![]() |
Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne
Wenn ich die Zündung einschalte und das Licht aber ausgeschalten ist, geht das Licht für 2sec. an und dann wieder aus.
Das war das erste. Das zweite ist dass meine Scheinwerfer von irgendwoher ein Drehzahlsignal bekommen. Nicht von der Motordrehzahl sondern entweder von den Rädern oder vom ABS Drehzahlgeber Getriebe. Bei jeder Rad bzw. Kardanwellen Umdrehung leuchten die Scheinwerfer kurz auf. Ab ca 30 oder 40km/h leuchten die Scheinwerfer als dauerhaft. DIESE Problem mit dem Flackern der Scheinwerfer bei jeder Radumdrehung hatte ich bereits letztes Jahr. Wahrscheinlich auch das andere das ich als erstes beschrieben habe, nur wirds mir nicht aufgefallen sein. Wer kann mir da Helfen oder hat schonmal wer das selbe Problem gehabt? |
AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne
Hi Wachmann,
erstmal so ein Schuß ins blaue, hast Du einen ECU-Zwischenstecker verbaut? Dort könnten versehentlich die Pin's >LP< und >SPD< zusammengekommen sein. Die liegen diagonal beieinander am ECU-Stecker. http://turboninjas.com/gallery/d/11717-1/post89ecu.gif Falls Du das ausschließen kannst wird das 'ne harte Nuß per Ferndiagnose :-) Dann wäre der nächste Step herauszubekommen, ob die Pulse vom Tacho kommen oder vom ABS/ECT-Speedsensor. Am besten die Tachowelle mal abschrauben und testen, ob es dann immernoch blinkert. Rajko |
Das Motorsteuergerät hab ich im Moment noch garnicht angeschlossen.
Das aufblinken der Scheinwerfer hatte ich letztes Jahr beim Fahren bemerkt und dass die Scheinwerfer kurz angehen wenn ich die Zündung einschalte habe ich vor ca. 2 Wochen erst bemerkt. Die Lady steht ja noch aufgebockt in der Halle weil ich auf meiner Teile warte. Letztes Jahr habe ich einen Zwischenstecker drin gehabt an dem das AVCR angeschlossen war, möglich dass da was vertauscht war, glaube es aber eigentlich nicht. War der Zwischenstecker vom Greddy Rebic LC. Also kann ich im Moment nur sicher sagen dass ich das Problem mit dem aufleuchten nach dem einschalten der Zündung habe. |
Dann zieh mal bitte die Stecker vom ABS-Steuergerät ab und probier, ob es immer noch so ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, Stecker vom ABS gezogen und das Licht bleibt aus.
Hab heute nochmal bissl rumgesucht und dabei noch ein paar Fehler gefunden. Also der Strom den die Scheinwerfer beim einschalten der Zündung bekommen ist anscheinend der der eigentlich zum Benzinpumpenrelai gehen sollte um den Vordruck aufzubauen. Das Benzinpumpenrelai schaltet nämlich nicht beim einschalten der Zündung und die Pumpe läuft auch nicht an. Wenn ich die Pumpe über den Diagnose Steckr überbrücke, läuft sie aber und man hört den Sprit auch durch die Leitungen rauschen. Da ich vom Motorkabelbaum einen Stecker umlöten musste, denke ich dass zumindest das Problem nach dem einschalten der Zündung von dort kommt. Hier mal der Link zu dem ander Thread: http://supra-forum.de/showthread.php...hlight=Stecker Kanns sein dass da auch irgendwas fürs Benzinpumpenrelai mit drauf hängt?? Ich braucht da mal bitte die Pin belegung davon (Motorkabelbaum seitig) am besten mit Kabelfarben. Und die Pinbelegung des Gegensteckers bräucht ich bitte auch. Hier mal 3 Bilder. Laut John sollten zwei Kabbelfarben anders sein am Motorkabelbaum zum angelöteten Stecker, es waren aber alle Farben identisch. |
Ich denke, daß das Licht vom Signal angeknipst wird, das für die ABS-Lampe im Dashboard gedacht ist. Hast Du am Instrumenten-Kabelbaum oder am Karosseriekabelbaum im Motorraum auch was geändert?
