Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   mein neuer 7m-gte motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37590)

Black-Supra 07.06.2011 21:26

mein neuer 7m-gte motor

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen! ich habe vor kurzer zeit einen 7m-gte motor von einem kollege gekauft! er garantierte mir, er habe diverse dichtungen vor dem verkauf ersetzt, wie z.b. die zkd, ölwannedichtung und ja, da es mein kumpel ist, habe ich ihm natürlich vertraut! nun da der motor kurz vor dem einbau meiner supra war, hab ich mir alles nochmal gründlich angeschaut und doch etwas festgestellt!
zwischem motorblock und zylinderkopf sieht man doch die zkd, bzw. man sieht den rand der zkd, die isch irgendwir verölt und zwar rundum und die ölwannedichtung besteht aus dichtungsmasse und vorallem ist sie ganz leicht brüchig und vorallem hat sie eine schickd dreck drauf! die schrauben der ölwanne sind noch so angerostet als wärens sie vor 20 jahren mal demontiert worden! hier mal ein bild (wenns hoffentlich ersichtlich ist) der dichtungsmasse von der ölwanne

entscheidet ihr mal ob die dichtmasse neu ist oder ob da nie was gegangen ist! wäre froh um eure kommentare!

Toyota Supra 07.06.2011 21:49

AW: mein neuer 7m-gte motor

Sieht schon ziemlich alt aus, vorallem mit den vielen Schmutz.

sabotaGe 07.06.2011 21:59

Solange die Ölwanne dicht ist, ist doch alles gut.

berlin_customs 07.06.2011 22:05

oder hat er gesagt, dass die Lager auch alle gemacht wurden?! :haare:

Black-Supra 07.06.2011 23:12

danke für eure kommentare! es geht mir nicht darum ob die noch dicht ist, mir gehts darum, ich habe 2600.- CHF bezahlt. nach angaben seien sämtliche dichtungen ersetzt worden, aber mein bruder wollte die anbauteile des alten motors auf den anderen umbauen und drehte nur noch durch! aber die angaben wurden nur noch verlogen und betrogen! ich befürchte, die zkd wurde nie ersetzt, die wannedichtung wurde auch nie ersetzt, sprich ich habe für den otor überzahlt. mein bruder sagt, der motor hätte nur noch 1000.- CHF wert! um das gehts mir! ich wurde betrogen!

Black-Supra 07.06.2011 23:13

Zitat:

Zitat von berlin_customs (Beitrag 558958)
oder hat er gesagt, dass die Lager auch alle gemacht wurden?! :haare:

am anfang sagte er mir, es würde diverse lager ersetzen, ect. gemacht wurde aber nix
aber keine ahnung ob der motor laufen wird, der motor wurde heute aben in den supra reingelegt und morgen gehts weiter! mal sehen was da rauskommt

jailbird25 07.06.2011 23:15

mach doch mal n Bild von der Seite wo man die ZKD sieht...
p.s.: der Kleber der Ölwanne sieht wirklich recht "alt" aus...

Black-Supra 07.06.2011 23:19

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558979)
mach doch mal n Bild von der Seite wo man die ZKD sieht...
p.s.: der Kleber der Ölwanne sieht wirklich recht "alt" aus...

ja, das werde ich morgen noch machen! ich glaub ich sollte mitm handy noch seitlich dazukommen und ein foto schiessen können! danke!

und ja, es sieht uralt aus, wie vor 20 jahren! sogar die schrauben der ölwanne sind noch sehr an dem motor block angerostet!

jailbird25 07.06.2011 23:21

naja....die ZKD...ne normale Dichtung oder Metall?

Black-Supra 07.06.2011 23:26

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558983)
naja....die ZKD...ne normale Dichtung oder Metall?

keine ahnung soll glaub ich ne metalldichtung sein, bin mir nicht sicher! ich kann es nitmal erkennen, da rund um die zkd, wirklich rundherum den rand verölt ist

Abnormalica 07.06.2011 23:27

Also noch minere meinig gseht das recht alt us! Also würi sage isch nüt dra gmacht respektiv ersetzt worde!

jailbird25 07.06.2011 23:28

Zitat:

Zitat von Black-Supra (Beitrag 558984)
keine ahnung soll glaub ich ne metalldichtung sein, bin mir nicht sicher! ich kann es nitmal erkennen, da rund um die zkd, wirklich rundherum den rand verölt ist

machs mal mit Bremsenreiniger sauber und mach n Bild von.
Stells hier ein und du weisst bescheid.

