Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welche Zündkerzen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37524)

PicoPaddy 04.06.2011 17:54

Welche Zündkerzen

Kann mir mal kurz einer sagen welche bosch zündkerzen ne supra braucht, und ob die bosch was taugen... Steh grad im baumarkt und hab vergessen welche ich brauche...

gitplayer 04.06.2011 18:00

AW: Welche Zündkerzen

Nix Bosch, nix Kupfer.
Denso oder NGK, Platin oder Iridium. Alles andere gehört da nicht rein.
Und aus dem Baumarkt schon gleich garnicht!

kefu_mk3 04.06.2011 18:59

Also ich hab bei mir Beru Z155 drin...die gehen wohl auch...
Und die sind nit sooo teuer hab für 6stk. 27€ bezahlt...

gitplayer 04.06.2011 19:33

Die originalen Kerzen sind Platin-Kerzen (Denso PQ20R-P8 oder NGK BCPR6EP-N8) und haben ein Wechselintervall von 100TKM. Da muß ich nicht irgendwelches Zeug kaufen, nur weil's billiger ist.

PicoPaddy 04.06.2011 19:40

Auf den ngk kerzen hab ich jetzt nichmal 500km drauf und des sind 2 platt ka warum vll der falsche wärme wert. Dachte vll sind bosch nicht schlecht die haben zumindest früher mal richtig anständige sachen gemacht. Naja wie dem auch sei welche von den beiden denso ist die kältere? Such welche die um einen wert kälter sind...

kefu_mk3 04.06.2011 19:54

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 558102)
Die originalen Kerzen sind Platin-Kerzen (Denso PQ20R-P8 oder NGK BCPR6EP-N8) und haben ein Wechselintervall von 100TKM. Da muß ich nicht irgendwelches Zeug kaufen, nur weil's billiger ist.

Ich hab die Dinger nit gekauft weil sie billig sind sondern weil mein werkstattmeister mir gesagt hat das ich die kaufen soll und dem vertrau ich darin,der hat nämlich richtig Plan von den Dingern....

Und es ist auch nit immer gesagt das die Kerzen nur weil sie teuer sind auch lange halten bzw besser sind...

Australis 04.06.2011 20:09

Zitat:

Zitat von kefu_mk3 (Beitrag 558106)
...
der hat nämlich richtig Plan von den Dingern....

Aber wieviel Plan hat der von der Supra, bzw. dem 7M? Bei Supra, 7M und 2JZ kommen sogar gerne mal Werkstattmeister in's Schleudern, die schon Jahre lang bei irgendwelchen Toyo-Autohäusern sind...

Ganz ehrlich? Ich bin der Überzeugung, daß hier im Forum um einiges mehr an Spezialwissen über die Supra vorherrscht als bei allen Toyo-Händlern in Deutschland zusammen...

Die Supra ist nunmal kein "normales" Auto, sondern unterschiedet sich von 'nem Carina, Vectra, Passat und weiß der Geier was es noch so alles gibt fast genauso stark wie ein Ferrari oder Lamborghini- zumindest was die Schrauberei betrifft...

Celios 04.06.2011 20:12

Für 23€ kann man auch ruhig 3 mal innerhalb von 100tsd km die Kerzen tauschen...
http://cgi.ebay.de/Beru-Zundk-erze-Z...em53 e528886c

Australis 04.06.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 558109)
Für 23€ kann man auch ruhig 3 mal innerhalb von 100tsd km die Kerzen tauschen...
http://cgi.ebay.de/Beru-Zundk-erze-Z...em53 e528886c

Ne... lass mal... sowas würde ich nie im Leben 'nem 7M oder 2JZ antun. Viele vergessen wohl, daß in 'nem Turbomotor etwas härtere Bedingungen im Brennraum herrschen als bei so 'ner 4-Zylinder Luftpumpe...

kefu_mk3 04.06.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558108)
Aber wieviel Plan hat der von der Supra, bzw. dem 7M? Bei Supra, 7M und 2JZ kommen sogar gerne mal Werkstattmeister in's Schleudern, die schon Jahre lang bei irgendwelchen Toyo-Autohäusern sind...

Ganz ehrlich? Ich bin der Überzeugung, daß hier im Forum um einiges mehr an Spezialwissen über die Supra vorherrscht als bei allen Toyo-Händlern in Deutschland zusammen...