Zum testen kannst Du mal den Pin 5 am 18-poligen Stecker ABS Steuerteil ( blau-orange Ader) auf Masse brücken. Dann muß die ABS-Warnlampe angehen, die Scheinwerfer wenn möglich nicht. Die Benzinpumpe läuft nicht wie bei den meisten Autos schon beim einschalten der Zündung kurz an, erst beim Start. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für die Stecker vom Motorkabelbaum hab ich mal eine Übersicht gemacht, als wir Normen's neuen Kabelbaum gebastelt haben. Stecker M1 müßte der sein, den Du da hast. Vielleicht hilft's Dir ja.
Rajko |
Zitat:
Hey Rajko nein, am Instrumenten Kabelbaum und am Karosseriekabelbaum habe ich nichts geändert. Die ABS Warnlampe ist das "ANTILOCK" Zeichen oder? Das Leuchtet nämlich schon wenn ich die Zündung anschalte. Geht aber nach ca. 3sec wieder aus. So wie es auch sein sollte. Die Scheinwerfer gehen aber schon gut 1sec. bevor das "ANTILOCK" Zeichen erlischt wieder aus. Die müssen also ihr Signal von irgendwo anders bekommen. Ich bekomm jetzt von Suprajörg mal nen anderen Karosseriekabelbaum aus einer Supra mit genau dem selben Bj wie meine. Mal sehen ob sich da was tut. Hab heut das ganze Armaturenbrett nochmal rausgerissen und alle Stecker und Masseverbindungen unter dem Armaturenbrett kontrolliert. Nichts gefunden, leider. Bist Du dir sicher dass die Benzinpumpe erst beim Starten des Motors angeht?? Ich dachte immer die läuft auch beim einschalten der Zündung schonmal kurz an. |
Mit der Benzinpumpe bin ich mir schon sicher, also etwa 99,75% :)
Bei den Supras wo ich die Nachlaufsteuerung eingebaut hab kann ich sagen bin ich 100% sicher. Verrückt klingt, daß das Licht nicht angeht, wenn Du die ABS-Stecker ab hast, aber es den Zusammenhang zur Antilock Lampe nicht gibt. Noch ein Test zum einkreisen wäre mal das Integration Relay No. 2 zu ziehen und dann zu testen, was passiert http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=15 |
Also, habe den Karosserie Kabelbaum gegeb einen aus einer Identischen Supra getauscht. Sprich EZ absolut identisch.
Keine Veränderung. Hab heute mal festgestellt dass die Scheinwerfer nur dann an/aus gehen wenn der Wählhebel vom AT Getriebe auf P oder N steht. Steht der Wählhebel auf D oder R bzw. 2 und L gehen die Scheinwerfer an, aber nichtmehr aus. Sobald ich den Wählhebel auf N oder P stelle gehen sie aus. Desweiteren habe ich festgestellt dass im Sicherungskasten vom Motorraum das braune (mittlere) Relais schaltet wenn ich die Zündung an mache. Die Scheinwerfer gehen an und aus wenn dieses Relais schaltet. Ziehe ich dieses Relais heraus und schalte die Zündung ein, dann gehen die Scheinwerfer nicht an. |
Ja wo ist denn der Bax?? Warte schon sehnlichst auf hilfreiche Tips.
|
Das Relais vorne im Sicherungskasten ist das Headlight Relay, insofern funktioniert das ganz richtig, was Du beschrieben hast. Im Normalfall bekommt das Relais da vorne sein Signal vom Integration-Relay #2, darum wär der nächste Schritt zu testen, was passiert wenn Du dieses Relais absteckerst.
Ansonsten machen wir uns mal ne Zeit aus zum telefonieren, sonst könnte das ne unendliche Geschichte werden... Aber Du hast ja Zeit, wenn ich Deinen anderen Thread verfolge :undweg: :engel: |
So, nachem das Problem immernoch besteht, auch nachdem ich das Integration Relay #2 getascht habe, stell ich hier mal nen Link zu nem kurzen Video rein.
Die Supra läuft hier im Stand, aufgebockt, Wählhebel auf Stufe D, und das Licht ist ausgeschalten. Der Lichtschalter ist lediglich in der Stellung in der die Scheinwerfer aufgeklappt bleiben aber das Licht ausgeschalten ist. Auch wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind blinken sie so lustig vor sich hin beim fahren. http://www.youtube.com/watch?v=IW6LKQFqiP8 |
ich würds lassen
is cool ^^ |
Ne, ist leider nicht so cool.