Daniel 07.06.2011 23:29

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558986)

dito

Black-Supra 07.06.2011 23:32

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558986)

ja, kann ich machen! morgen werd ich eh herausbekommen, ob der motor überhaupt läuft! aber hallo, die zkd meines kaputten 7m-gte die glänzt noch ziemlich silbrig und beim neuen motor ist die total verölt und der kollege meint, er habe die zkd ersetzt! kann doch nich sein, oder?!?!

Black-Supra 07.06.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Abnormalica (Beitrag 558985)
Also noch minere meinig gseht das recht alt us! Also würi sage isch nüt dra gmacht respektiv ersetzt worde!

äbe, das sägi ja ou! wenn die gmacht worde wär, wär derte ke dräck meh dranne!!

floetenjo 08.06.2011 08:32

Die Schraube auf dem Foto, die durch die Ölwanne in den Block geschraubt ist, und da oben raus guckt, ist doch nie im Leben rausgewesen! :hmmm:
Dann wäre allein schon durch das raus und reindrehen das Gewinde relativ blank, aber zumindest sauber, und nicht mit einer 20 Jahre alten Schicht bedeckt!!! :form:

BAD_SUPRA 08.06.2011 12:12

schaut ihr euch euro scheisse die ihr kauft vorher nie an? ich würd vorher massig bilder anfordern bevor ich sowas kauf im 4 stellign bereich

floetenjo 08.06.2011 14:19

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 559060)
... euro scheisse ...

Der Euro ist zwar Scheiße, aber in Dollars o.ä. bezahlt wäre der Motor auch nichts besser.

BAD_SUPRA 08.06.2011 14:37

das o war zu viel :D bzw sollte ein e sein

"schaut ihr euch eure scheisse die ihr kauft"

aber is auch logisch.. euro hat in dem satz nun gar keinen sinn du pfeiffe :D

Toshi 08.06.2011 15:33

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 559084)
aber is auch logisch.. euro hat in dem satz nun gar keinen sinn du pfeiffe :D

Bei dir weis man das nie :heule:

Andreas Köster 08.06.2011 19:39

wenn du solche freunde hast,brauchste keine feinde mehr.........

alleine der preis..................................

Andreas-M 08.06.2011 20:19

Da kann ich nur zustimmen, DIE Ölwanne war in letzter zeit definitiv nicht ab.

Black-Supra 08.06.2011 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
guten abend! so, da hab ich mal ein bild von der zkd gemacht! erstaunlicherweise konnte ich das schwarze nicht mal wegputzen! hab dran rumgefiggt mit nem lappen aber da ging überhaupt nix weg! was meint ihr dazu??

Andreas-M 08.06.2011 20:56

Das ist ne normale graphit-dichtung, die ist schwarz. daran kann man nix wegputzen...

Hat man dir gesagt das sei ne M-ZKD?

Black-Supra 08.06.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 559212)
Das ist ne normale graphit-dichtung, die ist schwarz. daran kann man nix wegputzen...

Hat man dir gesagt das sei ne M-ZKD?

ah okey, gut! er sagte mir, es sei ne dichtung, gleich wie die originale aber besseres material, mehr hatte er mir nix gesagt! aber die sieht so aus als wäre verbranntes fett dran :mnih:

Andreas-M 08.06.2011 21:05

Ist ja nur ein beispielbild, um zu zeigen, warum die schwarz ist...
Dann ist ne normale dichtung bei dir eingebaut worden, viel mit "besserem Material" ist da auch nicht. Besser als die Schwabbeldichtungen wäre natürlich ne Ajusa Metallmix-dichtung gewesen. Besser als die schwabbel-dichtungen, aber mit genauso wenig aufwand einzubauen.

