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Welche Zündkerzen
Kann mir mal kurz einer sagen welche bosch zündkerzen ne supra braucht, und ob die bosch was taugen... Steh grad im baumarkt und hab vergessen welche ich brauche...
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Nix Bosch, nix Kupfer.
Denso oder NGK, Platin oder Iridium. Alles andere gehört da nicht rein. Und aus dem Baumarkt schon gleich garnicht! |
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Also ich hab bei mir Beru Z155 drin...die gehen wohl auch...
Und die sind nit sooo teuer hab für 6stk. 27€ bezahlt... |
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Die originalen Kerzen sind Platin-Kerzen (Denso PQ20R-P8 oder NGK BCPR6EP-N8) und haben ein Wechselintervall von 100TKM. Da muß ich nicht irgendwelches Zeug kaufen, nur weil's billiger ist.
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Auf den ngk kerzen hab ich jetzt nichmal 500km drauf und des sind 2 platt ka warum vll der falsche wärme wert. Dachte vll sind bosch nicht schlecht die haben zumindest früher mal richtig anständige sachen gemacht. Naja wie dem auch sei welche von den beiden denso ist die kältere? Such welche die um einen wert kälter sind...
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Ich hab die Dinger nit gekauft weil sie billig sind sondern weil mein werkstattmeister mir gesagt hat das ich die kaufen soll und dem vertrau ich darin,der hat nämlich richtig Plan von den Dingern.... Und es ist auch nit immer gesagt das die Kerzen nur weil sie teuer sind auch lange halten bzw besser sind... |
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Ganz ehrlich? Ich bin der Überzeugung, daß hier im Forum um einiges mehr an Spezialwissen über die Supra vorherrscht als bei allen Toyo-Händlern in Deutschland zusammen... Die Supra ist nunmal kein "normales" Auto, sondern unterschiedet sich von 'nem Carina, Vectra, Passat und weiß der Geier was es noch so alles gibt fast genauso stark wie ein Ferrari oder Lamborghini- zumindest was die Schrauberei betrifft... |
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Für 23€ kann man auch ruhig 3 mal innerhalb von 100tsd km die Kerzen tauschen...
http://cgi.ebay.de/Beru-Zundk-erze-Z...em53 e528886c |
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Der ist ja nit von der toyo.... Der kennt sich mich den 7M GTE perfekt aus.... Und der ist auch im Forum....der hat auch schon ne supra komplett gemacht und die hält..... Bring ihm dein Auto und du wirst es sehen.... |
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Welches Setup willst du denn fahren? Bis Fuel Cut benötigst du definitiv KEINE kälteren Kerzen - ich fahre seit 30.000km so rum mit Serienkerzen. Bei meiner schwarzen bin ich auch mit 1bar noch Serienkerzen gefahren, auch zig Tausend KM. Aktuell habe ich bei der schwarzen Lady einen Wert kälter drinnen und musste sie wieder ausbauen, da ich den Wagen zur Zeit nicht fahre und nur zum Rangieren starte - die Kerzen rußen extrem stark zu da sie nicht heiß genug zum Freibrennen werden, irgendwann hatte ich halt nur noch nen 5 Zylinder :D da wars dann Zeit zum Wechseln *g* Alternativ hätte auch Freibrennen funktioniert, aber das ist mir zu aufwendig. Dies bitte bedenken! |
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Aber um nochmal zum Thema Zündkerze Zurück zu kommen: bei einer Kundensupra hatten wir mal das zweifelhafte Vergnügen, daß sich der Keramikkörper einer Zündkerze in viele kleine Brösel zerlegt hat. Auch wenn es wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler war: Es war eine Boch... |
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Ich weiß, das ist jetzt eine absolute Milchmädchenrechnung gewesen, aber ich bin jetzt zu faul, den Leistungsunterschied in Drücke bzw. Druchunterschiede umzurechnen... Edit: und wer bescheid weiß, der weiß auch, daß sich ein höherer Druch auch in einer höheren Verbrennungstemperatur wiederspiegelt. Kurz: Höherer Druck = mehr Belastung, höhere Temperatur = mehr Belastung... oder anderes Beispiel: Was meint ihr, warum die Serien-ZKD im 7M-GE um so viel besser hält, als im 7M-GTE? Ok, ZKD ist keine Zündkerze, aber das mehr an Belastung ist das gleiche... |
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Bosch holen soll....aber daran siehste ja das es nix damit zu tun hat nur weil es ein sau namenhafter Hersteller ist..... Supra ist echt ne schwere Sache die Dinger brauch man auch NIE bei die Toyo zu bringen von denen hat nämlich keiner Plan... |
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Davon abgesehen erzählt eh jeder was anderes über die supra.....
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Das macht die Beru aber auch nicht schlechter PS: Was mir gerade auffällt von den PQ20R hab ich glaub ich noch min. 16 liegen, muss ich morgen gleich mal schauen... |
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Sonst würde er ihr sowas nicht antun.....:-D |
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Wenn dir originale DENSO zu teuer sind, nimm NGK Platin oder Iridium. Ich verkauf den Satz NGL platin i.A. für 70,- + Versand. Gruß John |
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Würde wie gesagt liebe die denso fahren weil von den NGK bin ich wie gesagt nicht überzeugt wenn jemand 6 stück im überschuss hat nehm ich die den gerne ab...
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also ich hab mir jetz die NGK Iridium wieder gekauft...63 Euro inkls. Versand, kann ich nich meckern.
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Kann mir jetzt jemand n paar anständige kerzen anbieten?
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ebay.co.uk oder ebay.de schau halt mal
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oder der Toyo Händler, die Denso Kerzen ;)
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Also ich muss sagen die scheiß kerzen sind nicht wirklich einfach zu finden, ich glaub ich geh einfach mal mit den richtigen bezeichnungen zu meinen Teilehändler meines vertrauens...
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Das sind nur kerzen für die non turbo...
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sind die richtigen! stimmt nich was der da so schreibt.. der schreibt zb auch celica supra 7mge
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Dazu kommt noch: wer Celica-Supra und 7M-GE in einem nennt, redet entweder von 'nem Umbau oder hat keine Ahnung... |
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Allerdings sah -soweit ich weiß- Toyota schon immer für 7M-GE und 7M-GTE den gleichen Zündkerzentyp vor... |
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würde aber keinen Sinn ergeben da die Zylinder (Verbrennungsdrücke) sich schon im wesentlichen unterscheiden....ebenso der Temperaturfaktor zwischen Sauger und aufgeladenem Motor.
Meine Meinung zu den Kerzen: NGK Iridium oder Platin...und...im orginalen Wärmewert. Nix wärmer oder kälter...einfach nur orginal. Das geht tadellos und ohne Probleme. Beim Einbau mit dem richtigen Anzugsmoment anziehen und ev. etwas Zündkerzensteckerfett am Kerzenisolator verwenden. Hilft gegen Luftionisation im Stecker und schützt zusätzlich vor Versprödung und Feuchtigkeitseintritt. |
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Nimm, wenn du Bosch willst die FR5DP0R, haben sich bei mir immer Bewährt, egal ob kalt start, usw. halten auch ordenlicht Druck und Temperaturen aus.
mfg.pete |
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