Nervt ohne Ende. Aber ich glaube ich weiß jetzt wo es her kommt. |
dann lass uns doch bitte daran teilhaben. Das ist ja doch ein nicht so wirklich alltägliches Problem, dessen Lösung mich sehr Interessiert:winky:
|
Werde heute Abend mal berichten ob ich es in den Griff bekommen habe oder nicht.
Vorher muss ich noch den Ölverlust seitens der Ventildeckel beheben. Die Dinger lassen komischerweise jede Menge Öl durch, das hatte ich vorher auch noch nie. Ich glaub schon fast dass es die beim Pulverbeschichten verzogen hat :heul2: |
Kein Erfolg.
Auch die Ideen von Bax haben nicht gefruchtet. Alles getauscht, ABS Steuergerät, Motor Steuergerät, Retractor Control Relay, Integration Relay, ECT Steuergerät, Tacho, usw...... Habe auch schon durchgemessen, auch kein Ergebnis. |
Nachdem ich mal durchgelesen hab, was du so alles an den Steckern umgelötest hast, vermute ich schwer, dass irgendwo noch mindestens eine "falsche" Verbindung besteht.
Ich hab ja selber auch schon sehr viel an meinen Kabelbäumen umgesteckt und umgelötet, und weiß, wie nervig das sein kann. Doch bisher hatte ich immer das Glück, das alles funktionierte. Aber nicht immer auf Anhieb (z.B. Supermonitor; richtig verbunden, diese aber nicht verlötet wie sonst, aber loser Kontakt; hat John rausgefunden :) ) Du brauchst ne Referenzsupra, um die Verbindungen vergleichen zu können. Hab aber nur nen Schalter, Bj 92, und könnte dir zur Verfügung stehen. Und ein bisserl Ahnung von Elektrik und Verkabelung hab ich auch.. |
Hey Peter
Es ist am Fahrzeug Kabelbaum nur 1 Stecker umgelötet worden, und der ist am Motorkabelbaum im Innenraum, soweit ich mich richtig erinnere. Ob der Was damit zu tun haben könnte weiß ich nicht. Von den Farben her sind alle Kabel passend verbunden, sauber verlötet und isoliert. Das Problem bestand ja auch schon bevor ich den Stecker umgelötet hab. |
War ja nur ne Vermutung.
Mein Angebot steht noch.. |
Und ich bin Dir sehr dankbar.
Wann hättest denn evtl. mal Zeit? Noch steht die Supra auf Böcken. Wollte sie bis spätestens 21.04. fertig haben mit TÜV und allem drum herum. |
Verfolg das Wetter schon seit Tagen.
Ich fahr ja nur mit meiner MKIII, wenn die Strassen trocken sind, kein Regen oder sonstiges Nass aus dem Himmel zu erwarten ist (Seit meiner letzten Revision bei Kai). Mistwetter.. Ansonsten hätt ich am Wochenende schon Zeit. |
Mh, morgen muss ich Arbeiten bis ca. 17Uhr.
Am Sonntag bin ich auf alle Fälle in der Werkstatt ab ca. 13Uhr, wenn Du lust und laune hast bist Du natürlich herzlich willkommen. |
Klingt gut, aber bei dem Wetter nur mit meinem 2. Wagen, dem E34.
Kann ja dann meine Handbücher mitbringen. |
Ich hab mir aus Cygnus bereits alles vom ABS runtergeladen und ausgedruckt.
So wie es aussieht kommt es ja auch vom ABS. Aber man wird sehen. |
So, erstmal ein ganz ganz herzliches Dankeschön!!! :danke: an den Knight Rider der mir heute ein bisschen geholfen hat und mit neuen Ideen zu der Sache das ganze Thema schon ein bisschen weiter eingrenzen konnte!