Black-Supra 08.06.2011 21:13

ja davon habe ich zuwenig erfahrung! aber er hats mir so gesagt! demfall hat der motor ne graphit dichtung?

Alonso 08.06.2011 21:19

Die Verkabelung des Klopfsensors hat auf jeden Fall auch noch Potential ;) Ist der zweite auch so?

Was sagt "er" eigentlich dazu? Wenn er wirklich was neu gemacht hat, sollte er dir eigentlich auch die entsprechenden Belege vorlegen können.

Und wenn er wirklich dein Freund ist, dann bringt er das entweder in ordnung - oder nimmt den Eimer zurück..

Andreas-M 08.06.2011 21:21

Jo, normale Standart-Dichtung. Kann halt ne Serien-Dichtung von Toyota sein, oder ne Aftermarket-Dichtung. Wenns ne Toyota-Dichtung ist, oder was in ähnlicher Qualität, kann man damit erstmal leben, hält dann so lange wie es hält.
Wenns eine von diesen Billig-dichtungen ist, wie es sie leider auch gibt, dann hält die von 12 bis Mittags. Wirste hinterkommen...

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 559230)
Nein Andy das ist so nicht ganz 100% richtig! :bleifuss:
Es gibt in der Tat zwei verschiedene Pappdichtungen.
Die eine, wie sie in den lustigen Dichtsätzen mitgeliefert werden.
Und dann gibt es wirklich noch welche die "ne extra Wurst aus einer Tube" draufgedrückt bekommen haben.
Soll damit wohl besser abdichten :mnih:
Könnt ja rein Theoretisch sein, das der das damit gemeint hat. :hardy:

Jo, sone "Extra-Wurst-Dichtung" hab ich hier auch noch rum liegen. :D Aber die Kupferstege um die wasserkanäle und die Feuerringe um die zylinderbohrungen sind da aber auch nicht besser.

Black-Supra 08.06.2011 21:30

er antwortete mir gerade, es ist ne normale toyota dichtung!
und ja so wie die ölwanne aussieht hat er die nicht gemacht (siehe bild am anfang) aber dazu sagte er, er hat sie gemacht!
und er wird den motor eh nicht mehr zurück nehmen, und ausbauen will ich den auch nicht mehr, weil der motor ist morgen fix fertig und startbereit, solange der motor hoffentlich läuft

Andreas-M 08.06.2011 21:34

@ Helter: Jo klar, ich weiß was Du meinst. :D
Naja, ne originale Toyota-ZKD ist ja im vergleich zu diesen super-billig-ZKD`s auch um weiten "verbessert", das stimmt schon. :D
Was es da z.B. auf ebay.com für ZKD`s gibt, zum haare raufen. Da kostet der ganze kopfdichtungssatz etwas über 30$. :hardy:
Da lohnt sich nicht mal die auszupacken und anzugucken.
Ich würd minimal ne Ajusa verbauen, wenn man den aufwand für ne M-ZKD nicht betreiben will.

@black-supra: wenns wirklich eine von toyota ist, und der kopf nicht verzogen war, und sonst nicht gepfuscht wurde, kannste ja erstmal in ruhe damit rum fahren.

Black-Supra 08.06.2011 21:37

oki, dann siehts wohl mit der zkd mal grün aus! aber das mit der ölwanne, omg! er hatte mir gesagt, er habe mit schmutzigen finger und heissluftföhn die masse verstrichen! aber das ist eh ne lüge, wenn 1. ne ganze schicht auf der masse verhockt ist und die schrauben heute noch angerostet sind!