Die Supra ist nunmal kein "normales" Auto, sondern unterschiedet sich von 'nem Carina, Vectra, Passat und weiß der Geier was es noch so alles gibt fast genauso stark wie ein Ferrari oder Lamborghini- zumindest was die Schrauberei betrifft...

Der ist ja nit von der toyo....
Der kennt sich mich den 7M GTE perfekt aus....
Und der ist auch im Forum....der hat auch schon ne supra komplett gemacht und die hält.....
Bring ihm dein Auto und du wirst es sehen....

Amtrack 04.06.2011 20:21

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 558103)
Auf den ngk kerzen hab ich jetzt nichmal 500km drauf und des sind 2 platt ka warum vll der falsche wärme wert. Dachte vll sind bosch nicht schlecht die haben zumindest früher mal richtig anständige sachen gemacht. Naja wie dem auch sei welche von den beiden denso ist die kältere? Such welche die um einen wert kälter sind...

Welches Setup willst du denn fahren?

Bis Fuel Cut benötigst du definitiv KEINE kälteren Kerzen - ich fahre seit 30.000km so rum mit Serienkerzen.

Bei meiner schwarzen bin ich auch mit 1bar noch Serienkerzen gefahren, auch zig Tausend KM.

Aktuell habe ich bei der schwarzen Lady einen Wert kälter drinnen und musste sie wieder ausbauen, da ich den Wagen zur Zeit nicht fahre und nur zum Rangieren starte - die Kerzen rußen extrem stark zu da sie nicht heiß genug zum Freibrennen werden, irgendwann hatte ich halt nur noch nen 5 Zylinder :D da wars dann Zeit zum Wechseln *g*
Alternativ hätte auch Freibrennen funktioniert, aber das ist mir zu aufwendig.

Dies bitte bedenken!

Celios 04.06.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558111)
Ne... lass mal... sowas würde ich nie im Leben 'nem 7M oder 2JZ antun. Viele vergessen wohl, daß in 'nem Turbomotor etwas härtere Bedingungen im Brennraum herrschen als bei so 'ner 4-Zylinder Luftpumpe...

Wenns bewährt ist und funktioniert warum nicht?

Australis 04.06.2011 20:26

Zitat:

Zitat von kefu_mk3 (Beitrag 558112)
...
Bring ihm dein Auto und du wirst es sehen....

Warum? Ich bin selbst KFZler mit ettlichen Jahren Supra-Erfahrung ;)

Aber um nochmal zum Thema Zündkerze Zurück zu kommen:

bei einer Kundensupra hatten wir mal das zweifelhafte Vergnügen, daß sich der Keramikkörper einer Zündkerze in viele kleine Brösel zerlegt hat. Auch wenn es wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler war: Es war eine Boch...

Australis 04.06.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 558115)
Wenns bewährt ist und funktioniert warum nicht?

Kommt immer drauf an, in welchem Motor sich das ganze bewährt hat. Wie gesagt- in 'nem Turbomotor sind die Bedingungen etwas härter. Nimm doch einfach mal den 7M-GE und den 7M-GTE zum Vergleich. Zwischen den beiden besteht auf dem Papier ein Leistungsunterschied von rund 30PS. Das macht auf doof 5PS pro Zylinder. Klingt nach nicht sonderlich viel, aber versuch das mal mit der Hand zu halten ;)

Ich weiß, das ist jetzt eine absolute Milchmädchenrechnung gewesen, aber ich bin jetzt zu faul, den Leistungsunterschied in Drücke bzw. Druchunterschiede umzurechnen...

Edit: und wer bescheid weiß, der weiß auch, daß sich ein höherer Druch auch in einer höheren Verbrennungstemperatur wiederspiegelt. Kurz: Höherer Druck = mehr Belastung, höhere Temperatur = mehr Belastung...
oder anderes Beispiel: Was meint ihr, warum die Serien-ZKD im 7M-GE um so viel besser hält, als im 7M-GTE? Ok, ZKD ist keine Zündkerze, aber das mehr an Belastung ist das gleiche...

kefu_mk3 04.06.2011 20:32

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558118)

bei einer Kundensupra hatten wir mal das zweifelhafte Vergnügen, daß sich der Keramikkörper einer Zündkerze in viele kleine Brösel zerlegt hat. Auch wenn es wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler war: Es war eine Boch...