Peter, Du hast da schwer was gut bei mir, egal ob der Fehler dann weg ist oder nicht! :bleifuss: Hab den Sicherungskasten gleich am Abend noch geordert und die anderen Teile abgegeben. Ich bekomm das Teil noch diese Woche aus einem baugleichen Wagen. Falls das nicht funktioniert wissen wir auf jedenfall schonmal an was es NICHT liegt.:haeh::heul2: |
Kopf hoch.
Wenns das nicht ist, wird weitergesucht. Wir finden die Ursache schon. |
So, ich weiß ja nicht, wie jetzt der Stand ist.
Aber um an dem Fehler von Wachmann / Ulli weiterzukommen: Hat jemand eine Übersicht, wo alle Massepunkte an der Supra MKIII sind? Eine Liste z.B. (steht das nicht irgenwo im WHB?), die so aussehen könnte: - Kofferraum Innenseite, Heckblech, In Höhe des Nummernschildes - Motorraum Trennwand Innenraum, Verbindung Trennwand zum ZKD hinten |
die Massepunkte sind alle beschrieben, aber unübersichtlich. Ich mach da mal was für die FAQ die nächsten Wochen, aber vorerst:
Liste der Massepunkte Plan Motorraum (unteres Bild) Plan Dashboard (unteres Bild) Plan Innen- & Kofferraum (unteres Bild) |
Prima! Danke!
Hoffentlich sieht Ulli den Beitrag, und sieht sich die Massepunkte auch mal alle an. (Besonders Innenraum, mit Überprüfung, ob auch wirklich Masse anliegt). Ich denk da auch an ein Masseproblem bei seiner Fehlerauswirkung. Fehlende Masse kann manchmal die urigsten Auswirkungen haben. Aber das ist nur für den Sauger, da fehlen noch Massepuinkte für die Turbo-Version |
hab gerade keine andere Quelle. Daheim geh ich mal die Stromlaufpläne der Turbo durch und guck, wo noch was ist (wenns denn da anders is).
|
Zitat:
Zitat:
Grüße, Rajko |
Ich hab doch das Relais abgesteckert, nur war der Fehler da immernoch.
Obwohl das Licht ÜBERHAUPT NICHT angehen dürfte wenn das Relais draussen ist. Wie gesagt, ich hoffe dass ich morgen den Sicherungskasten bekomme, und dann gehts weiter. |
Bax,
ein bisschen was haben wir ja letzte Woche getestet. Laut WHB, Jan.1986 Integrationsrelais steuert Scheinwerferrelais, Scheinwerferrelais schaltet Strom durch für Abblendrelais, und gleichzeitig Strom für die Scheinwerfer. Das Abblendrelais steuert einen Wechselkontakt - der in Ruhestellung den Strom zu den Abblendscheinwerfer durchschaltet, - Arbeitszustand (also Relais angezogen) schaltet Strom zu den Fernscheinwerfer. Eine Mittelstellung, also eine Stellung, in welcher kein Strom geschaltet wird, gibts nicht. Es wird immer ein Weg durchgeschaltet. Und im Ruhezustand ist dies der Weg fürs Abblendlicht. Aber es muss erst das Scheinwerferrelais angezogen (also durchgeschaltet) sein. Und das Scheinwerferrelais wird vom Integrationsrelais Nr. 2 angesteuert. Und genau dieses Relais (Scheinwerferrelais/Headlightrelais) haben wir ja auch gezogen, (Ist Relais "B" im Sicherungs- und Relaisblock Nr. 2, und der sitzt neben der Batterie) und dann gab es keine Lichtorgel mehr.... Soweit ist es ja auch richtig. Ulli, leider hab ich ne schlechte Nachricht für dich. Ich sitzt grad über den Schaltplänen, und stelle fest, dass das, was wir als "unser" Integrationsrelais Nr. 2 hielten, nicht das Richtige ist. Das, was wir gezogen haben (das weisse flache Bauteil auf der Rückseite, im Fußraum Fahrerseite links), müsste das Intergrationsrelais für Inneraumbeleuchtung etc. sein. Das im Schaltplan mit Integrationsrelais Nr. 2 bezeichnete müsste der schwarze Kasten für Retraction sein. Und der sitzt ja ein weinig höher. Ich werd weiter recherchieren... Für mich wärs jetzt wichtig zu erfahren, von wo das Kabel (rot-gelb) kommt, dass das Scheinwerferrelais/Headlightrelais steuert. Geht das direkt zu der schwarzen Box /retraction Relais? Ich bin weiter dran.. Nebenbei: Hst Du auch schon mal die schwarze Retraction Box getauscht? |