Black-Supra 08.06.2011 22:38

oki leute, ich bedanke mich herzlich bei euch um eure hilfe! es hat mir viel geholfen, hab erfahrung gesammelt und weiss jetz mehr bescheid!
ihr seid klasse, das forum bringt einem schon weiter!! =D

ne, echt ein grosses danke schön an euch!

ach und den rest des motors kläre ich mitm kumpel selber noch ab, aber wichtig war mir, was ihr zu den bildern meint!

besten dank!

pmscali 08.06.2011 22:47

ich würd sagen, bring das ding erstmal zum laufen, schau ob er dicht ist, der ölfilm um die kopfdichtung kann von vielen kommen, zb. ventildeckeldichtungen, nieten der mzkd net ausgebohrt, falsches drehmoment usw, dann konfrontier ihn deswegen und verlang nen ausgleich, das er dir halt was zurück gibt. wennd wieder nen funktionsfähigen motor hsat ist doch auch was wert.

mfg.peter

Black-Supra 08.06.2011 22:51

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 559271)
ich würd sagen, bring das ding erstmal zum laufen, schau ob er dicht ist, der ölfilm um die kopfdichtung kann von vielen kommen, zb. ventildeckeldichtungen, nieten der mzkd net ausgebohrt, falsches drehmoment usw, dann konfrontier ihn deswegen und verlang nen ausgleich, das er dir halt was zurück gibt. wennd wieder nen funktionsfähigen motor hsat ist doch auch was wert.

mfg.peter

ja, das werde ich morgen sehen ob das zeig i.o. ist oder ob da gepfuscht worden ist! auf jedenfall muss er mir garantie geben wenn was nix läuft

pmscali 08.06.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Black-Supra (Beitrag 559272)
ja, das werde ich morgen sehen ob das zeig i.o. ist oder ob da gepfuscht worden ist! auf jedenfall muss er mir garantie geben wenn was nix läuft

naja als privat person muss er nix geben, aber wenn er sagt das er das gemacht hatt und im nachhinein ist das undicht würde ich ihn shon damit mal konfrontieren, denk aber persönlich nicht das da was ist, der wird den motor vorher schon gefahren sein und wisse ndas alles dicht ist.
aber naja erstmal fahren, schauen und fotos machen und dann halt nochmal verhandeln, alles in nem ordenlichen ton usw..

was hast denn dafür überhaupt gezahlt? in euro wenns geht.

mfg.pete

Black-Supra 08.06.2011 23:06

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 559275)
naja als privat person muss er nix geben, aber wenn er sagt das er das gemacht hatt und im nachhinein ist das undicht würde ich ihn shon damit mal konfrontieren, denk aber persönlich nicht das da was ist, der wird den motor vorher schon gefahren sein und wisse ndas alles dicht ist.
aber naja erstmal fahren, schauen und fotos machen und dann halt nochmal verhandeln, alles in nem ordenlichen ton usw..

was hast denn dafür überhaupt gezahlt? in euro wenns geht.

mfg.pete

ja morgen kommts aus! ja in CHF sinds 2600.- und umgerechnet in euro sinds ca. 1950.-

pmscali 08.06.2011 23:15

Zitat:

Zitat von Black-Supra (Beitrag 559284)
ja morgen kommts aus! ja in CHF sinds 2600.- und umgerechnet in euro sinds ca. 1950.-

WOOOOOOOOOOOOOOOW 1950 eus????

mein Motor für den gelben hatt mit kompletten Spenderfzg. und tranzport 810.- gekosten, hatt 80tkm drauf und die kopfdichtung war das einzige was defekt war, war ein austausch motor, anbauteil waren schon älter, aber sonst hab ich da nen guten schuss gemacht, aber 1950 find ich recht viel würd da versuchen min. 600 wieder rauszuhandeln wenns ein original standard Motor ist.

mfg.pete

Black-Supra 08.06.2011 23:25

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 559294)

mein Motor für den gelben hatt mit kompletten Spenderfzg. und tranzport 810.- gekosten, hatt 80tkm drauf und die kopfdichtung war das einzige was defekt war, war ein austausch motor, anbauteil waren schon älter, aber sonst hab ich da nen guten schuss gemacht, aber 1950 find ich recht viel würd da versuchen min. 600 wieder rauszuhandeln wenns ein original standard Motor ist.

mfg.pete

weisst du, deutschland und schweiz kannst du nicht vergleichen weil in der schweiz wird im allgemein alles teurer gehandelt, keuîn wunder, gehen viele schweizer in deutschland einkaufen

Australis 09.06.2011 00:39

Für DAS Geld bekommst auch in der Schweiz schon locker 'ne komplette Supra...

