Toyota Supra - Forum

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Australis 08.06.2011 12:04

MkIV als Urlaubsgefährt
 
So... nachdem ein Kumpel auf die glorreiche Idee gekommen ist, aus seiner MkIII-Non-Targa- Rohkarosse einen Rennwagen zu schnitzen, hat er es tatsächlich geschafft, mich zu überreden, ihm meine JZA70 (deren Motor eigentlich in meine Lady sollte) zu verkaufen.
Damit wäre ich wieder da, wo ich vor ein paar Wochen schonmal war: Mir fehlt ein Motor :weird:
Aber es gibt ja noch einen Plan B.
In etwa 2 Wochen werde ich in meinen wohlverdienten Urlaub aufbrechen. Den werde ich diesmal im schönen Schottland verbringen. Deshalb jetzt mein genialer Plan: Flug nach London, und irgendwo in UK 'ne MkIV TT gekauft, wobei der Zustand erstmal 2.Rangig ist. genauso ist erstmal egal, ob UK-Spec oder J-Spec. Optischer Zustand und der Zustand der Karosse ist mir auch reichlich egal. Wichtig ist nur die Technik. Aber das alles ist nicht das Problem, sondern vielmehr folgendes:
Karre in Uk kaufen an sich ist kein Problem, aber wie läuft das bei den Insulanern mit der Zulassung? Schließlich will ich damit dann noch ca. 2Wochen auf der Insel rumgurken, bevor ich damit nachhause fahre... Das ganze soll natürlich völlig legal ablaufen versteht sich...

Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, daß ich den Hocker auf Zulassung des Vorbesitzers fahre... das aber setzt zumindest dessen Einverständnis voraus...

Australis 08.06.2011 12:16

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Achso... für MkIV-Fraktion: Ich werd natürlich zusehen, daß ich da eine möglichst runtergerittene Schlampe für bekomme, für die sich ein Wiederaufbau nicht wirklich lohnt ;)

Supra7777 08.06.2011 15:18

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
:dusel:

Toshi 08.06.2011 15:29

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
wo ist das problem leute er fagt doch nur ob er sie fahren kann denn er will sie so wie ich verstanden habe doch nur wegen dem motor haben. Ihr müsst echt lernen tolleranter zu sein :rolleyes:

Australis 08.06.2011 16:06

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 559099)
wo ist das problem leute er fagt doch nur ob er sie fahren kann denn er will sie so wie ich verstanden habe doch nur wegen dem motor haben. Ihr müsst echt lernen tolleranter zu sein :rolleyes:

Danke :)

Mir geht es dabei NICHT darum eine MkIV zu töten. Ich meine: natürlich nehm ich keine die noch da steht, wie aus dem Ei gepellt, sondern eine die selbst die aus Gronau nur mit einem Naserümpfen nehmen würden...
Halt runtergerockt oder nen mies zusammengeflickten Unfaller... irgendsowas in der Richtung wo sich eine Resto nicht mehr lohnt...

Australis 08.06.2011 16:37

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 559113)
davon wirst du genug finden da drüben..
nur wenn der body schon fertig und runter ist wurde auch der services am motor und antriebststrang vernachlässigt (denke ich)..

...

Der Motor würde sowieso zwischen Aus- und Einbau komplett überholt werden. Dazu kommt ja noch, daß ich in den 2 Wochen nicht ständig damit rumfahren werde, sondern nur wenn ich mal den einen oder anderen Ausflug mache... oder die Vorräte in meiner Ferienwohnung aufstocken muß...
Klar, so Sachen wie Öl- und Zündkerzenwechsel werd ich auf jeden Fall am Kauftag noch machen bzw. machen lassen...
Mir geht es halt bei der ganzen Aktion primär darum Geld zu sparen. Ne fast schrottreife MkIV-TT ist da drüben "schon" für umgerechnet ca. 6000€ zu haben. Wenn ich glück habe ist das auch noch 'ne 6-Gang und kann schonmal allein durch den Getriebeverkauf wieder 1500-2000 (bei AT halt entsprechend weniger) reinholen. Dann noch die ganzen Blechteile, Innenausstattung, etc. Von den gesparten Kosten für den Mietwagen während meines Urlaubes mal ganz zu schweigen... So günstig bekomme ich unterm Strich keinen 2JZ incl. aller Anbauteile, Kabelbaum und ECU...

Australis 08.06.2011 16:53

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 559120)
http://www.pistonheads.com/

das wäre noch ne adresse..