Das hatte er auch gesagt das ich keinesfalls
Bosch holen soll....aber daran siehste ja das es nix damit zu tun hat nur weil es ein sau namenhafter Hersteller ist.....
Supra ist echt ne schwere Sache die Dinger brauch man auch NIE bei die Toyo zu bringen von denen hat nämlich keiner Plan...

kefu_mk3 04.06.2011 20:34

Davon abgesehen erzählt eh jeder was anderes über die supra.....

Celios 04.06.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558118)

Hatte schon bei einigen Toyos, das der Motor mit Bosch Kerzen, obwohl sie laut Hersteller die passenden waren, lief wie ein Sack Nüsse...

Das macht die Beru aber auch nicht schlechter

PS: Was mir gerade auffällt von den PQ20R hab ich glaub ich noch min. 16 liegen, muss ich morgen gleich mal schauen...

Australis 04.06.2011 20:42

Zitat:

Zitat von kefu_mk3 (Beitrag 558123)
Davon abgesehen erzählt eh jeder was anderes über die supra.....

Stimmt! Selbst Toyota (und ich meine jetzt nicht irgend einen Händler) kennt die Supra nicht richtig- sonst würden im WHB nicht die falschen Anzugsdrehmomente für die Zylinderkopfschrauben stehen :engel::form::engel:

kefu_mk3 04.06.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558125)
Stimmt! Selbst Toyota (und ich meine jetzt nicht irgend einen Händler) kennt die Supra nicht richtig- sonst würden im WHB nicht die falschen Anzugsdrehmomente für die Zylinderkopfschrauben stehen :engel::form::engel:

Also wer seine supra bei die toyo bringt um die kopfdichtung machen zu lassen der kann sie nicht lieben:-)
Sonst würde er ihr sowas nicht antun.....:-D

bitsnake 04.06.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 558124)
Hatte schon bei einigen Toyos, das der Motor mit Bosch Kerzen, obwohl sie laut Hersteller die passenden waren, lief wie ein Sack Nüsse...

Im allgemein halte ich das so: In ein Auto gehören Kerzen aus dem Land wo der Motor gebaut wurde. In den Audi Bosch, In den Lancia Champion und in Japaner Denso oder NGK. Das hat sich bewährt, auch wenn sich das technisch mit nichts begründen lässt. Und natürlich gibts immer Ausnahmen und Fälle wo´s trotzdem funkioniert.

Wenn dir originale DENSO zu teuer sind, nimm NGK Platin oder Iridium. Ich verkauf den Satz NGL platin i.A. für 70,- + Versand.

Gruß

John

PicoPaddy 04.06.2011 21:47

Würde wie gesagt liebe die denso fahren weil von den NGK bin ich wie gesagt nicht überzeugt wenn jemand 6 stück im überschuss hat nehm ich die den gerne ab...

Celios 04.06.2011 22:04

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 558132)
Im allgemein halte ich das so: In ein Auto gehören Kerzen aus dem Land wo der Motor gebaut wurde. In den Audi Bosch, In den Lancia Champion und in Japaner Denso oder NGK. Das hat sich bewährt, auch wenn sich das technisch mit nichts begründen lässt. Und natürlich gibts immer Ausnahmen und Fälle wo´s trotzdem funkioniert.

Wenn dir originale DENSO zu teuer sind, nimm NGK Platin oder Iridium. Ich verkauf den Satz NGL platin i.A. für 70,- + Versand.

Gruß

John

Hast ja vollkommen recht, nur bin ich auch an günstigen alternativen interessiert, auch wenn ich sie in dem Fall eig. nicht brauche, da ich die Originalen eh zu günstigen Konditionen bekomme bzw. evtl. sogar noch einen Haufen liegen habe...

BAD_SUPRA 05.06.2011 10:39

also ich hab mir jetz die NGK Iridium wieder gekauft...63 Euro inkls. Versand, kann ich nich meckern.

PicoPaddy 05.06.2011 18:03

Kann mir jetzt jemand n paar anständige kerzen anbieten?

BAD_SUPRA 05.06.2011 18:31

ebay.co.uk oder ebay.de schau halt mal

supra_driver 05.06.2011 18:32

oder der Toyo Händler, die Denso Kerzen ;)

PicoPaddy 05.06.2011 20:05

Also ich muss sagen die scheiß kerzen sind nicht wirklich einfach zu finden, ich glaub ich geh einfach mal mit den richtigen bezeichnungen zu meinen Teilehändler meines vertrauens...