>>>Klick<<<

Elmo 09.06.2011 11:30

klar gibts ne ganze dafür. da weisste aber niemals was du hast und ev fehlts auch am platz um die abzustellen. er hat halt was von nem kollegen gekauft(ich gebe zu recht teuer) aber da kann man im normalfall, wenns wirklich ein kollege ist, davon ausgehen, dass es was gutes ist. und wenn tatsächlich zkd und andere dichtungen neu sind ausser ölwanne wars zwar zu teuer aber du wirst freude haben. hoffen wir alles hält.
gruss

mk3 wien 09.06.2011 11:59

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 559294)
mfg.pete

Da hast schon wieder ne Antwort.........; wenn aber gerechnet wird was ein Motor mit allem neu aufgebaut kostet.......und da mein ich aber nicht mit BilligSparemannKolben Lager,Wuchten,Schleifen/Planen DichtungSatz und Co.....: trotzdem möchte jeder so billig als möglich die Teile für sein Hobby bekommen .

Amtrack 09.06.2011 12:20

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 559336)
trotzdem möchte jeder so billig als möglich die Teile für sein Hobby bekommen .

Es gibt aber nen unterschied zwischen günstig und billig... :form:

Breth 09.06.2011 12:36

Für es 800 meh hettiach ja scho en 2jz chönte poschte..... 7m gits mit dichtigschade ja scho für um die 800sfr..... Red namal mit dim koleg!

bear_ 09.06.2011 20:46

hehe... wer so kollegen hat braucht schon keine feinde mehr

Black-Supra 09.06.2011 22:03

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 559345)
Für es 800 meh hettiach ja scho en 2jz chönte poschte..... 7m gits mit dichtigschade ja scho für um die 800sfr..... Red namal mit dim koleg!

ne mit ihm muesi nüm rede, de motor isch jetz ibout! morn gits no chlinigkeite zum mache und när hoffi, dass de motor louft

Black-Supra 09.06.2011 23:06

übrigens, hat wer von euch noch einen originalen, guter turbo rumliegen? weiss nicht obs meiner noch lange aushalten wird! scheinbar hat er 1,5 mm spiel im lager, sagt mein bruder! sehr gefährlich für nen motorenschaden

bear_ 10.06.2011 11:52

:tüddeldü:

mk3 wien 10.06.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Black-Supra (Beitrag 559520)
weiss nicht obs meiner noch lange aushalten wird! scheinbar hat er 1,5 mm spiel im lager, sagt mein bruder! sehr gefährlich für nen motorenschaden

Zitat:

Zitat von bear_ (Beitrag 559604)
:tüddeldü:

Ich hab meinen auch auf so ein LagerSpiel gebracht........;Tausch ihm geleich bevorst ne Peinliche Blaue Wolke nachschleppst und alle vollnebelst...:D:D:D

blackrose 10.06.2011 14:36

:boah::boah:

und du willst tatsächlich nicht mit deinem "Kollegen" reden...??:confused:

So ne Dreckskiste angedreht bekommen und dann von nichts mehr wissen...dem würde ich was erzählen...Freund hin oder her...:ass2:

Black-Supra 10.06.2011 15:09

Zitat:

Zitat von blackrose (Beitrag 559631)
:boah::boah:

und du willst tatsächlich nicht mit deinem "Kollegen" reden...??:confused:

So ne Dreckskiste angedreht bekommen und dann von nichts mehr wissen...dem würde ich was erzählen...Freund hin oder her...:ass2:

halt halt, der turbo ist von meinem alten motor!

Elmo 10.06.2011 20:34

was der motor war für den preis noch ohne anbauteile?!?

Bleifuss 29.09.2011 21:56

So Dänu, hab den Beitrag gelesen....
Wie Mike (Alonso) schon gesagt hat: alleine schon die Verkabelung des Klopfsensors lässt Alarmglocken läuten....

Läuft die Kiste ohne zu kochen im Stutz?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.