Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Supra erleichtern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37499)

Dark Shadow 01.06.2011 02:17

Supra erleichtern

Sprich Innenausstattung raus USW.

Wer das vor hat kann da helfen hab schon 6 Supras von mir nackig gemacht.
Sogesehen.

Ein cooler tip hat bei den folgenden Erleichterungen dann viel geholfen.
Die blöden bitumenmatten.

Sie gehen am schnellsten raus mit nem großen Schraubendreher und nem Hammer weg lösen von der Seite her.

Die Reste sind normal recht hartnäckig.
Aber mit normalen Benzin kann man die sofort weg wischen.
Kein Akt damit.
Danach mit aceton putzen leicht anschleifen sonst löst sich dann mal der Lack und danach matt schwarz spritzen.

wolle 01.06.2011 06:18

AW: Supra erleichtern

um wieviel wird das leichter ?

aber danach wird das net zu laut vom fahrgeräusch her ?

Dark Shadow 01.06.2011 07:02

Radikal 200 kg ca.
Da ist dann aber alles raus ausser Türverkleidung Mittel Armlehne und Armaturen vorn. 2 vollschale Sitze. Da hab ich auch überflüssige Kabel etc raus z.b. Heckscheibenwischer, Düsen, die Kabel dorthin, bei dem Auto ging noch das gesetzlich vorgeschriebene und die Fensterheber (hatte keine Lust im Parkhaus immer aus zu steigen.)
Ja wird sehr laut mit sehr guter Rückmeldung man hört jeden Stein, jeden Tropfen wasser usw. Mit nicht zu lautem Auspuff kann man sich noch unterhalten muss man halt lauter reden.
Vorteile man sieht den rost gleich, leichter, schöner, klingt alla Rennwagen, man bekommt alles direkt mit. Ehrlich gesagt selber sehe ich keinen nachteil.

Andere könnten die Nachteile sehen: wem die Optik ner gefällt, Türen klingen dann sehr blechern naja und wer's gern warm hat, die wärmeableitung ist natürlich dann auch besser weil nix mehr gedämmt... Somit im Winter kälter. Weniger Sitzplätze. Wiederverkauf gestaltet sich vermutlich schwieriger. Muss man erst einen finden der das so mag.

Axo das Heck wird nervöser weil leichter. Zum driften perfekt zur Traktion eher nachteilig und man sollte Danach tiefer legen sonst sieht die Supra etwas nach pickup aus. :D kann man entgegen wirken wenn man hinten wieder was sinnvolles einbaut.

Als ich meine ex at nt erleichtert hatte war das cool weil da hatte ich direkten Vergleich.
Bis 100 hätte die ne Serien Turbo sicher stehen lassen.
Viel agiler und nix mehr so träge. Naja und durch den Sound wirkte dann noch schneller.
Wolle solltest mal bei ner erleichterten mitfahren ob dir das optisch und lautstärkemässig zusagt bevor du das machst wenn du dir net sicher bist.

Weil Innenausstattung rein bauen macht keinen Spaß. Zumindest nicht wenn wieder überall die originalen schrauben drinnen sein sollen.
Zudem verkratzt man auch schnell was beim Ausbau bzw. Beim lagern danach.

Tyandriel 01.06.2011 07:06

was kommt da denn insgesamt zusammen an Gewicht, wenn man die Matten rausklopft? Ich hatte das auch vor und hab auch schon ein postkartengroßes Stück entfernt. Als ich das dann in der Hand hatte, hab ich bemerkt, wie lächerlich leicht das Zeug ist... und habs dann gelassen.
Da kommen doch vielleicht max. 2kg zusammen?

Dark Shadow 01.06.2011 07:37

Weit mehr wie 2 kg.
Das meiste Zeug is fussraum vorne und hinten, mittelkonsole, Rücksitzbank.

Grad fussraum ist schwerer weil da ist es doppelt. Bitumen, Stoff und wieder Bitumen.

pmscali 01.06.2011 07:45

ich hab das damals bei meinem calibra gemacht gahabt, sprich teppich raus, mit wasser vollgesaugten schaumstoff raus, danach die matten, waren insgesamt sicher 40-50kg mit den vollgesaugten schaumstoff..

mfg.pete

floetenjo 01.06.2011 13:19

Verkaufen kann man so einen Supra dann aber nicht mehr. :o

Amtrack 01.06.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 557588)
Wiederverkauf gestaltet sich vermutlich schwieriger. Muss man erst einen finden der das so mag.