BAD_SUPRA 05.06.2011 20:40

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

PicoPaddy 05.06.2011 21:45

Das sind nur kerzen für die non turbo...

BAD_SUPRA 05.06.2011 21:50

sind die richtigen! stimmt nich was der da so schreibt.. der schreibt zb auch celica supra 7mge

tobias 05.06.2011 21:56

http://www1.kfzteile24-shop.de/10015...satzteile.html

Australis 05.06.2011 23:01

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 558364)
Das sind nur kerzen für die non turbo...

Der 7M-GE (also Non-Turbo) und der 7M-GTE sind bis auf Kolben, Nockenwellen und die Anbauteile exakt identisch. Sogar der Zylinderkopf ist der gleiche (haben beide die gleiche Teilenummer im EPC). Also passt das auch mit den Zündis...
Dazu kommt noch: wer Celica-Supra und 7M-GE in einem nennt, redet entweder von 'nem Umbau oder hat keine Ahnung...

jailbird25 05.06.2011 23:04

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 558396)
Der 7M-GE (also Non-Turbo) und der 7M-GTE sind bis auf Kolben, Nockenwellen und die Anbauteile exakt identisch. Sogar der Zylinderkopf ist der gleiche (haben beide die gleiche Teilenummer im EPC). Also passt das auch mit den Zündis...
Dazu kommt noch: wer Celica-Supra und 7M-GE in einem nennt, redet entweder von 'nem Umbau oder hat keine Ahnung...

mag sein...nur die Zündanlage ist nicht die gleiche...macht in Sachen Zündkerzenauswahl auch einiges aus.

Australis 05.06.2011 23:08

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558399)
mag sein...nur die Zündanlage ist nicht die gleiche...macht in Sachen Zündkerzenauswahl auch einiges aus.

Da muß ich Dir Recht geben.
Allerdings sah -soweit ich weiß- Toyota schon immer für 7M-GE und 7M-GTE den gleichen Zündkerzentyp vor...

jailbird25 05.06.2011 23:14

würde aber keinen Sinn ergeben da die Zylinder (Verbrennungsdrücke) sich schon im wesentlichen unterscheiden....ebenso der Temperaturfaktor zwischen Sauger und aufgeladenem Motor.
Meine Meinung zu den Kerzen:

NGK Iridium oder Platin...und...im orginalen Wärmewert.
Nix wärmer oder kälter...einfach nur orginal.
Das geht tadellos und ohne Probleme.
Beim Einbau mit dem richtigen Anzugsmoment anziehen und ev. etwas Zündkerzensteckerfett am Kerzenisolator verwenden.
Hilft gegen Luftionisation im Stecker und schützt zusätzlich vor Versprödung und Feuchtigkeitseintritt.

Australis 05.06.2011 23:27

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558402)
würde aber keinen Sinn ergeben da die Zylinder (Verbrennungsdrücke) sich schon im wesentlichen unterscheiden....ebenso der Temperaturfaktor zwischen Sauger und aufgeladenem Motor.

Wieder richtig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die bei der "Auswahl" der richtigen Kerzen schon von Anfang an den GTE berücksichtigt haben, denn so kurz hintereinander, wie 7M-GE und 7M-GTE auf den Markt gekommen sind, muß der GTE beim Erscheinen des GE schon in den letzten Entwicklungsphasen gewesen sein... Also auf gut deutsch, daß nicht der GTE die Kerzen vom GE übernommen hat sondern umgekehrt...

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 558402)

Meine Meinung zu den Kerzen:

NGK Iridium oder Platin...und...im orginalen Wärmewert.
Nix wärmer oder kälter...einfach nur orginal.
Das geht tadellos und ohne Probleme.
Beim Einbau mit dem richtigen Anzugsmoment anziehen und ev. etwas Zündkerzensteckerfett am Kerzenisolator verwenden.
Hilft gegen Luftionisation im Stecker und schützt zusätzlich vor Versprödung und Feuchtigkeitseintritt.

Japp. Genau so sehe ich das auch... Oder halt die entsprechenden Denso- aber auch mit originalem Wärmewert....

pmscali 06.06.2011 09:06

Nimm, wenn du Bosch willst die FR5DP0R, haben sich bei mir immer Bewährt, egal ob kalt start, usw. halten auch ordenlicht Druck und Temperaturen aus.

mfg.pete

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.