Danke :) Ich werd mich da mal umgucken...

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 559120)
deine verkaufspreise gefallen mir ;)
mit allem drum und dran beim getriebe-swap kannst locker das doppelte ansetzen..
beile dich, ich brauch noch teile :D

Ich weiß :D Ich bin bei dem Preis für's V160 auch erstmal von einem Zustand ausgegangen, in dem das Getriebe überholt werden muß ;)
Allerdings werde ich die Preise so oder so ein Stück unter den "üblichen" ansetzen- ganz einfach damit das mit dem Verkaufen schneller geht... weil ich brauch das Geld ja dann für den Instandsetzer :D

lutz_83 08.06.2011 17:15

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Aber vorsichtig fahren, MK4 sind mitunter recht flott.

Supra7777 08.06.2011 17:18

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
ausrüstung für reparatur kannste auch zuhause lassen

Australis 08.06.2011 17:21

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 559125)
Aber vorsichtig fahren, MK4 sind mitunter recht flott.

Och... ich bin flotte Autos gewohnt... Wer mit 'ner 600PS-Lingenfelter-Corvette klar kommt, kommt auch mit der MkIV klar ;)

Allerdings ist meine eigentliche Frage immernoch nicht geklärt: Wie mache ich das auf legalem Weg, mit der Supra in UK mit UK-Zulassung rumfahren zu dürfen? Also für den Fall, daß der Vorbesitzer dem nicht zustimmt, daß die noch für eine gewisse Zeit (in meinem Fall 2 Wochen) auf dem seinen Namen zugelassen bleibt...

gitplayer 08.06.2011 18:11

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Wenn dir eh schon den Aufwand mit Motoswap geben willst, mach was nettes und nimm nen 5 Liter V8 Kompressor oder so, da kriegen die mit ihren aufgepumpten 3 Liter Spielzeugmotörchen Pipi in die Augen, wenn du den Schlüssel umdrehst. :D

Weiß auch nicht, was der ganze Mini-Motor plus großer Turbo Scheiß eigentlich soll. Das taugt bloß um damit auf dem Parkplatz vom McDoof anzugeben. :heule:

Andreas-M 08.06.2011 18:19

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Der 1UZ Lexus V8 mit 2 Ladern dran gebaut geht in der MK3 aber auch schon sehr gut ab. :D

gitplayer 08.06.2011 18:25

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Ich seh das von der Seite:

Was ist das Hauptproblem der Mk3 und genauso der Mk4?
- Das sind fette Eisenschweine!

Was ist die Konsequenz?
- Die kommen nicht richtig aus dem Quark.

Was wird aber gemacht?
- Riesen Turbos draufgepackt, die die Anfahrschwäche noch verstärken, weil sie ewig brauchen, bis sie Druck liefern.

Was wäre sinnvoller?
- Einen Motor einzubauen, der von unten raus schiebt.

Außerdem hab ich am Wochenende den Shelby GT500 gehört, da haste den Auspuffsound im ganzen Körper gespürt. Abartig geil! Sowas muß in ne Mk3! :D

Australis 08.06.2011 19:19

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
V8 iss zwar geil, bzw. ich bin sowieso ein absoluter V8-Freak, aber sowas gehört meiner Meinung nach in ein fettes Muscle-Car aus den 60ern :D (btw. Mir ist heute ein schicker 68er Camaro begegnet :fahrn:)
Ich weiss nicht, aber irgendwie finde ich, passt V8 und Supra nicht zusammen.
Theoretisch würde mir auch der 7M reichen, aber irgendwie hab ich von dem die Schnauze voll- ich will was standfestes... Also war mein ursprünglicher Plan der 1JZ- aber die Option hab ich ja nicht mehr, da ich mich ja hab breitlabern lassen und die JZA70, die eigentlich als Organspender herhalten sollte meinem Kumpel verkauft habe...
Also Plan B: 2JZ... Naja, und sollte das auch aus irgendwelchen Gründen nix werden bleibts halt doch (erstmal) beim 7M...

Amtrack 08.06.2011 19:38

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Ach Leute,

ich mag ja auch Leistung - aber irgendwo bei 500+ hörts doch auf dann noch halbwegs alltagstauglich zu sein.

Nen V8TT ist zwar was tolles um von 200 bis 500 (:D) km/h zu beschleunigen, aber unter 140 hat man keine Traktion und darüber kann man sowieso nur seltenst fahren. :mnih:

Solange man nen 911 Turbo beim Beschleunigen hinter sich lassen kann, ist man ausreichend motorisiert.