Hoffe der :engel2: hat gereicht es nicht allzu ernst wirken zu lassen :-)
Ja, wichtig würde ich es finden, herauszubekommen was passiert wenn das Retract- Steuergerät oder eben Integration #2 genannt nicht angesteckert ist. Das sitzt wenn ich mich recht erinnere in etwa dort, wo der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ist. Ist der Fehler immer noch da, dann ist die rot-gelbe Ader die richtige Spur :top: Die geht über Stecker (1L) in den "Sicherungskasten" J/B 1 (linker Fußraum, in dem auch das IR#1 sitzt) und verzweigt sich dort auf Stecker (1B) zum Sicherungskasten Motorraum sowie zum Stecker (1M), von dort geht es zur Motor-ECU. In dem Pfad läuft es als nächstes über den Stecker [B1] , den würde ich mir dann als nächstes vornehmen. Ist der J/B 1 der den Ihr als nächstes tauschen wollt? Prinzipiell interessant wäre ja noch herauszufinden, welches Speedsignal da reinfunkt (oder ob es noch was anderes ist), kannst Du mal die Tachowelle abmachen bzw. den ABS-Speedsensor am Getriebe absteckern? |
ja, der J/B No. 1 wird getauscht. Will Ulli besorgen.
Wir haben den Stecker "1B" auch schon gezogen, da war das "Licht an-aus" bei Zündung an auch weg. Ich dachte, die rot-gelbe Ader kommt vom Motorraum, als direkt vom Steuerrelais zum "1B" Stecker (weil das Kabel vom "1B" Stecker links Richtung Kotflügel verschwindet, also nahm ich an, dass dieses Kabel in den Motorraum geht. Würde sich ja mit deiner Beschreibung decken. Nebenbei: Kannst Du mir bitte sagen, was im dt. WHB bedeutet, wenn in einer Leitung das Zeichen zu sehn ist: ---<-1->---- ist in der rot-gelben Leitung vom Integrationsrelais Nr. 2 (im Stromlaufplan Seite 5 Abschnitt 1) Der "1L" Stecker, geht der zum Retractor Relais (also Integrations Relais Nr.2) auch Versenk-und Aufklapprelais genannt? Der "B1" Stecker (auf der Beifahrerseite), ist das nicht der Stecker, den Ulli gelötet hat? Das Gegenstück geht ja rechtsseitig in den Motorkabelbaum? Hat Ulli nicht schon mal geschrieben, dass wenn er den Getriebespeedsensor abklemmt, dann hört das Flackern beim Fahren auf? (Nicht die Tachowelle, also müsste es das SP2 Signal sein. Denn das SPD/SP/SP1 wird ja in Tachometer erzeugt) Nachtrag: Wir haben am J/B No 1 (Sicherungs- und Relaisblock Nr.1, Innenraum Fahrerseite links unten) am Gegenstück vom "1B" Stecker den Kontakt des rot-gelben Drahtes gemessen. J/B No 1 ausgebaut, alles abgesteckt. Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine Verbindung zum Gegenstück des "1G" Stecker und des "1D" Steckers. Kann mich aber nicht entsinnen, dass auf der Rückseite des J/B No 1 (dort, wo das Integrationsrelais Nr. 1 sitzt) auch Stecker dran waren. Hm, müsste Ulli beantworten können |
Zitat:
|
Moin,
also Ulli, der nächste Schritt ist (wenn alles wieder eingebaut ist, und der Tausch nix gebracht hat) das Retraction Relais ziehen (dieses Mal das richtige Integr. Rel. #2). Dann dürften alle Lichtorgeln auch aus sein. Ohne Retraction Relais wird das Scheinwerferrelais nicht angesteuert |
Aaalsoooo........
wenn ich den Speed Sensor Getriebe abstecke, ist das "Licht flackern" bei drehenden Rädern weg, aber das "Licht an aus" beim einschalten der Zündung noch immer da. Also kommt das Drehzahlsignal das auf die Lichter gelegt wird vom Speed Sensor Getriebe. Den Sicherungskasten bekomme ich heute Mittag und werd ihn am Nachmittag einbauen. Auf der Rückseite des Sicherungskastens, wo das Int. Relay Nr.1 steckt, sind auch weitere Stecker angesteckt gewesen. Also Stecker auf der Vorder und Rückseite des Sicherungskastens. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann halte ich es für am wahrscheinlichsten, daß die Ader, die das Speedsignal Hinterachse vom ABS-Steuergerät an die ECT-ECU weitergibt, einen Schluß zum Headlight-Signal hat.