Auch das hat er bereits berücksichtigt - mir sagts auch nicht zu, aber wenn ich mal wieder wissen will, wie toll bequem so ne Supra eigentlich ist, dann fahre ich erst ne Runde bei ihm mit und steige dann in meine um... :undweg: :D

motorsport-e9 01.06.2011 15:35

Rückstandsfrei bekommt man die Bitumen-Matten mitm Heißluftfön ab - da ist aber Vorsicht geboten.

Aus meinem kleinen MR2 hatte ich damals knappe 30kg Bitumen rausgenommen.
Mir stellt sich aber noch die Frage mit dem Wasserablauf im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. :confused:
Bleibt das wirklich alles dicht, auch ohne die Matten?
Ich weiß dass es die Kappen im Bodenblech gibt, weiß aber von meinem MR2 auch, dass Toyota zusätzlich kleine Löcher ins Bodenblech gebohrt hat (nein das ist kein Rost:) )?

Dark Shadow 01.06.2011 16:58

Naja ne bleibt garnix dicht hast dann lauter kleine Löcher. Egal kann man zu machen mit Gummi stöpseln oder du putzt gut und nimmst schwarzes Klebeband. Wasser sieht man eh wenn's drinnen is. Braucht dann abläufe theoretisch nimmer. Selber hab ich die bisher offen gelassen.
Fußboden fahrerseite muss man öfter nach Lacken wenn man ohne matten fährt. Selber hab ich den gestrichen vorn bei den Pedalen dann is der Lack dicker. :D nehm aber fahrerseitig ne matte in Zukunft das nachatreichen stört sonst

David, warum rennst weg? Weiß doch das du mehr auf compfort stehst wie ich. ;)

Dark Shadow 01.06.2011 17:00

Gehe Net davon aus das ich mal eine verkaufe. Verkaufe Sachen die ich mag nicht gern selbst wenn ich die nimmer nutzen würde bin da dann Sammler. :D

ne heissluftföhn habe ich beim ersten mal probiert dauerte ewig.
Mit Schraubendreher brechen immer gleich größere Stücke weg und wie gesagt mit dem richtigen Mittel Benzin ist's danach ja nur raus wischen...
Heissluftföhn muss man erst warten bis warm genug dann werden die zäh bleiben manchmal kleben, macht Mans zu heiß hat man die Soße an den Fingern...
War Net zu empfehlen damit. Dauert definitiv länger. Kann man ganz vorne machen hinter den Pedalen etc. Da sind die matten zusätzlich mit karrisseriekleber angeklebt. Da geht's bissl blöde mit Schraubendreher und Hammer

alex2130 09.06.2011 18:48

Hab mir auch schon überlegt meine zu erleichtern, weiß aber noch nicht ob mir das dann so gefällt!!!
Habt ihr eventuell ein paar Fotos von euren???
Da währ mir sehr geholfen!
Danke

BAD_SUPRA 09.06.2011 18:57

wieso lasst ihr nich alles in carbon anfertigen.. dann gibts auch keine diskussion mehr, kost halt geld.. carbonantriebswelle alles was halt machbar ist und dann auch viele teile aus alu usw..

weil so bissl innenkram ausbauen is ja low budget

Amtrack 09.06.2011 19:10

Du bist ne Pfeife... genau darum gehts doch. :D

Du kannst mit ganz wenig Einsatz (nur Zeit und körperliche Arbeit) eine deutliche Fahrverbesserung erzielen.

Natürlich kannste auch Markolonscheiben verbauen etc. pp. - aber DANN hätte man einfach keine Supra als Ausgangsbasis nehmen sollen... :D

BAD_SUPRA 09.06.2011 19:19

ja also dann will ich mal carbonteile sehn hier und nich nur von nackig machen reden :form:

dreas 09.06.2011 20:16

200 kg sind schon ne menge , was mir noch einfallen würde , was aber auf kosten der sicherheit geht, die frontträger rausmachen die wiegen viel und was mir grade noch einfällt, wie wärs mit nem kleinerem tank, ich weiss nicht ob ihr schonmal den tank abhattet, aber der wiegt auch ein bisschen

dreas 09.06.2011 20:18

Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 559407)
Hab mir auch schon überlegt meine zu erleichtern, weiß aber noch nicht ob mir das dann so gefällt!!!
Habt ihr eventuell ein paar Fotos von euren???
Da währ mir sehr geholfen!
Danke

fotos würden mich auch interessieren!!!

supra-normen 09.06.2011 20:20

Also ich habe bei mir auch alles aus dem Innenraum raus also Teppiche und bitumenmatten. Die bitumenmatten waren 18kg hab es damals gewogen. Bei vollschalensitzen kann man gegenüber den seriensitzen die hälfte sparen. Fahrersitz wiegt 24kg Beifahrer 20kg. Wer auf German Race Wars gibt es ein Foto von meinem supra innenraum. Meine Supra wiegt so erleichtert ohne originaltank sondern mit alutank in der Reserveradmulde noch 1480kg.
Aber ich finde das Feeling auch gut ist einfach wie Rennwagen. Obwohl ich es für den Alltag nicht gut finden würde.