Speedy sucht sich halt die 9ff GT2 die es ja bekanntlich wie Sand am Meer gibt :D

Australis 08.06.2011 19:52

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 559149)
...

ich mag ja auch Leistung - aber irgendwo bei 500+ hörts doch auf dann noch halbwegs alltagstauglich zu sein.

Nen V8TT ist zwar was tolles um von 200 bis 500 (:D) km/h zu beschleunigen, aber unter 140 hat man keine Traktion und darüber kann man sowieso nur seltenst fahren. :mnih:

...

Genau deshalb reicht mir ja eigentlich auch der 1JZ, bzw. ist es mir beim 2JZ egal, ob EU-Spec, UK-Spec, US-Spec, J-Spec oder Mäusespeck. Getunt wird da eh nix. Der wird einfach nur von Grund auf überholt, damit ich einen quasi neuen Motor einbauen kann. Ich will mit meiner Lady ja auch nicht an irgendwelchen Rennen teilnehmen sondern einfach nur hin und wieder bissel durch die Gegend Cruisen und außer den üblichen Wartungsarbeiten die nächsten Jahre da dran nix mehr schrauben müssen...

gitplayer 08.06.2011 19:55

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 559149)
Nen V8TT ist zwar was tolles um von 200 bis 500 (:D) km/h zu beschleunigen, aber unter 140 hat man keine Traktion und darüber kann man sowieso nur seltenst fahren. :mnih:

Lieber bis 140 keine Leistung, dann hat man schon keine Traktionsprobleme, ne. :D

Deswegen is es ja grad für die Supra interessant. Das Gewicht sorgt für Traktion.

Andreas-M 08.06.2011 20:17

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 559161)
Genau deshalb reicht mir ja eigentlich auch der 1JZ, bzw. ist es mir beim 2JZ egal, ob EU-Spec, UK-Spec, US-Spec, J-Spec oder Mäusespeck. Getunt wird da eh nix. Der wird einfach nur von Grund auf überholt, damit ich einen quasi neuen Motor einbauen kann. Ich will mit meiner Lady ja auch nicht an irgendwelchen Rennen teilnehmen sondern einfach nur hin und wieder bissel durch die Gegend Cruisen und außer den üblichen Wartungsarbeiten die nächsten Jahre da dran nix mehr schrauben müssen...

Das kannste mit nem 7M der vernünftig gemacht wird, ebenso.
Ist ja nun nicht so, das man am 7M ständig was zu reparieren hätte.
auch mit mehr leistung nicht.

Australis 08.06.2011 20:42

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 559181)
Das kannste mit nem 7M der vernünftig gemacht wird, ebenso.
Ist ja nun nicht so, das man am 7M ständig was zu reparieren hätte.
auch mit mehr leistung nicht.

Naja... der 7M hat mich 1x zu oft hängen lassen und deswegen wäre der für mich nurnoch 'ne Übergangslösung... Gerade bei der Supra hab ich mir eigentlich zum Grundsatz gemacht "Mach's richtig oder lass es ganz bleiben!" Naja, da ich schon angefangen habe, bleibt eigentlich nurnoch es richtig zu machen- und zwar kompromisslos...

Edit: Sonst würde ich mir ja auch nicht die Mühe machen mit dem chemischen Entlacken und Entrosten bzw. der Tauchgrundierung wenn dann alles geschweißt ist...

Amtrack 09.06.2011 08:10

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 559164)
Lieber bis 140 keine Leistung, dann hat man schon keine Traktionsprobleme, ne. :D

Deswegen is es ja grad für die Supra interessant. Das Gewicht sorgt für Traktion.


Aha... Gewicht sorgt für Traktion... fahren wir Frontantrieb? :D

Das Gewicht wandert erst bei Beschleunigung "nach hinten" auf die Achse, wenn du drehend auf der Stelle stehst bringt dir das aber nix.


Dann schweiß dir lieber ne Stahlplatte in den Kofferraum, das bringt mehr.

Kannst ja auch nen dicken Turbo mit Launch-Controll kombinieren (egal welche Luftpumpe) und kannst dann mit 1,2bar starten - aber es wird nichts bringen :mnih:

Australis 09.06.2011 13:44

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 559314)

Kannst ja auch nen dicken Turbo mit Launch-Controll kombinieren (egal welche Luftpumpe) und kannst dann mit 1,2bar starten - aber es wird nichts bringen :mnih:

Du hast die NOS-Pullen vergessen :D

Ne... mal im Ernst: Ich finde so zwischen 250 und 350 PS ist die Idealleistung für die MkIII. Man kommt recht flott vom Fleck wenn es sein muß, aber die Lady wird dadurch auch nicht unfahrbar...

Und wie bereits erwähnt: ich weiß, wie sich eine Lingenfelter-Corvette anfühlt. Klar, die Beschleunigung ist brachial, der Topspeed traumhaft. Aber: man muß seeeeehr feinfühlig im Gasfuß sein, sonst sind spontane Reifenabnutzung und ungewollte Piruetten an der Tagesordnung...

Australis 10.06.2011 02:26

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
So, nach etwas rumtelefonieren und vielen mehr oder weniger erfolgreichen Google-Suchen hab ich nun folgendes herausgefunden:

-die "Zulassung" hat in England nur indirekt mit dem Fahrzeughalter zu tun. Sprich: da wird bei denen nur vermerkt, wer die Steuern zu zahlen hat und wo die Karre versichert ist. Daher behalten die Fahrzeuge ihr Kennzeichen idR auch ihr gesamtes Leben lang.
-Den Inselbehörden genauer gesagt der DVLA (das ist die Britische "Zulasungsstelle") ist es egal, wo der Besitzer des Fahrzeuges seinen Wohnsitz hat, da die Steuer (und Verischerung) im Voraus für einen bestimmten Zeitraum gezahlt wird. Ist der Zeitraum abgelaufen gilt das Fahrzeug als nicht mehr Zugelassen.

Ob das nun wirklich so stimmt- keine Ahnung. Die Website der DVLA gibt diesbezüglich nix her (oder ich habs einfach nicht gefunden), und um mich wirklich sicher in irgendwelchen englischsprachigen Foren zu bewegen ist mein Englisch nicht gut genug...

Also: wenn es jemand besser weiß- bitte ganz laut "HIER" schreien ;)

Wenn ich das ganze mit dem Import überstanden hab, werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen in einem extra Thread zusammenfassen. Könnte dann ja auch für den einen oder anderen von Nutzen sein, denn wie gesagt: gerade die MkIV sind da recht günstig zu bekommen, und wenn ich das so grob im Kopf überschlage, ist das -gerade in Verbindung mit einem Urlaub (die Reise- und Unterkunftskosten hat man dann ja so oder so, die Kosten für den Mietwagen entfallen) - die wirklich kostengünstigste Variante um an eine MkIV ran zu kommen- da dürfte selbst denen in Gronau nix mehr einfallen...

Australis 16.06.2011 10:42

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Na toll... jetzt sitze ich hier in London (dabei wollte ich eigentlich nach Glasgow) und bekomm keine brauchbare MkIV an Land gezogen :mnih:
Entweder die sind noch zu gut, und damit für mein Vorhaben zu schade, oder Non-Turbos und damit sowieso nicht das, was ich suche oder -so wie die, die ich mir gestern angeguckt hatte- mit Motorschaden :weird:
Heute Nachmittag geht es weiter nach Liverpool- vielleicht hab ich da ja mehr Glück...

Amtrack 16.06.2011 11:00

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Wenn der Preis passt nimm halt eine, die "zu gut" ist - wo ist denn da die Logik? :D

Ne, die will ich nicht, Preis ist super, aber der Zustand ist zu gut... äh, watt? :mnih: :D

lutz_83 16.06.2011 11:57

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
na vermutlich sind "zu gute" auch zu teuer, england ist auch nicht supra-schlaraffenland, für gute TT zahlt man da 7-8k pfund für TT MT gerne über 10

Australis 17.06.2011 14:06

AW: MkIV als Urlaubsgefährt
 
Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 560655)
na vermutlich sind "zu gute" auch zu teuer, england ist auch nicht supra-schlaraffenland, für gute TT zahlt man da 7-8k pfund für TT MT gerne über 10

Genau das ist das Problem... Naja, wenn ich bis Mittwoch nix brauchbares an der Angel habe, nehm ich mir nen Mietwagen und mach dann erstmal den Urlaub so, wie er von anfang an geplant war: in Schottland... 'ne MkIV beorg ich mir dann halt anders... muß ja nicht alles jetzt und sofort sein... bzw. ich hab ja noch ca. 1 Jahr Zeit, bis ich den 2JZ spätestens brauche...


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