Das könnte im Motorkabelbaum sein oder im Karosseriekabelbaum im Bereich hinterm Handschuhfach. Oder an den Steckern ist wirklich was vertauscht. Alle Stecker von ABS-ECU, ECT-ECU, Motor-ECU, Speedsensor Getriebe ab, Stecker [B1] [B2] [B3] auseinander und dann in die Kabelbäume auf Kurzschluß zwischen den betreffenden Adern prüfen |
na, dann nehm ich das mit den fehlenden Steckern auf der Rückseite wieder zurück
Denk dran, auch mal das Retractor Teil auszubauen. Ich will wissen, ob dann auf dem rot-gelben Kabel, welches das Scheinwerferrelais anschaltet (und somit den Strom für die Scheinis) immer noch Saft drauf ist. Bei gezogenem Retractor Relais (die schwarze Box) müssen deine Scheinwerfer bei jeder Zündschalterstellung aus sein. Wenn irgend ein Lichtflackern noch da ist, dann müssen wir schauen, wo der Schluß auf die rot-gelbe Leitung herkommt. Sollte bei gezogenem Retractor Relais alles dunkel sein, müssen wir schauen, woher das Retraktor Relais unplanmäßig angesteuert wird. Hat Bax einen Schaltplan, auf dem das Innenleben ersichtlich ist? Aber mit deutschen Symbolen. Oder eine Übersetzung, was da ein AND, OR, NAND, NOR Gatter ist. |
Also, folgendes gibts zu melden:
Der wechsel des Sicherungskastens hat nichts verändert. :heul3: Bei abgestecktem Retract Relay (Integration Relay #2) ist das "Licht an aus" beim einschalten der Zündung weiterhin vorhanden. Auch das "Licht flackern" bei laufendem Motor und drehenden Hinterrädern ist weiterhin vorhanden. |
Schade, dass mit dem Sicherungskasten.
Hätts dir gegönnt. Trotzdem, die Lage ist nicht hoffnungslos, jetzt wären wir schon nen Schritt weiter. Das gelb-rote Kabel steuert ja das Scheinwerfer Relais; und das Signal, bzw, Spannung/Strom wird im Normalfall in der Retraction Box (Integrationsrelais No.2) erzeugt, bzw. durchgeschaltet. Somit scheint es einen Schluß in dem Kabel zu geben, oder das rot-gelbe Kabel geht dorthin, wo es nicht hingehört. Nachtrag: Und der Sicherungskasten (unser ehemalig Verdächtige) sowie das Retract Relais, beide finden sich im Fußraum Fahrerseite. Und laut Bax hat ja das rot-gelbe Kabel noch ne Verbindung zu dem Stecker unterm Handschuhfach (dein umgelöteter?) Ich seh schon das Licht am Ende des Tunnels, und nicht nur ein Flackern.... |
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass die falsche Verbindung auf der Beifahrerseite ist. Wo solls denn sonst her kommen??
Habe jetzt von Freitag bis einschließlich Dienstag frei, evtl.hast Du ja nochmal Zeit, Lust und Laune mit mir weiter zu suchen. Ich bau auch den Beifahrersitz aus damit ein bisschen mehr Platz ist, und den Fahrersitz bau ich auch noch aus...:hardy: |
Am Wochenende hab ich "Damenbesuch".
Montags bin ich noch in der Firma, aber Dienstag könnt ich meine Zeit mit Dir verbringen. Aber da ist Feiertag. Ich hab Zeit, liegt an Dir... |
Aaaaahh, Dienstag geht bei mir nicht, da ist am Salzburgring offenes Rennen, da wollt ich hin, wie jedes Jahr.
Schade, na ich such derweil selbst noch ein bisschen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |