60 trim etc..
54-1, 57-1 etc. gibts nicht, resp wäre mir neu. Es gibt aber z.B. einen 57 trim.

Wie oben erwähnt wird bei einem CT26 Upgrade idR auf das Ersatzteilarsenal der T04 Familie zurückgegriffen. Wie der Lader dann genau umgebaut wird (Verdichter, Lagerung/Welle, Clipping, Wuchten etc..) hängt vom entsprechenden "Anbieter" ab und hat einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Preis, das Resultat und die Haltbarkeit. Abgasseitig bleibt bei den gängigen Upgrade CT26 normalerweise alles Original.

Da die Rahmenbedingungen vom CT26 übernommen werden, gibt es hier natürlich Limiten die erbarmungslos zurückschlagen wenn sie beim Upgrade überschritten wurden.


Nun, was ist "Trim" :form:
Trim beschreibt den Aufbau ("Steigung") des Verdichters. Grafik im Anhang beachten.

Der Trim wird wie folgt berechnet:
(Inducer^2/Exducer^2) * 100

Bedeutet, auch ein 60-1 hat natürlich einen trim, der aber nicht 60 ist, sondern in den gängigen Fällen 62!

Auf SM gibts tolle Informationen dazu:
Zitat:

CT26 (stock):
Compressor Inducer: 1.75"
Compressor Exducer: 2.559"
Turbine Minor: 1.97"
Turbine Major: 2.36"

Good for approx ~31lb/min (about 450cfm) of airflow, around 13.5psi. I would not exceed 13.5psi, though you will hear of people pushing 20psi. If you want the turbo to last, do not exceed 13.5psi.

Upgrade levels one may choose from:
50 trim - Considered the most reliable upgrade.
Compressor Inducer: 2.12"
Compressor Exducer: 3.00"
The T04e 50 trim wheel is rated @ 44lbs/min @ 2.0PR, and 65% efficiency at that point.

57 trim CT26 - The most popular upgrade, while still being very reliable.
Compressor Inducer: 2.23"
Compressor Exducer: 2.95"
The T04e 57 trim wheel is rated @ ~40lbs/min @ 2.0PR, and 60% efficiency at that point. Raymond Khublal in Orlando, FL has laid down 422.1 rwhp/460.2 rwtq as shown on 7Mpower.com with this turbo.

60 trim - Not to be confused with the 60-1 upgrade, this is a less reliable variation of the 57 trim. More power is to be expected from the 60trim vs the 57trim.
Compressor Inducer: 2.29"
Compressor Exducer: 2.95"
The T04e 60 trim wheel is rated @ ~46/min @ 2.0PR, and 65% efficiency at that point.

60-1 (T04b) The 60-1 is a T04b wheel, and the biggest I have personally seen on a CT26. The least reliable upgrade, but has made the most known power.
Compressor Inducer: 2.324"
Compressor Exducer: 2.95"
The T04b 60-1 wheel is rated @ 56lbs/min @ 2.0PR, and 65% efficiency at that point.
Quelle:
http://www.supramania.com/forums/sho...Bolt-On-Turbos


Weitere Auflistung, auch von SM:
Zitat:

50 trim: Said to be most reliable all though I have never heard of anyone getting this one... I would think it isn't much bigger then stock there fore flowing around 350hp @ 18-20 lbs
53 trim: Slightly larger than above, at same boost levels probably 360-380
57 trim: Again, slightly larger than the above, and @ same boost levels 380-400 probably?
60 trim: Some people say anything bigger than 60 trim cuts turbo life down drastically, 60 trim on compressor graphs shows that is flows way more than any of the other 'trim' compressors. Should flow about 400-430 @ above mentioned boost levels.
60-1: Is a compressor wheel from a to4e something or other and many say to big for the stock ct shaft, flows very well though @ about 450 HP...
62-1: is a compressor wheel from another to4d or something turbo, again many say not very reliable. Should flow to about 470ish HP...
Quelle: http://www.supramania.com/forums/sho...pgrades-HP-FAQ


So, nun wieder zurück zum Thema. Das CT26 Verdichtergehäuse wird mm Einlass in der Regel auf den Durchmesser des "Inducers" erweitert - hier sollte man nachmessen können. Was es aber genau für ein Lader ist - dass weiss nur derjenige der ihn Umgebaut hat. Was schlussendlich verkauft wurde ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema :rolleyes:

Fazit;
Vorsicht beim Vergleich von Upgradeladern - resp. deren Preise.

Damon 23.06.2011 09:18

AW: HKS PFC F CON
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 562132)
naja theorie und Praxis halt, dein alter 60-1 hätt bei dein 1,6 bar bestimmt auch über 500 gedrückt, aber naja

Bei 1,2bar so um 400 PS, bei 1,4 um 420 PS, bei 1,6 so 440-450 PS. Aber der Anzug war da schon gewaltig. Ein sp 61 ist da schon wieder ne andere Klasse. Auch was die Haltbarkeit betrifft.

dreas 23.06.2011 09:23

AW: HKS PFC F CON
 
kommt ja auch immer aufs setup an!!! durch ne vernünftige abstimmung ist ja auch schon einiges raus zu holen :)

blubly 23.06.2011 13:41

AW: HKS PFC F CON
 
Danke Alonso!
Genau sowas habe ich gesucht!
BTW ihr Faulen mods ab damit in die FAQ!!!
:dd:


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