MfG Normen

alex2130 09.06.2011 20:25

hat jetzt wer von euch fotos von einer nackigen supra?? :huepf:

supra-normen 09.06.2011 21:37

http://www.german-racewars.com/typo3/index.php?id=697

Das 2. Bild von Links oben ist mein Innenraum.

MfG Normen

supra-normen 09.06.2011 21:38

Wer auf meine Homepage in meiner Sig klickt und unter Normens Bilder kann auch ein paar Fotos sehen vom gestrippten Innenraum. Sind sogar Fotos drin wie ich die bitumenmatten rausgekloppt habe.

MfG Normen

madmax325t 09.06.2011 21:46

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 559473)
http://www.german-racewars.com/typo3/index.php?id=697

Das 2. Bild von Links oben ist mein Innenraum.

MfG Normen

hm gefällt mir... so werd ich mein Innenraum auch gestallten, nur mit zwei Sitzen und nen Käfig :D

Alonso 09.06.2011 22:05

"Gefallen" sollte wohl das letzte Kriterium sein bei so nem Projekt.

Ein weiteres Beispiel zu deinem Plan:

Dark Shadow 09.06.2011 22:45

Frontträger war bei der schon draußen mit den ca 200 Kilo ging Net anders ist immer ohne frontträger bei der b&m Front. Auch ein Grund die Front zu kaufen. Tüvig Träger weg...

Dark Shadow 09.06.2011 22:46

Kleinerer Tank mag ich Net weil sind ja keine Rennwägen und will nicht ständig tanken.

Dark Shadow 09.06.2011 22:50

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 559423)
ja also dann will ich mal carbonteile sehn hier und nich nur von nackig machen reden :form:

Mach's Bad, wenn du dann fertig bist sagst mir was das gekostet hat.
Das Geld in Motor Tuning dann kann man ja mal vergleichen wer besser weg kommt bei gleicher investition.

:D

madmax325t 09.06.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 559494)
"Gefallen" sollte wohl das letzte Kriterium sein bei so nem Projekt.

Ein weiteres Beispiel zu deinem Plan:

wo ist den der Kafig her?

Naja bei mir sind nur die Kriterien 1. Sicherheit, falls mal was passieren sollte und 2. Gefallen... da es für mich nicht unbeding zweckmäßig ist, weil ich keine Rennen fahren will, nur halt was sportlicher *g

supra-normen 09.06.2011 23:16

Alonso - na nen Käfig wär auch noch was. Bei dem auf dem Bild ist ja sogar die strebe drin für die Gurte. Kommt irgendwann kommt das auch noch. Madmax zum Meile Rennen hab ich immer nur einen Sitz drin.

madmax325t 09.06.2011 23:25

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 559529)
Alonso - na nen Käfig wär auch noch was. Bei dem auf dem Bild ist ja sogar die strebe drin für die Gurte. Kommt irgendwann kommt das auch noch. Madmax zum Meile Rennen hab ich immer nur einen Sitz drin.

das mit dem Sitz is schon klar *g

was sagt eigentlich der Tüv zu solchen "Naked-Supra" zweckst scharfe Kanten und Co... ?

Dark Shadow 09.06.2011 23:33

Garnix hab sogar ersten tüv des Supras in Deutschland (vorher Ausland) nackig gemacht. Is dem Prüfer egal, weil vorne haste mit armaturenbrett keine scharfen kannten und hinten kann keiner mehr sitzen weil hinten nix ist. Daher alles schön. ;)

mit leichter ist die Bremse ja sogar sozusagen besser weil sie weniger Gewicht bremsen muss.

Alonso 10.06.2011 00:01

Ist NICHT meine Supra - sorry wenn das falsch rüber kam. Bei mir sind "nur" die Rückbank, Klima und sonstiger Kleinkram rausgeflogen, und 2 ultraleichte Vollschalen (à 4KG) verbaut.

Das Auto auf dem Bild wird momentan gerade von einem SM-Mitglied neu aufgebaut. (übrigens viele Sapnnende Details an dem Auto!)

Der Käfig stammt gemäss dem Thread ursprünglich von S&W - entweder massiv angepasst oder komplett custom. Auf jeden Fall nichts was man so von der Stange kaufen kann.

BAD_SUPRA 10.06.2011 00:16

is das aber nich eher von nachteil wenn man hinten leicht macht? zwecks rückbank..

vorne kann man nur was sparen, wenn man den turbo raus macht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.